Samstag, 25. Juli 2015

Eilmeldung die TSG Balingen hat im Elfmeterschießen gegen Nagold 2:4 verloren

Gerade kam in der TSG Balingen App das die TSG in der ersten Runde vom WFV Pokal rausgeflogen ist. Sie haben gegen Nagold 2:4 nach Elfmeterschießen verloren. Leider.

Die schöne Stadt Balingen nimmt sich das Bahnhofsareal vor

Der Gemeinderat entscheidet in der nächsten Sitzung über den Vorschlag, einen Ideen- und Realisierungswettbewerb für das Bahnhofsareal und den Stadteingang Nord auszurichten. Wie die Verwaltung festhält, wurde die Bahnhofstraße bereits 2009 als Teil des "Ergänzungsgebiets Innenstadt" bis zum Bahnhofsvorplatz neu gestaltet. Mit der Aufnahme der Maßnahme "Ergänzungsbereich Innenstadt II" in Förderprogramme habe die Stadt nun die Möglichkeit, weitere Sanierungsziele umzusetzen. Der "Ergänzungsbereich Innenstadt II" umfasst unter anderem den Park-and-Ride-Parkplatz, den Zentrale Omnibusbahnhof, die Parkierung "Am Lindle" sowie das Grundstück Bahnhofstraße 19 die sich alle im Besitz der Stadt befinden. Der Bahnhofsvorplatz und die ehemalige Bahnhofsgaststätte sind in Privatbesitz. Gerade im Fall des Vorplatzes bedarf es einer Beteiligung und Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer wie die Verwaltung festhält. 120 000 € sind für den Wettbewerb eingestellt. Die Letzte Sitzung vom berühmten Balinger Gemeinderat ist am kommenden Dienstag den 28.7.15 um 18.30! Da davor nicht öffentlich ist. Sie findet wie immer in der schönen Stadthalle statt. Ich gehe wie immer hin.

Am kommenden Donnerstag den 30.7.15 findet das 4te berühmte Balinger Freibadfest statt

Am kommenden Donnerstag den 30.7.15 findet das 4te berühmte Balinger Freibadfest statt. Aber wenn Petrus nicht mit machen will wird es kurzfristig verlegt. Zum vierten Mal arbeiten Erich L. Leiter des Kinder- und Jugendbüros, Detlef S. mit seiner Event-Agentur Magic Empire, die Diskothek Top 10 und die TSG Balingen zusammen. Der Eintritt bleibt wie jeden Tag. Auf dem Programm stehen Zumba und Aquagymnastik, präsentiert von "easy sports". Ein Street-Soccer-Turnier von TSG und Top 10, eine Cocktailbar ohne Alkohol und ein Rahmenprogramm mit einer Kinderhüpfburg, einer Kinderdisco mit Clown Nino, Luftballons, Riesen-Seifenblasen und Kinder-Tattoos. Zwischen den Aufführungen auf der Showbühne wird ein DJ auflegen. Dazu gibt es ein Gewinnspiel. Der Höhepunkt ist aber die Arschbomben-Meisterschaft, die um 17.00 Uhr beginnt. Eine Jury wird die Sprünge ins Becken begutachten. Die Teilnehmer treten in zwei Altersklassen an, für Jugendliche bis 14 Jahren und für alle darüber. Ein Sicherheitsdienst wird für Ordnung sorgen und darauf achten, dass die Besucher keinen Alkohol auf das Gelände schmuggeln. Das Rahmenprogramm beginnt um 10.30 Uhr, das Hauptprogramm um 13.00 Uhr. Ende des Fests ist um 20.00 Uhr. Wer dann weiterfeiern will, der kommt mit einem speziellen Armband kostenlos ins Top 10. Unter den Sponsoren ist neben der Volksbank und den Stadtwerken auch die berühmte AOK. Sie informiert im Freibad über den Schutz vor Sonne und das Risiko des Hautkrebses. Ich gehe wie jedes Jahr hin und bin seit Anfang an dabei. Ich hoffe auf gutes Wetter. Ich geh erst gegen 17.00 Uhr hin und bleibe bis 19.30 Uhr. Balingen hat das schönste Freibad in ganz Deutschland.

