Sonntag, 19. November 2017

Meine Termine vom 20.11.17 bis 26.11.17

Liebe Leser*innen,
Hier sind meine Termine von Morgen bis zum toten Sonntag.
20.11.17 17.00 Uhr Termin in Tübingen.
21.11.17 18.30 Uhr Asyl Treffen in der Sparkasse Zollernalb.
22.11.17 16.15 Uhr Café Asyl im Katholischen Gemeindehaus.
20.45 Uhr Anderlecht gegen den FC Bayern München im ZDF.
23.11.17 17.00 Uhr Zahnarzttermin.
25.11.17 15.30 Uhr die genießBAR besuchen.
19.00 Uhr HBW gegen Emstetten in der Sparkassenarena.

Im schönen Balingen gab es einen Unfall

Bei einem Verkehrsunfall in Balingen sind gestern Abend zwei Frauen schwer verletzt worden. Die Autofahrerin wollte trotz des gegen Verkehrs von der Heselwanger Straße in die Tübinger Straße einbiegen. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß. Ihr Wagen prallte mit dem Auto einer Autofahrerin zusammen, die in Richtung Heselwangen unterwegs war. Sowohl die Unfallverursacherin wie auch die Fahrerin des entgegenkommenden Wagens erlitten laut Feuerwehr schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten die Verletzten in die Klinik. Eine weitere Autofahrerin, deren Wagen auf der Kreuzung von einem der beiden umherschleudernden Autos getroffen wurde, überstand den Unfall unverletzt. Im Bereich der Bizerba-Arena kam es während der Rettungs- und Bergungsarbeiten zu Verkehrsbehinderungen. Ich habe es nicht mitbekommen obwohl ich beim Fußball war.

Die TSG Balingen bleibt Spitzenreiter

Gestern war ich live beim Fußball TSG Balingen gegen den FC Astoria Waldorf 2. In der ersten Halbzeit hatten die Balinger viele Chancen. Zur Pause stand es 0:0. Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen schoss Patrick L. das 1:0 Er legte nach und Dani S. machte das 3 und 4:0. Die TSG Balingen hat 4:0 gewonnen und bleibt Spitzenreiter der Oberliga. Bei der Presskonferenz sagte Ralf V. der Trainer vom TSG Balingen das es ein schweres Spiel war. Den Fehler beim 1:0 haben wir ausgenutzt. Das 3 und 4:0 haben wir gut rausgespielt. Der Sieg war verdient.

Freitag, 17. November 2017

Morgen will die TSG Balingen Spitzenreiter bleiben

6 Punkte in den vergangenen sechs Spielen die Kicker der tollen TSG Balingen sind im Flow und führen die Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg an. Morgen will die Volkwein-Elf die Serie gegen den FC Astoria Walldorf II fortsetzen. Klarer könnten die Vorzeichen nicht sein. Tabellenführer TSG Balingen empfängt am Samstag um 14.30 Uhr mit dem FC Astoria Walldorf II den Oberliga-Vorletzten in der berühmten Bizerba-Arena, der nächste Sieg scheint für die Eyachstädter Programmiert. Meine Jungs sind gut drauf, haben in den vergangenen Wochen beeindruckend gespielt. sagt Balingens Trainer Ralf V. Wir wollen die drei Spiele bis zur Winterpause alle topfit angehen. Ich bin live dabei. Wir sind die TSG wir geben niemals auf.

In Weilstetten wird gebaut

Am Mittwoch fiel der Startschuss zum Bau der Nordwestumfahrung. Wenn alles nach Plan läuft, rollt der Verkehr 2019 wieder. Bis dahin braucht's Geduld. Die Baggerschaufel gräbt sich mühelos in das Erdreich neben der Deponie Hölderle in Weilstetten. Die schweren Maschinen neben der B 463 lassen keinen Zweifel. Hier stehen Straßenbauer in den Startlöchern. Die Nordwestumfahrung stand schon lange auf unserer Agenda sagt Oberbürgermeister Helmut R. beim Spatenstich am Mittwoch. Zunächst habe man das Geld beiseitelegen müssen, dann auf die Zuschüsse und letztlich auf die Grundstücksverkäufe warten müssen. Am Mittwoch fiel nun aber endlich der Startschuss für das Bauvorhaben, das bis Ende 2018 abgeschlossen sein soll. Dann entsteht eine Brücke über den Hühnerbach, im Januar schließlich beginnen die Bauarbeiter mit Kanalarbeiten. Eigentlich sei die Umfahrung eine Landesmaßnahme, sagt der Oberbürgermeister. Sie wird nun aber als Gemeindestraße mit einem Landeszuschuss von 50 % gebaut. Das belastet unseren Haushalt natürlich erheblich. Immerhin verschlingt die Umfahrung rund 4,5 Millionen €. Mehrere Monate lang wird der Verkehr von Weilstetten nur über Frommern nach Balingen kommen. Auch von Albstadt her werden Autofahrer diesen Umweg nehmen müssen. Einzig der Zugang von Balingen nach Weilstetten soll über die Bundesstraße möglich bleiben. Tiefbauamtsleiter Eduard K. hoffte daher auf einen planmäßigen Bauverlauf. Willi M. Chef der Baufirma, betonte, dass einzig noch das Wetter dem straffen Bauplan einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Es wird immer noch diskutiert wo die Zentralklinik hin kommt

Zur Frage, wo das geplante Zentralklinikum im Zollernalbkreis angesiedelt werden sollte, gibt es erste Positionierungen. Martin F. von der SPD spricht sich klipp und klar für einen Standort zwischen Albstadt und Balingen aus. Martin F. der zugleich Mitglied des Aufsichtsrats des Zollernalb-Klinikums ist, begründet das damit, dass in den Mittelzentren Albstadt und Balingen die überwiegende Zahl der Bewohner des Zollernalbkreises und in der Folge die meisten potenziellen Patienten eines möglichen künftigen Zenralklinikums zuhause sind. Mit dieser Aussage dürfte sich die Standort-Debatte weiter erhitzen. Wie berichtet, will der Kreistag in der Dezember-Sitzung darüber entscheiden, wo das geplante Zentralklinikum gebaut werden könnte. Mit dem Gebiet Firstäcker zwischen Albstadt und Balingen sowie Bisingen-Nord nahe Bisingen liegen derzeit zwei Vorschläge auf dem Tisch. Neben Kriterien wie der Grundstücksgröße, der Geländebeschaffenheit, der Erreichbarkeit und planungsrechtlicher Aspekte spielt die Überlegung, welcher Standort wohl den besten Zuspruch von möglichst vielen Patienten erreichen würde, eine entscheidende Rolle. Diesbezüglich hat das Zollernalb-Klinikum nach der Schließung des Standorts Hechingen bereits leidvolle Erfahrungen gemacht. Nach der Aufgabe des dortigen Krankenhauses kehrten zahlreiche Menschen aus dem Mittelbereich Hechingen sowie aus angrenzenden Gemeinden des Landkreises Tübingen den verbliebenen Kliniken in Balingen und Albstadt den Rücken. Die spannende, nicht anhand von Analysen, sondern nur durch die Wirklichkeit zu beantwortende Frage ist derweil, wie sich Patienten zu dem geplanten Zentralklinikum verhalten werden.

Kaum zu glauben aber wahr die tolle und berühmte Lebenshilfe ist 50 Jahr

Die berühmte und Tolle Lebenshilfe Zollernalb feierte gestern in der berühmten Balinger Volksbankmesse ihre 50-jährige Historie. Georg S. erzählte am Donnerstagabend in der Balinger Volksbankmesse als Angehöriger eine Geschichte, die stellvertretend und sinnbildlich für so viele andere steht. Die Lebenshilfe hat seine behinderte Schwester Marianne aus ihrer Einsamkeit geholt, sie immer wieder gefordert und gefördert. Ihr Lebensqualität gegeben und eine neue Welt ermöglicht. Damals in den 1960er-Jahren, in den Anfängen der Lebenshilfe, war die Situation für Familien mit behinderten Kindern schwierig. Sie hatten einen Sonderstatus. Seit 50 Jahren ist die Lebenshilfe nun im schönen Zollernalbkreis tätig. Dieser Dank gelte allen Weggefährten, Förderern, Mitgliedern und Mitarbeitern der Lebenshilfe, sagte Holger K. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb führte launig und mit Witz durch den Abend. Die inklusive Bigband Groove-Inclusion aus Waiblingen umrahmte den Abend musikalisch. Aus einer, wie auch Balingens Oberbürgermeister Helmut R. betonte, sonst nüchternen Messehalle wurde am gestrigen Abend ein schön dekorierter, stimmungsvoller Raum für eine Jubiläumsfeier.Alfred S. war es, der als Erster eine Werkstatt übernahm, mit dem privaten Auto Kinder mit Behinderung aus dem ganzen Zollernalbkreis abholte. So den sprichwörtlichen Stein ins Rollen brachte. Er lernte die Leute kennen, startete mit zwölf von ihnen die erste Werkstatt. Es war zauberhaft sagte Alfred S. Er würde den Weg immer wieder gehen. Seit über 40 Jahren ist Gerold S. Schwester Marianne in den Werkstätten aktiv dabei. Zusammen mit Landrat Günther-Martin P. stand Helmut R. in einem Interview Rede und Antwort. Günther Martin P. wolle einen zukunftsfähigen, barrierefreien Landkreis. Das bekräftigte auch Helmut R. der weiter Wohnbauprogramme in Anspruch nehmen und noch mehr günstigen, barrierefreien Wohnraum anbieten will. Ich war live dabei und fand es eine tolle Veranstaltung. Ich schaffe gerne in der tollen und berühmten Lebenshilfe Zollernalb. Die Lebenshilfe ist neben der KBF die beste Behinderten Einrichtung in ganz Deutschland.

Sonntag, 12. November 2017

Meine Termine vom 13.11.17 bis 19.11.17

Liebe Leser*innen,
Hier sind meine Termine von Morgen bis zum Volkstrauertag.
14.11.17 20.45 Uhr Deutschland gegen Frankreich in der ARD schauen.
15.11.17 20.15 Uhr Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF schauen.
16.11.17 18.30 Uhr Feier 50 Jahre Lebenshilfe in der Volksbankmesse.
18.11.17 14.30 Uhr TSG Balingen gegen den FC Austria Walldorf in der Bizerba Arena.
19.11.17 11.15 Uhr Volkstrauertag auf dem schönen Balinger Friedhof.
15.30 Uhr die berühmte Messe Familien Zollernalb besuchen.

In der LEA in Sigmaringen gab es 4 Festnahmen

Vier Männer im Alter zwischen 19 und 30 Jahren hat die Polizei am Mittwochabend bei der Pforte der LEA festgenommen. Die 4 Marokkaner sollen am Mittwochabend, gegen 22.00 Uhr, in der Binger Straße einen 24-jährigen Gambier überfallen haben. Sie sollen zunächst nach Zigaretten gefragt haben. Dann hielten die vier diesen wohl fest und nahmen ihm Tabak und ein Mobiltelefon weg. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte einer der Täter dem Opfer zudem auf noch unklare Weise eine Schnittverletzung an der Hand zugefügt. Polizeibeamte, die im Rahmen einer Streifenfahrt kurz darauf auf den verletzten 24-Jährigen trafen, konnten wenig später im Bereich der Pforte der Landeserstaufnahmestelle die vier mutmaßlichen Täter vorläufig festnehmen. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Sigmaringen zu melden.

Die berühmte Lebenshilfe feiert ihren 50sten Geburtstag mit einer Messe am nächsten Wochenende im schönen Balingen

50 Jahre Teilhabe die berühmte Lebenshilfe Zollernalb sagt Danke mit der berühmten Familie Zollernalb am Samstag den 18.11.17 und Sonntag den 19.11.17 in der berühmten Volksbankmesse im schönen Balingen. Von betroffenen Eltern und Fachleuten wurde die Lebenshilfe 1958 in Deutschland, und zwar in Marburg als Bundesvereinigung gegründet. Im Mittelpunkt stand die Idee der Selbsthilfe. 1967 wurde diese Entwicklung im schönen Balingen aufgegriffen. 1 Jahr später wurde auch in HCH ein Lebenshilfe-Verein gegründet. Im Zuge der baden-württembergischen Kreisreform im Jahr 1973 mit dem neu formierten Zollernalbkreis, wurde aus den beiden Kreisvereinigungen zum 1. März 1974 der Verein die Lebenshilfe für Behinderte Zollernalb.Im Mittelpunkt der Lebenshilfearbeit stehen die Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Angehörigen im Zollernalbkreis. Seit nunmehr 50 Jahren setzt sich die tolle Lebenshilfe Zollernalb für die selbstverständliche Teilhabe auf Augenhöhe, mit guten Zukunftsperspektiven und einer zeitgemäßen Lebensqualität für die Menschen mit Behinderung hier vor Ort ein. Der gegenseitige Austausch von betroffenen Familien, aber auch die Unterstützung durch geeignete Fachleute ist das eigentliche Herzstück dieser Lebenshilfearbeit. Als Ansprechpartner rund um die Themen Behinderung, Teilhabe und Inklusion steht die Lebenshilfe für Menschen mit einem Handicap jeglichen Alters. Seit dem 1.1.2013 steht die Stiftung Lebenshilfe Zollernalb an der Spitze der Organisation mit ihren Tochtergesellschaften und Vereinen. Die wichtigste Basis der Lebenshilfeorganisation bilden jedoch nach wie vor die über 650 Mitglieder. Insgesamt über 600 Menschen mit einem Handicap arbeiten in den Werkstätten und Betrieben der berühmten Lebenshilfe oder besuchen einen Förder und Betreuungs- oder Seniorenbereich. Knapp ein Drittel davon wohnt mit passgenauer Unterstützung, betreut von der Lebenshilfe, in den Mittelzentren und Städten des Zollernalbkreises. Hierfür wurden ausdifferenzierte Wohnformen entwickelt und ansprechende Wohnhäuser gebaut. Die Offenen Hilfen bieten Freizeitaktivitäten und Urlaubsreisen an. Aus den früheren Werkstätten haben sich zwischenzeitlich an den Standorten Balingen, Bisingen, Albstadt-Ebingen und Albstadt-Lautlingen moderne Betriebe mit ganz unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten und Kompetenzen entwickelt. Unter der Marke Albkult und im tollen Kaffeewerk Zollernalb entstehen schöne, wertige und zum Teil auch schmackhafte Produkte. Das große Jubiläum 50 Jahre Lebenshilfearbeit im schönen Zollernalbkreis ist daher ein guter Anlass, sich bei denen zu bedanken, die in den zurückliegenden Jahren zur Entwicklung der Behindertenhilfe hier im Zollernalbkreis beigetragen haben. Im Rahmen einer Jubiläumsfeier für geladene Gäste feiert die Lebenshilfe Zollernalb ihren 50. Geburtstag am Donnerstag den 16.11.17 in der berühmten Balinger Volksbankmesse. Ich bin dabei. Am darauffolgenden Wochenende, Samstag den 18.11.17 und am Volkstrauertag Sonntag den 19.11.17 gibt es wieder, wie zuletzt vor zwei Jahren, die tolle und berühmte Messe Familie Zollernalb. Welche die tolle Lebenshilfe gemeinsam mit vielen weiteren regionalen Partnern veranstaltet. Die Messe ist von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß, guten Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie und leckeren Speisen und Getränken präsentiert die berühmte Lebenshilfe Zollernalb in einem Jubiläumszelt ihr vielseitiges Leistungsspektrum. Auch zur Messe werde ich hin gehen. Ich schaffe gerne in der berühmten Lebenshilfe und freue mich auf weitere 50 Jahre. Die berühmte Lebenshilfe ist neben der KBF die beste Behinderten Einrichtung in ganz Deutschland.

Freitag, 10. November 2017

Die Balinger Schulen die der Stadt gehören sollen keine Promi Namen tragen

Balinger Schulen in städtischer Trägerschaft sollen keinen Personennamen tragen. Diesen Antrag, als Grundsatzbeschluss gedacht, hatten die FDP- und die Grünenfraktion gemeinsam eingebracht. Im Verwaltungsausschuss am Dienstagabend erzielten sie eine knappe Mehrheit für ihr Ansinnen. Mit sechs Ja-, vier Neinstimmen und zwei Enthaltungen wurde der Antrag angenommen. Nun geht er zur Entscheidung in den Gemeinderat weiter. Es ist bei den Straßennamen eine Diskussion aufgeflackert, die für Unruhe und Aufregung in der Bevölkerung sorgt begründete Fraktionschef Dr. Dietmar F. von der FDP den Antrag. Mit einem grundsätzlichen Nein zu Personennamen für Schulen wäre diese Debatte zumindest vom Tisch. Viele haben sich in Frommern Arbeit und Gedanken gemacht bei der Wahl eines Namens für den Schulverbund, der Antrag kommt zu einem ungeschickten Zeitpunkt kritisierte Alexander M. von der SPD. Auch Manfred S. von der CDU sah keine Notwendigkeit für einen Grundsatzbeschluss. Sein Fraktionskollege Andelin H. ging sogar noch weiter. Was bringt uns so ein Beschluss, in einem halben Jahr können wir den ja wieder ändern. Grundsätzliche Regelungen wären eine Hilfe pflichtete Conny R. von den Grünen bei. Es war das Risiko der Gruppe, mit ihrem Wunsch zu scheitern, und nur weil jemand viel Arbeit in eine Idee gesteckt hat, müssen die nicht alle gut finden begründete sie.

Die Bindungen zum Stadteil werden wichtiger

Ich bin froh, dass ehrenamtliches Engagement berücksichtigt wird. Diese Einschätzung gab Angela G. von der SPD in der Sitzung des Verwaltungsausschusses ab, als es um neue Richtlinien für die Vergabe von Bauplätzen für Einfamilien- und Doppelhäusern ging. Grundsätzlich hätten sich die Vergaberichtlinien in Balingen, die 2008 beschlossen wurden bewährt, hielt Thomas M. vom Liegenschaftsamt fest. Zum einen sollen bei der Vergabe von Bauplätzen in einem Stadtteil bevorrechtigte "Ortsteilbewerber" nicht mehr nur Einwohner eines Stadtteils, Bewerber mit einem Arbeitsplatz oder vorübergehend Verzogene sein. Als neue Richtlinie soll zudem aufgenommen werden, dass im Falle von "Ortsteilbewerbern" der Wohnort Vorrang gegenüber das Kriterium Arbeitsplatz haben soll. Für den Fall, dass zwar Bauplätze für Ortsteilbewerber vorgehalten werden, es aber keine Interessenten gibt, soll es in Zukunft möglich sein, auch Ortsfremde zum Zuge kommen zu lassen. Der Ausschuss stimmte diesen Änderungen ebenso zu wie dem Vorschlag, dass Bürger für die Einstufung "Einwohner" nicht mehr seit zwei Jahren den Wohnsitz in Balingen haben müssen, sondern nur noch ein Jahr. Ich finde die Idee gut.

Das schöne Balingen soll Grüner werden

Die Grünen im berühmten Gemeinderat möchten, dass das schöne Balingen insektenfreundlicher wird. In den vergangenen 27 Jahren ist die Zahl der fliegenden Insekten in Deutschland um über 75 Prozent zurückgegangen. Das stellten Forscher aus Krefeld vor kurzem fest. Für die einen ist es eine naturnahe Idylle, für die anderen müssten die verdorrten Pflanzen dringend rausgemacht werden. Die Grünen im Gemeinderat wünschen sich mehr solche insektenfreundlichen Flächen wie beim Wertstoffzentrum am Bangraben. Sie stellten den Antrag, ein ökologisches Grünpflegekonzept für Balingen zu entwickeln. Die städtischen Grünflächen sollen so in Zukunft insektenfreundlicher werden. Sprich: weniger akkurat gepflegte Beete und mehr natürliche Vielfalt. Als Anregung dafür wurde in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses ein Film gezeigt der Bad Saulgau als Landeshauptstadt der Biodiversität vorstellt. Rasen, der früher bis zu 25 Mal im Jahr gemäht wurde, ist hier heute eine Blumenwiese, von der zweimal im Jahr Heu gemacht wird. In der Innenstadt gibt es Beete mit Küchenkräutern, wo sich jeder bedienen kann. Man könnte ein solches Konzept gut mit der Gartenschau kombinieren sagte Grünen-Stadtrat und mein Vater Uwe J. Das sei auch in den Stadtteilen möglich. Man müsse dem Artensterben entgegenwirken, so der Stadtrat. Grünflächen sollten zum Lebensraum für Tiere werden. Das Vorhaben, die Stadt insektenfreundlicher zu gestalten, stieß durchweg auf ein positives Echo bei den Räten. Allerdings fürchten einige, dass zu viel Bürokratie hinter einem solchen Konzept stehen könnte. Ich habe nichts gegen die Idee, aber die Stunden die da einer am Schreibtisch sitzt, sollte er lieber draußen verbringen so Werner J. von den Freien Wählern. Man dürfe es bürokratisch nicht übertreiben, sagte auch Ulrich T. von der SPD. Dem stimmte auch mein Uwe J. zu. Bei der Umsetzung sei der Bauhof gefragt. Dass dieser bereits schon einen Schritt in die Richtung gemacht hat, erzählte Tiefbauamtsleiter Eduard K. So werde teilweise am Schulzentrum Längenfeld der Rasen nur extensiv gemäht. Auch auf anderen Flächen sei man schon dazu übergegangen. Doch nicht überall kommt das gut an. „In der Westerwaldstraße kamen regelmäßig Beschwerden man müsse die Sauerei wegmachen sagte Eduard K. Der Amtsleiter stellte jedoch klar, dass man die Pflanzen so lange stehen lassen muss, bis die Samen ausgefallen sind. Man müsse sehen, ob die Blumenwiesen von der Bevölkerung akzeptiert werden. Eduard K. schlug vor, dass sich die Mitarbeiter der Grünpflege vom Bauhof zusammensetzen und vorschlagen sollen, was im nächsten Jahr umgesetzt werden könnte. Oberbürgermeister Helmut R. machte den Vorschlag, dass bis zum Frühjahr eine solche Liste erarbeitet werden soll. Auch im Rahmen des Bürgerdialogs zur Gartenschau könne das Thema angesprochen werden. Dazu wäre es möglich, den Experten aus Bad Saulgau herzuholen. Mein Vater Uwe J. betonte, dass ein Maximum an Flächen umgestaltet werden sollte. Zu einem Beschluss kam es in der Sitzung nicht. Das Thema soll nochmals im Gemeinderat beraten werden. Ich war aus privaten Gründen nicht beim Technischen Ausschusssitzung dabei. Zum Gemeinderat reicht es mir leider auch nicht aber ich werde hier alles bloggen was wichtig ist.

Sonntag, 5. November 2017

Meine Termine vom 06.11.17 bis 12.11.17

Liebe Leser*innen,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
07.11.17 bei gutem Wetter ca 16.10 Uhr auf den Krämermarkt gehen.
18.00 Uhr Haussitzung.
08.11.17 16.30 Uhr Fotos im Rossmann ausdrucken.
10.11.17 19.00 Uhr OV Veranstaltung der Grünen in der Stadthalle.
11.11.17 11.11 Uhr MDR schauen Helau Alaf.
12.30 Uhr Mittagessen im Bahnhof.
15.30 Uhr die genießBAR besuchen.

Im Reutlinger Bürgerpark gab es eine Schlägerei

Am späten Freitagabend gab es im Reutlinger Bürgerpark eine Auseinandersetzung. Die Hintergründe sind noch nicht ganz geklärt. Gegen 20.40 Uhr entstand aus einem verbalen ein massiver körperlicher Streit. Selbst nachdem die Kontrahenten vom Sicherheitsdienst der Stadthalle getrennt wurden, ließen sie nicht voneinander ab. Erst als die Polizei eintraf, konnte die Lage beruhigt werden. Die Ermittlungen dauern noch an.

6ter Heimsieg in Folge

Gestern war ich live beim HBW gegen die HSG Konstanz. In der ersten Hälfte machte der Zaubertrank von Jens B. Alle Ehre zur Pause führten die Gallier von der Alb verdient 16:9. Nach der Pause machte Jens B. einen neuen Zaubertrank und die Gallier gewannen am Ende verdient mit 32:22 und holten den 6ten Sieg in Folge zu Hause herraus. Beim Rothaus Fan Talk sagte Gregor T. Er dachte das es ein hartes Spiel wird. Die letzten zwei Wochen haben wir gut trainiert. Gregor T. spielte früher beim HSG Konstanz. Das 7te Heimspiel ist nächsten Sonntag am den 12.11.17. Ich kann nicht hin gehen hoffe aber das der HBW daheim weiterhin ungeschlagen bleibt. Da die Balinger Fußballer am Freitag 2:1 gewonnen haben in Balingen hat sich die schöne Stadt Balingen am Wochenende wieder als Sportstadt bewiesen.

Samstag, 4. November 2017

Jens B. freut sich auf sein Debüt als neuer HBW Coach

Mit dem Trainerwechsel von Rúnar S. zu Jens B. hat Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten vor knapp zwei Wochen den Reset-Knopf gedrückt. Heute Abend feiert Jens B. sein Debüt als HBW-Coach. E geht im Derby gegen die HSG Konstanz. Allzu viele Einheiten blieben dem 37-Jährigen, der lange Zeit als Kreisläufer für den HBW die Knochen hinhielt und zuletzt beim Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf die Kommandos gab, nicht, um seinem neuen Team seine Vorstellungen zu vermitteln. Wir haben ein paar Dinge geändert. Manches geht inzwischen flüssiger von der Hand. Die Frage ist nun, wie wir das unter Stress abrufen sagte Jens B. Natürlich brennt er auf seine Premiere in der Balinger Sparkassen-Arena. Ich freue mich tierisch auf die Halle. Das ist für mich etwas ganz Besondere sagt Jens B. der voraussichtlich auf Routinier Lars F. verzichten muss. Der Linkshänder laboriert an einer Fingerverletzung und bekam im Training wieder einen Schlag auf die lädierte Stelle. Zwar belegt die HSG Konstanz derzeit mit 4:18 Punkten lediglich den 16. Tabellenplatz, machte vor der Länderspielpause aber mit einem 38:29-Kantersieg über den Wilhelmshavener HV auf sich aufmerksam. Ich bin Live dabei.

In Balingen hat ein Radler Reißaus genommen

Am Freitag den 27.10.17 wollte der Fahrer eines Renault Abends von der Ebertstraße nach links in die Spitalstraße in Richtung Freibad abbiegen. Als der Mann vor dem Abbiegen ordnungsgemäß an der Stoppstelle anhielt, fuhr ihm ein Radfahrer ins Heck. Der Mann rappelte sich sofort wieder auf. Er setzte seine Fahrt mit zwei weiteren Radlern in Richtung Stadtmitte fort. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1500 €. Die drei Radfahrer sollen nach Angabe des Unfallgeschädigten alle betrunken gewesen sein und hätten Bierflaschen in den Händen gehalten. Nun sucht die Polizei nach dem Unfallverursacher und seinen Begleitern. Der am Unfall beteiligte Radfahrer ist circa 40 Jahre alt. Er war unrasiert und hatte kurze graue Haare. Er trug eine graue Jacke. Die beiden anderen Radler sind jünger. Einer ist circa 20 Jahre alt und schlank. Er ist etwa 180 Zentimeter groß. Die dritte gesuchte Person ist circa 30 Jahre alt und trug eine blaue Jacke mit neongelben Streifen. Die Polizei bittet darum, Hinweise zum Unfallgeschehen oder zu den Personen an das Polizeirevier Balingen zu melden.

Die TSG Balingen hat gegen Ravensburg 2:1 gewonnen dank Manu P.

Gestern war ich live beim Fußball TSG Balingen gegen den FV Ravensburg. In der ersten Halbzeit hatten die Balinger viele Chancen. Matze S. machte das 1:0. Vor der Pause machten die Ravensburger das 1:1. Nach der Pause machten die Balinger die Chancen weiter. Manu P. machte vor Spielende das 2:1. Die TSG Balingen gewann 2:1 und sind bis heute 1ter. Bei der Pressekonferenz im 12ten Mann sagte Ralf V. der Trainer vom TSG Balingen das die erste Halbzeit ausgeglichen war. In der zweiten Halbzeit hatten wir gute Chancen. Der Sieg ist glücklich. Am 18.11.17 ist das letzte Heimspiel vor der Pause. Da geh ich zu 50% hin.

Die Bäckerei Gulde hat seine Filiale im schönen Balingen geschlossen

Seit dem Mittwoch den 1.11.17 ist auch die Balinger Filiale in der Friedrichstraße 47 der Bäckerei Gulde geschlossen. Die Verkaufsräume in Dußlingen, Frommern, im Ebinger Bahnhof und in Rottweil sind schon länger dicht. Im September dieses Jahres hatte der 140 Jahre alte Ofterdinger Familienbetrieb beim Tübinger Amtsgericht Insolvenzantrag gestellt (ich schrieb davon). Noch im September gab das Büro des Reutlinger Insolvenzverwalters Jürgen S. an, dass die Balinger Filialen nicht geschlossen werden. Nun kam es jedoch zu dem Schritt. Dabei handelt es sich um eine besonderer Filiale. Schließlich hatte Geschäftsführer Martin G. erst im Jahr 2009 das geschichtsträchtige Balinger Haus erworben und umfassend saniert. Oberhalb der Bäckerei mit Café wurden sechs Mietwohnungen eingerichtet. Das gesamte Gebäude wird nun im Internet in einem Immobilienportal zum Kauf angeboten. Laut Insolvenzverwalter gibt es für das Objekt bereits mehrere Interessenten.

Sonntag, 29. Oktober 2017

Meine Termine vom 30.10.17 bis 05.11.17

Liebe Leser * innen
Hier sind meine Termine von morgen bis Sonntag.
30.10.17 10.30 Uhr mit Lilo die genießBAR besuchen.
31.10 17 15.30 Uhr zu Ami W. Gehen.
01.11.17 abends Bibi Martin und lilo verabschieden.
03.11.17 19.30 Uhr TSG Balingen gegen FV Ravensburg in der Bizerba Arena
04.11.17 19.00 Uhr HBW gegen die HSG Konstanz in der Sparkassenarena.
05.11.17 15.30 Uhr die genießBAR besuchen.

Es gibt wieder die Engel Zollernalb zu kaufen

Der Los-Verkauf der Aktion Engel Zol­lern­alb hat begonnen. In der Zeit vom Dienstag den 26.12.17 Dezember bis Samstag den 6.01.18 werden täglich mehrere Gewinne gezogen. Zum Abschluss der Verlosung wird am Montag 08.01.18 als Hauptpreis ein VW up! verlost. Die in den Werkstätten der Lebenshilfe hergestellten Engel werden zum Preis von zehn Euro verkauft. Die Engel sind Geschenk und Los zugleich. Mindestens ein Drittel des Erlöses wird in diesem Jahr für die Anschubfinanzierung des Sozialkaufhauses im Zollernalbkreis verwendet. Die Aktion Glückskaffee wurde anlässlich im Jubiläumsjahrs der Lebenshilfearbeit im Zollernalbkreis ebenfalls gestartet. Mit dem Kauf eines Loses für zehn Euro werden nicht nur 250 Gramm ganze Bohnen einer feinen Kaffeemischung erworben. Jedes Kaffee-Päckchen enthält eine Losnummer und damit die Chance auf einen der Gewinne in Höhe von mehr als 13 000 €. Der Hauptpreis ist ein Opel Adam. Den berühmten Engel Zollernalb und den berühmten Glückskaffee gibt es in der berühmten genießBAR zu kaufen.

Das Blockheizkraftwerk läuft

Im Zusammenhang mit der Nahwärmeversorgung Innenstadt wurden in einem ersten Bauabschnitt im Sommer diesen Jahres insgesamt sechs städtische Gebäude sowie die Neubauten der Wohnbaugenossenschaft Balingen beim Mühltor an die neu verlegten Wärmeversorgungsleitungenangeschlossen. Im gleichen Zuge wurde im städtischen Gebäude Neue Straße 35 ein Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 50 Kilowatt und einer thermischen Leistung von 100 Kilowatt eingebaut. Da die vorhandenen Heizungsanlagen in einem Großteil der innerstädtischen Verwaltungsgebäude überaltert sind und eine zeitnahe Erneuerung unumgänglich war, hat sich der Gemeinderat für den Aufbau einer von den Stadtwerken Balingen vorgeschlagenen Nahwärmeversorgung entschieden. In einem zweiten Bauabschnitt im Jahre 2018 werden die Versorgungsleitungen in der Neue Straße von der Kreuzung Herrenmühlenstraße bis zur Schloßstraße weitergeführt.

 

Sonntag, 22. Oktober 2017

Meine Termine vom 23.10.17 bis 29.10.17

Liebe Leser * innen ,
Hier sind meine Termine von morgen bis Sonntag.
23.10.17 17.00 Uhr Termin in Tübingen.
24.10.17 17.00 Uhr Gemeinderatsitzung in der berühmten Stadthalle.
25.10.17 20.30 Uhr Leipzig gegen den FC Bayern München in der ARD schauen.
27.10.17 15.30 Uhr lilo begrüßen.
28.10.17 11.30 Uhr Gaisertreffen in frohnstetten.

In Zillhausen hat es gebrannt

Ein Feuer hat am Freitagnachmittag ein Wohnhaus in Zillhausen zerstört. Die Einsatzkräfte hatten nicht nur mit dem Brand zu kämpfen. Der dichte Rauch, der gegen 15.30 Uhr aus dem Gebäude in der Ufhofer Straße aufstieg, war weithin zu sehen. Die Feuerwehren aus Balingen, Frommern, Stockenhausen, Zillhausen und Streichen rückten an. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, schlugen die Flammen bereits durch den Dachstuhl. Ein Löschangriff im Inneren des Gebäudes war daher nicht mehr möglich. Die Feuerwehr ging unter anderem von der Drehleiter aus gegen die Flammen vor. Zunächst hatte die Feuerwehr zusätzliches Löschwasser aus einem nahe gelegenen Bach fördern wollen. Da der Wasserstand jedoch zu niedrig war, legten die Einsatzkräfte vorsichtshalber auch Schlauchleitungen in Richtung Ortsmitte. Ersten Schätzungen der Polizei zufolge dürfte sich der Sachschaden auf rund 100.000 € belaufen. Die Brandursache war am Freitagabend zunächst unklar. Da das unbewohnte Haus nicht mit Strom und Wasser versorgt war, ziehen die Ermittler der Kripo jedoch Brandstiftung in Betracht.
Zweifelhafte Szenen spielten sich unterdessen rund um die Einsatzstelle in der Ufhofer Straße ab. Wir sind mit dem Abrollcontainer angerückt sagte ein Feuerwehrmann. Mit dem wollte sich der Fahrer eines großen Geländewagens jedoch nicht arrangieren. Er war völlig uneinsichtig und wollte partout weiterfahren sagte der Feuerwehrmann. Das war angesichts des Großeinsatzes zwar gar nicht möglich, dennoch legte sich der Mann lautstark mit den Feuerwehrleuten an. Er hielt sie von ihrem Einsatz ab. Erst als die Einsatzkräfte mit der Polizei drohten, drehte der Fahrer mit seinem SUV um. Glimpflich ging nur wenige Meter weiter ein Unfall aus. Als der Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs wenden wollte, übersah er den Kleinwagen einer Frau, der an einer Kreuzung vor dem Brandort stand. Es kam zum Zusammenstoß; verletzt wurde dabei niemand.

Die TSG Balingen hat 3 : 1 gewonnen und ist auf Platz eins

Gestern war ich live beim Fußball TSG Balingen gegen die TSG Weinheim. In der ersten Halbzeit hatten die Balinger viele Chancen kurz vor der Pause machte Manuel p. Das 1:0. Zur Pause führten die Balinger verdient mit 1:0. Kaum war die zweite Hälfte angegriffen schoss Marc p das 2:0.  Die balinger machten auch das 3:0 aber die Weinheimer machten auch ein Tor. Am Ende gewann die TSG Balingen verdient mit 3:1. Bei der Pressekonferenz sagte Ralf V. der Trainer vom TSG Balingen sagte das er sich für die Glückwünsche bedankt. Die erste Halbzeit war nicht so gut. Der Elfmeter war klasse. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt. Am Freitag den 3.11.17 bin ich gegen Ravensburg wieder live dabei.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6223 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren