Am Dienstag war ich bei der Verpflichtung von Balinges Oberbürgermeister Helmut R. live dabei. Der erste Stellvertreter von Oberbürgermeister Helmut R. Dr. Bernhard R. von der CDU über nahm die Verpflichtung. Er sagte das er sich freut Oberbürgemeister Helmut R. zu verpflichten. Helmut R. ist im schönen Balingen beliebt. Ein guter Erfolg in der ersten Amtszeit von Oberbürgermeister Helmut R. war der Bau der neuen berühmten Stadthalle, die neue Tribüne im Au-Stadion und das berühmte Lochenbad. Dr. Bernhard R. von der CDU sagte auch das die zweite Amtszeit von Oberbürgermeister Helmut R. gut wird. Heinz J. von der CDU redete stellvertretend für die Ortsvorsteher. Er selber ist in Streichen Ortsvorsteher. Heinz J. sagte das der Oberbürgermeister Helmut R. weiterhin viel Kraft wünscht. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das er sich bei allen Wählern bedankt. Er freue sich das er nochmal 8 Jahre Oberbürgermeister im schönen Balingen bleiben kann. Helmut R. freut sich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit seinen Kollegen. Nach der öffentlichen Sitzung gab es einen Stehempfang. Ich freue mich auch das Helmut R. Oberbürgermeister im schönen Balingen bleiben wird.
felixjetter - 23. Mai, 12:34
In der Nacht auf Freitag hat ein 14-Jähriger in Balingen ein Auto aufgebrochen und kurzgeschlossen. Die Tat flog auf, als die Polizei in der Bahnhofstraße drei junge Leute entdeckte, die gerade damit beschäftigt waren einen Polo auf einen Gehweg zu schieben. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Zündkabel freigelegt wurden. Bei den Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass der 14-jährige Junge aus der Gruppe den Wagen kurzgeschlossen und zu der späteren Kontrollstelle gefahren hatte. Zwei ebenfalls 14-jährige Mädchen begleiteten den Jungen. Die Mädels, so informiert die Polizei, seien nur in das Auto gestiegen, da sie Angst hatten, alleine im Standgebiet zurückzubleiben. Durch die technische Manipulation entstand an dem Polo ein Schaden in Höhe von 500 €. Der rechtmäßige Fahrzeugbesitzer wurde von dem Diebstahl seines Autos unterrichtet. Den 14-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Autodiebstahls.
felixjetter - 23. Mai, 12:29
In der schönen Balinger Friedrichstraße gibt es ein Verwirrspiel. Dort wo jetzt die Buchhandlung Lesensart ist war noch bis Jahresbeginn die berühmte Weltbild Buchhandlung zu finden. Obgleich im Schaufenster große Plakate vom Räumungsverkauf künden, soll dies nicht darauf hindeuten, dass eine Schließung bevorstehe. Mit dem Räumungsverkauf soll vielmehr Platz für einen Umbau geschaffen werden. Dass das Ende der Filiale damit gekommen sei, davon könne keine Rede sein. Dagegen berichten die Süddeutsche Zeitung und die online-Ausgabe des Börsenblatts, dass sowohl die Balinger Filiale der Buchhandels-Kette Lesensart als auch die in Rostock geschlossen würden. Dies habe der Gesamtbetriebsrat auf Nachfrage von Börsenblatt.net bestätigt. Für die Balinger Filiale wird als Grund der zu geringe Umsatz genannt. Erst im Februar des Jahres hatte die Buchhandlung Lesensart Rüdiger W. 70 Weltbild plus-Filialen übernommen. Das werde ich weiter verfolgen.
felixjetter - 23. Mai, 12:20
Der Ohrenmarkenstreit geht in eine neue Runde. Rinderflüsterer Ernst Hermann M. ist mit seinen Argumenten auf Granit gestoßen. Ihn wurmt, dass Belange des Tierschutzes nicht zählten und Behauptungen aufgestellt würden, die er für unrichtig hält. Jetzt fordert er von Landwirtschaftsminister Alexander B. von den Grünen eine Richtigstellung. 19.000 Rinderhaltende Betriebe in Baden Württemberg haben keine Probleme mit den Ohrmarken sagte Alexander B. von den Grünen. Genau das Gegenteil sei richtig sagt Ernst Hermann M. 19.000 Betriebe in Baden Württemberg haben Probleme mit den Ohrmarken. Nur beim URIA Projekt hat man keine, denn sie werden den Tieren dort nicht eingestanzt. Die Uria-Rinder würden stattdessen seit 1999 tierfreundlich und fälschungssicher mit Chips gekennzeichnet. Die Aussage von Minister B. sei unzutreffend, weil es in Baden-Württemberg weitaus mehr Betriebe gebe, die in der Rinderkennzeichnung mit Ohrmarken einen Verstoß gegen die Tierschutz- und Tierhaltungsbestimmungen sehen. Wir müssen Sie auffordern, bis spätestens 12.6.15 die Richtigkeit Ihrer Behauptung zu belegen fordert Ernst Hermann M. Er gehe nicht davon aus, dass er eine Antwort erhalten werde sagt Ernst Hermann M. Kein einziger Punkt für mehr Tierschutz bei der Schlachtung wurde unterstützt kritisiert Ernst Hermann M. Die Bedingungen in Schlachthöfen seien nicht in Frage gestellt worden. Es sei hingegen wieder das Zwergeselproblem angeführt worden, bei dem das Land angeblich an die EU 100.000 € Strafe zahlen musste. Dass das Bundesministerium Familie M. bestätigt habe, dass bei bestimmten Tierhaltungen Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können und das Sache der Länder sei, werde ignoriert. Wie mehrfach berichtet, besteht der Ostdorfer Landwirt darauf, seine 270 Uria-Rinder, die im freien Familienverbund auf einer 70 Hektar großen Fläche leben, nicht mit den seit der BSE-Krise geforderten gelben Ohrmarken gekennzeichnet werden, sondern mit elektronischen Mikrochips. In den Reihen der Bevölkerung hat Familie M. viele Unterstützer. Ich bin übrigens mit Ernst Hermann M. verwand und kenne ich auch seit ein paar Wochen Persönlich.
felixjetter - 23. Mai, 12:05
Gestern Abend wurde das berühmte Balinger Volksfest eröffnet. Weit mehr als zehn Schläge benötigte OB-Vize Dr. Bernhard R. um den Hahn ins Spundloch zu schlagen. Schließlich kam Göckelesmaierchef Karl M. zu Hilfe. Das Fass bebte, aber Maiers satter Schlag bewirkte lediglich, dass das Bier aus der oberen Öffnung schoss. Sei's drum, den Gästen darunter war ich im gut gefüllten Göckelesmaier-Festzelt gefiel's und den Akteuren auf der Bühne, darunter Dinkelacker-Geschäftsführer Bernhard S. auch. Bei den Fahrgeschäften geht es schneller, höher und weiter. Dabei kann durchaus auch einmal auf dem Kopf stehen. Noch bis kommenden Mittwoch hat das berühmte Volksfest die Pforten geöffnet. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Dienstag den 26.5.15 steht ein Spartag für die ganze Familie auf dem Programm. Der Schlusspunkt ist ein Feuerwerk, das am Mittwoch den 27.5.15 um 22.00 Uhr das Volksfest beschließt. Ich geh am Dienstag wieder hin und freue mich immer wenn das berühmte Volksfest im schönen Balingen ist.
felixjetter - 23. Mai, 11:53