Die Bauarbeiten der berühmten und tollen Lebenshilfe verzörgen sich leider

In der Neue Straße ist seit Monaten eine Lücke. Die berühmte und tolle Lebenshilfe Zollernalb möchte hier ein Wohn- und Geschäftsgebäude errichten. Doch jetzt brachte die Baugrube eine teure Überraschung. Stadtarchivar Dr. Hans S-R sagte das es nicht das erste Mal sei. Immer wieder tauchen in Balingen Zeugnisse des letzten verheerenden Stadtbrandes im Jahr 1809 auf. In der Baugrube in der Neuen Straße 39 wurde Brandschutt gefunden. Asche, Mörtel und verkohlte Ziegelscherben. Die großen Steine wurden damals wiederverwendet sagte der Stadtarchivar. Seit Stoffe für die Deponien genau untersucht werden müssen, ist so ein historischer Schutthaufen mit hohen Kosten verbunden. Die berühmte und tolle Lebenshilfe Zollernalb führte mehrere Beprobungen durch. Der Bau wird sich um mehrere Wochen verzögerten. Dr. Monika B. die Geschäftsführerin der berühmten und tollen Lebenshilfe Zollernalb. Sie schätzt, dass die zehn barrierefreien Wohneinheiten für Menschen mit Handicap und die Ladenfläche im Erdgeschoss erst Mitte 2016 fertig sind. Auch die tolle Stadtverwaltung weiß nicht, was unter den alten Gebäuden alles zum Vorschein kommt. Ich bin gespannt wann die berühmte und tolle Lebenshilfe Zollernalb bauen wird ich hoffe bald. Ich werde die Arbeiten dann dokumentieren.

Sonntag, 19. Juli 2015

Meine Termine vom 20.7.15 bis 26.7.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
20.7.15 17.00 Uhr Termin in Tübingen.
22.7.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
24.7.15 Kino Openair in Bisingen.
26.7.15 15.00 Uhr die genießBAR besuchen.

1 2 3 O´zapft isch

Gestern eröffnete Balingens Oberbürgermeister Helmut R. das berühmte Gartenfest vom berühmten Musikverein Balingen mit 3 Schlägen. Ich war wie jedes Jahr live dabei und fand es schön. Die lustigen Eyachtaler und der Musikverein Bochingen machten gute Musik. Es wurde von der Vogelwiese bis hin zur Böhmischen Polka alles gespielt. Ich freue mich immer wenn das Fest ist. Apropos Musikverein. Das Oktoberfest ist am Samstag den 26.9.15 und am Sonntag den 27.6.15. Da kann ich aus beruflichen Gründen nicht kommen. https://www.youtube.com/watch?v=Z3_1FV_avP0
Das ist die Vogelwiese.
https://www.youtube.com/watch?v=yEqaTXHW-QY
Das ist die Böhmische Polka.

Susanne K. geht in Irak

Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Susanne K. geht in den Irak zum unterrichten. Sie geht nach Erbil. Obwohl Erbil nicht unmittelbar von den Kämpfen in den westlichen und südlichen Nachbarprovinzen betroffen ist, gilt die Sicherheitslage aufgrund der Nähe zum ISIS-kontrollierten Gebiet als angespannt. Das Auswärtige Amt rät von nicht notwendigen Reisen in die Gegend ab. Trotzdem möchte Susanne K. in diese Stadt. Ich will noch mal was anderes sagte Susanne K. Schön länger haben sie und ihr Mann überlegt, was es sein könnte. Ihr Leben habe sich immer in Episoden abgespielt. Erst Studium, dann Gitarrenlehrerin, anschließend Politikerin und nun Lehrerin im Ausland. Die möglichen Schulstandorte Lissabon und Paris kamen für sie nicht mehr in Frage, als sie das Stellenangebot in Erbil las. Sie war begeistert. Sie hat sich mit Erfolg beworben. Meine Schüler haben die Entscheidung mit beeinflusst sagte Susanne K. Derzeit unterrichtet sie in Rangendingen an der Schule. In ihrem Berufsleben habe sie teilweise mehr türkisch- und kurdischstämmige Kinder als Schwaben in der Klasse gehabt. Die Lehrerin beschloss türkisch zu lernen, reiste ein bis zweimal pro Jahr in das muslimisch geprägte Land. Die fremde Kultur ließ sie nicht mehr los. Kurdisch kann Susanne K noch nicht. Voller Elan paukt sie, seit ihr Ziel feststeht, Vokabeln und Grammatik. An der deutschen Schule wird sie jedoch auch ohne fließendes Kurdisch zurechtkommen. Die Schule ist in der Stadt sehr anerkannt. Die Klassen bestehen aus zehn bis 15 handverlesenen Schülern. Auch das Lehrerkollegium sei sehr engagiert. Zunächst ist ihr Lehrauftrag auf zwei Jahre befristet. Im Herbst will ihr Mann Uli K. der sich in Balingen weiter um das Haus und die Katze kümmert, sie im Irak besuchen. Weihnachten soll in der Fremde gefeiert werden. Es geht darum, dort eine Nische zu finden, in der ich mich wohlfühle sagt Susanne K. Das erste Vierteljahr hat sie Probezeit. Sie unterrichtet Musik, Deutsch und Kunst. Die Schule gibt es seit sechs Jahren. In der Unterrichtsgestaltung hat sie viel Freiheit.
Im Moment gilt Erbil als relativ sichere, aufstrebende Stadt. Ich kenne Susanne K. persönlich und wünsche ihr viel Spaß.

Samstag, 18. Juli 2015

Erwin F. tritt für die Grünen bei der Landtagswahl 2016 an

Gestern hatten wir Grüne unsere Nominierung im Kunsthaus in Albstadt Ebingen. Erst wurde die Jahreshauptversammlung gehalten wo die delegierten gewählt wurden. Nach einer Pause bei gutem Essen und Trinken kamen wir zur Nominierung der Kandidaten zur Landtagswahl 2016. Erwin F. stellte sich zu erst vor. Er ist 55 Jahre alt und wohnt im schönen Balingen. Seit 1980 ist er politisch interessiert. Die Flüchtlingspolitik ist ihm auch wichtig. Uta S. die zweit Kandidatin stellte sich danach vor. Sie wurde in Dresden geboren. Seit 1989 wohnt sie in Baden-Württemberg. Erwin F. wurde mit 11 Stimmen zum ersten Kandidaten der Grünen gewählt. Uta S. wurde auch einstimmig als zweit Kandidatin gewählt. Ich freue mich jetzt schon auf die Wahl. Daniel L-A war Gast bei uns er sitzt im Landtag für die Grünen. Apropos Wahl. Die SPD nominierte gestern auch und wählte Angela G. als Kandidatin.

Freitag, 17. Juli 2015

Wir Grüne haken nach beim Plettenbergabbau

Der Plettenbergabbau beschäftigt auch die Balinger. Am Dienstag hatte die Bürgerinitiative einen Vortrag in der schönen Stadthalle gehabt. Erwin F. sagte das wir nachhaken werden. Martin S. machte einen guten Vortrag. Martin S stellte die Ziele und die Bedenken der Bürgerinitiative vor. Wir wollen unseren berühmten Berg retten sagte er. Die Arbeit der Ehrenamtlichen habe auch Erfolge gebracht. So prüfe das Landratsamt nun mit einem unabhängigen Gutachter die Materialseilbahn der Firma Holcim Süddeutschland. Zudem laufe ein staatsanwaltliches Verfahren wegen der Schmierstoffe an der Seilbahn. Bisher habe die Bürgerinitiative wenig Unterstützung von Seiten der Politik erfahren kritisierte Martin S. Die Grünen könnten das ändern. Wir wollen die Natur schützen sagte Erwin F. Die Anwesenden waren überrascht über die vorgetragenen Fakten und stellten viele Fragen. Auch das Anpflanzen von Wacholderheiden in der Abbausohle verwunderte. Die Anwesenden waren sich einig, dass ein Abbau möglichst naturschonend ablaufen sollte und die Öffentlichkeit noch stärker ins Boot geholt werden müsse. Hier ist die Home wo man sich anmelden kann. http://pro-plettenberg.de/

Die tolle Stadt Balingen spart mit LED Licht

Im schönen Balingen werden die Straßenleuchten Schritt für Schritt auf LED-Betrieb umgestellt. Dafür gab der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch seine Zustimmung. Für knapp 120 000 Euro liefert die Firma L- D aus Stuttgart Umrüstsätze. Diese sollen in den Hauptverkehrsstraßen und einigen Wohn- und Gewerbestraßen der Kernstadt eingesetzt werden. Zug um Zug soll in den nächsten Jahren auch in den Stadtteilen die LED-Umrüstung folgen. Oberbürgermeister Helmut R. wies in der Sitzung darauf hin, dass es eine günstige Lösung ist. Es würden nur die Leuchtmittel ausgetauscht, weshalb darauf verzichtet werden könne, die ganzen Lampen zu ersetzen. Diese Einsätze hätten die Stadtwerke zusammen mit einem Leuchtenhersteller entwickelt . In der Behrstraße wurde es schon getestet. Die alte Hellux-Kofferleuchte war bisher mit zweimal 80 Watt bestückt. Die schöne Stadt rechnet mit jährlichen Einsparungen von rund 26 000 €. Das finde ich eine gute Idee.

In Engstlatt wurde eine 18-jährige Frau von einem Zug erfasst

Eine 18-jährige Frau ist am Donnerstagmittag beim Überqueren der Bahngleise am Bahnhof in Engstlatt von einer Rangierlok erfasst worden. Gegen 17.15 Uhr hielt der Zug aus Richtung Tübingen am Bedarfshaltepunkt Engstlatt auf Gleis 1 an. Die 18-Jährige verließ den Zug und ging zunächst auf dem Bahnsteig weiter. Am Ende des Bahnsteigs wollte sie trotz Verbots die Gleisanlage in Richtung Hertenwinkelstraße überqueren. Sie übersah die mit langsamer Geschwindigkeit auf Gleis 2 heranfahrende Rangierlok. Der Zugführer konnte nicht mehr bremsen, die Lokomotive erfasste die Fußgängerin an der rechten Körperseite. Sie wurde zurück geschleudert Die junge Frau wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Neben der Tatsache, dass die Verletzte trotz Verbots die Gleisanlage betreten hatte, wurde ihr laut Polizei zum Verhängnis, dass sie zur Unfallzeit womöglich durch ihren Kopfhörer abgelenkt war. Wegen des Unfalls musste der Bahnverkehr vorübergehend eingestellt werden. Die verletzte Frau wurde eine Klinik nach Tübingen gebracht.

Morgen ist wieder das berühmte Gartenfest vom Musikverein Balingen

Die Musiker des Musikvereins Balingen werden dieses Jahr am morgigen Samstag den 18.7.15 und übermorgen Sonntag 19.7.15 ihr traditionelles Gartenfest an den Eyachauen bei den Tennisplätzen veranstalten. Am Samstag sind die Festbesucher darunter werde ich sein ab 17.00 Uhr zur Festeröffnung mit dem Musikverein Bochingen eingeladen. Der traditionelle Fassanstich ist für 19.00 Uhr vorgesehen. Ausführender wird der Balinger Oberbürgermeister Helmut R. sein. Für die Unterhaltung der Gäste und die richtige Stimmung im Zelt sind am Samstagabend die berühmten lustigen „Eyachtaler“ zuständig. Die im Zollernalbkreis gut bekannte Unterhaltungsband hat für die diesjährige Saison ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Sonntagmorgen ab 11.00 Uhr steht dann das Musikerteam des Musikvereins Balingen wieder hinter dem Tresen. Für die passende musikalische Umrahmung des Festes sorgt am Sonntag zum Frühschoppen der Musikverein aus Endingen. Die weitere Unterhaltung am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen übernehmen die Musikvereine aus Nusplingen und Stetten/HCH. Ein weiteres Erlebnis wird der Auftritt der Jugendkapelle und des Schülerorchesters des Musikvereins Balingen am Sonntagnachmittag sein. Petrus soll auch mit feiern und die Sonne scheinen lassen. Ich gehe bereits zum 5ten Mal hin und finde es jedes Jahr klasse. Der Musikverein Balingen ist der beste Musikverein der Welt

Sonntag, 12. Juli 2015

Meine Termine vom 13.7.15-19.7.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von morgen bis Sonntag.
14.7.15 19.00 Uhr Vortrag zum Plettenberg in der Stadthalle.
15.7.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
15.7.15 20.15 Uhr Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF schauen.
17.7.15 19.00 Uhr Nominierung zur Wahl 2016 der Grünen in Ebingen.
18.7.15 17.30 Uhr Gartenfest vom Musikverein Balingen in den Eyachauen.

Bin wieder da

Liebe Leser,
Ich war vom Montag den 6.7.15 bis Samstag den 11.7.15 in der Türkei. Dort war es heiß und schön. Ich hatte viel Spaß. TUI Fley hat uns geflogen und kam gestern überpünktlich in Stuttgart an. Die Türkei ist eine Reise Wert.

Noch geschieht nix am Mühltor in Balingen

Eigentlich sollen in der Herrenmühlenstraße noch diesen Sommer die Bauarbeiten beginnen. Doch derzeit suchen Archäologen des Landesdenkmalamts dort nach Resten historischen Handwerks. Die Stadt Balingen und die Wohnbau-Genossenschaft planen in der Herrenmühlenstraße sowie Beim Mühltor vier neue Gebäude mit insgesamt 21 neuen Wohnungen (ich schrieb davon). Seit Mittwoch ist eine dort gelegene, bislang als Parkplatz genutzte Brachfläche aber abgesperrt. Darauf standen einst Gerberhäuser, und genau dort nehmen Mitarbeiter des Landesamts für Denkmalpflege Probebohrungen vor. Diese sollen zeigen, ob sich auf dem Gelände noch Reste von Lohmühlen oder Gerbgruben finden lassen. In denen wurden auch in Balingen die für das anrüchige Handwerk nötigen Gerbmittel zermahlen und verwendet. Bis gestern hatten die Grabungstechniker lediglich eine gepflasterte Fläche aus der Zeit um 1900 freigelegt. Sollten sie aber doch noch fündig werden, könnten sich die Bauarbeiten verzögern sagt Walter Z. Dann würden nach den bisher bereits rund 8000 Euro teuren Untersuchungen womöglich "Rettungsgrabungen" nötig, und die Lage der Gruben müsste wissenschaftlich erfasst werden. Da könne eine bis zu sechsstellige Ausgabe nötig werden, sagt Walter Z. Bis zu einem Vierteljahr würde es in dem Fall dauern, bis die Baufreigabe erfolgt. Auch der Abriss des Gebäudes Beim Mühltor 9 der noch stehenden Hälfte der ehemaligen Herrenmühle würde solange aufgeschoben. Fündig geworden sind die Archäologen aus Stuttgart in einer Sache bereits: Sie haben einen Teil der äußeren Stadtmauer freigelegt.Das gilt auch für den unterirdischen Verlauf des Mühlkanals: vom Wasserturm des Zollernschlosses leicht gekrümmt parallel zur Eyach. Die Grabungstechniker haben ein Stück der Mauer des Kanals freigelegt. Seine Lage soll auch nach der neuen Bebauung des Geländes sichtbar bleiben. Dabei sollen direkt am Uferweg auf dem Parkplatz und damit als Fortführung der Klein-Venedig-Bebauung entstehen.Dazu kommt ein Anbau an das Gebäude Am Mühltor 10.

Ab morgen ist die Tübinger Straße gesperrt

Von Morgen Montag den 13.7.15 bis Freitag den 17.7.15 ist die berühmte Balinger Tübinger Straße wegen Kanalbauarbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Verlegt wird in dieser ein neuer Regenwasserkanal vom Gelände des Zollernalb-Klinikums über die Jetterstraße in die Eyach. Betroffen ist davon auch der Busverkehr. Die Bushaltestellen beim Friedhof, am Krankenaus und am Au-Stadion können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Dagegen seien die Parkplätze beim Krankenhaus auch während der Bauarbeiten nutzbar. Die Umleitung erfolgt über die Rollerstraße, Auf der Au und Hofffmannstraße sowie in der Gegenrichtung über die Hoffmannstraße, Wörthstraße und Rollerstraße. Die Strecke ist ausgeschildert.

Dr. Nicole H-K tritt für die CDU bei den Landtagwahlen an

Am Freitag hat die CDU im Wahlkreis Balingen den Kandidaten zur Landtagswahl 2016 gewählt. Erst nach dem dritten Wahlgang in der Tailfinger Zollern­albhalle stand Dr. Nicole H-K als Kandidatin um die Nachfolge von Landtagsmitglied Günther-Martin . im Wahlkreis Balingen fest. Nur die Reihenfolge, in der sich Dr. Nicole H-K, Roland T und Dörte C vorstellten, war zu Beginn eines hoch spannenden Abends dem Los und damit dem Zufall überlassen. Die Kandidaten jedoch hatten sich bestens präpariert. Sie blieben auch in den zehnminütigen Fragerunden nach den je 15-minütigen Reden keine Antwort schuldig. Als gut ausgebildete Frau der Wirtschaft, die als dreifache Mutter und Elternbeirätin an der Basis Bildungspolitik mitgestaltet und wisse, wie man Menschen hinter sich bringe und Mehrheiten gewinne. Ein weiteres, gemeinsames Thema griff Dörte C. in ihrer Rede auf: Sicherheit angesichts steigender Einbruchszahlen und die Polizeireform, die vor allem in puncto Präsenz im ländlichen Raum falsche Weichen gestellt habe.
Apropos Wahlen am kommenden Freitag den 17.7.15 nominieren wir Grüne den Kandidaten zur Wahl 2016. Erwin F. tritt an.

Ein paar vom Balinger Gymasium sind in Royan

Nachdem das Gymnasium Balingen im Winter 36 Schüler aus Royan empfangen hatte, hat jetzt der Gegenbesuch am Collège Henri Dunant in Royan stattgefunden. 36 Siebtklässler aus allen siebten Klassen des Gymnasiums machten sich zusammen mit ihren Lehrern Ann-Miriam B, Thomas L und Eva G. Machte sie sich auf den Weg. Die Balinger erwartete in Frankreich ein abwechslungsreiches und volles Programm. Gleich am ersten Tag nahmen sie am Unterricht in den beiden Schulen teil und erkundeten am Nachmittag bei einer Stadtrallye die Partnerstadt Balingens. Höhepunkte des Austauschs waren ein Vormittag am Collège Henri Dunant. Dort arbeiten sie an einem gemeinsamen Schattentheater. Die Region Charente-Maritime, zu der Royan gehört, erkundete die Gruppe auf mehreren Ausflügen. Die Jugendlichen bekamen eines der schönsten Dörfer Frankreichs zu sehen. Der Schüleraustausch zwischen Balingen und Royan sei ein Beispiel dafür, wie der europäische Gedanke gestärkt werden kann. Das Eintauchen in eine andere Kultur und das Verstehen der europäischen Partner gelinge insbesondere dann, wenn man sich auch mit der jeweiligen Landessprache auseinandersetze. Die ehemaligen Erbfeinde Deutschland und Frankreich seien nicht nur als geografisches, sondern auch als geistiges Zentrum Europas vielleicht die wichtigsten europäischen Partner. Ich finde es schön das wir Royan als Partner Stadt haben.

Gestern war Dieter Thomas Kuhn im schönen Balingen

Gestern war Dieter Thomas Kuhn mit seiner Band live im schönen Balingen. Ich war aus geschäftlichen Gründen leider nicht dabei. War ja in der Türkei. Fünftausend Fans waren auf dem schönen Marktplatz live dabei. Dieter Thomas Kuhn bleibt auch mit 50 zeitlos. Seine Band ist es sowieso. Die Balinger dankten es dem Tübinger Schlagerbarden. Denn das absolute Highlight im schönen Balingen war Kuhns aktuelle Hommage an Rio Reiser. Das schöne Balingen ist die beste Veranstaltungsstadt in ganz Deutschland.

Sonntag, 5. Juli 2015

Meine Termine vom 6.7.15 bis 12.7.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
6.7.15 2.50 Uhr an der ISBA sein.
Vom 6.7.15 bis 11.7.15 bin ich in der Türkei.
12.7.15 Willkommenstour durch Balingen nach der Türkei Reise.

Am 10.7.15 gibt es keinen Blog

Am kommenden Freitag den 10.7.15 gibt es keinen Blog. Da ich erst am Samstag den 11.7.15 Abends aus der Türkei wieder komm. Am Sonntag den 12.7.15 gibt es dann alles von Balingen und meiner Reise.

Samstag, 4. Juli 2015

Die SPD Balingen ist 125 Jahre alt

Gestern Abend wurde die SPD Ausstallung in der berühmten Rathausgalerie eröffnet. Ich war als Grüner live dabei. Die SPD blickte nicht ohne Stolz auf die tolle Geschichte. Finanzminister Dr. Nils S. war der Gastredner. Für die passende Musik sorgte das Ensemble der berühmten Volkstanzmusik Frommern und natürlich wurde auch gesungen von Die Gedanken sind frei bis hin zum Bürgerlied. Alexander M. hat die Gäste begrüßt. Er begrüßte nicht und nur die Bürger sondern auch Finanzminister Dr.Nils S. Alexander M. bedankte sich bei allen für ihr Kommen, besonders bei Helga Zi-Fü, die mit großer Hingabe zusammen mit Stadtarchivar Dr. Hans S-R. die Präsentation zusammen gestellt hat. Auch bei Oberbürgermeister Helmut R. bedankte sich Alexander M. Da dass Rathaus zu Verfügung der Ausstellung gestellt wurde. Dies sei der richtige Ort, denn das Rathaus gehöre den Bürgern sagte Helmut R. Die berühmte SPD habe eine lange und prägende Tradition. Sie kannte den Begriff Bürgerbeteiligung schon, bevor es zum Trend wurde. Oberbürgermeister Helmut R. bedankte sich auch bei seinem Vor Vorgänger Dr. Eugen F. den er hat Balingen zu dem gemacht was es jetzt ist. Dr. Eugen F. war auch live dabei und wurde 1975 zum Oberbürgermeister der neuen Stadt Balingen gewählt. Unterstützt worden sei er dabei von allen Kommunalpolitikern der SPD. Der Einsatz für ein besseres Leben der Menschen ziehe sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der SPD. Der SPD Ortsverein Balingen verkörpert auch die Geschichte einer großen Bewegung sagte Dr. Nils S. Und sie sei ein Plädoyer für die Parteien in der Politik. Sozialdemokraten seien schon immer für die Belange der Menschen eingetreten. Sie haben die Wünsche ernst genommen. In Baden-Württemberg brauchen wir auch weiterhin gute Arbeit für eine gute Zukunft. Es sei jetzt ein Run auf die Gemeinschaftsschule entstanden. Doch für all das brauche man solide Finanzen. Die Organisatorin der Ausstellung Helga Zi-Fü ging mit einigen Anekdoten noch auf die Spurensuche zur Ausstellung ein.
https://www.youtube.com/watch?v=gmwTa9qRq0o
Das ist die Gedanken sind Frei.
https://www.youtube.com/watch?v=8cC6ByJMfiM
Das ist das Bürgerlied Ob wir Rote, gelbe Kragen

Heute gab es auf der B 436 einen schweren Unfall

Auf der B463 zwischen Winterlingen und Sigmaringen sind heute Mittag ein Auto und ein Lastwagen zusammengestoßen. Gegen 13.15 Uhr prallte der Autofahrer mit seinem Fahrzeug bei Winterlingen-Blättringen auf ein entgegenkommendes Lastwagengespann. Beim heftigen Aufprall wurde sein Fahrzeug vollkommen zerstört. Der Lastwagen wurde auch schwer beschädigt. Die Rettungskräfte konnten den Autofahrer leider nur noch tot bergen. Der Lkw-Fahrer, der beim Eintreffen der Rettungskräfte ansprechbar war, wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Großeinsatz. Die B463 zwischen Einmündung Winterlingen-Benzingen und Einmündung Stetten-Storzingen musste für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden.

Freitag, 3. Juli 2015

Ob die Flüchtlinge ins Vermessungsamt kommen ist noch Unklar

Das ehemalige Vermessungsamt im schönen Balingen ist nach Ansicht des Integrationsministeriums grundsätzlich gut für eine temporäre Unterbringung von rund 200 Flüchtlingen geeignet. Vertreter des Ministeriums, der Stadt und des Landkreises nahmen das Gebäude am Montag in Augenschein. Der Rundgang sollte zunächst zur Information dienen. Geprüft wurde, ob das ehemalige Vermessungsamt grundsätzlich als Behelfsunterkunft in Frage kommt, in der, wenn in der Landeserstaufnahmestelle in Meßstetten (LEA) die Kapazität erschöpft ist (ich schrieb davon). Grundsätzlich kann das Ministerium sich das vorstellen. Darüber informierte Oberbürgermeister Helmut R. am Dienstagabend auch den Gemeinderat. Helmut R. betonte dabei, dass die Entscheidung, ob zusätzliche Flüchtlinge nach Balingen kommen, noch nicht gefallen sei. Insbesondere geht es dabei um baurechtliche und bautechnische Aspekte. Zum einen muss geklärt werden, ob der Brandschutz gewährleistet ist. Wenn das Gebäude zur Unterbringung von Menschen dienen soll, dann müssen davor, das wurde bei der Begehung ebenfalls deutlich, zudem die sanitären Anlagen deutlich auf Vordermann gebracht werden. Das ehemalige Vermessungsamt wurde zuletzt als Büro und als Lagerfläche genutzt. Dass die Immobilie an der Charlottenstraße seitens des Landes Baden-Württemberg nun doch in die engere Prüfung kommt, dürfte auf den immensen Druck zurückzuführen sein.

Der Hochwasserschutz soll verbessert werden

Am Dienstag war Stadtbrandmeister Joachim R. im berühmten Gemeinderat live dabei so wie ich. Joachim R. stellte den Hochwasserschutz vor. Er sagte das man Hochwasser nicht verhindern kann. Es gab ja Ende Mai Anfang Juni 2013 Hochwasser im schönen Balingen. Die Feuerwehr ist da zu helfen. Die schöne Eyach ist von einem 1,5 Meter hohen Meldespiegel überwacht. Bekannte Punkte sind unteranderem die Gaischbeghalle in Erzingen. Die Anwohner von der Eyach sollen sich mit Sandsäcken versorgen. Wenn das Hochwasser kommt soll es schnell gehen. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das es Wunsch der Öffentlichkeit war den Hochwasserschutz vorzustellen. Klaus H. von der CDU sagte das die Feuerwehr sich gute Gedanken macht. Baudezernent Ernst St. sagte dass die Eyach der Kern von Balingen ist. Erwin F. von den Grünen wollte wissen ob es eine Begrenzung der Sandsäcke gibt. Joachim R. sagte das es keine Begrenzung der Sandsäcke gibt. Hans U. Ortsvorsteher von Frommern sagte das die Pflege der schönen Eyach furchtbar ist. Die schöne Eyach muss besser gepflegt werden. Ich fand den Vortrag gut.

Seit Mittwoch hat das schöne Balingen einen neuen Stadthallenchef

Am Mittwoch hat Matthias K. kurz nach 9.00 Uhr seinen Dienst begonnen. Er sagte das die Kultur im schönen Balingen fest verwurzelt ist. Darauf will er aufbauen. Mit Matthias K. hat die schöne Stadt Balingen seit Mittwoch einen wichtigen neuen Mitarbeiter. Er ist der künftige Geschäftsführer der Stadthalle, der Nachfolger von Ulrich K. Im schönen Balingen ist Matthias K. gut angekommen. Matthias K. ist auf der schwäbischen Alb aufgewachsen. Überhaupt habe er die Region mit seiner Frau und den beiden zehnjährigen Zwillingstöchtern nach der Wahl zum neuen Geschäftsführer der Stadthalle durch den Gemeinderat im Februar mehrmals besucht. Familie K. kennt die Gegend, man habe hier auch schon Wanderurlaube verbrach sagte Matthias K. Sein Eindruck vom schönen Balingen ist das es eine schöne lebenswerte Stadt sei. Künftig wird der 44-Jährige Balingen und die Region indes nicht nur genießen können. Vor ihm steht als Kulturchef eine große Aufgabe. Und er tritt in die Fußstapfen des Mannes, der das Kulturleben der tollen Stadt als Gründungsgeschäftsführer der Stadthalle in den vergangenen 35 Jahren maßgeblich geprägt hat. Ulrich K. räumt ende Juli seinen Schreibtisch. Ende September scheidet er offiziell aus den Diensten der Stadt aus. In diesem Monat läuft die Übergangszeit. Ulrich K. führt Matthias K. in seine künftige Aufgabe ein. Im schönen Balingen tritt Matthias K. eine Stelle an, die seiner bisherigen in Emden sehr ähnlich ist. Im Norden war er Leiter des Kulturbüros und zudem Leiter der Nordseehalle. Im schönen Balingen will er wie er sagt sich zunächst einen genauen Überblick über den vielfältigen Kulturbetrieb verschaffe. Er will auf Bewährtes aufbauen und eigene Konzepte entwickeln. Er wolle Kunst und Kultur für alle Generationen bieten. Als ideal dafür geeignet erscheinen ihm beispielsweise die Eigenproduktionen mit Einbindung lokaler Akteure in der schönen Stadthalle. Ein für ihn beruflich gänzlich neues Thema sind die schönen Balinger Kunstausstellungen. Diese seien ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal, sie gehörten fest zu Balingen. Er freue sich auf die Kirchner-Schau im nächsten Jahr. Dass die Kultur einmal sein Beruf sein würde, entwickelte sich nach der Schulzeit durch den Zivildienst beim Stadtjugendring Stuttgart. Schwerpunktmäßig arbeitete er dort im Kulturbereich, und das schmeckte ihm so gut. Zunächst ist der 44-Jährige allein nach Balingen gekommen. Frau und Kinder kommen im August, nach Ende des Schuljahrs in Niedersachen nach, was für die Töchter zugleich das Ende der Grundschule bedeutet. Seine ganze Familie freue sich das schöne auf Balingen.

Der Indische Pfarrer Jennis Thomas V. geht

Pfarrer Jennis Thomas V. wechselt im August vom schönen Balingen nach Horb. Der gebürtige Inder war vier Jahre lang in der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde tätig. Am Sonntag den 16.8.15 feiert Pfarrer Jennis Thomas V. seinen letzten Gottesdienst im schönen Balingen. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat einen neuen Auftrag für ihn in der Seelsorgeeinheit Horb. Dort beginnt er am Sonntag den 23.8.15 seine Arbeit. Im Juni 2011 kam Pfarrer Jennis Thomas V. direkt aus Indien als Pfarrvikar in die Heilig-Geist-Gemeinde. Zunächst sollte er nur ein Jahr bleiben. Es wurden vier. In der Vakanzzeit leitete der Inder die Gottesdienste, weihte das neue Gemeindehaus ein und wurde so zur Vertrauensperson für viele Balinger Katholiken. In der schönen Eyachstadt lernte er auch Deutsch. Er wurde von Helmut S. unterstützt. Der pensionierte Gymnasiallehrer half Pfarrer Jennis, wie er von vielen Gemeindemitgliedern genannt wird, auch dabei, seine Predigten in ein flüssiges Deutsch zu fassen. Außerdem arbeiteten die beiden viel an seiner Aussprache. Die Menschen hier waren immer sehr freundlich und hilfsbereit zu mir sagt Pfarrer Jennis. Das schöne Balingen sei seine zweite Heimat geworden. Seine neue Stelle in Horb nimmt er gerne an. In Horb wird er ab dem Sonntag den 23.8.15 mehrere Gemeinden selbstständig leiten und in weiteren Orten seelsorgerisch tätig werden. Bis es soweit ist, wird Pfarrer Jennis, weiter in der Heilig-Geist-Gemeinde tätig sein und Pfarrer Wolfgang B. im August während dessen Urlaub vertreten. Auch nach seinem letzten Gottesdienst wird Pfarrer Jennis noch einige Wochen im schönen Balingen in seiner Wohnung im Pfarrhaus wohnen. Meine Wohnung in Horb ist noch nicht fertig sagt er. Ich habe ihn kennen gelernt und finde ihn nett.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6223 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren