Freitag, 29. Januar 2016

Manfred S. ist tot

Manfred S. ist am Montag überraschend im Alter von 68 Jahren gestorben. Manfred S. hinterlässt Frau und drei Kinder. Kommunalpolitisch aktiv war Manfred S. seit etwas mehr als 20 Jahren. Er war aktives und überzeugtes Mitglied im CDU-Stadtverband. Seit 2009 leitete er als Nachfolger von Herbert R. die Geschicke Erzingens – dies auf eine Art und Weise, die ihm allseits Respekt einbrachte. Zugute kam ihm dabei seine berufliche Erfahrung und sein technisches Wissen als Vermessungsingenieur. Noch mehr zugute bei seiner Arbeit als Ortsvorsteher kam ihm indes etwas, was man so nicht zu lernen vermag: seine menschliche Art, seine Hilfsbereitschaft, sein Zuhause-Sein in Erzingen. Manfred S kannte den Ort und er kannte die Erzinger, er wusste, wo es klemmte, er half, wo er konnte. Das bekamen auch die Erzinger Vereine zu spüren. Die Erzinger gaben es ihm zurück, sie dankten es mit Vertrauen, das sich auch beim Wählerzuspruch ausdrückte. Zuletzt, 2009, erhielt Manfred S. bei den Kommunalwahlen die meisten Stimmen. Dass er nun so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, lässt viele fassungslos zurück. In Erzingen wurde die Nachricht vom Tod Manfred S. mit Bestürzung aufgenommen, ebenso in der Balinger Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung. Der Gemeinderat gedachte Manfred S. am Dienstagabend mit einer Schweigeminute. An Manfred S. Platz in der Tischreihe der Ortsvorsteher standen Blumen, eine Kerze brannte. Oberbürgermeister Helmut R. sagte, er sei tief erschüttert. Balingen trauere um einen Mann, "der sich um unsere Stadt in hohem Maße verdient gemacht hat. Privat war Manfred S. gerne im Wald und im Erzinger Weinberg unterwegs.   Die Trauerfeier für Manfred S. fand heute statt.

Der Haushalt wurde mit 10 Gegenstimmen verabschiedet

Am Dienstag hat der berühmte Balinger Gemeinderat den Haushalt mit 10 Gegenstimmen verabschiedet. Es gab auch wieder die berühmten Haushaltsreden. Für die CDU sprach Klaus H. Er sagte das dass Haushaltsjahr unter schlechtem Rahmen steht. Es ist ein Aufstieg von 4,4%. Die CDU will mehr Patenschaften bei grün Flächen haben. Ohne die Balinger Feuerwehr gehe es nicht. Die CDU ist sich sicher das Baudezernent Michael W. seine Arbeit gut macht. Die CDU findet die Kooperation der Jugendmusikschule gut. Die CDU stimmt dem Haushalt zu. Für die SPD sprach Ulrich T. Er sagte das dass Haushaltsjahr nicht erfolgreich war. Der Kreis braucht für das Krankenhaus seine Mittel. Die SPD schätzt den Wer der Erziehung. Die Parkplätze für die Behinderten sind gut im schönen Balingen. Die Gartenschau 2023 wird 2018 in den Haushalt kommen. Jeder Gemeinderat kann seine Bürgernähe bringen. Die SPD ist für den Haushalt. Für die freien Wähler sprach Werner J. Er sagte Vorweg das die freien Wähler dem Haushalt nicht zustimmen. Wir rennen in eine Neuverschuldung. Das kostenlose Kindergartenjahr muss man neu verhandeln. Für den Brandschutz haben wir im letzten Jahr viel ausgegeben. Für die FDP sprach Dr. Dietmar F. Er sagte das die Einnahmen sprudeln. Die Klausurtagung im April hätte man im Herbst machen sollen. Die Sanierungen der Parkhäuser sind schon lange aufgeschoben. Die Öffnung vom Bürgerbüro sind am Samstag Bürgerfreundlich. Vielleicht kann man unter der Woche mal das Bürgerbüro Mittags schließen. Die FDP stimmt für den Haushalt. Für uns Grüne sprach Conny R. Sie sagte das der Haushaltsplan die Grünen überrascht hat. Am Personal sollen wir sparen. Die Grünen sind auf die Klausurtagung im April gespannt. Die Grünen stimmen dem Haushalt nicht zu. Der Gemeinderat stimmte wie oben genannt dem Haushalt mit 10 Gegenstimmen zu.

Auf dem Steinenbühl kommt ein Gewerbegebiet hin

Am Dienstag hat Baudezernent Michael W. im Gemeinderat das Projekt Steinenbühl vorgestellt. Die schöne Stadt Balingen weist mit "Steinenbühl" am Ortsausgang in Richtung Geislingen ein neues Gewerbegebiet aus. Das künftige Gewerbeareal ist rund 5,4 Hektar groß. Gedeckt werden könne damit der Bedarf an Gewerbeflächen für etwa zweieinhalb Jahre.

Die Balinger Binsenhexen machen ihren ersten Brauchtumsabend

Die Binsenhexen Balingen veranstalten am Rosenmontag den 8.2.16 von 13.00 bis 17.00 Uhr eine Kinderfasnet in der Turn- und Festhalle in der Ebertstraße im Balingen. Es gibt ein buntes Programm mit Spiel und Spaß. Fürs leibliche Wohl ist rundum gesorgt. Im Anschluss findet um 19.01 Uhr der erste Brauchtums-abend statt. Einlass ab 18.30 Uhr. Es sind Gastzünfte aus Balingen und Umgebung vertreten. Auf der Bühne werden verschiedene Darbietungen aufgeführt, und ein DJ wird Partymusik auflegen. Einlass zum Brauchtumsabend nur für Kostümierte. Ich geh vielleicht auch hin. Balingen ist die beste Partystadt der Welt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6230 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren