Jubiläum
Am Freitagabend wurde in illusterem Kreis das 25-jährige Jubiläum der berühmten Balinger Zehntscheuer als Haus der Museen begangen. Begrüßt hat Oberbürgermeister R. musiziert das Ensemble der berühmten Volkstanzmusik Frommern. Die Geschichte der berühmten Zehntscheuer hatte Stadtarchivar Dr. Hans Schimpf-R. parat. Zwischendrin erläuterte der mit der Sanierung beauftragte Architekt Hans-Jürgen S. die Sanierung und den Ausbau der Zehntscheuer. Gerda R. seit 1990 Aufsichtsdame in der Zehntscheuer plauderte aus ihrem Nähkästchen über die eine oder andere Begebenheit und Anekdote. Am 2.11.1990 wurde die Zehntscheuer vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Eugen F. ihrer neuen Bestimmung als Haus der Museen übergeben. Exakt vier Jahre hatten die grundlegenden Sanierungsarbeiten und der Ausbau des aus dem 15. Jahrhundert stammenden Baudenkmals gedauert. Das städtische Heimatmuseum und die Friedrich-Eckenfelder- Galerie wurden dann in der Zehntscheuer eingerichtet und im Sommer 1992 von Oberbürgermeister Dr. Edmund M. eröffnet. Als besonderes Markenzeichen der Zehntscheuer haben sich dann die Sonderausstellungen herauskristallisiert. Oberbürgermeister Helmut Reitemann entschuldigte Dr. Eugen F dankte den Mitgliedern des Fördervereins unter der damaligen Leitung von Manfred S und dem damaligen Stadtbaudirektor Hans L. Seit 25 Jahren können wir die Früchte dieser Arbeit genießen“, so Helmut R. Der Weg von der ersten Idee des Hauses der Vereine bis zum heutigen Museum, der gesamten Entwicklung der Stadt mit Stadthalle und Hallenbad, der Einrichtung der ersten verkehrsberuhigten Zone und vieler anderer wichtiger Schritte, die in dieser Zeit Anfang der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts unternommen wurden. Ich war bei der Feier live dabei.
felixjetter - 1. Nov, 15:26
Wie Balingens Zehntscheuer wurde, was sie ist? Und wann? Das ist Thema der Jubiläumsfeier am kommenden Freitag den 30.10.15. Denn vor 25 Jahren wurde die berühmte Zehntscheuer als „Haus der Museen“ eröffnet. Es ist Balingens weithin bekannte Schokoladenseite. Zollernschloss mit Reiterhaus und der Zehntscheuer, dem mächtigen Gebäude aus dem 15. Jahrhundert. In den Achtziger Jahren wurde die Sanierung mit Unterstützung des damaligen Fördervereins Zollernschloss/Zehntscheuer in Angriff genommen. Zunächst als „Haus des Bürgers“ geplant, fanden sich in diesem Förderverein zahlreiche Vertreter Balinger Vereine. Der Balinger Architekt Hans-Jürgen S. erinnert sich noch gut daran. Er wird auch am Freitag über die Sanierung und den Ausbau der berühmten Zehntscheuer reden. Stadtarchivar Dr. Hans S-R. blickt auf die Geschichte der berühmten Zehntscheuer vor deren Sanierung anhand zahlreicher Lichtbilder aber auch an deren 25-jährige Geschichte, an die Entwicklung vom Haus des Bürgers zum Haus der Museen. In Balingens ehemals größtem Speichergebäude fand nach rund sechs Millionen Mark teurer Sanierung das Heimatmuseum der Stadt, aber auch das tolle Bizerba-Waagenmuseum samt mächtiger Heuwagen-Waage ihre feste Heimat. Gleichzeitig erlaubten die großzügigen Räumlichkeiten alljährlich interessante und tolle Kunstausstellungen neben denen in der berühmten Balinger Stadthalle. Balingens berühmte Zehntscheuer nimmt heute mit bislang rund 400.000 Besuchern neben Stadthalle, Marktplatz und Rathausgalerie eine bedeutende Rolle im kulturellen Leben der schönen und besten Stadt ein. Anlass für Oberbürgermeister Helmut R. das Jubiläum des Hauses gebührend zu feiern. Die Feier ist öffentlich und beginnt um 19.30 Uhr.Für den musikalischen Rahmen der kleinen, aber feinen Geburtstagsfeier sorgen die berühmten Volkstänzer aus Frommern. Ich werde die Geburtstagsfeier besuchen.
felixjetter - 25. Okt, 11:00
Vor 150 Jahren wurde die berühmte Volksbank Balingen von 27 Balinger Bürger gegründet. 1866 firmierte das Unternehmen um zur Gewerbebank Balingen. 1939 erwarb die Gewerbebank Balingen ihr heutiges Stammhaus in der Friedrichstraße, damals war dies die Adresse des Balinger Nobel-Hotels Schwanen. Ein Jahr später firmierte das Unternehmen erstmals unter seinem bis heute aktuellen Namen Volksbank Balingen. Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung verdeutlichte Volksbankdirektor Edgar L. anhand einiger relevanter Zahlen. Die Bilanzsumme des Geldinstituts betrug im Jahre 1915 3,7 Mio. Reichsmark, in diesem Jahre werden es 505 Mio. € sein. Im Jahre 1915 hatte die berühmte Bank 830 Mitglieder jetzt sind es 19.555 Mitglieder. Das Stammhaus der berühmten Balinger Volksbank am südlichen Ende der Friedrichstraße unterstreiche auch architektonisch die Rolle des Geldinstituts. Die Bank ist ein fester Bestandteil im berühmten Balinger Stadtleben sagt Edgar L. Im Jahr 1956 wurde die berühmte Bank neugebaut. Trotz zeitgemäßer Anpassungen an das aktuelle Bankengeschäft bewahrte das Stammhaus der Balinger Volksbank seinen ursprünglichen, zeitlosen Charakter. Der eigentliche „kleine, aber feine Festakt zum Jubiläum“ ist für den 13.3.15 vorgesehen. In den eigenen Räumen möchte das Geldhaus mit Kunden und Mitgliedern in einer Fotoschau die Historie der Genossenschaftsbank Revue passieren lassen. Vorstandsvorsitzender Edgar L. selbst wird im Laufe dieses Jahres seinen Ruhestand antreten. Dies werde er mit offizieller Eintragung der neuen Bank voraussichtlich im Laufe des Juli auch tun. Einesteils, weil vertragliche Vereinbarungen ihm erlaubten, mit Erreichen des 60. Lebensjahres in den Ruhestand zu treten. Ich freue mich das die berühmte Volksbank 150 Jahre alt wird.
felixjetter - 16. Jan, 18:51
Das berühmte Ostdorfer Autohaus Franz H. feiert dieses Jahr seinen 50sten Geburtstag. Sie können auch bald erweitern da es einen Bebauungsplan für das Käppele gibt. Franz H. machte sich 1963 selbstständig. In seiner Garage hat er eine Werkstatt gegründet. Er hat sie mit seinen Söhnen Rudolf Emil und Franz junior betrieben. Peter Sven und Frank H. führen das berühmte Autohaus in dritter Generation erfolgreich weiter. Sie haben 1997 den Betrieb übernommen. Peter H. sagte dass sie ein modernes und bodenständiges Unternehmen sind. Das berühmte Autohaus hat VW Seat und Skodas. In den 60ger Jahren wurde die einzige Tankstelle in Ostdorf angebaut. 1973 wurde die zweite Halle gebaut. Im Januar wurden die Verkaufsräume ausgebaut. Sie werden in diesen Tagen fertig gestellt. Peter H. sagte dass es für die Erweiterung noch keinen Plan gibt. Ich finde das berühmte Autohaus H. toll Frank und Peter H. kenne ich persönlich. Meine Eltern haben ihren Skoda vom berühmten Autohaus H.
felixjetter - 5. Apr, 19:46
Die Stadt Balingen ist stolz das sie das Hotel T. am Stadteingang haben. Seit 60 Jahren ist das Hotel T. in Balingen. Oberbürgermeister Helmut R. hat der Hotelier Familie M. vor 150 Leuten gratuliert. Er sagte das er es toll findet das dass Hotel T.in dritter Generation weiter geführt wird. Die Kunden sind auch mit dem Hotel zufrieden. Das kann ich bezeugen denn ich habe dort auch schon oft lecker gegessen. Anni K. gehört seit 62 Jahren zu Haus und Famile. Thomas M. der Chef vom Hotel T. dankte der guten Zusammenarbeit bei der Pflege mit Royan. Die Austern die es bei der berühmten Messe Balingen pur gab wurden im Hotel T. gelagert. Der Erlös der Spenden geht an die Kinderklinik der Uni Klinik Tübingen. Dort werden Diabetes Kinder betreut. Ich finde das dass Hotel T. eines der besten in Ba Wü ist.
felixjetter - 8. Nov, 19:54