Peters Bahnhof

Freitag, 21. Juli 2017

Peter S. will im berühmten Bahnhof Hotelzimmer machen

Ich war heute live dabei bei der Infoveranstaltung der Hotelzimmer im berühmten Balinger Bahnhof. Bahnhofsbesitzer Peter S. zeigte die Wohnungen im ersten und zweiten Stock und den Dachboden. Es war interessant auf dem Dachboden will er mal Veranstaltungen machen. Im Wartesaal kommt irgendwann mal ein Aufzug hin. Peter S. will die Wohnungen in Hotelzimmer umbauen. Jedes Hotelzimmer hat ein Bad. Zum Bang Your Head 2018 gab es schon anfragen.

Freitag, 20. Januar 2017

Karl-Heinz U. zeigt morgen im berühmten Bahnhof Bilder von Indien

Der Fotograf und Dozent für Fotografie Karl-Heinz U. aus Münsingen-Böttingen hat im vergangenen Jahr Indien bereist und zeigt seine Eindrücke in einer Multivisionsschau am morgigen Samstag den 21.1.17 um 20.00 Uhr im berühmten Café La Gare im Balinger Bahnhof. Incredible India – unglaubliches Indien, so lautet der Slogan des indischen Fremdenverkehrsamtes. Indien ist eine Welt voller Gegensätze und unerklärlicher Widersprüche wie beispielsweise Rajasthan. Ich gehe hin und freue mich schon drauf.

Sonntag, 27. November 2016

Die Planer vom Bahnhofsareal finden schöne Worte

Ziel des gestarteten Architektenwettbewerbs um Balingens Bahnhofsviertel ist unter anderem „ein einladender und gut gestalteter Bahnhofsvorplatz, der in den Gesamtzusammenhang des Bahnhofsbereichs als Stadteingang integriert ist“. Die Architekten sind gehalten, sich für das Bahnhofsareal etwas einfallen zu lassen. Vor allem nicht gerade statt der Bahnhofsgaststätte ein Kopfgebäude bis vor zur Bahnhofstraße. Davon ist aber keine Rede mehr. Baudezernent Michael W. unterstrich seine Aussage in der Ratssitzung mit deutlicher Korrektur der Ausschreibungsunterlagen. Nein, die neue Ausschreibung hebt die bestehenden Qualitäten rund um den Bahnhof deutlich hervor. Und die Ausschreibung fordert von den dreißig Bewerbern darunter Büros aus Spanien und England – die deutliche Berücksichtigung des bereits Geschaffenen. Ja, die Ausschreibung bringt deutlich zum Ausdruck, man erkennt seitens des Balinger Planungsamt in den verschiedenen Sanierungsmaßnahmen sehr wohl den „ökologischen und nachhaltigen Ansatz des Eigentümers“.Am auffälligsten ist die Korrektur der Unterlagen zum Thema Terrassencafé. Sollte dieses im ersten Anlauf nach Vorstellung der Planer auf den neuen Platz verlegt werden, beschreiben sie jetzt die „südlich des Gebäudes gelegene gut besonnte Terrasse, die sowohl am Café als auch an das Gleis 1 angebunden ist“. Peter S. Terrasse scheint mit einem Male den ganz besonderen Schutz der Stadtplaner zu genießen, das unterstreichen nicht nur attraktive Fotos derselben in den Ausschreibungsunterlagen, darauf habe auch die künftige Neubebauung des Nachbargrundstücks Rücksicht zu nehmen. Für einen attraktiven Neubau an dieser Stelle würde die Stadt nach wie vor zusätzliche städtische Fläche zur Verfügung stellen. Dieser ist doch schon viele Jahre aus dem Balinger Stadtbild verschwunden. An seiner Stelle könnten sich die Planer künftig eine bis zu viergeschossige Parkhauslösung vorstellen.

Sonntag, 6. November 2016

Die Uhu Party im berühmten Balinger Bahnhof war klasse

Gestern war ich bei der Uhu (unter hundert )Party im berühmten Balinger Bahnhof. Die Party war klasse es waren zwar nicht viele Leute da aber getanzt wurde wie wild. Ich finde die Veranstaltungen im berühmten Balinger Bahnhof sehr klasse. Am 19.11.16 geh ich zur Oldichor Party hin.

Samstag, 22. Oktober 2016

Der Bahnhofvorplatz ist Thema Nr. 1

Die Stadtplaner erhoffen sich aus Architektenwettbewerb Lösung für Bahnhofsgaststätte. Es dürfte wohl auch Verkehrsfläche des Vorplatzes überbaut werden. Mit recht konkreten Vorstellungen schicken Balingens Stadtplaner dieser Tage die Ausschreibungen für ihr neues Bahnhofsquartier auf den Weg. Die Ideen, so die Einladung aus dem Rathaus an alle teilnehmenden Architekten, müssten sich nicht zwangsläufig auf den derzeitigen Gebäudegrundriss von Bahnhofsgaststätte und ehemaligem Kiosk beschränken. Von einem Kopfgebäude ist die Rede sagte Peter S. der Bahnhofseigentümer. Die im Frühjahr fertiggestellte Terrasse des Lokals sollte damit wieder weichen und nach Vorstellungen der Balinger Stadtplaner ihren geeigneten Platz an der Ostseite, sprich vor dem Bahnhofsgebäude finden. Selbstredend sollte sie dort barrierefrei erreichbar sein. Vorgaben, die Peter S. dieser Tage mächtig ärgern. Auf Drängen der Stadt hatte ich vor drei Jahren meine ersten Pläne geändert. Die Terrasse ist jetzt auf der Südseite und schön sitze im Sommer gern dort. Bereits damals sah er darin eine gewisse behördliche Schikane. Das tolle Café La Gare hat sich mittlerweile in der Szene als geschätztes Lokal etabliert. Ich bin gern im Café und das Essen ist auch Top. Peter S. hält zum Glück an der Umsetzung seiner Bahnhofspläne fest. Peter S. glaubte, nicht richtig zu lesen. Seine wenige Monate alte Terrasse, die er auf Drängen der Stadt nach Süden baute, soll jetzt doch zum Osten, so liest es sich in den Ausschreibungsunterlagen für den Architektenwettbewerb fürs Bahnhofsareal. Immer wieder seien diese Rechenspiele in das Zugeständnis eines unstrittigen Bestandschutzes gemündet. Für die geplanten Hotelzimmer kein Problem freut sich Peter S. Was davon allerdings nach Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes übrigbleibe, bereitet ihm heute durchaus Sorge. Da ärgert ihn dann auch der „freundliche Hinweis aus Balingens Amtsstuben“ als gewählter Stadtrat habe er sich ja verpflichtet, zum Wohle der Stadt zu agieren. Ich kenne Peter S. gut und er hat Recht. Ich bin gern im Café La Gare geh dort immer hin wenn der Kulturbahnhof ist. Am Samstag den 5.11.16 ist dort die UHU Party (unter Hundert).

Sonntag, 2. Oktober 2016

Der berühmte Balinger Kultur Bahnhof kommt gut an

Gestern Abend war ich mal wieder im berühmten Balinger Bahnhof beim Kultur Programm. Es gab ein schönes Jazz Konzert. Die Musiker waren aus Tübingen und haben die Leute gut unterhalten. Es wurde auch wieder der Hut rum gegeben und das Personal vom berühmten Café La Gare hatte alle Hände voll zu tun. Aber wie immer war es ein schöner Abend und der Wein war auch lecker. Nächsten Samstag ist ein Tangoabend im Bahnhof da geh ich auch hin. Balingen hat für mich den besten Bahnhof in ganz Süddeutschland.

Samstag, 30. Juli 2016

Kamele im schönen Balingen

Liebe Leser,
Ich bin live beim Bahnhof dort sind Kamele aus hch zu bestaunen.
Das Motto heißt 1000 & 1 Nacht. Auch Petrus macht mit und strahlt von oben herunter. Balingen hat für mich den besten Bahnhof aller Zeiten.

Sonntag, 12. Juni 2016

Silke T. hat im berühmten Balinger Bahnhof gelesen

Gestern war ich bei der zweiten Vorlesung vor Silke T. Sie schreibt gute Bücher und laß gestern von einem Skelett im Zollernschloss vor. In der Pause gab es leckere Maultaschen von der Nudelmacherin. Nach der Pause ging es weiter mit ein paar Gedichten und einer kurzen Lesung aus einem Fantasy Roman. Am Samstag den 9.7.16 geh ich zu Country Musik hin. Ich finde den Balinger Bahnhof seit dem Peter S. ihn gekauft hat toll.

Sonntag, 29. Mai 2016

Der Kultur Bahnhof war gestern wieder voll

Gestern Abend war im berühmten Balinger Bahnhof ein tolles Blues und Folkore Konzert. Der Wartesaal war gut gefüllt trotz Volkfest und anderen Dingen die an diesem Samstag Abend waren. Das berühmte Café La Gare hatte auch wieder tolle Sachen zu bieten. Es gab Flammkuchen, Dinnerte und vieles mehr. Am kommenden Freitag den 3.6.16 kommen zwei Männer die Campingorchester machen. Sie spielen Musik aus aller Welt. Ich gehe gerne und oft zum Kultur Bahnhof auch am Freitag. Balingen hat den besten Bahnhof in ganz Ba Wü.

Freitag, 20. Mai 2016

Am Samstag den 11.6.16 ist im Bahnhof eine Lesung

Die Autorin Silke P. aus Weilstetten schreibt jeden Freitag eine Kolumne für den Blog #imländle (der hier als lesenwerter Blog aufgelistet ist). In ihrem neuen Krimi "Klosterkeller", den die Balingerin mit Sören P. geschrieben hat, tötet sie. Am Samstag den 11.6.16 liest sie im berühmten Balinger Bahnhof daraus vor. "Die Indizien sprechen offensichtlich für ein gemeinsames Event #imländle", so Petra N. die ebenfalls bloggt und jetzt die Premiere des neuen Balingen-Krimis "Im Klosterkeller" präsentiert. Wie kommt man darauf, im schönen Balingen jemanden umzubringen? Silke P. sagt eigentlich kann ich gar nichts dafür. Denn die Idee, ein Skelett im Keller des Zollernschlosses zu verstecken, kam von ihrem ehemaligen Co-Autor und besten Freund, Andreas B.
Dieser allerdings erlebte wegen einer tödlichen Krankheit den Krimi nicht mehr. Er starb leider im Januar. Aber er wollte, dass der gemeinsam ausgebrütete und bereits in zwei Bänden veröffentlichte Pater Pius nach Spaichingen und Berlin nun in der Heimatstadt seiner Freundin ermitteln sollte. Silke P. beschloss das Skelett darf nicht sterbe. Die Idee ihres Freundes muss leben. Gemeinsam haben sie den Krimi "Klosterkeller" geschrieben, erschienen im Gmeiner-Verlag und der mittlerweile dritte Fall für Pater Pius. Für die eine ein Heimspiel, für den anderen, komplett unbekanntes Terrain. Denn Sören lebt in Nürnberg und war bis dahin noch nie im schönen Balingen. Mit Mann und Hund im Schlepptau durchstreifte sie das schöne Balingen und somit den Tatort, machte hunderte Fotos und schickte diese nach Nürnberg. Nun hatte auch Sören P. ein Bild vom Geschehen. Und er war es auch, der anhand der Fotos entschied das ChicSaal ist der Ort des Show-downs. "Weil das Schicksal uns #imländle zusammengeführt hat und alles so gut zusammenpasst, machen wir ein Event daraus", beschloss Petra N. Tatort ist das berühmte Café La Gare. Silke P. liest aus ihrem Krimi "Klosterkeller", das "ChicSaal" präsentiert die neusten Modetrends, und die Buchhandlung Daniel ist mit einem Büchertisch vertreten. Und weil der gute Zweck nicht zu kurz kommen soll, gibt es auch Raum für den Verein Feuervogel. Besonderes Bonbon die Balinger Autorin Jane H. und der Autor Richard S. sind ebenfalls mit von der Partie. Veranstalter ist der Kulturbahnhof Balingen. 
Die Sitzplatzanzahl ist auf 60 begrenzt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter www.imlaendle.me. Beginn ist um 20.00 Uhr. Ich werde hin gehen habe mich persönlich bei Silke P. angemeldet.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren