Freitag, 27. März 2015

2016 kommt die Ausstellung der Werke von Ernst Ludwig K. ins schöne Balingen

Am Dienstag Abend war auch die Kunstausstellung Thema im Gemeinderat. Die Stadt als Unternehmer machte Oberbürgemeister Helmut R. daran fest, dass zwar die Ausgabenseite eines Vorhabens ziemlich genau zu kalkulieren sei. Bei der Erich H. Ausstellung 2013 waren es rund 21.000 Besucher. Nun gehen der Oberbürgermeister und Noch Stadthallen-Chef Ulrich K von rund 25.000 Besuchern aus.
Seine Zuversicht, die 25.000 Besucher auch zu bekommen, begründete Ulrich K. unter anderem mit dem Konzept der Ausstellung. Es habe noch keine dieser Art gegeben, hob er hervor und freut sich auf die Premiere. Dagegen zeigte sich die Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Conny R. überrascht von der Schätzung. Ihrer Ansicht nach wäre es realistischer, wenn Abmangel-Berechnungen mit 15.000 oder 18.000 Besuchern angestellt würden. Sie und ihre Fraktionskollegen befürchten, dass mit 250.000 € Zuschuss die Sache nicht erledigt ist. Die Grünen seien deshalb gegen die Ausstellung. Zumal es bei diesem Titel schwierig sein werde, Kinder und Jugendliche mit museumspädagogischen Angeboten an die Ausstellung heranzuführen. Nach Ansicht von Dr. Dietmar F. von der FDP dürfe man sich nichts vormachen. Wenn höhrer Kosten entstehen, müsse eben nachgezahlt werden.Von einem Misserfolg geht Andelin H. von der CDU aus. Er sei nicht generell gegen Ausstellungen, doch er habe sich eine Neuausrichtung gewünscht. Dr. Nicole H-K. von der CDU dagegen sprach von einer realitischen Rechnung. Daher werde die Mehrheit der Fraktion dem Grundsatzbeschluss vom vergangenen Januar folgen. Die Raumschaft sowie Schulen, Vereine und Firmen werden laut Helmut R. mit eingebunden. Werner J. von den freien Wählern sprach sich dafür aus. Mit 20 Ja- und 10 Nein-Stimmungen bei einer Enthaltung fiel schließlich die Entscheidung pro Kirchner-Kunstausstellung. Ich freue mich Balingen ist die beste Kunststadt in ganz Deutschland.

Der Gemeinderat hat über die Mörikestraße/Karlstraße geredet

Am Dienstag tagte der berühmte und tolle Balinger Gemeinderat ich war aus beruflichen Gründen nicht dabei. Es wurde über die Mörike/Karlstraße geredet. Stadtplaner Michel W. sagte das der Verkehr zu nimmt. Es werden auch mehr Parkplätze benötigt. Der Bebauungsplan sei notwendig, weil die AOK ein Gesundheitszentrum plant. In der Karl­straße sollen zwei Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Weil zu erwarten sei, dass der Verkehr zunehme, wenn die Gebäude stehen. Dieser Einschätzung wollte Dr. Nicole H-K von der CDU nicht folgen. Schon jetzt sei es schwierig, durchzukommen. Dr. Nicole H-K hat von Georg S. von der SPD Unterstützung bekommen. Beide forderten, die Situation in der Hindenburgstraße noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Mehr Bewohner im Quartier, mehr Besucher wegen des Gesundheitszentrums. Um zu vermeiden, dass Autofahrer lange nach einer Lücke suchen müssen, seien sowohl für das Gesundheitszentrum als auch für die neuen Mehrfamilienhäuser Tiefgaragen geplant. Zudem würden auch nach der geplanten Umgestaltung der Mörikestraße in eine verkehrsberuhigte Zone zur Bahnhofstraße hin dort noch Stellplätze zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sollen die Anlieger, bei Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten, zum Ausweisen von Stellplätzen aufgefordert werden. Zum Schluss der Debatte billigte der Gemeinderat den Bebauungsplan mit großer Mehrheit.

Am Freitag den 31.7.15 endet die Ära von Ulrich K. als Stadthallenchef

Die Ära Ulrich K. in der berühmten Stadthalle Balingen endet Ende Juli. Am Freitag den 31.7.15 ist der letzte Arbeitstag von Ulrich K. Für Ulrich K. ist es der Abschied nach einer langen, besonderen Zeit. Nach dem Bau der Stadthalle zu Beginn der 1980er-Jahre war er zu deren Geschäftsführer berufen worden. Mehr als drei Jahrzehnte managte er den berühmten Balinger Kulturtempel. Er machte die Stadthalle mit Veranstaltungen und den großen Kunstausstellungen weit über Balingen hinaus bekannt. Mit Matthias K. steht der Nachfolger bereit. Der gebürtige Stuttgarter, derzeit noch Kulturchef der ostfriesischen Stadt Emden, wurde vom Gemeinderat im Februar gewählt (ich schrieb davon). Am Mittwoch den 1.7.15 wird Matthias K. seinen Dienst im schönen Balingen antreten. Ich habe mich über die Arbeit von Ulrich K. gefreut er ist ein netter Mann. Ohne ihn wäre die schöne Stadt Balingen nicht über Deutschland hinaus bekannt.

Die Neue Straße 39 ist bald Geschichte das Haus wird Abgerissen die berühmte Lebenshilfe Zollernalb baut

20150327_141054
Foto: Felix Jetter
IMG-20150325-WA0014
Foto: Privat
In der Neue Straße 39 im schönen Balingen wird das Haus Nr. 39 seit Mittwoch abgerissen. Ein großer Bagger frisst sich Stück um Stück voran. Die Abrissarbeiten dauern bis nächste Woche, der Abschnitt der Neue Straße bleibt deshalb bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt. Ohnehin wäre sie für Autos derzeit nur schwer passierbar. Die Abrissarbeiten bedeuten zugleich einen Neuanfang. Die berühmte und tolle Lebenshilfe Zollernalb baut an derselben Stelle ein Wohn- und Geschäftshaus. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Eyach hin plant die berühmte Wohnbaugenossenschaft ebenfalls Neubauten, die Stadt Balingen legt den Mühltorplatz neu an. Ich freue mich das die schöne Stadt Balingen immer neue Häuser baut auch die berühmte Lebenshilfe kann gut bauen. Ich werde die Baustelle immer verfolgen.

Die berühmten Balinger Stadtwerke warnen ihre Kunden vor einer Irreführung

Die berühmten Stadtwerke Balingen erhalten derzeit vermehrt Hinweise von verunsicherten Kunden. Sie deuten auf unzulässige und irreführende Telefonwerbung hin. Dabei erhielten Kunden vor allem Anrufe von der Telefonnummer 089/21553 aber auch von Mobilfunknummern. Bei den Gesprächen wurde den Kunden vorgetäuscht, mit dem anrufenden Unternehmen einen Stromvertrag zu haben. Während der Gespräche wurde versucht an geschützte Kundendaten, wie Zählernummer zu gelangen. Stromkunden sollten bitte keine Persönlichen Daten herausgeben. Auf diese Art könnte, ohne dass der Kunde dies tatsächlich möchte, der bisherige Stromvertrag vom Anrufer gekündigt werden. Die berühmten Stadtwerke Balingen weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie weder Unternehmen damit beauftragt haben, derartige Telefonaktionen durchzuführen. Betroffenen Kunden, bei denen bereits Daten erfolgreich abgefragt wurden, sollten auf jeden Fall von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das finde ich furchtbar.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren