Sportstadt Balingen
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag 26.05.18 mit einer Meisterfeier und einem bunten Programm. Mit dem Heimspiel gegen den SV Spielberg schließt die TSG diese für den Verein so grandios verlaufene Oberligasaison 2017/2018 ab. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr, geöffnet wird die Bizerba Arena bereits um 14.00 Uhr. Den ganzen Tag wird es ein buntes Programm geboten. Auch für das leibliche Wohl der Besucher werde gesorgt.
Offiziellen Charakter erhält die Feier durch die Übergabe des Meisterwimpels und der Oberliga-Meisterschale. Dazu hat sich ein Vertreter des württembergischen Fußballverbandes angekündigt. Weiterhin wolle die TSG an diesem Tag nicht nur den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte gebührend feiern, sondern Danke sagen an alle, welche die Mannschaft auf dem Weg unterstützt haben. Im musikalischen Rahmenprogramm treten unter anderem DJ Xaver, Manuel M. und die Mallorca-Ikone Patrick Partyvogel auf. Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr, direkt im Anschluss soll der Wimpel übergeben werden. Anschließend wird das Geschehen auf den Freibereich vors Clubhaus verlagert, wo weitere Musik- und Comedy-Beiträge folgen. Ich feier mit und freue mich schon.
felixjetter - 25. Mai, 18:46
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen beim Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten. Das Team um Kapitän Martin St. bestreitet gegen den VfL Lübeck-Schwartau sein letztes Heimspiel der Saison. Für Simen S. (Ribe-Esbjerg HH/Dänemark), Sigtryggur Dadi R. (VfL Lübeck Schwartau) und Valentin S. (TuS N-Lübbecke) sie alle verlassen den Klub nach nur einer Spielzeit wieder. Tobi W. (Fivers Margareten/Österreich), und Christoph F. der nach fünf Jahren im Bundesliga-Team in die Drittliga-Mannschaft wechselt, wird es der finale Auftritt im HBW-Trikot in der Balinger Sparkassen-Arena. Markus S. und Torhüter Marouèn M. müssen gegen den VfL Lübeck-Schwartau verletzt zuschauen, für welchen Klub sie künftig auflaufen, steht noch nicht fest. Auf die große Abschluss-Sause verzichtet der HBW in diesem Jahr. Es gibt viele Gründe einer ist da die Saison alles andere als nach Wunsch lief und am kommenden Wochenende noch das Saisonfinale bei Vizemeister SG BBM Bietigheim steigt. Es finden in der Region parallel viele andere Veranstaltungen statt unter anderem der Aufstieg der TSG Balingen. Außerdem ist am Samstag das Champions-League-Finale der Fußballer und bei den Handballern beginnt das Champions-League Final-Four. Wir werden gleich nach dem Abpfiff die Spieler verabschieden, die uns verlassen, und der Fan-Talk wird dieses Mal ein bisschen ausgedehnter ausfallen sagt der Geschäftsführer Wolfgang St. Trainer Jens B. ist davon überzeugt, dass sich die Mannschaft bei ihrem letzten Auftritt der Saison vor eigenem Publikum noch einmal voll reinhängen wird, um den achten Heimsieg in Folge einzufahren. Ich bin aufgrund der Aufstiegs Feier der Fußballer TSG Balingen nicht dabei. Aber ich werde den HBW in der nächsten Saison in der 2ten Handball Bundesliga weiter hin unterstützen. Die schöne Stadt Balingen ist nicht um sonst die beste Sportstadt im Zollernalbkreis.
felixjetter - 25. Mai, 18:28
Gestern war ich beim vorletzten Heimspiel live dabei. Die TSG Balingen trat gegen den FSV 08 Bissingen an. Es war die Hölle los schon zur Pause führten die Jungs verdient mit 3:0. Nach der Pause machten die Jungs den Sack zu und gewannen 4:0. Am Ende stand die Tribüne Kopf ich lief in der 87 Min Runter und filmte von unten. Es gab Bier Duschen und so weiter. Da gefeiert wurde gab es keine Pressekonferenz. In 2 Wochen also am Samstag den 26.05.17 wird nochmal gefeiert ich bin Live dabei. Balingen hat sich als Sportstadt bewiesen den der HBW gewann zuhause auch gegen Wilhelmshaven.
felixjetter - 13. Mai, 12:56
Der Balinger Gemeinderat steht hinter den Fußballern der TSG und will im ziemlich wahrscheinlichen Fall des Aufstiegs in die Regionalliga Geld lockermachen für die notwendige Ertüchtigung der tollen Bizerba-Arena. Die Investition bewerten die Räte indes als bedauerliche Notwendigkeit. Rund 250 000 € werden nach der Kostenaufstellung des Tief- und des Hochbauamts dafür benötigt. Damit kann die tolle Bizerba Arena vor allem in Sachen Sicherheit auf den von der Regionalliga Südwest geforderten Stand gebracht werden. Dazu gehört etwa ein separater Eingang für Gästefans, eine Zaunanlage oder der Aufbau einer Stufenanlage auf der Gegengeraden. Werden die Auflagen bis Ende Juli nicht erfüllt, dürfte die TSG, wenn sie von der Oberliga in die nächsthöhere Spielklasse aufsteigt, Spiele nicht mehr im heimischen Stadion austragen. Sie müsste an die Kreuzeiche nach Reutlingen ausweichen. Nachdem die neue Tribüne bereits 2014 so konzipiert worden war, dass sie mit den Erfordernissen der Regionalliga konform ist, sei es nun folgerichtig, die Anforderungen auch für die restliche Arena zu erfüllen, sagte Oberbürgermeister Helmut R. Das sah die überwiegende Mehrheit des Gremiums bei der Vorberatung des Themas ebenso. Am drastischsten äußerte sich Klaus H. Fraktionssprecher der CDU. Ihm stinke es, dass die Stadt wegen einiger Deppen gemeint sind für ihre Gewalttätigkeit bekannte Fans anderer Regionalliga-Mannschaften solch einen Aufwand betreiben müsse. Das Geld, das deswegen in die Ertüchtigung des Stadions gesteckt werden müsse, könnte in Balingen anderweitig für weitaus sinnvollere Dinge verwendet werden. Nicht eingerechnet seien etwa die Kosten für verstärkte Polizeieinsätze, die Hochrisikospiele mit sich bringen. In Richtung der Spielkommission der Regionalliga Südwest, die die Auflagen für die Stadien erstellt sagte Klaus H. Georg S. von der SPD bezeichnete es als bedauerlich, dass für die Sicherheitsanforderungen so viel Geld in die Hand genommen werden müsse. Ein Element ist ein 2,20 Meter hoher Zaun, der künftig heimische und Gästefans voneinander trennt. Das erscheine ihm wie "ein Gehege in der Wilhelma", sagte Georg S. Wolfgang H. von den freien Wähler erinnerte daran, dass es mit den Sicherheitsvorkehrungen im Stadion wahrscheinlich nicht getan sei. Dr. Dietmar F. von er FDP nannte es "bedauerlich und erstaunlich", dass es solch gewaltbereiten Fans und in der Folge notwendige Maßnahmen "nur im Fußball" gebe. Endgültig entscheiden wird über die 250 000 € Investition der Gemeinderat in der Sitzung am Dienstag den 05.06.18. Das Geld soll nur im Fall des Aufstiegs der TSG ausgegeben werden. Ob die tollen Balinger Kicker, die seit Monaten auf Platz 1 der Oberliga stehen, die nächsthöhere Spielklasse erreichen, entscheidet sich möglicherweise schon an diesem Wochenende. Ich hoffe es das die TSG Aufsteigt.
felixjetter - 10. Mai, 16:57
Gestern Abend war ich live beim Nachholspiel der TSG Balingen gegen Pforzheim dabei. Vor dem Spiel regnete es aber pünktlich um 19.30 Uhr hat Perus ein einsehen gehabt und wurde TSG Fan. In der ersten Halbzeit hatte die TSG viele Chancen aber nur eine ging rein. Dank Manu Pf. stand es zur Pause 1:0. Nach der Pause machte die TSG weiterhin die Chancen aber Pforzheim machte das 1:1 und so war auch der Entstand. Die TSG Balingen ist trotz dem unentschieden weiterhin Spitzen Reiter und hat 5 Punkte Vorsprung auf Villingen die morgen Freitag den 11.05.18 in Reutlingen spielen und verlieren sollen. Die TSG ist seit 22 Spieltagen ungeschlagen. Bei der Pressekonferenz im 12ten Mann sagte Ralf V. der Trainer der TSG Balingen das dass Spiel gut begonnen hat. Es war kein gutes Spiel von uns. Das 1:0 zur Halbzeit war ein gutes Ergebnis. Es gibt keinen Grund eintäuscht zu sein. Am Samstag kommt der FSV 08 Bissingen in die Sportstadt Balingen. Ich bin live dabei und Hoffe auf einen Sieeeeeeeg.
felixjetter - 10. Mai, 16:34
Gestern Abend war ich beim HBW Spiel gegen den HSG Nordhorn Lingen. In ersten Halbzeit hat der Zaubertrank von Jens B. gute Wirkung gezeigt. Zur Pause führten die Galier von der Alb mit 13:9. Nach der Pause brachte der neue Zaubertrank von Jens B. auch viel am Ende gewann der HBW verdient 28:23. Beim Rothaus Fan Talk sagte Tomas M. Danke für die Tolle Untersützung. Mit 5 Toren Führung gegen Nordhorn Lingen ist das Klasse. Jannik H. war klasse. Wir haben verdient gewonnen.
felixjetter - 29. Apr, 14:32
Die tolle Firma St. wird Hauptsponsor des HBW Balingen-Weilstetten. Das Bau-Unternehmen will damit auch ein Signal an andere Sponsoren aussenden. In den letzten Wochen waren die Verantwortlichen des HBW Balingen-Weilstetten mit der Kaderplanung für die kommende Saison beschäftigt. Parallel hierzu fanden auch schon zahlreiche Gespräche mit den Sponsoren der „Gallier von der Alb“ statt. Nun könne der HBW stolz verkünden, dass die tolle Balinger Baufirma St. im kommenden Jahr Hauptsponsor des Zweitligsten wird. Geschäftsführer Arne St. der gleichzeitig seit langen Jahren Präsident des HBW ist, möchte damit auch ein Zeichen für die anderen Partner und Sponsoren setzen, den HBW weiterhin zu unterstützen. Wir freuen uns, Hauptsponsor beim HBW in der Saison 2018/19 zu sein. Der HBW spielt schon seit Jahren Spitzenhandball auf höchstem Niveau und ist ein Aushängeschild für Balingen und den gesamten Zollernalbkreis so Arne St. Das ist gerade in der aktuellen sportlichen Situation natürlich ein tolles Zeichen, es zeigt, dass es der HBW wert ist, sich zu engagieren“, lässt HBW-Geschäftsführer Wolfgang S. in der Mitteilung zufrieden verlauten. Wichtig sei dem neuen Hauptsponsor auch die Unterstützung der Jugendarbeit des HBW, der rund 300 Jugendliche trainiert, deren sportliche Heimat der Verein ist und die in allen Klassen in Baden-Württemberg spitze sind. Mit ihrer Entscheidung, Hauptsponsor zu sein, wolle die Firma St. auch den Zusammenhalt in der Region stärken. Ich finde die Idee gut.
felixjetter - 27. Apr, 19:27
Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat die Lizenz für die Saison 2018/19 wie alle anderen Klubs der 1. und 2. Bundesliga vom Ligaverband HBL erhalten. Und das wie in all den Jahren zuvor ohne Auflagen. Es ist alles rund gelaufen. Dass wir die Lizenz erneut ohne Probleme erhalten, ist vor allem unseren zahlreichen Sponsoren und unseren ehrenamtlichen Helfern zu verdanken. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt Spitzenhandball in Balingen nicht möglich sagte HBW-Geschäftsführer Wolfgang St. Da die Mannschaft schon zu Beginn der Lizenzierung einen großen Rückstand auf die Aufstiegsplätze hatte, verzichtete der HBW darauf, auch einen Antrag für das Oberhaus zu stellen. Ich finde das sehr gut.
felixjetter - 22. Apr, 11:23
Am Freitag war es endlich soweit das Derby TSG Balingen gegen den SSV Reutlingen nahm seinen Lauf ich war mit meinem Vater Uwe J. von den Grünen live vor Ort. In der ersten Halbzeit hatte die TSG viele Chancen und machte nur eine Rein. Sascha E. machte das 1:0. Zur Pause stand es 1:0. Nach der Pause hat die TSG durch das Tor von Matthias S. den Sack zugemacht und gewann am Ende gegen den SSV verdient mit 2:0. Bei der Pressekonferenz im 12ten Mann sagte Ralf V. der Trainer vom TSG Balingen das die erste Halbzeit so la la war. Reutlingen wurde gefährlich. Fußballerisch war die erste Halbzeit gut. Ralf V. ist stolz auf seine Jungs. Übrigens der HBW hatte am Freitag ebenfalls ein Heimspiel und sie gewannen verdient 27:18. Damit hat das sportliche Balingen sich am Freitag als Sportstadt gezeigt. Die Zuschauerzahl beim TSG Spiel war 2400 (Rekord). Das sportliche Balingen ist die beste Sportstadt in ganz Baden-Württemberg.
felixjetter - 22. Apr, 10:47