Royan

Samstag, 30. September 2017

Ein paar Balinger sind gerade in Royan

Der Bürgermeister von Royan begrüßt die Delegation gestern Abend in der französischen Partnerstadt am Atlantik mehr als herzlich.
Was die Sonne über Frankreich machte, das taten am gestrigen Freitagabend über 100 Freunde aus Balingen und der Partnerstadt Royan. Die Delegation um Oberbürgermeister Helmut R. ist für ein verlängertes Wochenende an den Atlantik gereist und wurde im Palais des Congrès traditionell von den Freunden aus Frankreich herzlich begrüßt. Vor den Reisenden und ihren Gastfamilien liegen drei Tage mit vollem Programm. So stehen der Besuch in Bordeaux und einem Weinbaumuseum auf dem Programm, beim Partnerschaftsabend wird traditionell zünftig mit aus Balingen importiertem Bier gefeiert und es geht auch festlich zu, wenn am Samstag- abend der neu gewählte Bürgermeister Patrick M. zur Feier und Geschenkübergabe an Vertreter aus Sport und Kultur einlädt. Nach Royan gereist ist in diesem Jahr auch eine Delegation der Judoka. Bernd M. und seine Truppe freuen sich auf das gemeinsame Training mit den französischen Sportskollegen. Jetzt aber heißt es erst einmal Ankommen. „Bienvenue“ bei Freunden, die unter der Leitung von Philip L. und Lyliane I-M. das Programm zusammengestellt haben. Die Vorfreude auf die Gäste aus Balingen war groß, auf der Facebookseite der Städtepartnerschaft wurde der Besuch bereits groß angekündigt. Und er gab den Gästen einen kleinen Einblick in die vielen Neuerungen, die Royan in den kommenden Jahren zu erwarten hat. So wird es eine direkte Verbindung für den Schnellzug TGV geben. Ich freue mich wenn die Royaner nächstes Jahr wieder im schönen Balingen sind.

Freitag, 4. März 2016

Schüler aus Royan sind im schönen Balingen

Freundschaften, heißt es, soll man pflegen. Und ein wichtiger Beitrag dazu ist zweifellos der Austausch zwischen dem schönen Balinger Gymnasium und den Collèges Henri D. sowie Sainte-Marie Saint-Jean-Baptiste in Royan. An dem Schüleraustausch, der seit Jahren parallel zum Besuch der offiziellen Delegationen stattfindet, nehmen stets die Siebtklässler teil. Untergebracht sind sie in Gastfamilien, wo sie etwas von der Kultur und Lebensweise im anderen Land kennenlernen. Die meisten jungen Franzosen, die gestern Abend mit dem Bus angekommen sind, sind zum ersten Mal im schönen Balingen. Manche auch zum ersten Mal im schönen Deutschland. Der Austausch ist gefragt. Man hätte noch viel mehr Schüler mitnehmen können, war von Seiten der Begleitlehrer zu hören. Es habe viel mehr Bewerbungen gegeben als Plätze. Wie in jedem Jahr gibt es ein volles Programm. Nachdem die Gäste gestern Gelegenheit hatten, bei einer "Schulhaus-Rallye" das berühmte Balinger Gymnasium kennenzulernen, und nachdem ihnen Oberbürgermeister Helmut R. im Zollernschloss Einiges über die schöne Stadt Balingen verraten und kleine Gastgeschenke verteilt hatte, ging es zur Firma Alb-Gold nach Trochtelfingen, wo es nach einer Führung ein gemeinsames Mittagessen gab. Heute und morgen haben die Gäste Zeit, ihre Gastgeber besser kennenzulernen. Sie verbringen das Wochenende mit den jeweiligen Familien. Am Montag geht es nach Freiburg ins Badnerland wo eine Führung durch die Innenstadt vorgesehen ist. Am Dienstag sind ein Besuch des Mercedes-Benz-Museums und ein Bummel durch die Stuttgarter Königstraße geplant. Am Mittwoch geht es ins badKap nach Albstadt, und am Donnerstag, nachdem in den ersten beiden Stunden der reguläre Unterricht am Gymnasium besucht wird, fahren Gäste und Gastgeber nach Tübingen, wo eine Stadtführung und ein Stadtspiel vorgesehen sind. Und am Freitagmorgen, 6.00 Uhr, heißt es für die Franzosen schon wieder "au revoir et à bientôt". Ich freue mich das die Royaner immer wieder kommen und wir hin gehen. Eine Partnerschaft ist das A und O.

Sonntag, 27. September 2015

Seit Freitag sind ein paar Balinger in Royan

Hundert, genau hundert Balinger sind seit Freitag in Royan. Sie sind am späten Nachmittag in der französischen Partnerstadt Royan empfangen worden. Denn in den 35 Jahren, seit die Partnerschaft besteht, sind aus Partnern längst Freunde geworden. Und Royan hat die Freunde vom Fuß der Alb mit strahlend blauem Himmel begrüßt. Mit von der Partie: die TSG, der Judoclub, die Sunshine Dancers, die Radfahrer, die Jugendmusikschule und die Frommerner Pfadfinder. Und selbstverständlich die Mitglieder des Partnerschaftskomitees, die gestern bei der Erneuerung der Partnerschaft zwischen Balingen und Royan waren. Und auch etliche, die zum ersten Mal dabei sind. Noch eine Besonderheit gibt es. Zum ersten Mal stellen Künstler und Schüler der vhs-Kunstkurse rund 306 Arbeiten in der Salle de Congres in Royan aus. Die Leiterin der Galerie in Royan und Marita L-S aus Balingen führten in die Ausstellung ein. Oberbürgermeister Helmut R. Bürgermeister Didier Q. Präsident des Partnerschaftskomitees aus Royan, und Lyliane I. die sämtliche Städtepartnerschaften der Stadt koordiniert, hielten Rückschau und verwiesen auf die Bedeutung des persönlichen Kontakts bei der Völkerverständigung. Andreas P. von der deutschen Botschaft in Paris brachte es auf den Punkt, als er betonte, "dass die Partnerschaften und Freundschaften an der Basis besonders wichtig sind. Derweil hatten die Freunde aus Balingen und Royan einander so viel zu erzählen. Schüler der Jugendmusikschule aus Royan spielten das Deutschland-Lied, die Marseillaise und "Freude schöner Götterfunke". Danach wurde noch so ausgiebig geplaudert, dass Gäste und Gastgeber fast die Zeit vergaßen. Morgen kommen die Balinger wieder in die schöne Eyachstadt.

Freitag, 11. September 2015

Balingen feiert 35-jährige Partnerschaft mit Royan

Eine Delegation mit rund 100 Teilnehmern aus dem schönen Balingen mit Oberbürgermeister Helmut R. an der Spitze fährt vom Freitag den 25.9.15 bis Montag den 28.9.15 in die berühmte Partnerstadt Royan an die französische Atlantikküste. Es handelt sich um den üblichen, im zweijährigen Turnus vorgesehen Besuch. Gefeiert wird im berühmten Royan das 35-jährige Bestehen der Partnerschaft. Die Verbindung zwischen dem schönen Balingen und dem berühmten Royan wurde im Jahr 1980 von den damaligen Stadtchefs Eugen F. und Pierre L. begründet. Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags erfolgte zunächst im Oktober 1980 im berühmten Royan und zwei Jahre später im schönen Balingen. Ziel ist es bis heute, die Verbindung der beiden Städte zu fördern. Bis heute haben zahlreiche Balinger, vor allem Schüler des Gymnasiums sowie Vertreter von Vereinen, das berühmte Royan besucht. Im Gegenzug kamen auch zahlreiche Franzosen über die Jahre an den Fuß der schwäbischen Alb. So sind die Beziehungen zwischen den beiden Städten immer weiter gewachsen. Die Verbindung soll mit dem Besuch der Balinger Ende September weiter gestärkt werden. Nach der Ankunft in Royan am Freitag den 25.9.15 steht zunächst die Einweihung einer Ausstellung mit Bildern von Balinger Künstlern im Palais de Congres auf dem Programm. Danach schließt sich der offizielle Empfang der Balinger Delegation durch die französischen Freunde an. Am Samstag ist ein Ausflug nach Cognac vorgesehen. Wo eine Bootsfahrt auf der Charente eingeplant ist. Am Abend findet dann der große Partnerschaftsabend anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft im Palais de Congres statt. Der Sonntag startet mit einer Arbeitsbesprechung im Rathaus von Royan, bei der die Erneuerung der Partnerschaft durch Unterzeichnung einer Urkunde durch die Bürgermeister der Städte dokumentiert werden soll. Danach ist der Besuch des Gottesdiensts in der Kirche Notre Dame vorgesehen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Sonntagabend treffen sich die Balinger mit ihren Gastfamilien zu einer Abschlussveranstaltung in der Halle Landry. Am Montag den 28.9.15 geht es wieder zurück ins schöne Balingen.

Sonntag, 12. Juli 2015

Ein paar vom Balinger Gymasium sind in Royan

Nachdem das Gymnasium Balingen im Winter 36 Schüler aus Royan empfangen hatte, hat jetzt der Gegenbesuch am Collège Henri Dunant in Royan stattgefunden. 36 Siebtklässler aus allen siebten Klassen des Gymnasiums machten sich zusammen mit ihren Lehrern Ann-Miriam B, Thomas L und Eva G. Machte sie sich auf den Weg. Die Balinger erwartete in Frankreich ein abwechslungsreiches und volles Programm. Gleich am ersten Tag nahmen sie am Unterricht in den beiden Schulen teil und erkundeten am Nachmittag bei einer Stadtrallye die Partnerstadt Balingens. Höhepunkte des Austauschs waren ein Vormittag am Collège Henri Dunant. Dort arbeiten sie an einem gemeinsamen Schattentheater. Die Region Charente-Maritime, zu der Royan gehört, erkundete die Gruppe auf mehreren Ausflügen. Die Jugendlichen bekamen eines der schönsten Dörfer Frankreichs zu sehen. Der Schüleraustausch zwischen Balingen und Royan sei ein Beispiel dafür, wie der europäische Gedanke gestärkt werden kann. Das Eintauchen in eine andere Kultur und das Verstehen der europäischen Partner gelinge insbesondere dann, wenn man sich auch mit der jeweiligen Landessprache auseinandersetze. Die ehemaligen Erbfeinde Deutschland und Frankreich seien nicht nur als geografisches, sondern auch als geistiges Zentrum Europas vielleicht die wichtigsten europäischen Partner. Ich finde es schön das wir Royan als Partner Stadt haben.

Freitag, 6. Februar 2015

36 Schüler aus Royan sind im schönen Balingen

Gestern begrüßte Oberbürgermeister Helmut R. 36 Mädchen und Jungen im Alter von 12-15 Jahren aus Royan. Die Schüler waren vom Schnee in Balingen am meisten beeindruckt. Sie besuchen in Royan die Collèges Henry Dunant und Sainte Marie. Helmut R. freut sich das der Schüleraustausch gut funktioniert. Die Gruppe macht noch einen Ausflug nach Stuttgart ins Mercedes-Benz-Museum mit anschließenden Shopping und fährt zum Bodensee, nach Tübingen und ins "badkap". Auf dem Programm steht auch ein Projekt mit Schattentheater und zwei Balladen auf Deutsch. Ich freue mich das dass schöne Balingen Royan als Partnerstadt hat.

Dienstag, 1. April 2014

Didier Q bleibt Bürgermeister von Royan

Didier Q bleibt Bürgermeister von Royan der schönen Partnerstadt vom schönen Balingen. Er hat im 2ten Wahlgang 51,73 % der abgegebenen Stimmen errungen. Er hatte schon im 1sten Wahlgang seine Mitbewerber abgehängt. Von unserem berühmten Oberbürgermeister Helumt R. wird Didier Q. ein offizielles Glückwunschschreiben erreichen. Balingen und Royan sind tolle Städte obwohl ich nur Balingen kenne.

Samstag, 14. September 2013

Die Balinger wurden in Royan empfangen

Gestern gingen ein paar Leute in die schöne Stadt Royan. Die Sonne kam auch zur Ankunft raus. In diesem Jahr ist der 50ste Geburtstag der deutsch-französischen Freundschaft. Phillip L. hat die 76 Gäste aus dem schönen Balingen begrüßt. Vor der Begrüßung haben die Reisenden um Oberbürgermeister Helmut R. den Hafen besichtigt. Die Balinger sind mit dem TGV nach Royan gekommen das war schnell. Seit 34 Jahren ist Royan die Partnerstadt vom schönen Balingen. Die Sunsihe Dancer sind zum ersten Mal mit dabei. Heute Abend treten sie mit den französischen Kollegen gemeinsam auf. Heute morgen waren sie im Mittelalterlichen Pons. Am Sonntag früh steht die Arbeitsbesprechung im Royaner Rathaus an. Die Judoka und die Fechter messen sich am Sonntag mit den Kollegen aus Royan. Ich finde es gut das Royan unsere Partnerstadt ist. Im Jahr 2014 kommen die Royaner wieder nach Balingen.

Freitag, 6. September 2013

Die Balinger gehen wieder ins schöne Royan

Im Rahmen vom regelmäßigen berühmten Austausch mit der berühmten Partnerstadt Royan fährt vom Freitag den 13.9.13 bis zum Montag den 16.9.13 eine Delegation der schönen Stadt Balingen mit 80 Teilnehmern ins schöne Royan. Die Teilnehmer werden von Oberbürgermeister Helmut R. und Bürgermeister Reinhold S. angeführt. Die Reisegruppe startet am Freitag den 13.9.13 sehr früh. Neben den Fechtern, der Judoka, den Handballern des TV Streichen, dem Judoclub und den Frommerner Pfadfindern kommt es im schönen Royan erstmals zu einer Begegnung zwischen den Sunshi Dancern aus Balingen und der Gruppe Dolly Country aus Royan. Die Rückkehr ins schöne Balingen ist am Montag den 16.9.13 gegen 21.00 Uhr. Ich freue mich das man die Partnerschaft so gut pflegt.

Dienstag, 2. Oktober 2012

Die Royaner sind wieder weg

Am Sonntagabend war der Abschluss des Royaner in der berühmten Balinger Eberthalle. Die berühmte Jugendmusikschule Balingen hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Den 400 Gästen wurde ein Mix aus klassischen Liedern und modernen Hits geboten. Zu Beginn des Konzertes hat das berühmte Juniororchester Fluch der Karibik gespielt. Das Abschlussfest war in der Festhalle Frommern. Dort sorgten die Lustigen Eyachtaler für tolle Musik. Oberbürgermeister Helmut R. dankte dann den Vereinsvertretern für die Unterstützung. Seit gestern sind die Royaner wieder weg.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6223 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren