Samstag, 7. Dezember 2013

Nelson Mandela ist tot

Der frühere Südafrikanische Präsident Nelson Mandela ist tot. Mandela wurde am 18. Juli 1918 im Dorf Mvezo am Ufer des Mbashe-Flusses in der Nähe von Umtata, der Hauptstadt der Transkei, geboren. Sein Vater, Gadla Henry Mandela, gab ihm den Namen Rolihlahla, was wörtlich „Am Ast eines Baumes ziehen“ bedeutet. Nach einem Streit mit der weißen Provinzregierung verlor sein Vater sein Amt und sein Vermögen. 1925 schickte ihn sein Vater auf die kleine Methodistenschule von Qunu, die er mit einem insgesamt guten Zeugnis bewältigte. Als der Vater 1927 starb, war Mandela neun Jahre alt. 1937, mit 19 Jahren, besuchte er die ungefähr 250 Kilometer von Umtata entfernte methodistische Missionsschule Healdtown Methodist College in Fort Beaufort. Dort hatte er erstmals freundschaftliche Beziehungen zu einem Nicht-Xhosa. Das College war britisch geprägt. Mandela entwickelte dort jedoch ein Interesse an afrikanischer Kultur.Mit 21 schrieb sich Mandela im University College von Fort Hare in Alice ein, einer höheren Bildungseinrichtung in Regie der Anglikaner. n Fort Hare betätigte sich Mandela erstmals politisch und wurde Mitglied des Studentenrats. Schon als junger Jurastudent engagierte sich Mandela in der politischen Opposition gegen das weiße Minderheitsregime und dessen Weigerung, der schwarzen Mehrheit des Landes die gleichen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Rechte zu gewähren. Am 27. April 1994 gewann der ANC die ersten demokratischen Wahlen Südafrikas mit absoluter Mehrheit. Am 9. Mai wurde Nelson Mandela vom neuen Parlament zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt. Er führte fortan eine Regierung, in der auch Minister der National Party und der Inkatha Freedom Party vertreten waren. Mandela heiratete dreimal. Aus zwei dieser Ehen stammen sechs Kinder. Seine erste Ehe mit Evelyn Ntoko Mase, einer ANC-Aktivistin aus Engcobo und Cousine Walter Sisulus, wurde 1958 geschieden. Evelyn Ntoko Mase starb 2004. Sie hatten zusammen zwei Jungen und zwei Mädchen. Der Sohn Madiba Thembekile wurde 1945 geboren und starb 1969 bei einem Autounfall. Ihre Tochter Makaziwe kam 1947 zur Welt und starb nach neun Monaten. Sohn Makgatho Lewanika wurde 1950 geboren. Er war Anwalt und Geschäftsmann und starb am 6. Januar 2005 im Alter von 54 Jahren in Johannesburg an den Folgen der Immunschwächekrankheit AIDS. Die 1954 geborene Tochter wurde Pumla Makaziwe genannt. Sie studierte an der University of Massachusetts in Amherst Soziologie und erwarb dort 1993 einen Ph.D. in Anthropologie. Später bekleidete sie verschiedene Führungspositionen. Am 5. Dezember 2013 teilte Südafrikas Präsident Jacob Zuma in einer Fernsehansprache mit, Nelson Mandela sei an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

Das war er.

In Heiligenzimmern ist ein Kleinwagen gegen einen Laster geschleudert

Am Freitagmorgen waren viele Straßen im Zollernalbkreis glatt. Eine 26-jährige Autofahrerin war auf Höhe Fabrikle mit ihrem Kleinwagen ins Schleudern gerateten. Sie krachte dann in einen Lastwagen. Die 26-jährige wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste sie aus dem Auto befreien. Sie wurde schwer verletzt ist aber nicht in Lebensgefahr. Auf www.zak.de ist ein Videobericht zu sehen.

Die Stadträte von der Frauenliste und den Grünen haben eine Weihnachtsaktion gestartet

Nach dem die Balinger Frauenliste und die Grünen mit ihrem berühmten Eyachbad Rabatt im Gemeinderat leider gescheitert sind haben sie jetzt eine Weihnachtsaktion gestartet. Gisela S. sagte das sie auch an viele Familien oder Rentner dachten für die das Einzelticket zu teuer geworden ist. Die Geschäftsführerin der Tafel Elke St. sagte das 280 Familien und 170 Einzelleute im Tafel Laden einkaufen. Sabine K. von der Balinger Frauenliste sagte das es nicht am Geld liege das dass Gremium es abgelehnt hat. Jetzt greifen die Frauenliste und die Grünen zur Selbsthilfe. Erwin F. von den Grünen sagte dass sie die Eyachbadkarten im Fünfziger Block kaufen wollen. Die Einzeltickes werden dann der berühmten Balinger Tafel zur Verfügung stehen. Der Erlös soll den Freibad und Eyachbadkarten zugutekommen. Die Grüne und die Frauenliste stocken mit Spenden auf. Gisela S. sagte das die Menschen im Tafelladen keine Schmarotzer sind. Die Zahl der Rentner im Tafelladen nimmt erschreckend zu. Am 14.12.13 stehen die Grünen und die Frauenliste auf dem berühmten Wochenmarkt und sammeln Spenden. Ich finde die Aktion gut und werde auch eine Weile auf dem berühmten Wochenmarkt stehen. Spenden werde ich auch.

Die Strasser Pläne sind wohl im Umbruch

Media Markt New Yorker und der Müller Markt haben der schönen Stadt Balingen abgesagt. Der berühmte Gemeinderat muss sich in seiner letzten Sitzung 2013 mit dem Thema Eyach Arkaden beschäftigen. Der Traum von den Eyach Arkaden scheint wohl ausgeräumt zu sein. Beim Ludwigsburger Marktgutachter GMA ist man seit Wochen dabei ein neues Konzept zu entwickeln. Bei der Schemmerhofer Activ Group und der berühmten Balinger Wohnbau arbeitet man bereits auch an der Änderung. Von zwei getrennten Baukörpern ist bereits die Rede. Statt eines tollen Einkaufszentrum ist bereits von einem Rewe oder Lidl Markt die Rede. Aus den Penthouse Wohnungen werden wohl familienfreundliche Innenstadtwohnungen. Vor diese Pläne sind auch noch die Hürden gesetzt. Die Balinger Stadtplaner wollen nicht alle Parkplätze in der Tiefgarage haben sondern auch 100 Parkplätze oben haben. Ein Teil des Strasser Geländes wäre dann eine Parkfläche. Ich kann leider aus beruflichen Gründen an der Gemeinderatsitzung am 17.12.13 nicht teilnehmen. Aber ich blogge die öffentlichen Sachen.

Ein Lastwagen steckte am Streichener Sträßle fest

Am Donnerstag wurde ein Lkw Fahrer in die Irre geführt mit seinem Navi. Der Mann war auf dem Weg nach Streichen. Sein Navi sagte das er über Heselwangen fahren soll. Ein Autofahrer teilte um die Mittagzeit mit das ein Lastwagen sich auf dem Streichener Sträßle festgefahren hat. Der 52-jährige wurde mit seinem 7,5 Tonner über die schmale Waldstrecke geschickt. Der Fahrer versuchte als ihm mulmig wurde die Strecke rückwärts zu verlassen. Er geriet dann von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug blieb dann im weichen Erdreich stecken. Ein Landwirt hat dann den Lkw freigeschleppt. Der Schaden am Fahrzeug ist 500 € hoch. Der Schaden an der erneuerten Straße ist 300 € hoch. Der Fahrer wird nun angezeigt da er die Strecke nicht befahren hätte sollen.

Sunrise Avenue kommt ins schöne Balingen

2014 wird im ein ganz besonders Jahr im schönen Balingen. Es treten Phillip P. Xavier N. die Sportfreunde Stiller The BossHoss und Sunrise Avenue auf. Sunrise Avenue kommen am 23.8.13 auf das berühmte Messegelände ins schöne Balingen. Damit setzt Balingen erneut Maßstäbe. In Baden-Württemberg trifft man sonst nie auf so viele Konzerte. Seit 1998 gibt es im schönen Balingen Konzerte Pink war ja auch mal da. Zu Sunrise Avenue gehe ich nicht da ich ja im August am Ammersee weile. Balingen hat die besten Konzerte in ganz Deutschland.

Das ist Sunrise Avenue

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren