Freitag, 22. September 2017

Ein ausgebüxter Hund hat den Verkehr auf der B 27 lahm gelegt

Ein tierischer Einsatz für die berühmte Balinger Polizei mit Happy End. Ein ausgebüxter Hund spazierte ohne Herrchen und Frauchen auf der berühmten B27. Der herrenlose Zwergpinscher löste am Mittwochnachmittag Aufregung und einen kurzzeitigen Verkehrsstau auf der schönen B27 aus. Er war zuvor aus einem abgeschlossenen Auto ausgebrochen. Kurz vor 16.00 Uhr ging der Vierbeiner in der Nähe der Abfahrt Nord mitten auf der Fahrbahn und ohne Begleitung Gassi. Eine Autofahrerin stoppte und versuchte, den Hund einzufangen. Zwei Lastwagenfahrer halfen ihr bei ihrem Bemühen, blockierten die Fahrbahn und hielten so den übrigen Verkehr an. Mit gutem Zureden gewann die Tierliebhaberin nach und nach das Vertrauen des kleinen Ausbrechers. Sie brachte ihn aus der Gefahrenzone und verständigte die Polizei. Eine Streife nahm den Ausreißer mit auf das Polizeirevier. Lange musste er dort nicht bleiben, weil sich seine Urlaubsbetreuer kurze Zeit später meldeten. Der Hund sei aus einem geschlossenen Auto ausgebrochen. Er aktivierte mit einer Pfote wohl eher zufällig den elektrischen Fensteröffner. Sesam öffne dich und der Vierbeiner sprang ins Freie.

Morgen kommt der 1. Göppinger SV ist morgen zu Gast im schönen Balingen

Satte 13 Punkte haben die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen in den letzten fünf Spielen geholt. Morgen Samstag den 23.09.17 stehen sie in der berühmten Balinger Bizerba-Arena ab 15.30 Uhr gegen den 1. Göppinger SV auf dem Prüfstand. Der 2:1-Derby-Sieg beim FC 08 Villingen hat der Elf von Ralf V. den Sprung auf den dritten Tabellenplatz beschert. Nach dem wenig erbaulichen Saisonstart mit dem Remis gegen Aufsteiger TSG Backnang und der 0:1-Niederlage beim SV Sandhausen II haben Kapitän Manuel P. und Co. in die Spur gefunden. Der 2:1-Erfolg am vergangenen Samstag bei Aufsteiger FC 08 Villingen. In einem recht chancenarmen Spiel antwortete Patrick L. auf den Ausgleich von Nezad P. (88.) postwendend mit dem Siegtreffer. Morgen nun kreuzt der 1. Göppinger SV in der Balinger Bizerba-Arena auf. Ralf V. stellt klar: Wir wollen unsere Serie unbedingt fortsetzen. Meine Jungs sind heiß. Wir wissen aber auch, dass wir jedes Spiel richtig angehen müssen. Wenn wir ein paar Prozent nachlassen, geht das in der Oberliga schief. Auf jeden Fall wird Ralf V. die Startelf im Vergleich zum Villingen-Spiel auf ein paar Positionen verändern. Ich werde hin gehen und der TSG Balingen die Daumen drücken. Wir sind die TSG und geben niemals auf.

Der berühmte Balinger Bahnhof ist im Gemeinderat Thema

Ein schöner Platz soll die Besucher der Gartenschau, die mit Bus und Bahn anreisen, im Jahr 2023 begrüßen. Die Planungen dazu laufen. Am kommenden Dienstag den 26.09.17 soll der Gemeinderat entscheiden, ob der erste Preisträger des Wettbewerbs, das Büro H. mit den Änderungsplanungen beginnen darf. Denn im Vergleich zum Siegerentwurf sind einige Anpassungen nötig. Die markanteste ist die Versetzung des sogenannten Querbaus am schönen Bahnhofsvorplatz. Dieser stand in den bisherigen Entwürfen zu einem Viertel auf dem Grundstück von Bahnhofseigentümer Peter S. Ohne das dieser gefragt wurde. Baudezernent Michael W. gibt auf ZAK-Nachfrage an, dass diese Platzierung nicht mit Absicht des Planungsbüros geschehen sei. Nun soll der Bau um 2,5 Meter nach Süden gerückt werden. Laut Peter S. wird das Gebäude dann direkt auf der Grenze stehen. Sollte er nicht der Baulast zustimmen, dürfe das Gebäude zu seinem Grundstück hin aus Brandschutzgründen keine Fenster und Türen haben. Auch bei anderen Bereichen des neuen Konzepts vermisst Peter S. den Dialog. Doch der Platz gehört Peter S. „Die Stadt kann den Bereich nur überbauen, wenn er ihr gehört oder es einen Widmungsvertrag gibt“, erklärt der Bahnhofseigentümer. Weder das eine noch das andere ist bis jetzt der Fall. Man wird mit Peter S. Gespräche führen müssen sagt Michael W. Wenn alle Stricke reißen, könne man das Konzept jedoch auch ohne den Bahnhofsvorplatz umsetzten. Ein weiterer offener Punkt ist die Finanzierung der Neugestaltung des Stadteingangs Nord. Bisher sei diese noch nicht sicher, sagt der Baudezernent. Neben der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes ist unter anderem geplant, in den nächsten fünf Jahren auf dem Gelände gegenüber des Gotteshauses der der Baptisten eine Parkgarage und ein Gebäude für Dienstleistungen zu errichten. Auch der Bereich des heutigen Park-and-Ride-Parkplatzes soll umstrukturiert und neu bebaut werden. Ich finde die Ideen gut.

Auf dem berühmten Lochenpass werden die Leitplanken erneuert

Der Zollernalbkreis lässt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf dem Lochenpass zwischen Tieringen und Weilstetten in Abschnitten neue Leitplanken montieren. Die Arbeiten werden vom kommenden Montag den 25.9.17 bis Freitag den 06.10.17. Während dieser Zeit muss die L 440 auf den jeweiligen Montageabschnitten halbseitig gesperrt werden. Falls notwendig, wird eine Verkehrsregelung durch eine Ampel erforderlich. In den Arbeitsabschnitten wird zudem die Geschwindigkeit auf 50 Kilometer pro Stunde beschränkt werden. Die Schutzplanken werden zusätzlich mit einem Unterfahrschutz für Biker ausgestattet. Die bereits vorhandenen Leitplanken werden mit einem zusätzlichen Unterfahrschutz nachgerüstet. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 115 000 €. und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Isabelle S. ist eine ganz besondere Patin

Isabelle S. besucht einmal in der Woche eine Familie aus Eritrea. Die junge Mutter hilft, wo sie kann oder ist einfach nur da.
Zwei Mütter besuchen mit ihren beiden zweijährigen Söhnen einen Spielplatz. Die Kinder toben umher, wollen rutschen und schaukeln. Isabelle S. ist nicht zufällig hier. Sie ist eine ehrenamtliche Patin des Programms Menschen stärken Menschen des Bundesfamilienministeriums, das im Landkreis vom berühmten DRK Zollernalb unterstützt wird. Weil ich mich in der Flüchtlingsarbeit vor Ort engagieren möchte erklärt die 33-Jährige. Eine Sozialarbeiterin aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Beckstraße stellte den Kontakt zu der eritreischen Familie her. Ein Glücksfall, denn die Kinder der beiden Frauen sind nahezu gleich alt. Seitdem trifft sich Isabelle S. einmal in der Woche mit der Familie aus Eritrea. Diese wohnt zu dritt in einem Zimmer in der Balinger Gemeinschaftsunterkunft. Die 26-jährige Tgsit ist froh, wenn sie mit ihrem kleinen Jonas raus kommt und Abwechslung hat. Schließlich arbeitet ihr Ehemann den ganzen Tag in einem Sägewerk in Ostdorf. Tgsit ist oft mit ihrem Jonas alleine. Gerade sucht die Familie eine Zwei- bis Dreizimmerwohnung. Bei den Besuchen erfuhr Isabelle S. auch vom Schicksal der Familie. Dieses berührt sie sehr. Das junge Paar floh aus Eritrea, auch weil Tgsit, eine orthodoxe Christin, Gewalt erleiden musste. Nach Stationen in mehreren Ländern und als sie genug Geld zusammen hatten, bezahlten sie bei Schleppern zwei Plätze auf einem Boot. Damals war Tgsit hochschwanger. Auf dem Boot, das für 15 Personen ausgelegt war, wurden 120 Menschen transportiert. Nicht alle kamen lebend an. Tgsit und ihr Ehemann hatten viel Glück. Zwei Monate später kam ihr Sohn Jonas in Heidelberg zur Welt. Die Familie stellte einen Asylantrag. Dieser wurde nun die vergangenen 1,5 Jahre bearbeitet. Im Sommer dann die Nachricht: abgelehnt. Die Familie kann nicht beweisen, dass sie wirklich aus Eritrea kommt. Auch, weil ihr Dialekt typisch für die Grenzregion sein soll. Könnten sie das, hätten sie gute Chance erst einmal in Deutschland bleiben zu können. Gerne würde auch Tgsit hier in Deutschland arbeiten, daher ist sie gerade auf der Suche nach einem Kita-Platz für Jonas. Doch so einfach ist das in Balingen nicht, wenn man kein Auto hat. Das mit dem Deutsch klappt hingegen schon ganz gut, auch dank der wöchentlichen Treffen mit ihrer Patin. Da lernt man die Sprache ganz nebenbei. Paten Bei dem Programm „Menschen stärken Menschen“ werden zurzeit Paten gesucht, die einmal in der Woche ehrenamtlich Deutschunterricht geben können. Dazu braucht es keine extra Ausbildung oder ein Studium, sondern vor allem Zeit. Auch Senioren sind willkommen. Weitere Informationen zu dem Patenprogramm gibt es beim Deutschen Roten Kreuz in Balingen und auf kv-zollern-alb.drk.de. Heute habe ich Isabelle S. und Tgsit gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren