schule

Freitag, 18. Mai 2018

Die Sanierung an der berühmten Grundschule Längenfeld ist angelaufen

Die Sanierungsmaßnahmen an der berühmten Grundschule Längenfeld im schönen Balingen sind inzwischen ebenfalls angelaufen. Auch in der berühmten Grundschule Längenfeld sind umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes erforderlich. Im Zuge der laufenden Baumaßnahmen wurden in den Fluren im A-Bau und C-Bau Betonsanierung, Trockenbau, Verglasung sowie Elektroinstallationen durchgeführt. Dabei wurden auch die Räume im zweiten Obergeschoss brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Dort sind die Trockenbau, Malerarbeiten und Elektroinstallationen zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Vorbereitungen für den dritten Bauabschnitt sind in vollem Gange. Dabei wird zunächst ein Teil der Glasfassade mit Eingangsbereich im Verwaltungs- und Rektoratsbereich erneuert und die brennbaren Bodenbeläge im Obergeschoss entfernt. Im Anschluss daran wird der Flurbereich brandschutztechnisch ertüchtigt. Nachdem derzeitigen Planungsstand können die Baumaßnahmen bis Ende dieses Jahres vollständig abgeschlossen werden. Für die Gesamtsanierung der Schule wurden dann Mittel in Höhe von rund 1,5 Millionen € aufgewendet.

Sonntag, 9. Juli 2017

An der Längenfeldschule wurde ein Fenster beschädigt

In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte an der Gymnastikhalle der Längenfeldgrundschule mit einem Stein ein Fenster beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Balingen entgegen.

Freitag, 23. Juni 2017

Auch die Schulen werden saniert

Die Schulen auf dem Längenfeld sind in die Jahre gekommen. Derzeit wird überall gebaut. Brandschutz und Sanitäranlagen stehen im Fokus. Am berühmten Gymnasium werden derzeit im D-Bau, also im Teil mit der Sporthalle, die Umkleidekabinen und die Sanitäranlagen saniert. Nach der Sommerpause geht es im B-Bau weiter. Auch hier stehen die Toiletten auf dem Plan. Außerdem wird das Treppenhaus saniert sagt Jürgen L. Noch in diesem Jahr soll beim C-Bau auch eine Fluchttreppe gebaut werden. Immerhin hat das berühmte Balinger Gymnasium fast 50 Jahre auf dem Buckel. Am 17. Mai 1967 erfolgte der damals langersehnte Spatenstich, vor fast auf den Tag genau 49 Jahren wurde Richtfest gefeiert, zum Schuljahr 1969/70 nahm die Schule ihren Betrieb und die ersten Pennäler auf. Davon ist auch die berühmte Realschule betroffen, wo die Bauarbeiter schon angerückt sind. Dort wird derzeit im südwestlichen Bauteil C abgebrochen. Dann steht die Betonsanierung an, Elektroarbeiten und Trockenbau müssen erledigt werden. Ein dringender Wunsch von Lehrer und Eltern sei die Sanierung der inneren Toilettenanlagen gewesen. Wir haben das fest eingeplant und die Mittel dafür sind auch im Haushalt bereitgestellt. Allein, ob das Bauvorhaben in diesem Jahr beginnen kann, sei noch nicht sicher. Der berühmten Grundschule Längenfeld steht eine umfassende Brandschutzsanierung bevor. Wir werden in dem Gebäudeteil, in dem auch der Musiksaal untergebracht ist, damit beginnen. Diese Bauarbeiten würden sich auf alle Fälle noch über das laufende Jahr erstrecken und die Stadt auch im kommenden Jahr noch beschäftigen. Und noch eine Baustelle gibt es auf dem Längenfeld. An der berühmten Längenfeldhalle wird auch gearbeitet. Es gibt einen Geräteraum oberhalb der Halle. Dort müssen derzeit Abdichtungen erneuert werden, auch diese Arbeiten sind noch im Gange.

Freitag, 28. April 2017

Geocaching beginnt beim berühmten Balingen ist cool

Geocaching nennt sich die moderne Variante, die bei „Balingen ist cool“ zum Einsatz kommt. 15 Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklassen der Sichelschule erkunden mit dem Tablet das schöne Balingen und die Umgebung. Sie sollen ihre neue Heimat besser kennenlernen. Das ist ein wichtiges Anliegen bei unserem Projekt erklärte die Fachkraft Irina H. bei dem aktuellen Auftakt in der Sichelschule. Bereits zum dritten Mal macht sie sich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus den Vorbereitungsklassen auf, um herauszufinden wie das Leben in Deutschland funktioniert. Eine App zeigt den Kindern und Jugendlichen, wo sich ihr nächstes Ziel befindet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gehen die Teilnehmer mit den beiden Fachkräften Hendrik D und Irina H. und der Betreuerin Susanne T. am kommenden Donnerstag den 4.05.17 auf ihre erste „Mission“. Station gemacht wird zum Beispiel im berühmten Rathaus, bei den netten Streetworkern, im berühmten Jugendhaus und bei der schönen Feuerwehr. An den Stationen erwarten sie Aufgaben, Interviewpartner und Hintergründe zu dem jeweiligen Thema. Dabei sollen Sprachbarrieren und Berührungsängste mit öffentlichen Institutionen abgebaut werden. Die Fäden laufen wieder beim Verein der Freunde und Förderer der Sichelschule zusammen. Für den federführenden Bündnispartner hat die zweite Vorsitzende des Schulfördervereins Angela G. wieder die Projektleitung übernommen. Gemeinsam mit Nathalie H. Kreissozialleiterin beim Deutschen Roten Kreuz Zollernalb und Peter N. stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes Balingen, stemmt sie die Organisation rund um das Projekt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesverband der Schulfördervereine. Bürgermeister Reinhold S. bedankte sich bei den Bündnispartnern für ihr Engagement und wünschte den Kindern und Jugendlichen viel Spaß und besseres Wetter bei ihren Ausflügen. Ich finde die Idee gut.

Freitag, 7. April 2017

Das Gymi Balingen kooperiert jetzt mit der Hochschule Albstadt Sigmaringen

Das berühmte Gymnasium Balingen und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind nun Kooperationspartner. Kürzlich unterzeichneten die Verantwortlichen den Vertrag. Eine bessere Berufs- und Studienorientierung der Schüler und die Förderung des Dialogs zwischen Schule und Hochschule. Das sind die Ziele des Kooperationsvertrags zwischen dem Gymnasium Balingen und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Damit setzten beide die Unterschrift unter ein bereits seit zwei Jahren laufendes Projekt.
Dr. Ingeborg M. sieht in der vielfältigen Kooperation eine gute Möglichkeit, mit lokalen Schulen zusammenzuarbeiten und somit die Region zu stärken. So betonte sie die Notwendigkeit eines Zusammenfindens verschiedener Bildungsanstalten, solange Interesse an Bildung bestünde. Im Zuge der Kooperation zwischen Schule und Hochschule sollen Schüler zusätzlich neue Impulse bekommen. Neben besonders talentierten Kindern und Jugendlichen würden so auch Schwächere motiviert. Auf dem Programm stehen gemeinsame Aktivitäten, schwerpunktmäßig in den Fächern Informatik, Naturwissenschaft und Technik (NWT), Mathematik, Physik und Biologie, was beispielsweise der Besuch eines molekularbiologischen Labors an der Hochschule. Alle an der Kooperation Beteiligten sehen die Verbindung als Win-win-Situation.

Freitag, 31. März 2017

Im berühmten Technischen Gymnasium Balingen haben die Prüfungen begonnen

Am berühmten Technischen Gymnasium Balingen haben die schriftlichen Prüfungen begonnen. Zum ersten Mal startet dieses Jahr das Abitur an den Beruflichen Gymnasien nicht mit dem Fach Deutsch, sondern mit den Profilfächern. Am TG im schönen Balingen traten gestern 123 Schüler zur Abiturprüfung an. Die 50 Gestaltungs- und Medientechniker sollten ein Logo gestalten und Anforderungen an eine neue Möbellinie erarbeiten. Im Wahlteil waren entweder ein Schreibtisch für die neue, oder ein Poster für die bestehende Marke zu entwerfen. Im Bereich Software erstellten sie einen objektorientierten Softwareentwurf für ein Schiebespiel, das am PC oder am Tablet gespielt werden kann. Im Profilfach Umwelttechnik mussten die 26 Schüler die Inbetriebnahme eines Wasserkraftwerks analysieren und die Nutzung eines Geräteschuppens für eine Photovoltaikanlage bewerten.

Samstag, 22. Oktober 2016

Die Sprachheilschule wurde ausgezeichnet

Stark und gesund so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die berühmte Sprachheilschule Balingen seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Nun hat sie ein Zertifikat erhalten. Die berühmte Sprachheilschule nimmt seit 2003/04 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung sowie Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Alle acht Grundschulklassen erforschten mit der Symbolfigur "Klaro", was sie selbst tun können, um sich wohlzufühlen. Dabei führte Klasse2000-Gesundheitsförderin Susanne G. neue Themen in den Unterricht ein. Seit diesem Schuljahr hat eine neue Fachfrau diese Aufgabe übernommen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es sei, gesund und lecker zu essen. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung sagt Schulleiter Walter L. Ich finde es gut war bis 2000 in der Sprachheilschule von 1995 an.

Montag, 8. Februar 2016

Peter S. machte Crepés für die Schüler der Lochenschule

Erster Gast der Nachwuchsjournalisten war Peter S. mit Crêpeplatte und spannenden Antworten. Hungrig auf Antworten waren die acht jungen Reporter beim Besuch von Peter S. Schließlich soll aus den Fotos und dem Interview ein spannender Artikel für die Schülerzeitung werden. Dass so ein Redaktionstag auch lecker sein kann, damit überraschte Peter S. die Schüler und hatte alle Zutaten für französische Crêpes dabei. Mit spitzen Bleistiften für das Teigrezept und frisch geladener Kamera hießen die Schüler ihren Gast willkommen. Und natürlich mit vielen Fragen, die der Inhaber des Café La Gare beantwortete, während er für jeden jungen Journalisten einen Crêpe zauberte. Und den Schülern verriet, dass er die Lochenschule sehr gut kennt, seien doch drei seiner vier Kinder selbst hier zum Unterricht gegangen. Die Zeitung wollen die acht Reporter übrigens vor den Sommerferien verkaufen. Der Erlös soll an die Balinger Tafel gehen, zu der in den kommenden Wochen recherchiert wird. Ich finde es nett von Peter S. das er das gemacht hat.

Freitag, 18. Dezember 2015

Die berühmte Balinger Realschule wird vielleicht abgerissen

Die Decken wurden nicht so gebaut, wie es sich gehört“, sagt Frieder T. Leiter des Hochbaus. Die berühmte Balinger Realschule muss daher weiter saniert oder, im schlimmsten Fall, sogar abgerissen werden. Bürgermeister Reinhold S. deutete es in seiner Haushaltsrede an. Bezüglich des Gebäudes der Realschule muss eine Grundsatzentscheidung getroffen werden. Das im Jahr 1973 fertig gestellte Gebäude hat nicht nur Schwächen im Brandschutz, es muss auch umfassend saniert werden. Nötig ist dies, weil das gesamte Tragwerk Mängel aufweist. Es gibt Fehlstellen vom Betonieren und die Deckung reicht nicht erläutert Frieder T. Erschwerend kommt die sogenannte verlorene Schalung hinzu. Nach dem Betonieren und Aushärten des Betons wurden die Holzplatten nicht entfernt. Bereits vor vier Jahren befasste sich der Gemeinderat mit der Sanierung der Schule, die auch den neuen Brandschutzanforderungen entsprechen muss. Es wurden für 2 Millionen € Bereiche im Treppenhaus ausgebessert, in den Fluren Brandschutzdecken eingebaut und außen am Gebäude eine Fluchttreppe angebracht. Nun sollten eigentlich in zwei weiteren Bauabschnitten nach und nach alle Klassenzimmer und Fachräume saniert werden. Ob dies so geschieht, ist noch nicht klar. Provisorisch ist auch die Lösung in der benachbarten Turnhalle der Realschule. Auch hier wurden Mängel an der Decke festgestellt, diese sollten als erstes behoben werden. Aus Haushaltsgründen wurde jedoch nur ein Netz eingezogen sagt Frieder T. Es muss die kostengünstigste und sicherste Lösung gefunden werden. Die Gemeinderäte sollen festlegen, wie es in Sachen Realschule weiter gehen wird. Es wäre schade den die berühmte Realschule Balingen ist die beste Schule in ganz Deutschland.

Freitag, 27. November 2015

35 Schüler mit Mi­grationshintergrund haben das berühmte Rathaus besucht

35 Schüler der Balinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule mit Mi­grationshintergrund sind ins berühmte Balinger Rathaus gekommen. Dort wurden sie von Oberbürgermeister Helmut R. empfangen. Er informierte mit seinem persönlichen Referenten Jürgen L. über die schöne Stadt und die Verwaltung mit ihren Ämtern. Die beiden listeten zudem Ausbildungsmöglichkeiten im Verwaltungsbereich sowie in technischen Berufen auf.Den Jugendlichen aus Syrien, Eritrea, Ghana, Moldawien, Serbien, Kroatien und Italien im Alter zwischen 15 und 20 Jahre werden in der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Deutschkenntnisse vermittelt. Bevor sie auf einen Abschluss vorbereitet werden. Ihnen wird bei der Suche nach Berufspraktika und nach Ausbildungsplätzen geholfen. Ich finde es nett das die Schüler das Rathaus besucht haben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren