Thomas M. wurde vom Gemeinderat gestern einstimmig zum neuen Ortsvorsteher von Endingen gewählt. Er wurde dann von Oberbürgermeister Helmut R. verpflichtet. Helmut R. gratulierte dem 52-Jährigen und dankte zudem Arthur W. der die Verwaltungsgeschäfte in Endingen seit dem überraschenden Tod von Ortsvorsteher Gerd U. im Dezember kommissarisch geführt hatte.
felixjetter - 29. Apr, 21:20
Gestern wurde in der Bürgerfragestunde von Bernd H. der Bahnhof bzw die Wartehalle angesprochen. Ulrich T. von der SPD sagte das Hans Martin H. die Zusage zu einem runden Tisch gemacht hat. Der runde Tisch sollte vor Pfingsten kommen. Daraufhin sagte Oberbürgermeister Helmut R. , dass sich die Stadt einem Gespräch nicht verschließen werde. Peter S. von den Grünen signalisierte seine Bereitschaft, zumal er ein Interesse habe, dass Unklarheiten beseitigt werden. Es könne dann klargestellt werden, dass nicht nur die Bahnhof-Nutzer, sondern auch er Rechte habe.
felixjetter - 29. Apr, 21:12
Das ist der Hintere Kirchplatz Foto: Felix Jetter.
Gestern war ich live bei der Sitzung vom berühmten Gemeinderat dabei. Es ging um den Hinteren Kirchplatz. Andreas K. stellte nochmal die Variante 2 vor. Dort wird es einen Belagsteppich geben. Dort kommt dann auch eine Lese Ecke hin. Das Wasser-Spiel soll es auch geben. Der berühmte Krativ Künstler Markt soll es weiter hin geben. Peter H. von der FDP sagte das der Platz wichtig ist. Die FDP stimmt zu. Magrit von H. von den freien Wählern sagte das man eine Absperrung hin machen soll wenn Kinder spielen wegen der gefährlichen Straße. Klaus H. von der CDU sagte das man die Geschäfte mit ins Boot holen soll. Conny R. von den Grünen sagte das man mehr Familien und Kinder mit einplanen soll. Es wird mit der Bevölkerung viel diskutiert wird. Die Grünen tunen sich mit dem zustimmen schwer wegen den Kosten. Baudezernent Ernst St. sagte das wir vor einer Entscheidung stehen. Der Planungsprozess ist noch nicht beendet. Die Geschäfte werden mit einbezogen sagte Ernst St. Herr W. sagte das der Kreisverkehr sinnvoll ist. Der Verkehr läuft gut in der Wilhelm Straße. Es sind auch viele Fußgänger unterwegs. Bei Tempo 30 wird der Radfahrer so fahren wie die Autos. Frank G. von der CDU sagte das er an das verhalten der Fußgänger denkt. Die laufen in den Radfahrer rein. Georg S. von der SPD sagte das die SPD dem Vorschlag zu stimmt. Erwin F. von den Grünen sagte das er vom Feuerwehrgerätehaus bis zur berühmten Sparkasse eine 30ger Zone haben will. Dr. Dietmar F. von der FDP sagte das er alle Varianten gut findet. Ulrich T. von der SPD sagte das wir einen Kostenrahmen haben. Der Gemeinderat stimmte der Variante einstimmig zu.
felixjetter - 29. Apr, 20:45
Die neuen Einsatzfahrzeuge der Polizei haben auch im Zollernalbkreis eine immer größere Ähnlichkeit mit Spielzeugautos. Ernst nehmen sollte man die neuen Signale auf jeden Fall. Versehen sind die Autos zum einen mit neongelben Streifen. Ausgestattet sind sie zudem anstelle des bisherigen Blaulichts zusätzlich zur Leuchtschrift "STOPP POLIZEI" mit einem rot leuchtenden Blitzsignal. Das muss den Autofahrern dann klar machen das sie anhalten sollen. Wenn das alles nichts hilft, kommt der laute, unangenehme und an das US-amerikanische Vorbild erinnernde Signalton mit dem schönen Namen Schriller Schrei zum Einsatz. Nach Angaben von Joachim E. und Manfred H. vom berühmten Polizeirevier Balingen werden die derart neu ausgestatteten Fahrzeuge Zug um Zug die bisherigen ersetzen. Die Polizisten müssen den lästigen Ton während Einsätzen übrigens nicht fürchten. Die Autos sind von innen gut gedämmt.
felixjetter - 29. Apr, 20:36
Gestern wurde im Gemeinderat über den B-Bau vom berühmten Gymi gesprochen. Hochbauamtsleiter Frieder T. sagte das der B-Bau vom berühmten Gymi im schönen Balingen saniert wird. Die Decke hält den Brandschutz nicht fest. Am Beton gab es Schäden. In Pfingstferien wird mit der Sanierung von der Decke begonnen. Die Arbeiten am Teil Ost gehen bis November 2015. Angela G. von der SPD sagte das es eine Untersuchung aller Schulen geben sollte. Peter S. von den Grünen sagte das es Pfusch am Bau gab.
felixjetter - 29. Apr, 20:24
Am Donnerstag den 7.5.15 findet der nunmehr 6te berühmte AOK-Firmenlauf in Balingen statt. Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sportlichen Höhepunkt in der schönen Stadt entwickelt. Die Laufsaison startet mittlerweile richtig durch, das spürt man allerorten. Nicht nur zu den Marathonläufen in Großstädten wie Hamburg, Berlin und Freiburg fallen die Startschüsse auch die Firmenlaufserie der Baden-Württembergischen Leichtathletikverbände „BW-Running“ nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Im sechsten Jahr seines Bestehens gibt es für die Teilnehmer einige Neuerungen. Der Startschuss fällt um 18.30 Uhr. Davor startet in gewohnter Weise der Mottolauf der berühmten Lebenshilfe Zollernalb „Laufend Gutes tun“ um 17.45 Uhr. Für eine kleine Spende, die komplett den Aktionen der berühmten Lebenshilfe fließt, laufen behinderte und nicht-behinderte Menschen für den guten Zweck auf der verkürzten Firmenlaufstrecke. Neu ist das Aufbauszenario rund um den berühmten Marktplatz. Bei den über 800 Teilnehmern im letzten Jahr, spürte man auf dem Markplatz eine gewisse Enge sagte Peter B. von Balingen aktiv. Da wir dieses Jahr eine ähnlich große Teilnehmerzahl erwarten, haben wir strukturelle Maßnahmen ergriffen. Dadurch gewinnen wir mehr Platz und sorgen für mehr Übersichtlichkeit rund um das Rathaus. Auf die Strecke des berühmten Firmenlaufs gehen über 650 Starterinnen und Starter. Anmeldungen sind noch bis Montag den 4.5.15 12.00 Uhr möglich. Für spät Entschlossene gibt es den Nachmeldeschalter auf dem Marktplatz am Donnerstag den 7.5.15 ab 15.00 Uhr. Bislang stellt Bizerba mit 67 Startern das größte Laufteam. Gerade für so große Firmenteams bieten die Veranstalter des Balinger Firmenlaufs eine ganz besondere Team-Building-Maßnahme an. Ich laufe bereits zum 5ten Mal mit und trainiere fleißig.
felixjetter - 29. Apr, 20:10