Kunst
Kurator Rudolf G. hat wieder einen Meister ins sportliche Balingen geholt. 40 Werke von Jörg I. sind ab kommenden Mittwoch den 09.05.18 in der schönen Rathausgalerie zu sehen. Seine Kunst war Ende der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine Revolution sagt Rudolf G. Jörg I der an ALS erkrankt war und 2007 verstarb, schuf unter anderem Holz- und Linolschnitte. Der kalte Krieg beschäftigte den Künstler in seinem Wirken nachhaltig. In späteren Werken hat sich Jörg I. schließlich den Umweltschutz als Thema gesucht. Die Ausstellung wird am Mittwoch den 09.05.18 um 19.30 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Ich kann aus privaten Gründen nicht teilnehmen. Balingen ist die beste Kunststadt in ganz Deutschland.
felixjetter - 4. Mai, 17:05
Mulugeta T. aus Eritrea ist im schönen Balingen längst kein Unbekannter mehr, denn der junge Mann hat schon unübersehbare Spuren seines künstlerischen Schaffens hinterlassen. Am nächsten Mittwoch den 31.1.18 um 19.30 Uhr wird nun seine Ausstellung "Alte Heimat – Neue Heimat" in der Rathausgalerie eröffnet. An zentralen Orten wie dem Zollernalbklinikum oder dem katholischen Gemeindehaus Heilig Geist schuf er in seiner charakteristischen Handschrift großformatige Wandgemälde, bei denen er afrikanisches mit europäischem Kulturgut zu verbinden weiß. Seine Bildsprache ist expressiv, die Farben leuchtend, plakativ, und doch schwingt auch Wehmut mit. Mulugeta T. wurde am 12. Mai 1984 in Adi Felesti in Eritrea geboren. Er absolvierte zwölf Schuljahre und leistete Wehrdienst in der Armee von Eritrea. Schon seit seiner Jugendzeit hat er sich für Kunst interessiert. Mehr als 15 Einzel- und Gruppenausstellungen hat Mulugeta T. in seinem Land bestückt, bis die Regierung auf ihn und seine Kollegen aufmerksam wurde. Auf den Vorwurf, es handele sich um Kunst mit verbotenen politischen Inhalten, wurden einige seiner Malerfreunde verhaftet. Ihm blieb nur die Flucht aus Eritrea. Auf Fluchtwegen über den Sudan, Libyen und das Mittelmeer kam er nach Deutschland. Er lebt seit Mai 2015, inzwischen als anerkannter Flüchtling, im schönen Balingen. Den Künstler drängt es, das Erlebte in Bildern zu verarbeiten. Und dennoch sind seine Arbeiten nicht nur rückwärtsgewandt und spiegeln voll Trauer die Sehnsucht nach seiner alten Heimat wider, sondern sind auch voller Erwartung offen für Neues, geben der Zukunft Raum. Mit dem Ausstellungstitel "Alte Heimat – Neue Heimat" soll dies im spannungsvollen Bilderbogen in der Rathausgalerie Balingen sinnfällig gemacht werden. Zwei Bilder von Mulugeta T. werden bei der Vernissage versteigert. Der Erlös fließt dem "Kindergarten Plus Programm" zu, das vom Lionsclub Hilaritas Balingen unterstützt wird. Ich geh hin zur Vernissage und kenne den Künstler persönlich.
felixjetter - 25. Jan, 22:42
Der neue Kreisverkehr am Hinteren Kirchplatz ist seit einigen Tagen für den Verkehr freigegeben nun soll das Rondell in dessen Mitte künstlerisch gestaltet werden. Die berühmte Balinger Volkshochschule will dafür einen stadtweiten Ideenwettbewerb ausschreiben. Ziel sei es, möglichst vielfältige und originelle Ideen zu erhalten, schreibt Oberbürgermeister Helmut R. in einer Vorlage an den Balinger Gemeinderat. Der wird über den Vorschlag der Volkshochschule in der Sitzung am kommenden Dienstag den 13.12.16 um 17.00 Uhr in der berühmten Stadthalle beraten. Von der Möglichkeit, dass sich Kinder und Jugendliche an der Kreiselgestaltung beteiligen können, erhoffen sich die VHS und die Stadtverwaltung. Eine ganz ähnliche Idee war mit dem Balinger Laternenhimmel unlängst ein großer Erfolg. Die Ausschreibung ist bis Ende Februar geplant. Die Bewertung der Arbeiten soll im Juni 2017 erfolgen. Ich finde die Idee Klasse.
felixjetter - 9. Dez, 17:23
In der schönen Balinger Innenstadt sind die Vorbereitungen für das Projekt "Laternenhimmel" der Jugendkunstschule der Volkshochschule abgeschlossen. Gregor B. und Klaus R. Mitarbeiter der Stadtwerke, haben die Exponate nach und nach in luftiger Höhe aufgehängt. Die von Balinger Kindergärten, Schulen, Vereinen und anderen Einrichtungen gestalteten Laternen mit LED-Leuchtmitteln versehen. Insgesamt 95 bunte Laternen werden bis Mitte November in der Balinger City den Abendhimmel bunt erleuchten. Offiziell eröffnet wird der "Laternenhimmel" im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am den Sonntag den 16.10.16 um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dann wird das "Gesamtkunstwerk" eingeweiht. Ich geh hin.
felixjetter - 14. Okt, 20:35
In der schönen Balinger Innenstadt sind die Vorbereitungen für das Projekt "Laternenhimmel" der Jugendkunstschule der Volkshochschule abgeschlossen. Gregor B. und Klaus R. Mitarbeiter der Stadtwerke, haben die Exponate nach und nach in luftiger Höhe aufgehängt. Die von Balinger Kindergärten, Schulen, Vereinen und anderen Einrichtungen gestalteten Laternen mit LED-Leuchtmitteln versehen. Insgesamt 95 bunte Laternen werden bis Mitte November in der Balinger City den Abendhimmel bunt erleuchten. Offiziell eröffnet wird der "Laternenhimmel" im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am den Sonntag den 16.10.16 um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dann wird das "Gesamtkunstwerk" eingeweiht. Ich geh hin.
felixjetter - 14. Okt, 20:35
Das schöne Royan und das schöne Balingen sind seit 35 Jahren als Städtepartner verbunden. Eine Ausstellung mit Werken französischer Künstler wird am kommenden Mittwoch den 12.10.16 um 19.30 Uhr im berühmten Balinger Rathaus eröffnet. 2012 habe ich das 20. Jubiläum der Kunstschule mit einer Ausstellung bei uns in Royan gefeiert, nun hatte ich die Idee, einen Kulturaustausch mit unseren Partnerstädten zu initiieren sagt Serge M. Leiter der Kunstschule Royan. Bereits 2015 haben daraufhin Balinger Dozenten und Kunstschüler ihre Bilder in Royan gezeigt. Nun startet die Schau der Kunstschule Royan. L’Atelier des Arts plastiques ist im schönen Balingen zu Gast. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum ersten Advent dem 27.11.16. Die Kunstwerke können montags bis donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr, freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Ich gehe am Mittwoch zur Vernissage hin. Ich finde die Idee gut.
felixjetter - 7. Okt, 16:24
Nach den Stromkästen sind nun die Brückenunterführungen im schönen Balingen dran.
Man muss nicht in die Künstlerviertel der Metropolen dieser Welt reisen, um waschechte Streetart zu erleben. Im schönen Balingen sorgt der Verein „Freiraum Balingen kreativ“ dafür, dass jeder bereits ein Stück Kunst am nächsten Stromkasten erleben darf. Auch die Sudeleien in den Brückenunterführungen in der Stadtmitte sollen der Kunst von Matmatze B. und seinen „Farbpiraten“, wie er sie nennt, weichen.
Damit setzt sich das Kunstprojekt „Freundliches Balingen“ des Vereins Freiraum Balingen kreativ und der Stadt fort.
Am kommenden den Sonntag den 25.9.16 entsteht unter der Regie von Matze B. und seiner Künstlerfreunde ein neues farbenfrohes Kunstwerk am Fußweg unter der Brücke an der Paulinenstraße (Friedhof) links und rechts von der Eyach. Die Brückenunterführungen sollen die erste öffentliche Galerie der Stadt sein. Die bisher ungepflegten Wände und der wenig einladende Durchgang sollen zudem mit der Aktion besonders optisch aufgewertet werden. Ziel des Vereins sei es, Passanten und Besucher der Stadt Balingen positiv und freundlich zu stimmen. „Als Plattform für regionale Künstler unterstreicht das Projekt auch das Bekenntnis der Stadt zu Kunst und Kreativität als Entwicklungskonzept, besonders im Hinblick auf die Gartenschau 2023“, heißt es weiter.
Interessierte können den Entstehungsprozess der Streetart-Kunstwerke nächsten Sonntag live vor Ort verfolgen. Bin in Berlin aber finde die Idee gut.
felixjetter - 23. Sep, 09:39
Was da zu sehen ist, ist eine Waage. Seit dieser Woche ziert die Skulptur den schönen Kreisverkehr zwischen der Friedrich- und der Bahnhofstraße im schönen Balingen. Geschaffen hat das Werk, der Solinger Kunstschmid, Michael B-B. Auftraggeber ist das berühmte Balinger Unternehmen Bizerba. Das Kunstwerk ist, wie dessen Vorstandschef Andreas Wilhelm K. am Donnerstagabend sagte, ein Geschenk des Unternehmens an die tolle Stadt. Es soll an die 150-jährige Verbundenheit Bizerbas mit dem schönen Balingen erinnern. Die Skulptur soll dauerhaft inmitten des Kreisverkehrs bleiben. Ich finde das Kunstwerk schön. Das schöne Balingen ist die beste Kunststadt in ganz Baden-Württemberg.
felixjetter - 30. Apr, 13:23
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat dazu eingeladen. Die Kunsthistorikerin Heidrun B-S hat durch die Erich H. Ausstellung in der berühmten Balinger Stadthalle geführt. Die Ausstellung ist die mit ihren 180 Werken die größte in Süddeutschland. Das Ziel war es die tolle Ausstellung den Tourimusbeauftrakten außerhalb Balingens näher zu bringen. Gestern eröffnete in der berühmten Rathaus Galerie die Ausstellung mit den Werken von Hermann W. Er war ein Freund von Otto D. Die Ausstellung ist von heute bis 29.9.13 zu sehen. Die Bilder sind sehr schön. Ich war bei der Vernissage in der berühmten Rathaus Galerie live dabei. Balingen ist die beste Kunststadt in ganz Deutschland. Ich bin froh in Balingen zu Wohnen und zu Arbeiten.
felixjetter - 4. Jul, 20:55
Am Freitag war zwar Regen aber es kamen viele Besucher zur Ausstellungseröffnung in die berühmte Balinger Stadthalle. Alle freuten sich das die tolle Ausstellung zustande kam. Die berühmte Ausstellung findet nicht nur in der berühmten Stadthalle statt sondern auch in der berühmten Zehntscheuer. Insgesamt werden 182 Arbeiten gezeigt. Oberbürgermeister Helmut R. freute sich über die Tradition die das schöne Balingen weit über die Region berühmt macht. Dem berühmten Gemeinderat sowie Stadthallenchef Ulrich K. hat Oberbürgermeister Helmut R. gedankt. Ulrich K. ist seit 32 Jahren Stadthallenchef. Der Präsident des Landtages von Baden-Württemberg Guido W. sprach auch. Er sagte dass man das Unmögliche versuchen muss um das mögliche zu schaffen. Ich war aus beruflichen Gründen nicht bei der Ausstellungseröffnung dabei. Ich freue mich dass die Werke von Erich H. ausgestellt werden. Balingen ist die beste Kunststadt in ganz Deutschland.
felixjetter - 30. Jun, 20:33