Stürme
Das Orkantief "Ruzica" hat den Zollernalbkreis am Rosenmontag wohl nur gestreift. Aber es blieb windig und nass auch noch am Fasnetsdienstag. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen seien größere Personen- oder Sachschäden aus geblieben. Mehrere Kreisstraßen und Gemeindeverbindungswege seien vorübergehend gesperrt gewesen. Im Zollernalbkreis und in den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil, Freudenstadt und Schwarzwald-Baar sei es vorwiegend durch umgestürzte Bäume zu geringen Verkehrsbehinderungen gekommen. Die Behinderungen seien teils durch die Straßenmeistereien, teils durch die Feuerwehren beseitigt worden. Auch am Fasnetsdienstag wurde vor Sturm- und Orkanböen mit einer Geschwindigkeit bis zu 80 Stundenkilometern gewarnt.
felixjetter - 9. Feb, 22:51
Das habe ich letzte Woche gemacht
Foto: Felix Jetter
Am Freitag war ja das Sturmtief Joachim unterwegs und hat im Raum Balingen auch Spuren hinterlassen. In Frommern hat er in der Grundschule ein Blechdach vom Dach gefegt. Auch mehere Dachziegel fielen runter. Die Schüler waren zu diesem Zeitpunkt in der Turnhalle. Deshalb gab es zum Glück keine Verletzte. Vor dem Unglück wurde der Pausenhof gesperrt. Bei einem solchen Orkan ist die Verletzungsgefahr sehr groß. Die Frommener Feuerwehr kam zum Ort. Die hat das Gelände dann abgesichert. Thomas K. der Abteilungsleiter der Frommener Feuerwehr hat das Kupferdach mit Seilen befestigt. Die Kreistrasse 7131bei Rosenfeld war durch umgeworfene Bäume gesperrt worden.In Balingen fielen die Mülltonnen um. Die Eyach hat auch viel Wasser.
felixjetter - 18. Dez, 11:04
Am letzten Mittwoch hat ein Unwetter über Balingen gewüdet ( ich schrieb davon.) Die Mitarbeiter vom Städischen Bauhof beseitigen jetzt die Schäden. Wer am Sonntag das berühmte Entenrennen verfolgte konnte auf den Bäumen die abgebrochenen Äste sehn. Die Linden wurden stark beschädigt. Seit letzdem Donnerstag sind die Mitarbeiter vom Städischen Bauhof mit den Schäden beschäftigt. Die großen Gefahren wurde zuerst beseitigt. Am Radweg bei der Volksbankmesse wurden Weiden stark betroffen. Die Weiden mussten mit einer Motorsäge entfernt. Gestern Vormittag kam dan die Linden am Eyachufer zum einsatz. Michael B. ist zwölf Meter in die Höhe gefahren um die Äste der Linden abzusägen. Die Schäden waren nicht so groß wie bei Lothar. Heute als ich zu meiner Oma lief sah ich das bei dem Weg in der Nähe der Schulen der Ast im gebüsch liegt.
felixjetter - 28. Jun, 22:07
Am letzten Mittwoch hat es doch gestürmt was das Zeug hält. Auf der Wetterstadion beim Bronnhaupten zeigte um 16.40 Uhr 122 km/h an. Karl-Heinz J. hat in Heselwangen 120 km/h gemessen.
felixjetter - 25. Jun, 18:29
Am Mittwochmittag hat es um 16.30 Uhr schlagartig geregnet. Es gab sogar ein richtiges Unwetter. Dabei war auch Hagel. Kleine Bäume wurden entwurzelt und die Äste wurden abgerissen. Die Äste haben die Fahrbahn sogar blockiert. Gebäudedächer war auf Opfer vom Sturm. In den Landkreisen Reutlingen,Rottwei, Tübingen und Zollernalbkreis gab es sogar Unfälle wegen den umgestürzten Bäumen. Viele Unfälle waren auf der A81 zwischen Rottweil und Rottenburg. Dort hat ein umgestürztes Auto den Verkehr behindert. Viele Straßen in den Kreisen Reutlingen, Rottweil ,Tübingen und Zollernalbkreis waren blockiert. Der neue Tunnel bei Dusslingen war unterwasser. Eine Frau in Rosenfeld hat es hart getroffen. Die Frau war gegen 16.30 Uhr beim Freibad in Rosenfeld. Sie war in ihrem Wagen als plötzlich ein Baum auf ihr Auto fiel. Die Frau wurde eingeklemmt aber die Feuerwehr konnte sie rasch retten. Sie blieb zum Glück unverletzt. Am Auto entsand ein hoher Sachschaden. Als ich gestern mit dem Rad gefahren bin sah ich beim Austadion auf dem Radweg einen Ast liegen. Heute als ich zu meiner Oma ging sah ich auf dem Weg zur Schule auch einen Ast liegen.
Hier sind die Fotos.
Foto Felix Jetter
Das war gestern
Foto Felix Jetter
Das war heute
felixjetter - 24. Jun, 20:33