Freitag, 30. September 2016

In Truchtelfingen hat es gebrannt

Am Mittwochabend hat es in der Truchtelfinger Ortsdurchfahrt gebrannt. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge kam es zu einer übermäßigen Hitzeanstauung im Fachwerk des Gebäudes, die schließlich zu einem Brand führte. Löschversuche des Mannes blieben ohne Erfolg. Der Brand hatte sich jedoch nach kurzer Zeit bereits über die Zwischendecke und das zweite Obergeschoss bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Der Schaden ist 150 000 € hoch. Die Stadtverwaltung brachte fünf Hausbewohner, die sich allesamt hatten unverletzt retten können, vorübergehend anderweitig unter. Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Ortsdurchfahrt – auch um zahlreiche Schaulustige fernzuhalten. Über dem Brandort stand dichter Rauch.

Es soll einen Infoabend über das Strassergelände geben

Am Dienstag ging es in der ersten Sitzung vom berühmten Gemeinderat nach der Sommerpause nicht nur um den Umweltplan sondern auch um das Strassergelände. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das es am Freitag dem 28.10.16 voraussittlich eine Informationsveranstaltung zum Strasser Gelände in der berühmten Stadthalle gibt. Die wird dann um 19.30 Uhr beginnen. Es ist angedacht das man bis Mitte November eine Anzahl von Bürger anschreibt. Ende November soll es nochmal im Gemeinderat besprochen werden. Conny R. von den Grünen sagte das es ihr wichtig wäre wenn man über die Größe redet. Angela G. von der SPD sagte das man über die Ergebnisse informieren soll. Klaus H. von der CDU sagte das man im Balinger Aktuell auch informieren soll. Dr. Dietmar F. von der FDP sagte das am Bahnhof auch Grundstücke gibt die der schönen Stadt nicht gehören. Er bedauert es das man es nicht schon früher erfahren hat. Baudezernet Michael W. sagte was zum Thema Wettbewerbe. Er sagte das die Büros das Ergebnis präsentieren. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Investoren Wettbewerbe. Es muss Ziel führend sein. Die berühmte Balinger Wohnbau plant in der Ecke Eckenfelderstaße ein neues Wohnhaus zu bauen. Da steht noch ein altes Haus. Im Rossnägele soll auch ein neues Wohnhaus entstehen.

Die Politiker sind mehrheitlich gegen den Umweltplan

Am Dienstag hat in der ersten Gemeinderatsitzung nach der Sommerpause Dr. Bernhard R. von der CDU den Antrag gestellt den Umweltplan noch mal zu überlegen. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das man das Thema in der nächsten Sitzung im Oktober darüber redet. Ulrich T. von der SPD sagte das die SPD den Antrag unterstützt genau so wie die freien Wähler. Ich war live in der Sitzung vom Gemeinderat dabei.

Das Modehaus L. im schönen Balingen wird saniert

Anno 1872 hat Friedrich F. in der Friedrichstraße 42 ein Geschäft eröffnet, das Gottfried L. 1934 übernahm und das seither seinen Namen trägt. Mehrfach umgebaut worden ist das Gebäude Friedrichstraße 42 im 20. Jahrhundert. 1955, 1960 und 1971. 100 Quadratmeter Verkaufsfläche wurden 1978 im Nachbargebäude Friedrichstraße 44 hinzugemietet. 2001 erfolgte nochmals ein großer Umbau beider Häuser.Doch nach Ansicht der Inhaber Irmgard M. Tochter von Gottfried L. ihres Ehemannes Heinz M. und ihres Sohnes Ralph M. der 2006 ins Geschäft eingetreten ist, erfüllt das betagte und vielfach umgebaute Modehaus heute nicht mehr die Anforderungen an ein modernes Einzelhandelsgeschäft. Gemeinsam mit der schönen Wohnbaugenossenschaft Balingen gestaltet sie das Areal komplett neu. Nach einem Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe, der Sonntag den 16.10.16 beginnt, schließt das Modehaus L. im Lauf des ersten Quartals 2017 endgültig seine Pforten. Die bestehenden Gebäude Friedrichstraße 42 und 44 werden abgebrochen. An ihrer Stelle wird ein Neubau mit dem Namen Haus L. errichtet, der im ersten Halbjahr 2018 bezugsfertig sein soll. Er enthält im Erdgeschoss zwei Ladeneinheiten mit 130 und 70 Quadratmetern, die von der Friedrichstraße ebenerdig zugänglich sind. In den Obergeschossen und im Dachgeschoss werden sechs Mietwohnungen zwischen 28 und 160 Quadratmetern gebaut. Die Wohnungserschließung erfolgt von der Gebäuderückseite aus. Per Aufzug sind alle Stockwerke erreichbar. Die Wohnungen erhalten Balkone und Loggien. Das Untergeschoss nimmt Keller-, Lager- und Nebenräume auf. Die Wohn- und Nutzfläche beträgt insgesamt mehr als 1000 Quadratmeter. Die Gesamtkosten beziffert Walter Zanker, Geschäftsführer der berühmten Wohnbau auf 2,5 bis drei Millionen Euro.

Mitte Oktober beginnen die Arbeiten beim Arbeitsamt Parkhaus

Im berühmten Parkhaus Eyachstraße stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an. In dieser Zeit ist die Nutzung nur eingeschränkt möglich. Die Sanierung ist notwendig, weil die zweigeschossige Tiefgarage mit rund 360 Stellplätzen Abnutzungserscheinungen und Schäden an einigen Bauteilen aufweist. Die Eigentümerin des Gebäudes, die berühmte Agentur für Arbeit, und die schöne Stadt Balingen als Hauptnutzer schultern die Maßnahme gemeinsam. Es ist vorgesehen, die Sanierung in zwei Bauabschnitten umzusetzen. Der erste Abschnitt beginnt Mitte Oktober und wird voraussichtlich im Juni 2017 abgeschlossen sein. Der zweite Abschnitt folgt von September 2017 bis Mai 2018. Während der Bauarbeiten stehen rund die Hälfte der Parkplätze weiterhin zur Verfügung. Darüber hinaus können Stellplätze auf dem berühmten Strasser-Gelände, bei der berühmten Stadthalle und der berühmten Bizerba Arena sowie beim berühmten Freibad genutzt werden. Nächste Woche fangen die Arbeiten auf dem Strasser Gelände an dort entstehen dann Parkplätze.

Die alten Handy´s wandern in eine Box

Im Rahmen der fairen Woche, die derzeit im schönen Balingen stattfindet, sind über 700 alte Handys gesammelt worden. Die Geräte werden recycelt, der Erlös geht an Entwicklungsprojekte. Ein, zwei alte Handys hat wohl jeder noch in irgendeiner tiefen Schublade vergraben. Manchmal finden sie Verwendung, wenn das aktuelle, bessere Gerät den Geist aufgibt, oder wenn man auf einem Festival, einem Konzert oder einer Party nicht Risiko laufen will, das teure Smartphone ausversehen beim Tanzen in teuren Elektroschrott zu verwandeln. Oft aber werden die alten Geräte weggepackt und bringen ihren Besitzern, außer als Staubfänger, nicht mehr viel Nutzen. Das muss aber nicht so sein. Bei der Handy-Aktion, die in der schönen Stadt Balingen stattfand, wurden ausgemusterte Mobiltelefone eingesammelt. Insgesamt sind so in Baden-Württemberg seit vergangenem Jahr 12 000 Handys zusammen gekommen. Seit Montag dem 20.6.16 hat sich auch die schöne Stadt Balingen an der Aktion beteiligt, und konnte gestern über 700 Mobiltelefone an Ralf H. von der evangelischen Landeskirche Baden-Württemberg übergeben. Verwendbare Handys gehen an zertifizierte Händler in Osteuropa, Afrika und Asien. Die restlichen werden geschreddert. Die Erlöse liegen bei ungefähr 60 Cent pro Gerät. Wir würden gerne einen anderen Umgang mit Handys anregen sagte Cornelia H. vom berühmten Weltladen. Es ginge darum, wertzuschätzen, was man habe und funktionierende Gegenstände nicht einfach wegzuschmeißen. In den Schulen, in denen auch fleißig gesammelt wurde, gab es begleitende Infoveranstaltungen. Für die Zukunft wäre es ein Ziel, die Sammelaktion ins normale Recyclingsystem einzubinden so Oberbürgermeister Helmut R. Sammelboxen auf den Wertstoffhöfen aufzustellen, wäre eine weitere Idee, um einen anderen Umgang damit zu ermöglichen. Wer jetzt noch alte Telefone zu Hause liegen hat, kann diese trotz vollzogener Übergabe immer noch loswerden. Das Naturschutzbüro in der Geislingerstraße sammelt ebenfalls Telefone ein, und auch in der Walddorfschule steht weiterhin eine Sammelbox. Die faire Woche endet am morgigen Samstag den 1.10.16 mit einem fairen Frühstück auf dem Marktplatz. Ich fand die Aktion gut ich gehe wieder zum fairen Frühstück den das schmeckt super.

95 Laternen erleuchten bald das schöne Balingen

Gemeinsam bilden die Laternen ein Gesamtkunstwerk am Balinger Himmel so Marita L-S, Leiterin der Jugendkunstschule. Gemeint ist das neue Projekt der schönen Kunstschule. Zuvor dekorierten die „Luftkleckse“, der „Fahnenhimmel“ oder die „Himmelsstürmer“ den Himmel über der schönsten Innenstadt Baden-Würrtembergs. In diesem Jahr übernehmen das die bunten Laternen. Insgesamt 95 wurden von Kindergartenkindern, Schulklassen und Jugendgruppen gestaltet. Auch der Rosenfelder Kindergarten macht mit. Die Gefahr, dass die Lampions herunter fallen könnten, besteht nicht. VHS-Leiter Ottmar E. hängte extra zum Testen vier Wochen lang eine Laterne hinter seinem Haus auf. Beim berühmten verkaufsoffenen Sonntag dem 16.10.16 soll der Laternenhimmel um 19.00 Uhr offiziell erleuchtetet werden. Bis zum Totensonntag dem 20.11.16 schmücken sie den Himmel über der schönen Innenstadt. Dann werden sie von den schönen Leuchtsternen für den berühmten Weihnachtsmarkt ersetzt. Unterstützt wird das Kunstprojekt von den berühmten Balinger Stadtwerken und dem berühmten Stadtmarketingverein Balingen aktiv. Die Laternen haben den tollen Nebeneffekt, dass sie eine heimelige Abendstimmung bei den Einkäufern erzeugen meint Oberbürgermeister Helmut R. Er ist begeistert von dieser Aktion. Es zeige, wie kreativ die berühmte Jugendkunstschule und vor allem das schöne Balingen ist. Solange die Laternen über der schönen Stadt hängen, können diese auch prämiert werden. An jeder Leuchte ist eigens dafür an der unteren Kante eine Nummer angebracht. Diese muss dann in einen Stimmzettel eingetragen werden. Bis zu drei favorisierte Lampions können eingetragen werden. Die Stimmkarte gibt es in den Laternenhimmelflyern, die in jedem Geschäft der schönen Balinger Innenstadt ausgelegt sind. Jugendkunstschulleiterin Martita L-S. findet dieses Projekt deshalb so gut, weil die Kinder und Jugendlichen ihre Stadt selber mitgestalten dürfen. Ich bin am Sonntag den 16.10.16 dabei und freue mich darauf.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6223 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren