Polizei
Heute wurde vor dem Lochenpass wieder kontrolliert an der Ortsausfahrt Weilstetten in Richtung Tieringen und auf der anderen Seite des Berges ebenfalls. Heute war es wieder so ein Tag. Der Himmel strahlend blau, kein Wölkchen zu sehen und dementsprechend strahlte die Sonne ungehindert vom Firmament. Das lockte alle Zweiradfahrer ins Freie, also nicht nur die mit der Pedale, sondern auch die mit motorgetriebenen Bikes. Und richtig, die Motorrad-Saison hat begonnen. Deshalb hatte die Verkehrsüberwachung der Balinger Polizei unter Leitung von Polizeihauptkommissar Gerhard M. Kontrollstellen eingerichtet. Gestoppt wurden an der Ortseinfahrt jene, die zu schnell über den Pass gefahren waren. Insgesamt waren heute sechs Beamte im Einsatz, davon zwei Freiwillige. Eingesetzt in Nusplingen war auch das Lichtmessgerät des Landratsamtes, ein Videomotorrad und ein Lichtschrankenmessgerät. An Wochenenden und Feiertagen ist die Zufahrt von Weilstetten aus auf den Pass untersagt und wird auch mit Verkehrsschildern so vermittelt. Unter der Woche ist die Ortsausfahrt Weilstetten auf 80 Stundenkilometer beschränkt. Mit der Überwachung einher geht auch eine technische Überprüfung der Fahrzeuge. Heute hatten die Beamten alle Hände voll zu tun.
felixjetter - 8. Apr, 19:43
Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein 16-jähriger Mofafahrer gestern mit der Polizei geliefert. Auch Fußgänger wurden gefährdet. Der 16-Jährige war gegen 16.00 Uhr mit einer Beifahrerin auf der Balinger Straße in Richtung Schrötenen unterwegs. Als hinter ihm ein Streifenwagen auftauchte, klappte die Mitfahrerin das Kennzeichen hoch, so dass es nicht mehr lesbar war. Danach türmte der Jugendliche über Feld- und Radwege in Richtung Volksbankmesse und Eyachtalanlagen. Nach zehn Minuten stellten die Gesetzeshüter den Verkehrssünder in der Hindenburgstraße. Wie sich herausstellte, war das Mofa frisiert. Es schafft bis zu 80 Stundenkilometer. Dafür hatte der Fahrer keinen Führerschein. Die 15-Jährige Sozia wird als Helferin ebenfalls angezeigt. Das Kleinkraftrad wurde beschlagnahmt. Während der Verfolgung stieß der Streifenwagen gegen eine Gartenmauer. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 1000 €. Jetzt sucht die Polizei Personen, die gefährdet worden sind. Sie werden gebeten sich zu melden.
felixjetter - 25. Mär, 20:51
Mit einem Festakt ist der neue Leiter des Balinger Polizeireviers, Polizeioberrat Michael S. gestern in sein Amt eingeführt worden. Er übernimmt das Amt von Alexander T. (ich schrieb davon). Der 42-jährige Polizeirat Alexander T. wechselt nach zweijähriger Tätigkeit in Balingen nach Schwenningen. Das sei für Alexander T. der in Donaueschingen wohnt, heimatnäher und familienfreundlicher. Viele waren zum Festakt ins Balinger DRK-Forum gekommen. Vertreter des Polizeipräsidiums, der Städte und Gemeinden, der Staatsanwaltschaft, des Gerichts, von Feuerwehr und DRK. Polizeipräsident Gerhard R. würdigte die Arbeit der 67 Beamten des berühmten Balinger Reviers. 7 Tage die Woche, an Ostern und Weihnachten. Die Kriminalitätsbelastung sei in den vergangenen fünf Jahren um 20 % zurückgegangen. Alexander T. der im Oktober 2015 zum schönen Balinger Revier gekommen sei, hinterlasse ein bestens bestelltes Feld. Michael S. Jahrgang 1972, der nach acht Jahren in Rottweil ins schöne Balingen gewechselt ist, sei ein Mann, der das Leitbild der Polizei lebt. Oberbürgermeister Helmut R. verwies auf die "hervorragende Zusammenarbeit der Stadt mit der Polizei. Die Bevölkerung fühlt sich sicher, sagte er. Michael S. der in den vergangenen Wochen bereits erste Erfahrungen mit den neuen Kollegen sammeln konnte, gestand. Es fühlt sich gut an. Ein Chef, sagte er, sei immer nur so gut wie sein Team.
felixjetter - 15. Dez, 16:58
Die Polizeipräsidien Reutlingen und Tuttlingen warnen vor Tricks von Taschendieben auf Weihnachtsmärkten. Die Diebe würden drängeln, rempeln oder die Kleidung der Opfer mit Ketchup oder Senf beschmutzen. Alle Jahre wieder freuen sich die Bürger auf die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte aber auch Kriminelle stimmen sich laut Polizei auf gewinnbringende Wochen ein. Während den Besuchern das Gedränge in der Menge nicht unbedingt gefalle, könne es den Dieben gar nicht eng genug zugehen. Dort, wo die Menschen dicht an dicht stehen, sei ihr bevorzugtes Einsatzgebiet. Locker in die Gesäßtasche gesteckte Portemonnaies oder Smartphones, halboffene Handtaschen oder sogar offene Körbe sind eine Einladung. Da der Verlust der Wertsachen meist erst später bemerkt wird, laufen Fahndungsmaßnahmen oft ins Leere und die Fälle bleiben ungeklärt. Taschendiebe treten oft im Team auf. Während der eine ablenkt, „zieht“ der andere die Geldbörse oder Brieftasche, ein dritter Täter übernimmt die Beute. Vorsicht ist auch geboten, wenn Personen jemanden scheinbar versehentlich anrempeln oder gar mit Senf beschmutzen. Die Polizei ist auch in diesem Jahr auf den Weihnachtsmärkten präsent.
felixjetter - 3. Dez, 16:30
Der Polizeioberrat Michael S. wurde jetzt zum neuen Leiter des Polizeireviers Balingen bestellt. Seit Sonntag den 1.10.17 ist Polizeioberrat Michael S. neuer Chef des Polizeireviers Balingen. Der 44-Jährige tritt damit die Nachfolge von Alexander T. an, der zukünftig als Leiter des Polizeireviers Schwenningen tätig ist. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums 2009 wurde Michael S. zum Leiter des Polizeireviers Rottweil bestellt. Als Leiter des Polizeireviers Balingen ist Michael S. für über 50 Mitarbeiter verantwortlich.
felixjetter - 15. Okt, 16:28
Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom letzten Sonntag, 22.30 Uhr, bis letzten Montag, 0.30 Uhr, an einem BMW sämtliche Radmuttern an allen vier Rädern gelöst. Der Wagen war in der fraglichen Zeit vor der Gaststätte Bären in der Ebertstraße geparkt. Die gelösten Radmuttern wurden von der Fahrzeugbesitzerin erst ein paar Tage später nach einer längeren Fahrstrecke bemerkt. Ein ähnlicher Fall wurde der Polizei aus Grosselfingen gemeldet. Die Fahrzeugbesitzerin parkte ihren VW am Dienstag, gegen 22.00 Uhr, auf einem Parkplatz des Gasthauses Ochsen in der Bruderschaftsstraße. Als die Frau am nächsten Morgen gegen 8.30 Uhr zur Arbeit fuhr, hörte sie ungewöhnliche Fahrgeräusche. Bei einer Überprüfung in einer Werkstatt wurden vier lose Radbolzen am linken Vorderrad festgestellt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
felixjetter - 2. Jul, 14:56
Die Verkehrspolizei Balingen hat am Donnerstag im Zollernalbkreis Motorradfahrer kontrolliert. Doch einer brauste einfach davon.
Gegen 17.20 Uhr wollten die Beamten auf der L440 einen Motorradfahrer anhalten und kontrollieren. Der 36-jährige Biker missachtete die Haltezeichen und fuhr in Richtung Balingen davon. Er überholte auf der B 463 mehrfach im Überholverbot. Die Beamten der Verkehrspolizei verfolgten den Zweiradfahrer und konnten ihn im Gewerbegebiet Gehrn anhalten und kontrollieren. Einen triftigen Grund, sich der Kontrolle zu entziehen, hatte der Mann nicht. Der Motorradfahrer habe behauptet, die Haltezeichen der Polizei nicht gesehen zu haben. Nun kommt auf jeden Fall ein Bußgeld auf ihn zu, weil das Missachten der Haltezeichen eine Ordnungswidrigkeit ist. Außerdem ermittelt die Polizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, falls der Mann durch seine riskante Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder behindert haben sollte. Zeugen oder Verkehrsteilnehmer die durch die riskante Fahrweise des Motorradfahrers gefährdet oder behindert wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Balingen in Verbindung zu setzen.
felixjetter - 23. Jun, 18:57
Ein falscher Polizist hat sich am Gestern bei mindestens drei Rentnerinnen telefonisch gemeldet. Er gab sich als Beamter der Kriminalpolizei beziehungsweise Mitarbeiter des Landeskriminalamts aus und behauptete, dass man bei Flüchtlingen Notizbücher gefunden habe, in denen Adressen und Kontodaten der Frauen vermerkt seien. In einem Fall sei sogar versucht worden, Bargeld vom Konto abzuheben. Die Seniorinnen schöpften schnell Verdacht und beendeten zum Glück das Gespräch. Der Anrufer soll mit südosteuropäischem Akzent gesprochen haben. Kontaktaufnahmen dieser Art dienen laut Polizei ausschließlich dem Ziel, Daten abzufragen oder Erkenntnisse über Vermögensverhältnisse zu erhalten.
felixjetter - 12. Apr, 19:31
Die Polizei Meßstetten ist zu einem kuriosen Einsatz gerufen wurden. Was zuerst wie ein Autodiebstahl aussah, stellte sich als etwas ganz anderes heraus. Als Anwohner in der Friedrich-List-Straße in Meßstetten gestern Morgen gegen 5.45 Uhr einen lauten Schlag hörten, eine eingeschlagene Scheibe an einem Seat und einen mutmaßlichen Einbrecher in der Nähe des Fahrzeugs wahrgenommen hatten, verständigten die Zeugen sofort die Polizei. Die Ordnungshüter trafen wenig später tatsächlich auf einen Verdächtigen. Er stand an dem Seat. Der vermeintliche Autoknacker konnte den Beamten glaubhaft erklären, dass er in der vergangenen Nacht etwas zu tief ins Glas geschaut hatte und auf der Heimfahrt im Fahrzeug eingeschlafen war. Seine Freundin, die ihn nach Hause kutschiert hatte, habe ihn offensichtlich deswegen im Fahrzeug zurückgelassen. Sie hat den Seat natürlich verschlossen. Als er wach geworden war, verspürte er laut Polizeibericht ein dringendes, menschliches Bedürfnis. Es war ihm aber nicht gelungen, das verschlossene Fahrzeug von innen zu öffnen. Aus der Not heraus hatte er deswegen eine Seitenscheibe eingeschlagen, um ins Freie gelangen zu können.
felixjetter - 10. Jul, 09:36
Die Polizei hat am Dienstag und Mittwoch zwei Jugendliche festgenommen. Ihnen wird zur Last gelegt, seit Ende April im schönen Balingen teils schwere Straftaten wie unter anderem Körperverletzung oder räuberische Erpressung mit Messer begangen zu haben. Einer der beiden 17-jährigen wurde am Dienstagabend in HCH festgenommen. Er leistete dabei erheblichen Widerstand und beleidigte die Polizisten. Der zweite Jugendliche wurde am Mittwoch in der Wohnung seiner Eltern verhaftet. Beide wurden noch am selben Tag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen gegen die beiden 17-jährigen sind noch nicht abgeschlossen.
felixjetter - 13. Mai, 16:34