Sonntag, 9. Juli 2017

Meine Termine vom 10.07.16 bis 16.07.17

Liebe Leser*innen,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
12.07.17 19.00 Uhr Trauerfeier von Roland H. in Gächingen
14.07.17 15.00 Uhr Kurze Hosen kaufen.
15.07.17 14.00 Uhr Großputz in meiner Wohnung.
15.07.17 14.45 Uhr FC Bayern gegen Hoffenheim im Telekom Cup in SAT 1 schauen.
15.07.17 vielleicht 16.00 Uhr Spiel um Platz 3 des Telekom Cup in SAT 1 schauen.
15.07.17 vielleicht 17.15 Uhr Das Finale vom Telekom Cup in SAT 1 schauen.
16.07.17 14.00 Uhr Mein Altes Zimmer putzen.
16.07.17 15.30 Uhr die genießBAR besuchen.

An der Längenfeldschule wurde ein Fenster beschädigt

In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte an der Gymnastikhalle der Längenfeldgrundschule mit einem Stein ein Fenster beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Balingen entgegen.

Auf der B 32 gab es einen schweren Unfall

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend gegen 19.45 Uhr auf der B 32 an der Einfahrt in Richtung Hausen i. K. Nach Angaben von Helfern des Roten Kreuzes, die sofort zum Unfallort geeilt waren, wurden drei Menschen schwer verletzt. Sie saßen allesamt in einem Skoda mit Berliner Kennzeichen.Dieses Auto war – unbestätigten Zeugenaussagen zufolge auf der falschen Spur, gegen die Fahrtrichtung, in die B 32 eingebogen. Ein aus Richtung Starzeln kommender Audi A 3 mit Balinger Kennzeichen konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Deshalb kam es zum Zusammenstoß. Der allein im Auto sitzende Audi-Fahrer blieb zum Glück unverletzt. In beiden Fahrzeugen wurde der Airbag ausgelöst. Das Deutsche Rote Kreuz war mit drei Rettungswagen und einem Notarztwagen an der Unfallstelle. Die Polizei war mit vier Beamten an diesem Abend im Einsatz.

Freitag, 7. Juli 2017

In Balingen brannte ein Dachstuhl

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr haben am Mittwochabend in einem Balinger Wohngebiet Schlimmeres verhindert. Aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses im Balinger Bregweg dringt am Mittwochnachmittag dichter Rauch. Gegen 17.00 Uhr rückt die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an. Schlimmeres dürfte nach ersten Erkenntnissen der Polizei auch die Feuerwehr mit ihrem gleichermaßen beherzten wie Aufsehen erregenden Einsatz verhindert haben. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte vermutlich ein technischer Defekt an einer innenliegenden Solaranlage des Hauses den Dachstuhl in Brand gesetzt. Feuerwehrleute trugen die Isolierung des Daches nach außen, wo sie die Reste vollends ablöschten. Das Dach musste abgedeckt werden, der Schaden dürfte sich ersten Schätzungen der Polizei zufolge auf einige zehntausend Euro belaufen. Im Großeinsatz war am Mitwochnachmittag auch das Balinger Rote Kreuz, das unter anderem mit seiner Schnelleinsatzgruppe ausgerückt war. Wie die Polizei heute Mittag mitteilt, dauern die Ermittlungen zur Brandursache an. Der Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben rund 25.000 €.

14 Jährige sind mit dem Roller auf ein Auto gekracht

Auf der B 463 im schönen Balingen sind am Donnerstagnachmittag zwei 14-jährige Jugendliche leicht verletzt worden. Die beiden Jugendlichen waren auf der Fahrt von Albstadt in Richtung Balingen auf der B 463 unterwegs. Offenbar aus Unachtsamkeit krachte der 14-jährige Fahrer an einer Kreuzung voll auf den vor ihm fahrenden Wagen, einen Citroen, der an der Ampel abgebremst hatte. Der Rollerfahrer und sein 14-jähriger Sozius wurden zu Boden geschleudert. Sie wurden zur medizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 €.

Unbekannte haben auf dem berühmten Balinger Friedhof Pflanzen gestohlen

Die Stadtverwaltung macht in einer Mitteilung auf den wiederholten Diebstahl von Pflanzen auf dem berühmten Balinger Friedhof aufmerksam. Sowohl auf Gräbern als auch in städtischen Beeten und Anlagen werden zur Zeit immer wieder Pflanzen entwendet. Solche Vorgänge sind ärgerlich, da die Gräber und Beete liebevoll von den Angehörigen und den Mitarbeitern gepflegt werden. In den vergangenen Wochen wurde von der Friedhofsaufsicht wiederholt festgestellt, dass Pflanzen aus städtischen Beeten und Anlagen auf dem schönen Friedhof im schönen Balingen von Unbekannten entfernt wurden. Auch Gärtnereibetriebe, die mit der Grabpflege beauftragt sind, haben der Verwaltung mitgeteilt, dass von Gräbern Pflanzen entwendet wurden. Die Stadtverwaltung bittet die Friedhofsbesucher in dieser Hinsicht um vermehrte Aufmerksamkeit und gegebenenfalls sofortige Unterrichtung der Friedhofsaufsicht. Da es sich hier um Diebstahl handelt, wird die Stadt Balingen bei Feststellung der betreffenden Personen Strafanzeige erstatten.

Die Arbeiten am Hinteren Kirchplatz laufen auf Hochtouren

Die Bauarbeiten für den neuen Hinteren Kirchplatz in Balingen gehen in eine neue Phase. Nach den mächtigen Baggerarbeiten in den vergangenen Wochen verlegen Arbeiter seit dieser Woche nun nach und nach die neuen Pflastersteine. Die Stadtkirche wird damit künftig umlaufend von einem einheitlichen Bodenbelag gerahmt, der die Optik des Marktplatzes fortführt. Über diesen Belag legt sich künftig wie ein Teppich, der die historischen Raumkanten der ehemaligen Spitaltorschule nachzeichnet. Eingefräste Buchstaben und Zahlen unterschiedlicher historischer Schriftarten verweisen auf den ehemaligen Schulstandort. Der Buchstabenteppich wird in Richtung Wilhelmstraße durch eine Sitzbank und ein Wasserspiel, das an den historischen Dammbach erinnert gefasst. Bis auf zwei Ausnahmen bleiben die Bäume erhalten. Vor der berühmten Stadtbücherei entsteht zudem ein gemütlicher Lesegarten.

In der Ortsdurchfahrt von Zillhausen hat sich ein Auto überschlagen

Heute Mittag ist ein spektakulärer Unfall in der Ortsdurchfahrt von Zillhausen glimpflich ausgegangen. Eine 63 Jahre alte Frau ist mit ihrem Auto gegen einen parkenden Kleinwagen geprallt. Der Wagen stand vor der ehemaligen Gaststätte Landerer. Daraufhin überschlug sich der Wagen der Unfallverursacherin, die mit ihrem 3-jährigen Enkelkind von Balingen kommend in Richtung Pfeffingen unterwegs war. Beide überstanden den Unfall zum Glück wohl mit leichteren Verletzungen. Ersten Informationen zufolge muss die Frau nahezu ungebremst auf den parkenden Wagen geprallt sein. Die Polizei ermittelt, ob sie durch das Kleinkind auf der Rückbank abgelenkt war. Nicht ermittelt werde gegenwärtig gegen die Fahrerin des roten Kleinwagens, der am Straßenrand abgestellt war. Es gibt dort kein Halteverbot“, sagte ein Beamter des Polizeipostens Frommern. Allerdings müsse noch genau untersucht werden, ob der Wagen möglicherweise zu nah an der Linksabbiegespur in Richtung Streichen abgestellt war. ZAK-Leser kritisierten Heute in Zusammenhang mit dem Unfall, dass seit rund zwei Wochen immer wieder recht wild in der Zillhausener Ortsdurchfahrt geparkt werde.

Sonntag, 2. Juli 2017

Meine Termine vom 03.07.17 bis 09.07.17

Liebe Leser*innen,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
03.07.17 17.00 Uhr Termin in Tübingen.
05.07.17 16.15 Uhr Café Asyl im katholischen Gemeindehaus schauen.
08.07.17 gegen Mittag die genießBAR besuchen.
08.07.17 gegen Abend auf einen Geburtstag nach Ofterdingen gehen.
09.07.17 gegen Mittag Vortreffen der Helden für Kindheit Freizeit in Mössingen.

In Albstadt Ebingen wurde in einen Second-Hand-Laden eingebrochen

Am Donnerstag ist es zwischen 15.24 Uhr und 15.34 Uhr in einem Second-Hand-Geschäft in der Friedrichstraße zu einem Diebstahl gekommen. Zwei Frauen waren für wenige Minuten im Geschäft und begannen die ausgehängte Ware zum Teil auf den Boden zu legen beziehungsweise fallen zu lassen. Ihre Handtaschen hatten sie in der Nähe abgestellt. Eine der beiden ging schließlich mit mehreren Kleidungsstücken sowie ihrer Handtasche in die Umkleidekabine. Schließlich verließen die zwei den Laden und gingen schnell in unbekannte Richtung davon. Während die eine circa 170 Zentimeter groß und sehr korpulent ist, mit dunklen zu einem Zopf geflochtenen Haaren sowie dunklen Teint, ist die andere schlanker und etwa 165 cm. Auch diese zweite Frau hat dunkle Haare und einen dunklen Teint. Wer sachdienliche Angaben zu den beiden Frauen machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt in Verbindung zu setzen.

Im schönen Balingen wurden Radmuttern gelöst auch in Grosselfingen

Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom letzten Sonntag, 22.30 Uhr, bis letzten Montag, 0.30 Uhr, an einem BMW sämtliche Radmuttern an allen vier Rädern gelöst. Der Wagen war in der fraglichen Zeit vor der Gaststätte Bären in der Ebertstraße geparkt. Die gelösten Radmuttern wurden von der Fahrzeugbesitzerin erst ein paar Tage später nach einer längeren Fahrstrecke bemerkt. Ein ähnlicher Fall wurde der Polizei aus Grosselfingen gemeldet. Die Fahrzeugbesitzerin parkte ihren VW am Dienstag, gegen 22.00 Uhr, auf einem Parkplatz des Gasthauses Ochsen in der Bruderschaftsstraße. Als die Frau am nächsten Morgen gegen 8.30 Uhr zur Arbeit fuhr, hörte sie ungewöhnliche Fahrgeräusche. Bei einer Überprüfung in einer Werkstatt wurden vier lose Radbolzen am linken Vorderrad festgestellt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Freitag, 30. Juni 2017

Die Baustelle auf der B 27 verzögert sich

Die Baustelle auf der B 27 zwischen Bisingen und Balingen-Nord bleibt noch bis nächste Woche bestehen. Der Zollernalbkreis lässt derzeit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der B 27 zwischen Bisingen und Balingen-Nord die vorhandenen Schutzplanken im Mittelstreifen gegen neue Schutzplankensysteme austauschen. Die Baustelle kann nicht wie angekündigt Ende Juni abgeschlossen werden. Der Abschluss der Arbeiten verzögert sich bis nächste Woche.

In Reutlingen gab es am ZOB eine Schlägerei

Noch ungeklärt sind die Hintergründe und der Ablauf einer Auseinandersetzung am ZOB. Am Mittwochabend gingen gegen 19.00 Uhr zahlreiche Notrufe bei der Einsatzleitstelle der Polizei ein. In denen über eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten berichtet wurde. Als die Polizei mit zahlreichen Streifenwagen vor Ort eintraf, waren die Streitigkeiten weitgehend beendet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren es mindestens fünf teilweise erheblich alkoholisierten Männer im Alter von 17 bis 25 Jahren. Sie kamen aus noch ungeklärter Ursache zu verbalen Streitigkeiten. Diese mündeten schnell in eine handfeste Keilerei. Bei welcher auch Werbeaufsteller als Schlaginstrumente zum Einsatz kamen. Ernsthaft verletzt wurde bei der Auseinandersetzung offensichtlich niemand. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Südwest-Classic war klasse

Heute war es mal wieder soweit die berühmte Südwest-Classic hat ihren Lauf genommen. Auf dem berühmten Marktplatz fuhren Oldtimer vom Porsche 911 bis hin zum VW Käfer. Ich war wieder mal live dabei. Morgen kommen die Oldtimer ab 17.00 Uhr auf den Marktplatz.

Donnerstag, 29. Juni 2017

Das berühmte CDU Fest wird vom Bronnhaupten in die Stadt ziehen

Neuer Name, neuer Standort, neues Format der CDU-Stadtverband hat sich dazu entschlossen, das traditionelle Familienfest auf dem Bronnhaupter Hof neu auszurichten. Das Familienfest war in den vergangenen rund 30 Jahren ein fester Termin im Jahresprogramm der Balinger CDU, hält deren Vorsitzender Joachim R. fest. Am Sonntag den 10.9.17 ab 11.00 Uhr findet nun zum ersten Mal das "Fest am Zol­lernschloss" statt. Das Balinger Wahrzeichen, die Jugendherberge und das Alte Landratsamt mit seinen Bäumen bilden ein tolles Ambiente. Dort sind wir auch näher an der Bevölkerung und für jeden erreichbar", ergänzt sein Stellvertreter Nico Re. Zum Verweilen sollen Stehtische und Bänke einladen. Wie beim Familienfest sei für Speisen und Getränke sowie für musikalische Unterhaltung gesorgt. Neu ist eine Verlosung, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Dauerparker blockieren die Parkplätze am Balinger Freibad

Badegäste ärgern sich über fremde Dauerparker am berühmten Balinger Freibad. Die Stadt sieht keine Handlungsmöglichkeit, da der Parkplatz öffentlich ist. Dass es tatsächlich Badegäste sind, hält Elke B-S für ausgeschlossen. Im Freibad sind vormittags, wenn keine Ferien sind und das Wetter eher wechselhaft ist, höchstens zwanzig Gäste. Sie hat aber eine Vermutung, wer die Parkplätze stattdessen belegt. Es sind Mitarbeiter der Bizerba, die statt den Firmenparkplatz zu nutzen lieber am Freibad parken. Dass diese von der Geschäftsleitung darauf hingewiesen würden, vor allem im Sommer den firmeneigenen Parkplatz zu nutzen, wisse sie von Mitarbeitern. Nun will sie, dass sich die Stadtverwaltung des Problems annimmt. Das Argument, dass die Stadt keine Schranke anbringen will, weil es nicht zur Politik des kostenlosen Parkens passe, lässt sie nicht gelten. Die Stadtverwaltung sieht kaum Handlungsmöglichkeiten, vermutet aber, dass das Parken von Bizerbamitarbeitern auf dem Freibadparkplatz daran liege, dass derzeit die Waagschale umgebaut werde und ein Cateringzelt auf der hinteren Parkplatzfläche von Bizerba errichtet wurde, erklärt Rathaussprecher Jürgen L. Man könne nicht ausschließen, dass auf der öffentlichen Parkfläche vor dem Freibad auch Dauerparker ihre Fahrzeuge abstellen.

Im schönen Balingen gab es einen Unfall

Durch den Zusammenstoß zweier Autos sind gestern Abend eine Frau und ein Mann an der Kreuzung Wilhelm-Kraut-/Eckenfelderstraße in Balingen leicht verletzt worden. Die beiden Wagen wurden total demoliert und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei mehr als 15 000 €. Die junge Frau, die mit ihrem Hyun­dai aus der Wilhelm-Kraut-Straße kam, übersah wohl schlicht den BMW des Mannes, der auf der Eckenfelderstraße unterwegs war.
Normalerweise kann es in dieser Form an dieser Kreuzung nicht krachen, weil der Verkehr über Ampeln geregelt wird diese waren allerdings zum Zeitpunkt des Unfalls außer Betrieb.

Unbekannte haben an der Kreisporthalle gezündelt

Gestern Abend haben Unbekannte bei der Balinger Kreissporthalle Papier und Kartons nahe einer Hecke angezündet. Gegen 19.15 Uhr brannten gestern Abend im Gebüsch zwischen dem Parkplatz der Beruflichen Schulen und der Kreissporthalle Kartonagen, Prospekte und Papiertücher, die zuvor jemand angezündet haben muss. Der Brand wurde im trockenen Unterholz von einem Passanten entdeckt und sofort mit einem Feuerlöscher aus der Sporthalle bekämpft. Weil es dem Mann nicht gelang, das Feuer ganz zu löschen, verständigte er die Balinger Feuerwehr. Wer den Papiermüll unter dem Gebüschstreifen ausgeleert und angezündet hat, ist derzeit unbekannt. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Mittwoch, 28. Juni 2017

Margit von H. ist tot

Mehr Zeit für die Familie und Reisen, für Sport und für die Kommunalpolitik, darauf hatte sich die frühere Leiterin der Balinger Realschule, Margit von H. nach ihrem Ausscheiden 2014 gefreut. Sie ist am Samstag nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben. In den vergangenen Jahren hatte sie sich vor allem in der Kommunalpolitik engagiert. Für die Freien Wähler war sie 2014 zum ersten Mal in den Gemeinderat eingezogen. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen kam sie 1977 als Junglehrerin an die Realschule Balingen, an der sie bis zu ihrem Ruhestand unterrichtete. 2003 wurde sie Konrektorin, 2011 trat sie die Nachfolge von Rektor Hubert Schwarz an. Dass die pädagogische Tätigkeit einmal zu ihrer Leidenschaft werden würde, war zunächst nicht abzusehen. Margit von H.wurde am 9.3.1951 in Creglingen bei Würzburg geboren. Sie verbrachte dort ihre frühe Kindheit. Sie kam mit ihren Eltern nach Balingen, die in der Balinger Friedrichstraße die Drogerie Stiefel führten. Nach ihrem Abitur schloss sie eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin ab und wollte zunächst Pharmazie studieren, entschied sich dann aber für das Lehramtsstudium. 1969 heiratete sie Knut von H. Ihn hatte sie bei der Balinger Tennisgemeinschaft kennengelernt, für die sie in verschiedenen Mannschaften aktiv war. Als sie wegen ihrer Krankheit nicht mehr spielen konnte, blieb sie dennoch Mannschaftsführerin. Um Margrit von H. trauern neben dem Ehemann zwei Töchter und zwei Enkel. Die Trauerfeier ist am morgigen Donnerstag den 29.06.17 ab 13.00 Uhr in der Friedhofkirche Balingen.

Wildparkende Badner ärgern Frommener Anwohner

Ein lauer Sommerabend, die Luft ist mild, das Wasser des Frommerner Schiefersees verspricht die ersehnte Abkühlung. Was sich für Badende verlockend anhört, bedeutet für die Anwohner des beliebten Naherholungsgebiets zugeparkte Gehwege und Blechlawinen im Wohngebiet. In der jüngsten Sitzung des Frommerner Ortschaftsrats bemängelte Dr. Ingrid H. dass die Badegäste am Schiefersee über privates Gelände fahren und dann direkt auf der Wiese an den Gedenkstelen parken würden. Auch die Wiese am Spielplatz würde als Parkplatz benutzt. Das wilde und unerlaubte Parken auf öffentlichen Flächen und auf der Grünanlage beim Schiefersee ist unserem Ordnungsamt bekannt sagt Rathaussprecher Jürgen L. Der Vollzugsdienst sei regelmäßig unterwegs und kontrolliere die parkenden Autos. Am See spitzt sich die Lage an sonnigen Wochenenden indes rasch zu. Ein echtes Problem nannte Ortsvorsteher Stephan R. das wilde Parken in der Sitzung des Ortschaftsrats. Am Wochenende werde der Schiefersee von einer Sicherheitsfirma überwacht. Ob ein Parkverbotsschild Abhilfe schaffen könnte? Jürgen L. zweifelt daran. Das unerlaubte Parken auf den öffentlichen Grün- und Straßenflächen wird sich nicht gänzlich vermeiden lassen und auch zukünftig ein Ärgernis darstellen.

Die Grünen wollen Bio Essen in Kitas und Schulen

Gestern ging es auch um die Verpflegung vom Essen an den Balinger Schulen. Roland H. Vom Aramark sagte das Aramark gerne in der Mensa im Schulzentrum Längenfeld ist. Es wird immer frisch gekocht. Die Produkte kommen wohl aus der Region. Die Mitarbeiter werden immer auf Schulungen geschickt. Aramark schafft auch mit dem berühmten Weltladen zusammen. Es gibt auch einen schönen Kräutergarten. Erwin F. von den Grünen sagte das er die Arbeit von Aramark gut findet. Die Grünen wollen faire Produkte in der Mensa haben. Harry J. vom Amt für Familie Vereine und Bildung sagte das auch andere Schulen beliefert werden. Dr. Dietmar F. von der FDP sagte das dass Essen in der Sichelschule nicht mehr warm sei. Viele Schüler gingen nicht mehr zum Essen. In Frommern wurde noch nicht gemeckert. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das die Essenspreise steigen. Der Gemeinderat stimmte dem Beschlussantrag einstimmig zu.

Die Parkhäuser im schönen Balingen sind nicht schön aber sicher

Gestern war ich live im Balinger Gemeinderat da wurde auch über die Parkhäuser im schönen Balingen gesprochen. Hochbauamtsleiter Frieder T. sagte das des Schäden an den Parkhäusern im schönen Balingen gibt. Die werden beseitigt aber es besteht keine Gefahr. Saniert wird erst 2020 da keine Gefahr besteht. Es soll kein Wasser mehr in die Beton Wände gelangen. Erwin F. von den Grünen sagte das dass Parkhaus im City Center auch alt ist. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das er es nicht weiß welche Schäden es im Parkhaus im City Center gibt. Ulrich T. von der SPD sagte das er es gut fand was Frieder T. sagte.

Sonntag, 25. Juni 2017

Meine Termine vom 26.06.17 bis 02.07.17

Liebe Leser*innen
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
27.06.17 17.00 Uhr Gemeinderatsitzung in der berühmten Stadthalle.
28.06.17 20.00 Uhr Vielleicht Halbfinale vom Confi Cup.
29.06.17 13.30 Uhr auf die Beisetzung von Roland H. gehen.
20.00 Uhr Deutschland gegen Mexiko vom Confi Cup in der
ARD anschauen.
30.06.17 mittags Südwest Classic in der schönen Balingen Innenstadt.
20.45 Uhr Deutschland gegen Spanien im ZDF anschauen U 21
EM.
02.07.17 15.30 Uhr die genießBAR besuchen.
02.07.17 20.00 Uhr Deutschland gegen Chile im ZDF schauen.

Auf der B 463 wurde einen Fußgänger zwischen Owingen und Engstlatt angefahren

Ein 78-jähriger Fußgänger ist gestern Abend auf der B463 zwischen Owingen und Engstlatt von einem Auto angefahren. Er wurde schwer verletzt. Der 78-Jährige wollte im Bereich der Einmündung des Weges zur Romanischen Weilerkirche die Bundesstraße überqueren. Aus Richtung Owingen kam im selben Moment ein Opel Corsa mit zu hoher Geschwindigkeit angebraust. Als der 26-jährige Opelfahrer den von rechts kommenden Fußgänger erkannte, bremste er zwar sofort ab, konnte den Unfall aber leider nicht mehr verhindern. Er fuhr den 78-jährigen frontal an. Er wurde auf den Boden geschleudert. Dabei zog sich der betagte Rentner lebensgefährliche Verletzungen zu. Mit dem Rettungswagen wurde er zuerst ins Zollernalbklinikum nach Balingen eingeliefert. Später musste er in die Crona-Klinik Tübingen verlegt werden. An dem Opel Corsa entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 1000 €. Der Wagen wurde für weitere Untersuchungen von der Polizei sichergestellt. Die B 463 blieb für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt.

Die berühmte Einkaufsnacht kam gut an

Die warmen Temperaturen luden am Freitag bei der Langen Einkaufsnacht bis spät in den Abend zum Bummeln ein. Zahlreiche Geschäfte in der schönen Innenstadt hatten bis 22.00 Uhr geöffnet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Trendshow, die zeitversetzt gleich zweimal auf dem Marktplatz aufgeführt wurde. Der HGV-Vorsitzende Bernd F. moderierte die Aufführung. Ich war live dabei und fand es Klasse. Balingen ist die beste Stadt zum Einkaufen.

Freitag, 23. Juni 2017

Auch die Schulen werden saniert

Die Schulen auf dem Längenfeld sind in die Jahre gekommen. Derzeit wird überall gebaut. Brandschutz und Sanitäranlagen stehen im Fokus. Am berühmten Gymnasium werden derzeit im D-Bau, also im Teil mit der Sporthalle, die Umkleidekabinen und die Sanitäranlagen saniert. Nach der Sommerpause geht es im B-Bau weiter. Auch hier stehen die Toiletten auf dem Plan. Außerdem wird das Treppenhaus saniert sagt Jürgen L. Noch in diesem Jahr soll beim C-Bau auch eine Fluchttreppe gebaut werden. Immerhin hat das berühmte Balinger Gymnasium fast 50 Jahre auf dem Buckel. Am 17. Mai 1967 erfolgte der damals langersehnte Spatenstich, vor fast auf den Tag genau 49 Jahren wurde Richtfest gefeiert, zum Schuljahr 1969/70 nahm die Schule ihren Betrieb und die ersten Pennäler auf. Davon ist auch die berühmte Realschule betroffen, wo die Bauarbeiter schon angerückt sind. Dort wird derzeit im südwestlichen Bauteil C abgebrochen. Dann steht die Betonsanierung an, Elektroarbeiten und Trockenbau müssen erledigt werden. Ein dringender Wunsch von Lehrer und Eltern sei die Sanierung der inneren Toilettenanlagen gewesen. Wir haben das fest eingeplant und die Mittel dafür sind auch im Haushalt bereitgestellt. Allein, ob das Bauvorhaben in diesem Jahr beginnen kann, sei noch nicht sicher. Der berühmten Grundschule Längenfeld steht eine umfassende Brandschutzsanierung bevor. Wir werden in dem Gebäudeteil, in dem auch der Musiksaal untergebracht ist, damit beginnen. Diese Bauarbeiten würden sich auf alle Fälle noch über das laufende Jahr erstrecken und die Stadt auch im kommenden Jahr noch beschäftigen. Und noch eine Baustelle gibt es auf dem Längenfeld. An der berühmten Längenfeldhalle wird auch gearbeitet. Es gibt einen Geräteraum oberhalb der Halle. Dort müssen derzeit Abdichtungen erneuert werden, auch diese Arbeiten sind noch im Gange.

Im schönen Balingen wird gerade viel gebaut

Die Baustellen in der Balinger Innenstadt fordern Geduld von Anwohnern und Autofahrern. Noch ist kein Ende in Sicht, die meisten Bagger graben noch wochenlang weiter. Von den gelben Schildern mit der Aufschrift Umleitung dürfte im Lager des städtischen Bauhofs kaum noch eines zu finden sein. Wer sich im schönen Balingen nicht wirklich gut auskennt, steht in diesen Tagen vor der Aufgabe, sich durch den Baustellendschungel der Innenstadt zu navigieren. Und eine Besserung ist nicht in Sicht. Die Baustelle, die derzeit das Teilstück der Neuen Straße zwischen Färberstraße und Kameralamtstraße blockiert, wird sich noch mehrere Wochen hinziehen, informiert Rathaussprecher Jürgen L. Die Nahwärmeversorgung der städtischen Gebäude bis zur Herrenmühlenstraße wird dort verlegt. Bis Mitte oder Ende der kommenden Woche werden die Bagger weiterziehen und auch die Kreuzung an der Färberstraße dichtmachen. Das Problem wird die Südwest-Classic sein, die am 30. Juni beginnt. Die Starter sollen dabei mit ihren Fahrzeugen von der Färberstraße her auf den Marktplatz fahren sagt der Rathaussprecher. Bis dahin könnte aber die Baustelle schon im Weg sein und wir überlegen derzeit, wenigstens einen einspurigen Fahrstreifen für die Veranstaltung offen zu lassen sagte Jürgen L. Ebenso einspurig bleibt der Verkehr am hinteren Kirchplatz auf der Wilhelmstraße. Die Sperrung ist notwendig, damit die Baustelle für den Neubau angefahren werden kann. Bevor der Rohbau nicht steht, wird die Einschränkung so bestehen bleiben sagt Jürgen L. Die Arbeiten am Kirchplatz trügen nun eben dazu bei, dass der gesamte Bereich hinter der Kirche optisch eine einzige Baustelle sei. Weiter südlich wird es kommende Woche ebenso eng. Vom Montag den 26.6.17 bis zum Freitag den 30.6.17 Juni wird die Wilhelm-Kraut Straße zwischen der Einmündung Spitalstraße und Hermann-Hesse-Straße auf einer Seite gesperrt. Dort wird ein Hausanschluss verlegt. Die Umleitung wird ausgeschildert. Die Ampel an der Kreuzung Eckenfelderstraße/Wilhelm-Kraut-Straße/Spitalstraße wird während der Bauarbeiten allerdings abgeschaltet. Ebenso halbseitig geht es es ab kommender Woche nur noch durch die Kinzigstraße. Aufschub allerdings bekommt die Baustelle in der Langen Straße im Gewerbegebiet Gehrn. Zunächst war geplant, den Abschnitt zwischen der Einmündung Wasserwiesen und der Alten Balinger Straße ab dem kommenden Montag für zwei Monate voll zu sperren. Sanierungsarbeiten an der Straße und den Leitungsnetzen seien notwendig, informiert die Verwaltung. Das Bang-Your-Head-Festival, das vom Freitag dem 13.7.17 bis Sonntag dem 15.7.17 auf dem Messegelände Musikfans aus aller Welt anlocken wird, war den Verantwortlichen dann aber Grund genug, mit den Bauarbeiten zu warten.

Bei der Umweltzone gab es schon zwei Beanstandungen

Die Umweltzone in Balingen ist seit dem 1.4.17 in Kraft. Seither dürfen nur noch schadstoffarme Autos mit grüner Umweltplakette im gesamten Stadtgebiet fahren. Wer dagegen verstößt, riskiert ein Bußgeld. Doch während viele andere Städte und Kommunen ihre Kontrollen verschärft haben und Plakettenmuffel zur Kasse bitten, gibt es im schönen Balingen vorerst keine Zusatzkontrollen. Die Mitarbeiter des Vollzugsdiensts sind angehalten bei den normalen Kontrollen an geparkten Autos genauer hinzuschauen und auch auf die Plaketten zu achten sagt Jürgen L. Sprecher der Stadt. Ein Verstoß wird mit 80 € Bußgeld zuzüglich der Gebühren und Auslagen insgesamt also mit 108,50 € geahndet. Doch nicht nur in der Innenstadt wird kontrolliert. Das Ordnungsamt ist auch in den Stadtteilen unterwegs und achtet auf Verstöße. Ärger gab es bei den zwei Beanstandungen bisher keinen. Die Strafen seien akzeptiert worden. Doch auch der fließende Verkehr, also alle fahrenden Autos, können kontrolliert werden. Dafür ist aber dann die Polizei zuständig. Auf Nachfrage war von Thomas K. Pressesprecher der Polizeidirektion in Tuttlingen, zu erfahren, dass seitens der Polizei noch keine gezielten Kontrollen in Balingen gemacht wurden. Auch im täglichen Streifendienst habe es seit Bestehen der Umweltzone noch keine Beanstandungen gegeben. Auch wenn die fortgesetzten Messungen der Stickstoffdioxid-Belastung in Balingen zeigen, dass die Grenzwerte bis Mitte April unter der maximal erlaubten Konzentration von 40 Mikrogramm je Kubikmeter Luft lagen.

Ein Motorradfahrer ist vor einer Polizei Kontrolle geflohen

Die Verkehrspolizei Balingen hat am Donnerstag im Zollernalbkreis Motorradfahrer kontrolliert. Doch einer brauste einfach davon.
Gegen 17.20 Uhr wollten die Beamten auf der L440 einen Motorradfahrer anhalten und kontrollieren. Der 36-jährige Biker missachtete die Haltezeichen und fuhr in Richtung Balingen davon. Er überholte auf der B 463 mehrfach im Überholverbot. Die Beamten der Verkehrspolizei verfolgten den Zweiradfahrer und konnten ihn im Gewerbegebiet Gehrn anhalten und kontrollieren. Einen triftigen Grund, sich der Kontrolle zu entziehen, hatte der Mann nicht. Der Motorradfahrer habe behauptet, die Haltezeichen der Polizei nicht gesehen zu haben. Nun kommt auf jeden Fall ein Bußgeld auf ihn zu, weil das Missachten der Haltezeichen eine Ordnungswidrigkeit ist. Außerdem ermittelt die Polizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, falls der Mann durch seine riskante Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder behindert haben sollte. Zeugen oder Verkehrsteilnehmer die durch die riskante Fahrweise des Motorradfahrers gefährdet oder behindert wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Balingen in Verbindung zu setzen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6223 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren