Am Sonntag den 14.9.14 findet das 10te berühmte Fest der Kulturen auf dem schönen Balinger Marktplatz statt. Das Motto heißt Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das Motto begleitet unsere Arbeit aber auch unterm Jahr sagt Inge S-E. Ob Krieg im Nahen Osten oder Mobbing am Arbeitsplatz die Würde des Menschen wird eben ständig und überall angetastet. So wird das berühmte Fest der Kulturen am Sonntag den 14.9.14 gegen 11.00 Uhr mit einem Friedensgebet beginnen. Ein Höhepunkt ist der Auftritt des Akkordeon-Weltmeisters Semir Sammy H.
Und nicht nur auf der berühmten Bühne sondern auch auf dem berühmten Marktplatz wird die Pflege und das Knüpfen von Kontakten großgeschrieben. Unser Ziel ist es, eine Willkommenskultur zu schaffen und Brücken zu bauen. Oberbürgermeister Helmut R. wird am Sonntagnachmittag ein Grußwort sprechen. Beim berühmten Friedensnetzwerk laufen die Vorbereitungen noch auf vollen Touren. Ich werde das 10te berühmte Fest der Kulturen besuchen.
felixjetter - 25. Jul, 17:45
Am kommenden Donnerstag den 31.7.14 findet das dritte berühmte Balinger Freibadfest statt. Es ist von 10.30 Uhr bis 21.00 Uhr. Veranstalter ist das Balinger Kinder- und Jugendbüro zusammen mit dem Verein Balingen aktiv. Erich L. freut sich schon auf das tolle Event. Für musikalische Unterhaltung sorgt zum einen Clown Nino bei der Kinderdisko. Zum anderem wollen zwei DJs aus der Schweiz den Gästen einheizen. Für 18.00 Uhr hat sich der Nachwuchs vom berühmten Balinger Musikverein angesagt. Schließlich lässt sich an einer Bar der Durst mit alkoholfreien Cocktails löschen. Zum Höhepunkt soll wieder die Arschbomben-Meisterschaft werden. Es gelten die normalen Eintrittspreise. Und damit alles ohne Probleme über die Bühne geht, werde ein Sicherheitsdienst engagiert.
Damit auch die dritte Ausgabe des Freibadfests ein Erfolg wird, sei gutes Wetter notwendig. Sollte es regnen oder zu kühl sein, werde es an einem anderen Tag stattfinden. Wenn ich Zeit habe besuche ich das berühmte Balinger Freibadfest. Balingen hat das schönste Freibad in ganz Deutschland.
felixjetter - 25. Jul, 17:34
Sivalingam U. steht im Hauseingang der Beckstraße 5. Dort war vor einigen Jahren das Gesundheitsamt untergebracht. Seit wenigen Wochen dient das lange Zeit leer stehendem Gebäude als Asylbewerberunterkunft. 56 Menschen aus Europa, Asien und Afrika leben derzeit darin. Und Sivalingam U. ist einer von ihnen. Vor sieben Monaten kam er mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern nach Deutschland. Sie sind vor dem Krieg in Nord Sri Lanka geflohen. Sivalingam U. ist froh, jetzt im schönen Balingen zu sein. Die neue Bleibe bietet ihm aber die Chance, sich aktiv einzubringen. Er ist eine Art Hausmeister, aber auch Vermittler zwischen den unterschiedlichen Ethnien. Auch Wolfgang W. war voll des Lobs über die Hilfsbereitschaft des Flüchtlings aus Sri Lanka. Am vergangenen Montag den 21.7.14 führte Wolfgang W. Landrat Günther Martin P, Kreissozialdezernent Eberhard W. und den Leiter des Rechts- und Ordnungsamts des Landkreises, Frank M durch das Asylbewerberheim. Wolfgang W. ist der eigentliche Hausmeister. Mit der Beckstraße 5 wurde eine familiengerechte Unterkunft gefunden. Schließlich befinden sich unter den derzeit 56 Bewohnern auch 18 Kinder. Landrat Günther Martin P. brachte einige Spielsachen mit für die Kinder. Aufgeweckt erzählten die Kinder woher sie kommen. Die meisten der schulpflichtigen Kinder besuchen eine Schulvorbereitungsklasse damit sie Deutsch lernen sagte Eberhard W. Die Zukunft ist für die jüngsten Flüchtlinge aus dem Kosovo oder aus Albanien aber ebenso ungewiss wie für Familie U. oder die jungen Männer aus Eritrea beziehungsweise Gambia, die im obersten Stock des Hauses in Wohngemeinschaften ihr Flüchtlingsdasein fristen. Keine einfache Aufgabe für die Verantwortlichen und freiwilligen Helfer. Das ist zum einen die Caritas Hechingen in Person von Ulrike S. und zum anderen der Arbeitskreis Asyl in Balingen. Die ehrenamtlichen Mitstreiter darunter bin ich organisieren jeden Mittwochnachmittag ein Treffen für die Bewohner der Beckstraße 5. Ich finde es gut das die Asylanten ein Zuhause haben.
felixjetter - 25. Jul, 17:18