Sonntag, 7. Juni 2015

Meine Termine vom 8.6.15 bis 14.6.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
8.6.15 17.00 Uhr Termin in Tübingen.
10.6.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
10.6.15 20.45 Uhr Deutschland gegen USA in der ARD schauen.
12.6.15 19.00 Uhr Vortrag wegen Lepra im katholischen Gemeindehaus.
13.6.15 9.00 Uhr die genießBAR besuchen.
13.6.15 9.10 Uhr Startnummern verkaufen für das Entenrennen am Sonntag.
13.6.15 15.30 Uhr Prinzenhochzeit von Schweden live im ZDF schauen.
13.6.15 20.45 Uhr Gibaltar gegen Deutschland in RTL schauen.
14.6.15 14.00 Uhr Entenrennen an der Eyach.

Im schönen Balingen gab es am Freitag einen Auffahrunfall

m Freitagnachmittag ist in der Straße auf Jauchen ein Auffahrunfall passiert. Dort standen hintereinander zwei Fahrzeuglenker mit jeweils einem Pkw der Marke Ford an einer roten Ampel. Ein nachfolgender Audi-Fahrer erkannte die stehenden Autos wegen einer tief stehenden Sonne zu spät und prallte mit seinem Fahrzeug in das Heck des stehenden Pkw Ford vor ihm. Durch den Aufprall wurde dieser Ford noch auf den davor stehenden Wagen geschoben. Personen wurden bei dem Unfall zu Glück nicht verletzt. Alle drei Autos blieben zum Glück fahrbereit. Der Sachschaden ist etwa 12 000 € hoch.

In Stuttgart wurde eine Frau aus Rangendingen mit ihren Kindern versehentlich in ein Parhaus eingeschlossen

Eine 38-jährige Frau aus Rangendingen die von ihrer Cousine am Samstagmorgen gegen 5.00 Uhr vermisst worden ist war am Freitagnachmittag mit ihren Kindern im Alter von 12 und 14 Jahren zum Einkaufen nach Stuttgart gegangen. Die Frau ist am Samstagmorgen, gegen 10.00 Uhr, mit ihren beiden Kindern wohlbehalten zurückgekehrt. Die Frau und ihre beiden Kinder wurden versehentlich in ein Parkhaus in Stuttgart eingeschlossen. Da die 38-Jährige kein Handy mitführte und so auch keine Hilfe herbeirufen konnte, entschloss sie sich, zusammen mit ihren Kindern bis zur Öffnung in der Tiefgarage des Parkhauses zu übernachten.

Samstag, 6. Juni 2015

Der Schauspieler Pierre Brice ist tot

Der Schauspieler Pierre Brice ist gestorben. Pierre Brice wurde am 6.2.1929 in Brest geboren. Als seine Heimatstadt im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten bombardiert wurde, barg Brice während der Bombardements Verletzte aus den Trümmern. Mit neunzehn Jahren meldete sich Brice freiwillig als Soldat zum Indochinakrieg. Er überlebte die Explosion einer Mine, die sein Trupp auslöste, nahezu unverletzt, während bei zweien seiner Kameraden die Gliedmaßen amputiert werden mussten. Nach einigen Auftritten als Fotomodell und Tänzer begann er seine Schauspielerkarriere. Anlässlich der Premiere des spanischen Filmes Los Atracadores, für den Brice später als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, besuchte er im Jahr 1962 die Berliner Filmfestspiele und wurde dort vom Produzenten Horst Wendlandt entdeckt, der ihm kurz darauf die Rolle des Apachenhäuptlings Winnetou in seiner Karl-May-Verfilmung Der Schatz im Silbersee anbot. Von 1962 bis 1968 spielte Brice die Rolle des Winnetou in insgesamt elf Karl-May-Filmen, sieben davon an der Seite des US-Amerikaners Lex Barker, drei mit Stewart Granger und einen mit Rod Cameron. Sein Filmtod 1965 in der Rolle des Winnetou löste aufgrund seiner Bekanntheit in der deutschen Kinogeschichte eine einmalige Protestwelle aus, die den durch Drohbriefe beunruhigten Produzenten dazu veranlasste, sofort mit den Dreharbeiten zu einem anderen Film zu beginnen, der den beliebtesten Indianer der Bundesrepublik wieder auferstehen ließ. 1975 spielte er in der italienisch-französischen Komödie Die Puppe des Gangsters (La pupa del gangster) an der Seite von Marcello Mastroianni und Sophia Loren. Den wiederauflebenden Winnetou-Boom nutzte 1979 der WDR und produzierte in einer Koproduktion mit Antenne-Paris die Fernsehserie Mein Freund Winnetou an Originalschauplätzen in Mexiko, die einen anderen, in Kostümierung, Ausstattung und Auftreten realitätsnahen Winnetou zeigte, der zwar beim deutschen Publikum nicht ankam, in seiner französischen Heimat aber sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Lederkostüm ablegte. 1999 führte er in Bad Segeberg noch einmal Regie. Für die Fernsehserie Mein Freund Winnetou und den zweiteiligen Fernsehfilm Winnetous Rückkehr besitzt Brices Frau Hella die exklusiven Fotorechte, da sie auch als Filmfotografin auf den Sets arbeitete. Am Abend des 5. Juni 2015 wurde Pierre Brice mit hohem Fieber in ein Krankenhaus bei Paris eingeliefert, wo er am Morgen des 6. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung starb.
https://www.youtube.com/watch?v=GfGfwmRtspM
Das war er

Nächsten Sonntag den 14.6.15 findet zum 7ten Mal das berühmte Balinger Entenrennen statt

Am Sonntag den 14.6.15 findet das berühmte Entenrennen bereits zum 7ten Mal im schönen Balingen an der schönen kalten Eyach statt. Ich bin wie jedes zweite Jahr live dabei. Zum 2ten Mal als ehrenamtlicher Arbeiter. Ich stehe wie vor 2 Jahren im Wasser. Seit gut 2 Wochen werden die Startnummern verkauft. Heute hatten wir auch wieder einen Stand auf dem berühmten Wochenmarkt und ein paar Enten verkauft. Beim ZAK und bei der Info im berühmten Balinger Rathaus kann man auch Startnummern kaufen. Am kommenden Freitag den 12.6.15 ist ein guter Vortrag im katholischen Gemeindehaus. Der Vortrag handelt von Lepra. Der Eintritt ist frei. Ich gehe auch hin. Der Start ist an der Brücke beim Friedhof aber dort wo der Spanier Cosita ist. Das Ziel ist an der Brücke beim berühmten Au-Stadion. Achtung gefeiert wird dieses Mal nicht bei der berühmten Siechenkirche die zum Glück saniert wird sondern bei den Tennisplätzen wo auch immer das Gartenfest vom schönen Musikverein Balingen ist. Das berühmte Entenrennen findet jedes zweite Jahr statt. 760 Enten gehen an den Start den das schöne Balingen wird dieses Jahr 760 Jahre alt. Die 100 schnellsten Enten bekommen Preise Preise, die vom berühmten Balinger Einzelhandel gestiftet werden. Ich freue mich schon auf das 7te berühmte Entenrennen im schönen Balingen.

Ein Kind ist mit seinem Rad gegen ein Auto geprallt

Am Dienstag ist um 9.30 Uhr ein kleines Kind in der Binsdorfer Straße mit seinem Fahrrad gegen einen geparkten VW Touran geprallt. Dabei entstand an dem Auto Schaden in Höhe von rund 800 €. Das Kind könnte sich außerdem verletzt haben. Noch bevor ein Anwohner, der den Unfall beobachtet hatte, zu dem gestürzten Kind eilen konnte, stand dieses weinend auf. Es fuhr mit seinem Rad davon. Die Polizei Balingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Schäferhund Samson ist wieder da

Der vermisste Schäferhund "Samson" ist wieder da. Ein Mann fand das verletzte Tier am Dienstag um 17.30 Uhr hinter einer Regentonne in seinem Garten in der Unteren Dorfstraße in Weilstetten. "Samson" war am vergangenen Donnerstag ausgebüxt und dann auf der Bundesstraße angefahren worden. Seitdem hatten ihn seine Eigentümer, bei denen er erst seit zwei Wochen gewesen war, die Tierretung LV Südbaden und viele, freiwillige Helfer verzweifelt gesucht. Er war während der fünf Tage seines Verschwindens mehrfach gesichtet worden, konnte letztlich aber erst mit Hilfe seines Vorbesitzers gefangen werden. Der Hund wurde noch am Dienstag in eine Tierklinik in Reutlingen gebracht und am Donnerstag dort operiert. Er hat bei dem Unfall auf der B 463 einen Splitterbruch im Unterschenkel erlitten.

Die Polizei hat einen Einbrecher auf der Flucht ertappt

Am frühen Dienstagmorgen beobachteten Passanten einen 38-jährigen und eine weitere, bislang noch unbekannte männliche Person, wie diese sich an der elektrischen Schiebe-Eingangstüre einer Apotheke am Obertorplatz in Hechingen zu schaffen machten. Sie versuchten die Türe aufzubrechen. Die Zeugen machten sich bemerkbar, woraufhin die beiden Täter sofort zu Füß und anschließend mit einem VW Golf die Flucht ergriffen. Nach der Verständigung der Polizei folgten die Zeugen dem flüchtenden Golf mit dem eigenen Fahrzeug. Die Fahrt der flüchtenden Täter führte zunächst zum Hofgut „Domäne", dann wieder zurück nach Hechingen, wo der Fahrer seinen Tatgenossen aussteigen ließ, um anschließend seine Fahrt über die B 27 in Richtung Balingen fortzusetzen. Im Bereich Bisingen konnte der Mann mit dem VW Golf schließlich von einer Polizeistreifen schließlich gestoppt werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Die weitere Überprüfung ergab, dass sich der des versuchten Apothekeneinbruchs dringend Tatverdächtige seit etwa zwei Monaten in Deutschland aufhält. Er hat keinen festen Wohnsitz und ist Arbeitslos. Nach der Vorführung beim zuständigen Haftrichter zusammen mit der Staatsanwaltschaft Hechingen befindet sich der 38-Jährige nun in U-Haft. Die polizeilichen Ermittlungen nach seinem Mittäter dauern noch an.

Mittwoch, 3. Juni 2015

Die Bar The Bar im schönen Balingen hat geschlossen

Das letzte Bier in "The Bar" im schönen Balingen ist am Samstag bei der großen "Abschiedsparty" über den Tresen gereicht worden. Damit haben sich die seit Wochen im schönen Balingen kursierenden Gerüchte bestätigt. Einen Tag zuvor war das Ende auf der Facebook-Seite von "The Bar" offiziell bekanntgegeben worden. Mehr als zehn Jahre lang war die Kneipe ein beliebter Treffpunkt für junge Erwachsene. Die Szene-Kneipe bot Platz für Konzerte, gemütliche Abende bei Bier und Cocktails. DJs legten regelmäßig ihre Scheiben auf und animierten das Publikum zum Tanzen. Es gingen in den letzten Wochen weniger Leute hin als sonst. Dies mag wohl einer der Gründe gewesen sein, weshalb sich das Bar-Team nun in einer letzten großen "Leertrinken"-Party von seinen Gästen verabschiedete.Während in jüngster Zeit schon oft um 1.00 Uhr geschlossen worden war, tanzten und vergnügten sich die Partygäste bei wechselnden DJs bis gegen 3.00 Uhr. Wie es mit dem Gebäude weitergehen wird, ist nicht bekannt.

Drei Männer haben eine Cotailbar im schönen Balingen überfallen

Am Montagmorgen haben drei maskierte Männer eine Cocktailbar im schönen Balingen überfallen. Den Wirt haben sie mit Messern bedroht. Die drei dunkel gekleideten Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren betraten die Bar in der Ölbergstraße mit über den Kopf gezogenen Kapuzen. Alle drei bedrohten den Wirt, der alleine in der Knepie war, mit ihren Messern. Einer der südländisch aussehenden Männer forderte ihn im gebrochenem Deutsch auf das Geld her zu geben aber sofort. Der Täter trug einen Oberlippenbart. Derart bedrängt, händigte der Barbetreiber den Männern einen Bediengeldbeutel 100 € Bargeld aus. Die drei Unbekannten flüchteten daraufhin zu Füß in Richtung Innenstadt. Beamte des Kriminalkommissariats Balingen ermitteln nun wegen Raubdeliktes und bitten dringend um Hinweise.

Der HBW hat trotz der 26:35 Niederlage den Klassenerhalt gefeiert

Trotz der Niederlage gegen Berlin hat der HBW die beste Saison im Königshaus des deutschen Handballs gespielt. Nach dem Schlusspfiff feierten Fans und Spieler die sogenannte "galliergeile" Saison. Ich war live dabei. Ganz im Gegensatz zum Ausklang der Vorsaison, als der HBW sportlich abgestiegen war und Spieler und Fans niedergeschlagen waren, war die Stimmung in der Halle am gestern Abend ausgelassen. Mit dem Schlusspfiff war zugleich die Zeit der Verabschiedungen gekommen. Aus den Reihen der HBW-Spieler scheiden Nándor F, Faruk V, Denni D und Dragan T. aus. Der Kapitän Wolfgang S. hat nach 14 Jahren die Galier verlassen. Die Lobesrede hielt Kurt R, der Wolfgang S. als Landestrainer des württembergischen Handballverbands einst unter seiner Fittiche hatte. Wolfgang S. habe mit 13 Jahren Handball kapiert. Heute sei er ein ganz Großer seiner Sportart. Wolfgang S. wird Geschäftsführer beim HBW. In dieser Position folgt er auf Bernd K, der am Dienstag ebenfalls verabschiedet wurde. HBW-Präsident Arne S. lobte den Einsatz von Bernd K. Balingen ist und bleibt die beste Sportstadt von Deutschland.

Die Buchhandlung Lesensart hat geschlossen

Erst im März dieses Jahres hatte der Berliner Unternehmer Rüdiger W. 67 „Weltbild“-Filialen übernommen. Unter diese Geschäfte fielen auch die Balinger Filiale. Doch die Freude währte nicht lange (ich schrieb davon). Nun ist auf einem Schild am Eingang der Buchhandlung in der Friedrichstraße „geschlossen“ zu lesen.
Die Regale sind bereits ausgeräumt. Einzig das Licht in den leeren Schaufenstern brennt noch. In den vergangenen Wochen hat in der „Lesensart“-Filiale bereits der Räumungsverkauf stattgefunden. Ende Mai bestätigte der Gesamtbetriebsrat gegenüber dem Börsenblatt die Schließungsabsicht der Geschäftsführung in Bezug auf die Balinger und Rostocker Filiale.

Sonntag, 31. Mai 2015

Meine Termine vom 1.6.15 bis 7.6.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
2.6.15 19.00 Uhr HBW gegen die Füchse Berlin in der Sparkassenarena schauen.
3.6.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
3.6.15 20.15 Uhr Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF schauen.
4.6.15 14.15 Uhr Startnummern fürs Entenrennen verkaufen auf dem Marktplatz .
5.6.15 15.30 Uhr die genießBAR besuchen.
5.6.15 20.00 Uhr 2 Jahre Rotes Regal im Balinger Bahnhof.
6.6.15 9.00 Uhr Startnummern fürs Entenrennen verkaufen auf dem Marktplatz .

Im schönen Balingen hat man in den Südbahnhof eingebrochen

Zwei Männer sind am Samstag Morgen zwischen 3.10 Uhr und 3.40 Uhr in das Café Südbahnhof in der Badstraße gewaltsam eingedrungen. Sie haben sich dann in den Räumen der Gaststätte aufgehalten. Ob es den beiden Einbrechern gelang, Wertsachen zu entwenden, steht derzeit noch nicht fest. Einer der Einbrecher trug eine dunkle Jacke, sein Komplize eine helle Jacke. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in der Badstraße oder in der Nähe des Cafés gesehen wurden, nimmt das Polizeirevier Balingen entgegen.

In Donaueschingen gab es einen Großeinsatz

Ein Jugendlicher drohte am Donnerstagnachmittag sich auf dem Bahnhof in Donaueschingen in die Luft zu sprengen. Er löste dabei einen Großeinsatz aus. Die Mitteilung, dass ein Jugendlicher beabsichtige, sich am Bahnhof mit Sprengstoff in die Luft zu jagen, hat am Donnerstag um 13.30 Uhr einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der Bahnverkehr war 90 Min lahm gelegt. Der Jugendliche hatte gegenüber einem Bekannten angedroht, dass er sich Sprengstoff besorgt habe. Der Bekannte verständigte die Polizei. Diese veranlasste, dass das Gelände unverzüglich abgeriegelt und der Bahnverkehr eingestellt wird. Mit einem Hubschrauber der Bundespolizei wurde ein Sprengstoffsuchhund eingeflogen. Aus der Luft wurde auch gesucht. Einsatzkräfte der Bundespolizei und des Polizeireviers Donaueschingen waren mit acht Streifenfahrzeugen im Einsatz. Sie durchkämmten den Bahnhofsbereich und das Gebäude nach dem mutmaßlich lebensmüden Jugendlichen. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Informant bei seinem Anruf bei der Polizei einen falschen Namen angegeben hatte. Die Beamten konnten aber recht schnell den tatsächlichen Namen des Anrufers in Erfahrung bringen. Die Suche nach dem Jugendlichen verlief erfolgreich. Er wurde um 15.10 Uhr gefunden. Aber Sprengstoff war nirgends zu finden. Gegen beide Jugendliche laufen nun Ermittlungen wegen der Störung des öffentlichen Friedens.

Freitag, 29. Mai 2015

Umweltminister Frank U. kommt in den schönen Zollernalbkreis

Umweltminister Franz U. kommt am Dienstag den 23.6.15 in den Zollernalbkreis. Er wird gegen 14.00 Uhr das neue Wertstoffzentrum im schönen Balingen besuchen. Dort ist ein Gespräch mit Landrat Günther Martin P. und Friedrich S-R Leiter des Abfallwirtschaftsamt, geplant. An der Runde nehmen außerdem Alexander K. Geschäftsführer der Albstädter Firma K. Recycling, Uwe B. Geschäftsführer des gleichnamigen Entsorgungsunternehmens aus Grosselfingen und Steffen M. Geschäftsführer der Firma Logex System aus Ingolstadt teil. Im Mittelpunkt steht die Rohstoffwiedergewinnung aus Abfällen. Abends lädt der Kreisverband der Grünen zu einer Veranstaltung ins Loft in Balingen. Beginn ist um 19.00 Uhr wenn ich Zeit habe gehe ich hin.

Der Untere Wannentalweg ist wegen eines Hangrutsches gesperrt

Der Untere Wannentalweg bleibt nach einer Hangrutschung bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt. Das wohl auf lange Zeit, wenn nicht für immer. Für wald- und landwirtschaftliche Fahrzeuge sind damit zwischen Zillhausen und Stockenhausen zum Teil Umwege notwendig. Dass die Straße sofern sie nicht repariert wird nicht mehr für den Verkehr genutzt werden kann, hat nun auch die Untersuchung eines Geologen gezeigt. Demnach ist der Untere Wannentalweg durch den Hangrutsch im Februar nicht nur an der rund 15 Meter breiten Rutschstelle, sondern auch drumherum sehr instabil. Die Bruchstelle ist etwa zwei Meter hoch. Sie fällt senkrecht hinab in Richtung Wannentalbach. Die unteren Erdmassen sind weiter in Bewegung, der bergseitige Hang drückt auf die Bruchstelle. Es besteht akute Absturzgefahr. Um die Straße für schwere Lasten beispielsweise Traktoren mit Anhängern wieder befahrbar zu machen, müsste der Hang nach Darstellung von Tiefbauamtsleiter Eduard K. von unten mit Bohrpfählen gestützt werden. Das würde rund 150 000 € kosten. Machbar wäre das aus Sicht der Stadtverwatung nur, so wenn sich die Wald und Grundstücksbesitzer, die den Weg bislang nutzten, substanziell an den Reparaturkosten beteiligen würden. Das wäre aber nur auf freiwilliger Basis möglich. Der Großteil der Flächen rund 90 Prozent über die der Weg führt, ist in Privatbesitz. Gemeinsam mit dem Forstamt werde die Stadtverwaltung nun die Grundstückseigentümer ausfindig machen. Falls die aufwändige und teure Sicherung nicht klappt bleibt aus Sicht von Eduard K. und des Ortschaftsrats nur, die Bruchstelle mit einfachen Mitteln anzuböschen und das Wasser aus dem oberen Hangbereich davon wegzuleiten. Das würde indes bedeuten, dass der Untere Wannentalweg künftig nicht mehr von Fahrzeugen befahren werden dürfte. Es wäre dann nur noch ein Fußweg. Zahlreiche Waldgrundstücke wären dann nur noch von Stockenhausen über den Wannentalweg und von Zillhausen über die Riesestraße her zugänglich.

Margot R. hat den Adler in Frommern gekauft

Seit mehr als zwei Jahre verschandelt das durch ein Feuer zerstörte ehemalige Gasthaus Adler das Frommerner Ortsbild. Margot R. aus Frommern hat das Gebäude gekauft und will es bis Ende des Sommers abreißen lassen. Das Grundstück soll danach wieder bebaut werden, wobei ihr ein Wohn- und Geschäftshaus vorschwebt. Dass es auch wieder ein Gasthaus beherbergen wird, will sie nicht ausschließen. Die Architekten sind derzeit dabei, Pläne auszuarbeiten. Nahezu jeden Tag sei sie an dem Gebäude vorbeigefahren und habe sich geärgert, begründet sie ihren Entschluss, es zu kaufen. Es sei auch eine Chance gewesen zu investieren und etwas Schönes hinzustellen sagte Margot R. Wegen eines Defekts in der Elektroinstallation war Mitte März 2013 im ehemaligen "Adler" ein Feuer ausgebrochen (ich schrieb davon). Der Schaden war rund 150 000 € hoch. Drei Bewohnern war es damals gelungen, das Gebäude unverletzt zu verlassen. Der Eigentümer, ein griechischer Gastwirt, der den "Adler" 1991 übernommen und in "Filoxenia" umbenannt hatte, musste im Krankenhaus behandelt werden. Vor allem seine Verletzungen waren es, die ihn daran hinderten, Maßnahmen in die Wege zu leiten. Der ehemalige Besitzer war schon frühzeitig davon überzeugt, dass ein Abriss unvermeidlich sei. Denn in den Monaten nach dem Unglück waren weitere Schäden hinzugekommen, vor allem im Innern. Ich freue mich und war einmal im Filoxenia Essen da war es lecker.

Im schönen Balingen geht es bald ganz schön bunt zu

Die berühmte Stadtwerke Balingen lassen Stromverteilerkästen künstlerisch gestalten. Der Verein Freiraum Balingen kreativ leitet Kunstprojekt. Vor kurzem startete das gemeinsame Kunstprojekt des Vereins Freiraum Balingen kreativ und den berühmten Stadtwerken Balingen. Unter dem Motto „Freundliches Balingen ein soziales Kunstwerk“ werden in einem ersten Schritt 30 Stromverteilerkästen im schönen Stadtgebiet Balingen künstlerisch gestaltet. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur optischen Belebung des Stadtbilds, zur dauerhaften Verschönerung und künstlerischen Arrondierung der Kernstadt Balingen geleistet werden. Die Stromkästen werden von Künstlern der VHS-Jugendkunstschule, der „aktiven Streetart“ und ausgewählten Künstlergruppen verschönert.
Die künstlerische Leitung des Projekts liegt bei Michl B. und Matze B. Beides bekannte Größen in der hiesigen Kunst- und Streetart-Szene. Der erste neu gestaltete Stromkasten kann übrigens bereits in der Oberen Kirchstraße bewundert werden. Zusätzlich wird zum Projektauftakt derzeit das ganze Gebäude der Trafostation in der Eyachstraße, neben der Tiefgarage des Arbeitsamts, mit Farbe verziert. Ich finde die Idee gut das Foto folgt sobald ich eins gemacht habe.

Montag, 25. Mai 2015

In Haigerloch Stetten gab es eine Schlägerei

Gestern Morgen ist ein 23-jähriger gegen 4.00 Uhr auf dem Sportplatz von zwei unbekannten Tätern angegriffen worden. Durch Schläge und Tritte erlitt der 23-Jährige eine Kopfplatzwunde. Er musste im schönen Krankenhaus im schönen Balingen behandelt werden. Die beiden Täter waren zunächst verbal mit dem 23Jährigen aneinander geraten. Während der Auseinandersetzung fiel der 23-Jährige zu Boden. Er wurde auch am Boden von den Männern getreten. Die beiden Täter, sie trugen Baseballmützen, flüchteten unerkannt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Haigerloch entgegen.

Mit 3,6 Promille fuhr eine Frau betrunken Auto

Am Freitagabend war eine 52 Jahre alte Autofahrerin mit 3,6 Promille Alkohol im Blut unterwegs. Sie war auf der B 463 bei Winterlingen durch ihre unsichere Fahrweise aufgefallen. Eine Autofahrerin alarmierte die Polizei, die die Frau auf einem Parkplatz zwischen Straßberg und Ebingen kontrollierte. Zuvor war es einem weiteren Autofahrer bereits gelungen, der Frau, die zwischenzeitlich angehalten hatte, den Fahrzeugschlüssel abzunehmen. Bei einem Alkoholtest kam heraus, dass die Frau 3,6 Promille Alkohol im Blut hatte. Sie musste im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Ihr Führerschein wurde einbehalten.

Am Samstag war die Polizei im Dauereinsatz wegen dem berühmten Balinger Volksfest

Am späten Samstagabend mussten Polizeibeamte und Sicherheitskräfte bei Auseinandersetzungen auf dem berühmten Volksfestgelände und auf dem schönen Marktplatz im schönen Balingen einschreiten. Gegen 23.15 Uhr warf ein Festbesucher am Eingang des Volksfestgeländes eine kleine Schnapsflasche in Richtung des Sicherheitspersonals. Die Flasche verfehlte die Angestellten zum Glück um einige Zentimeter. Der 27-Jährige war mit zwei Promille stark alkoholisiert. Seine Mutter holte den betrunkenen Sohn bei der Polizei ab. Zur gleichen Zeit versuchte ein 18-Jähriger, zwei Festbesucher anzugreifen. Die Schläge und Tritte verfehlten allerdings zum Glück ihr Ziel. Der 18-Jährige war mit zwei Promille stark alkoholisiert. Er wurde, nachdem er sich wieder beruhigt hatte, ebenfalls in die Obhut seiner Mutter übergeben. Kurze Zeit später wurde eine Schlägerei mit mehreren Personen auf dem berühmten und schönen Marktplatz gemeldet. Unter den Beteiligten befand sich erneut der 18-Jährige. Zwischen mehreren Personen war es zunächst zu einer verbalen Konfrontation gekommen. Dabei wurden zwei Beteiligte leicht verletzt. Der 18-Jährige leistete gegenüber den Polizeibeamten Widerstand, wobei zum Glück keiner der Beamten verletzt wurde. Die Hintergründe oder der Auslöser der Auseinandersetzung konnten vor Ort nicht eindeutig geklärt werden. Nachdem sich der 18-Jährige wieder beruhigt hatte, konnte seine Mutter ihn endgültig mit nach Hause nehmen.

Sonntag, 24. Mai 2015

Meine Termine vom 25.5.15 bis 31.5.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine vom Pfingstmontag bis Sonntag.
25.5.15 11.00 Uhr 600 jahresfeier der Pelzmühle.
26.5.15 19.00 Uhr Volksfest.
27.5.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
30.5.15 10. 00 Uhr stand auf dem Marktplatz vom Entenrennen.
31.5.15 14.00 Uhr auf den Friedhof gehen 2 ter Todestag von Tante Fränze.

Samstag, 23. Mai 2015

Oberbürgermeister Helmut R. ist wieder in seinem Amt vereidigt worden

Am Dienstag war ich bei der Verpflichtung von Balinges Oberbürgermeister Helmut R. live dabei. Der erste Stellvertreter von Oberbürgermeister Helmut R. Dr. Bernhard R. von der CDU über nahm die Verpflichtung. Er sagte das er sich freut Oberbürgemeister Helmut R. zu verpflichten. Helmut R. ist im schönen Balingen beliebt. Ein guter Erfolg in der ersten Amtszeit von Oberbürgermeister Helmut R. war der Bau der neuen berühmten Stadthalle, die neue Tribüne im Au-Stadion und das berühmte Lochenbad. Dr. Bernhard R. von der CDU sagte auch das die zweite Amtszeit von Oberbürgermeister Helmut R. gut wird. Heinz J. von der CDU redete stellvertretend für die Ortsvorsteher. Er selber ist in Streichen Ortsvorsteher. Heinz J. sagte das der Oberbürgermeister Helmut R. weiterhin viel Kraft wünscht. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das er sich bei allen Wählern bedankt. Er freue sich das er nochmal 8 Jahre Oberbürgermeister im schönen Balingen bleiben kann. Helmut R. freut sich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit seinen Kollegen. Nach der öffentlichen Sitzung gab es einen Stehempfang. Ich freue mich auch das Helmut R. Oberbürgermeister im schönen Balingen bleiben wird.

Ein 14-jähriger hat im schönen Balingen Autos aufgebrochen und fuhr dann durch die schöne Stadt

In der Nacht auf Freitag hat ein 14-Jähriger in Balingen ein Auto aufgebrochen und kurzgeschlossen. Die Tat flog auf, als die Polizei in der Bahnhofstraße drei junge Leute entdeckte, die gerade damit beschäftigt waren einen Polo auf einen Gehweg zu schieben. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Zündkabel freigelegt wurden. Bei den Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass der 14-jährige Junge aus der Gruppe den Wagen kurzgeschlossen und zu der späteren Kontrollstelle gefahren hatte. Zwei ebenfalls 14-jährige Mädchen begleiteten den Jungen. Die Mädels, so informiert die Polizei, seien nur in das Auto gestiegen, da sie Angst hatten, alleine im Standgebiet zurückzubleiben. Durch die technische Manipulation entstand an dem Polo ein Schaden in Höhe von 500 €. Der rechtmäßige Fahrzeugbesitzer wurde von dem Diebstahl seines Autos unterrichtet. Den 14-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Autodiebstahls.

Die Buchhandlung Lesensart im schönen Balingen hat einen Räumungsverkauf

In der schönen Balinger Friedrichstraße gibt es ein Verwirrspiel. Dort wo jetzt die Buchhandlung Lesensart ist war noch bis Jahresbeginn die berühmte Weltbild Buchhandlung zu finden. Obgleich im Schaufenster große Plakate vom Räumungsverkauf künden, soll dies nicht darauf hindeuten, dass eine Schließung bevorstehe. Mit dem Räumungsverkauf soll vielmehr Platz für einen Umbau geschaffen werden. Dass das Ende der Filiale damit gekommen sei, davon könne keine Rede sein. Dagegen berichten die Süddeutsche Zeitung und die online-Ausgabe des Börsenblatts, dass sowohl die Balinger Filiale der Buchhandels-Kette Lesensart als auch die in Rostock geschlossen würden. Dies habe der Gesamtbetriebsrat auf Nachfrage von Börsenblatt.net bestätigt. Für die Balinger Filiale wird als Grund der zu geringe Umsatz genannt. Erst im Februar des Jahres hatte die Buchhandlung Lesensart Rüdiger W. 70 Weltbild plus-Filialen übernommen. Das werde ich weiter verfolgen.

Die Behörden beim Ohrenmarken Streit von Hermann M. aus Ostdorf bleiben hart

Der Ohrenmarkenstreit geht in eine neue Runde. Rinderflüsterer Ernst Hermann M. ist mit seinen Argumenten auf Granit gestoßen. Ihn wurmt, dass Belange des Tierschutzes nicht zählten und Behauptungen aufgestellt würden, die er für unrichtig hält. Jetzt fordert er von Landwirtschaftsminister Alexander B. von den Grünen eine Richtigstellung. 19.000 Rinderhaltende Betriebe in Baden Württemberg haben keine Probleme mit den Ohrmarken sagte Alexander B. von den Grünen. Genau das Gegenteil sei richtig sagt Ernst Hermann M. 19.000 Betriebe in Baden Württemberg haben Probleme mit den Ohrmarken. Nur beim URIA Projekt hat man keine, denn sie werden den Tieren dort nicht eingestanzt. Die Uria-Rinder würden stattdessen seit 1999 tierfreundlich und fälschungssicher mit Chips gekennzeichnet. Die Aussage von Minister B. sei unzutreffend, weil es in Baden-Württemberg weitaus mehr Betriebe gebe, die in der Rinderkennzeichnung mit Ohrmarken einen Verstoß gegen die Tierschutz- und Tierhaltungsbestimmungen sehen. Wir müssen Sie auffordern, bis spätestens 12.6.15 die Richtigkeit Ihrer Behauptung zu belegen fordert Ernst Hermann M. Er gehe nicht davon aus, dass er eine Antwort erhalten werde sagt Ernst Hermann M. Kein einziger Punkt für mehr Tierschutz bei der Schlachtung wurde unterstützt kritisiert Ernst Hermann M. Die Bedingungen in Schlachthöfen seien nicht in Frage gestellt worden. Es sei hingegen wieder das Zwergeselproblem angeführt worden, bei dem das Land angeblich an die EU 100.000 € Strafe zahlen musste. Dass das Bundesministerium Familie M. bestätigt habe, dass bei bestimmten Tierhaltungen Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können und das Sache der Länder sei, werde ignoriert. Wie mehrfach berichtet, besteht der Ostdorfer Landwirt darauf, seine 270 Uria-Rinder, die im freien Familienverbund auf einer 70 Hektar großen Fläche leben, nicht mit den seit der BSE-Krise geforderten gelben Ohrmarken gekennzeichnet werden, sondern mit elektronischen Mikrochips. In den Reihen der Bevölkerung hat Familie M. viele Unterstützer. Ich bin übrigens mit Ernst Hermann M. verwand und kenne ich auch seit ein paar Wochen Persönlich.

12345678 O zapft isch

Gestern Abend wurde das berühmte Balinger Volksfest eröffnet. Weit mehr als zehn Schläge benötigte OB-Vize Dr. Bernhard R. um den Hahn ins Spundloch zu schlagen. Schließlich kam Göckelesmaierchef Karl M. zu Hilfe. Das Fass bebte, aber Maiers satter Schlag bewirkte lediglich, dass das Bier aus der oberen Öffnung schoss. Sei's drum, den Gästen darunter war ich im gut gefüllten Göckelesmaier-Festzelt gefiel's und den Akteuren auf der Bühne, darunter Dinkelacker-Geschäftsführer Bernhard S. auch. Bei den Fahrgeschäften geht es schneller, höher und weiter. Dabei kann durchaus auch einmal auf dem Kopf stehen. Noch bis kommenden Mittwoch hat das berühmte Volksfest die Pforten geöffnet. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Dienstag den 26.5.15 steht ein Spartag für die ganze Familie auf dem Programm. Der Schlusspunkt ist ein Feuerwerk, das am Mittwoch den 27.5.15 um 22.00 Uhr das Volksfest beschließt. Ich geh am Dienstag wieder hin und freue mich immer wenn das berühmte Volksfest im schönen Balingen ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren