Sonntag, 12. Juli 2015

Meine Termine vom 13.7.15-19.7.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von morgen bis Sonntag.
14.7.15 19.00 Uhr Vortrag zum Plettenberg in der Stadthalle.
15.7.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
15.7.15 20.15 Uhr Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF schauen.
17.7.15 19.00 Uhr Nominierung zur Wahl 2016 der Grünen in Ebingen.
18.7.15 17.30 Uhr Gartenfest vom Musikverein Balingen in den Eyachauen.

Bin wieder da

Liebe Leser,
Ich war vom Montag den 6.7.15 bis Samstag den 11.7.15 in der Türkei. Dort war es heiß und schön. Ich hatte viel Spaß. TUI Fley hat uns geflogen und kam gestern überpünktlich in Stuttgart an. Die Türkei ist eine Reise Wert.

Noch geschieht nix am Mühltor in Balingen

Eigentlich sollen in der Herrenmühlenstraße noch diesen Sommer die Bauarbeiten beginnen. Doch derzeit suchen Archäologen des Landesdenkmalamts dort nach Resten historischen Handwerks. Die Stadt Balingen und die Wohnbau-Genossenschaft planen in der Herrenmühlenstraße sowie Beim Mühltor vier neue Gebäude mit insgesamt 21 neuen Wohnungen (ich schrieb davon). Seit Mittwoch ist eine dort gelegene, bislang als Parkplatz genutzte Brachfläche aber abgesperrt. Darauf standen einst Gerberhäuser, und genau dort nehmen Mitarbeiter des Landesamts für Denkmalpflege Probebohrungen vor. Diese sollen zeigen, ob sich auf dem Gelände noch Reste von Lohmühlen oder Gerbgruben finden lassen. In denen wurden auch in Balingen die für das anrüchige Handwerk nötigen Gerbmittel zermahlen und verwendet. Bis gestern hatten die Grabungstechniker lediglich eine gepflasterte Fläche aus der Zeit um 1900 freigelegt. Sollten sie aber doch noch fündig werden, könnten sich die Bauarbeiten verzögern sagt Walter Z. Dann würden nach den bisher bereits rund 8000 Euro teuren Untersuchungen womöglich "Rettungsgrabungen" nötig, und die Lage der Gruben müsste wissenschaftlich erfasst werden. Da könne eine bis zu sechsstellige Ausgabe nötig werden, sagt Walter Z. Bis zu einem Vierteljahr würde es in dem Fall dauern, bis die Baufreigabe erfolgt. Auch der Abriss des Gebäudes Beim Mühltor 9 der noch stehenden Hälfte der ehemaligen Herrenmühle würde solange aufgeschoben. Fündig geworden sind die Archäologen aus Stuttgart in einer Sache bereits: Sie haben einen Teil der äußeren Stadtmauer freigelegt.Das gilt auch für den unterirdischen Verlauf des Mühlkanals: vom Wasserturm des Zollernschlosses leicht gekrümmt parallel zur Eyach. Die Grabungstechniker haben ein Stück der Mauer des Kanals freigelegt. Seine Lage soll auch nach der neuen Bebauung des Geländes sichtbar bleiben. Dabei sollen direkt am Uferweg auf dem Parkplatz und damit als Fortführung der Klein-Venedig-Bebauung entstehen.Dazu kommt ein Anbau an das Gebäude Am Mühltor 10.

Ab morgen ist die Tübinger Straße gesperrt

Von Morgen Montag den 13.7.15 bis Freitag den 17.7.15 ist die berühmte Balinger Tübinger Straße wegen Kanalbauarbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Verlegt wird in dieser ein neuer Regenwasserkanal vom Gelände des Zollernalb-Klinikums über die Jetterstraße in die Eyach. Betroffen ist davon auch der Busverkehr. Die Bushaltestellen beim Friedhof, am Krankenaus und am Au-Stadion können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Dagegen seien die Parkplätze beim Krankenhaus auch während der Bauarbeiten nutzbar. Die Umleitung erfolgt über die Rollerstraße, Auf der Au und Hofffmannstraße sowie in der Gegenrichtung über die Hoffmannstraße, Wörthstraße und Rollerstraße. Die Strecke ist ausgeschildert.

Dr. Nicole H-K tritt für die CDU bei den Landtagwahlen an

Am Freitag hat die CDU im Wahlkreis Balingen den Kandidaten zur Landtagswahl 2016 gewählt. Erst nach dem dritten Wahlgang in der Tailfinger Zollern­albhalle stand Dr. Nicole H-K als Kandidatin um die Nachfolge von Landtagsmitglied Günther-Martin . im Wahlkreis Balingen fest. Nur die Reihenfolge, in der sich Dr. Nicole H-K, Roland T und Dörte C vorstellten, war zu Beginn eines hoch spannenden Abends dem Los und damit dem Zufall überlassen. Die Kandidaten jedoch hatten sich bestens präpariert. Sie blieben auch in den zehnminütigen Fragerunden nach den je 15-minütigen Reden keine Antwort schuldig. Als gut ausgebildete Frau der Wirtschaft, die als dreifache Mutter und Elternbeirätin an der Basis Bildungspolitik mitgestaltet und wisse, wie man Menschen hinter sich bringe und Mehrheiten gewinne. Ein weiteres, gemeinsames Thema griff Dörte C. in ihrer Rede auf: Sicherheit angesichts steigender Einbruchszahlen und die Polizeireform, die vor allem in puncto Präsenz im ländlichen Raum falsche Weichen gestellt habe.
Apropos Wahlen am kommenden Freitag den 17.7.15 nominieren wir Grüne den Kandidaten zur Wahl 2016. Erwin F. tritt an.

Ein paar vom Balinger Gymasium sind in Royan

Nachdem das Gymnasium Balingen im Winter 36 Schüler aus Royan empfangen hatte, hat jetzt der Gegenbesuch am Collège Henri Dunant in Royan stattgefunden. 36 Siebtklässler aus allen siebten Klassen des Gymnasiums machten sich zusammen mit ihren Lehrern Ann-Miriam B, Thomas L und Eva G. Machte sie sich auf den Weg. Die Balinger erwartete in Frankreich ein abwechslungsreiches und volles Programm. Gleich am ersten Tag nahmen sie am Unterricht in den beiden Schulen teil und erkundeten am Nachmittag bei einer Stadtrallye die Partnerstadt Balingens. Höhepunkte des Austauschs waren ein Vormittag am Collège Henri Dunant. Dort arbeiten sie an einem gemeinsamen Schattentheater. Die Region Charente-Maritime, zu der Royan gehört, erkundete die Gruppe auf mehreren Ausflügen. Die Jugendlichen bekamen eines der schönsten Dörfer Frankreichs zu sehen. Der Schüleraustausch zwischen Balingen und Royan sei ein Beispiel dafür, wie der europäische Gedanke gestärkt werden kann. Das Eintauchen in eine andere Kultur und das Verstehen der europäischen Partner gelinge insbesondere dann, wenn man sich auch mit der jeweiligen Landessprache auseinandersetze. Die ehemaligen Erbfeinde Deutschland und Frankreich seien nicht nur als geografisches, sondern auch als geistiges Zentrum Europas vielleicht die wichtigsten europäischen Partner. Ich finde es schön das wir Royan als Partner Stadt haben.

Gestern war Dieter Thomas Kuhn im schönen Balingen

Gestern war Dieter Thomas Kuhn mit seiner Band live im schönen Balingen. Ich war aus geschäftlichen Gründen leider nicht dabei. War ja in der Türkei. Fünftausend Fans waren auf dem schönen Marktplatz live dabei. Dieter Thomas Kuhn bleibt auch mit 50 zeitlos. Seine Band ist es sowieso. Die Balinger dankten es dem Tübinger Schlagerbarden. Denn das absolute Highlight im schönen Balingen war Kuhns aktuelle Hommage an Rio Reiser. Das schöne Balingen ist die beste Veranstaltungsstadt in ganz Deutschland.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren