Das berühmte Deutsche Rote Kreuz (DRK) des Zollernalbkreises war heute Abend mit einem Großaufgebot bei der Landeserstaufnahmestelle (LEA) Meßstetten im Einsatz. Die Disponenten der Integrierten Leitstelle Zollernalb in Balingen waren zunächst mit einer unklare Lage konfrontiert. Nach ersten Lagemeldungen kam es zu Unruhen innerhalb der LEA mit einer Vielzahl von Beteiligten. Rund 80 Einsatzkräfte des DRK, darunter auch Notärzte, waren vor Ort. Vor der LEA richtete das DRK einen Bereitstellungsraum ein und beorderte nur die Einsatzfahrzeuge auf das Gelände. Mehrere Personen wurden leicht verletzt und versorgt. Über die genaue Zahl der Patienten wird nachberichtet. Heute Abend, kurz vor 19.30 Uhr, kam es in der Landeserstaufnahmestelle in Meßstetten zu Unruhen zwischen Flüchtlingen. Die Situation eskalierte. Mitarbeiter des Sicherheitspersonals wurden angegriffen. Es wurde auch mit Gegenständen geworfen. Einige Personen, der circa 200 bis 300 Beteiligten, erlitten leichte Verletzungen. Eine genaue Verifizierung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Zahlreiche Polizeistreifen, Einsatzbeamte der Bereitschaftspolizei sowie Beamte des benachbarten Polizeipräsidiums Konstanz, insgesamt circa einhundert, konnten die Lage mittlerweile beruhigen. Auch ein Polizeihubschrauber war auch im Einsatz. Ein Hauptunruhestifter nahm die Polizei vorläufig fest. Über die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei ist weiterhin mit zahlreichen Beamtinnen und Beamten vor Ort. Bei dem Einsatz wurden zum Glück keine Polizeibeamten verletzt. Die polizeilichen Ermittlungen sind aufgenommen. Offenbar war es an der Essensausgabe zu dem Streit gekommen, der in eine Schlägerei ausgeartet ist. Nach Informationen des Südwestrundfunks wurden mehrere Asylbewerber in Gewahrsam genommen. Es wird nachberichtet.
felixjetter - 13. Nov, 22:23
In der LEA in Meßstetten ist die Polizei im Moment im Großeinsatz. Es gab am Abend eine größere Auseinandersetzung zwischen Flüchtlingen und Beschäftigten. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei machten sich auf den Weg nach Meßstetten. Die Lage habe sich mittlerweile wieder beruhigt. Ersten Informationen zufolge soll eine Person verletzt worden sein. Die Polizei will im Laufe des Abends oder morgen früh weitere Informationen zu dem Einsatz bekannt geben. Ich halte euch auf dem Laufenden.
felixjetter - 13. Nov, 22:02
Der Alt Kanzler Helmut Schmidt ist gestorben. Helmut Schmidt wurde am 23.12.1918 in Hamburg geboren. Schmidt besuchte in Hamburg die Lichtwarkschule, welche er 1937 mit dem Abitur abschloss. Als 17-jähriger Schüler flog Helmut Schmidt 1936 wegen zu „flotter Sprüche“ aus der Marine-Hitlerjugend, in die er zwei Jahre zuvor mit seinem Schülerruderverein eingegliedert worden war. Am 1. Oktober 1937 wurde er zum Wehrdienst bei der Flakartillerie in Bremen-Vegesack eingezogen.Ab 1939 war der Feldwebel der Reserve zur Luftverteidigung Bremens eingesetzt. Ab 1939 war der Feldwebel der Reserve zur Luftverteidigung Bremens eingesetzt. Von 1953 bis zum 19. Januar 1962 und von 1965 bis 1987 war Schmidt Mitglied des Deutschen Bundestages.Nach dem Rücktritt Willy Brandts als Regierungschef wählte der Bundestag Schmidt am 16. Mai 1974 mit 267 Ja-Stimmen zum fünften Kanzler der Bundesrepublik. Helmut Schmidt heiratete am 27. Juni 1942 Hannelore Glaser („Loki“, 1919–2010). Die kirchliche Trauung fand am 1. Juli 1942 in der St.-Cosmae-und-Damiani-Kirche zu Hambergen statt.Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Ihr in Bernau bei Berlin behindert geborener Sohn Helmut Walter starb dort am 19. Februar 1945 noch vor seinem ersten Geburtstag. Tochter Susanne, die für den Wirtschaftsfernsehsender Bloomberg TV in London arbeitet, wurde im Mai 1947 in Hamburg geboren. Knapp zwei Jahre nach Lokis Tod gab Schmidt im August 2012 bekannt, dass er eine neue Lebensgefährtin habe. Ruth Loah die seit Jahrzehnten zu seinen Vertrauten zählte. Am Dienstag den 10.11.15 starb Helmut Schmidt mit 96 Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=WI1i1BuWDgQ
Das war Helmut Schmidt.
felixjetter - 13. Nov, 19:39
Der berühmte Musikverein Balingen lädt zum großen Herbstkonzert ein und verspricht dabei ein unterhaltsames Programm. Die Proben der Musikerinnen und Musiker laufen bereits auf Hochtouren. Der Musikverein lädt ein zu seinem Herbstkonzert am Samstag den 21.11.15 in die Turn- und Festhalle in der Ebertstraße. Dafür wird bereits fleißig geprobt. Das Konzert hat das Thema „Abenteuer“. Stücke wie der Raiders March – Titelmusik von Indiana Jones oder In 80 Tagen um die Welt dürfen da nicht fehlen. Es gibt aber noch weitere musikalische Leckerbissen. An diesem Abend stellen sich neben dem großen berühmten Blasorchester auch das schöne Schülerorchester und das schöne Jugendorchester mit ihrem Repertoire vor. Beginn des Konzerts ist um 19.00 Uhr, Einlass ist bereits um 18.00 Uhr. Ich werde hin gehen den der berühmte Musikverein Balingen spielt gute Musik.
felixjetter - 13. Nov, 19:34
Auf taube Ohren ist der Wunsch der berühmten Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) gestoßen, dass sich die schöne Stadt Balingen an Belagserneuerungen an den Bahnsteigen in Endingen und Erzingen beteiligt. In einem Schreiben an die schöne Stadt hatte die HzL mitgeteilt, sie plane die Bahnsteige entlang der Strecke Balingen-Schömberg mit neuen Belägen zu versehen. Hiefür stelle das Bundesverkehrsministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zwischen 2016 und 2018 Mittel zur Verfügung. Wie Oberbürgermeister Helmut R. ausführte, gehe die HzL von Kosten von rund 24 000 € pro Bahnsteig aus. Deren Wunsch sei es, dass die Kommune jeweils die Hälfte übernehmen. Also insgesamt etwa 24 000 €. Dann werde das Vorhaben zur Bezuschussung angemeldet. Helmut R. wies zudem darauf hin, dass es trotz Belagerneuerungen bei einer Bahnsteigkante von 35 Zentimeter über der Schienenoberkante bleibe. Denn es müsse auch nach der Maßnahme mindestens eine Stufe zu überwinden sein, um in den Wagen zu gelangen. Die Mitglieder des Technischen Ausschusses waren für den Vorschlag der Verwaltung, der HzL eine Absage zu erteilen.
felixjetter - 13. Nov, 19:25
Der Sozialdezernet Eberhard W. geht Ende 2015 in Rente. Es geht etwas verloren, aber es wird auch wieder was aufgebaut sagt Eberhard W. Immerhin ist der entscheidende Schritt, der ihm bevorsteht, auch ein Anlass, zurückzublicken. Eberhard W. wurde am 4.12.1950 in Griesingen bei Ehingen an der Donau geboren. Nach dem Gymnasium und dem Abitur machte er zwei Jahre Bundeswehr. Nach der Bundeswehr machte er sein Jurastudium in Tübingen. Sein Referendariat machte er am Landgericht Ulm. Am 1.7.1988 kam er als Sozialdezernent ins schöne Balinger Landratsamt. Er wohnte zunächst im Personalwohnheim des schönen und berühmten Balinger Krankenhauses. Die vierte Tochter kam im November im schönen Balingen zur Welt. Am 1.12.1988 zog er mit seiner Frau und seinen Kindern in das Haus nach Erlaheim das er gekauft hatte. Er sei ein Erlaheimer geworden, oder besser noch, ein Zollernälbler. Eberhard W. sagt das er den Menschenschlag hier mag. Seine 185 Mitarbeiter sind derzeit zuständig für Behinderten- und Sozialhilfe, für Grundsicherung im Alter, für Asylbewerber, Flüchtlinge und Ausländer. Schließlich müsse er ja auch die Sitzungsvorlagen für den Kreistag in- und auswendig kennen. Was er mitnehmen wird, wenn er geht, sind die vielen Eulenfiguren aus Holz, Glas und Pappe, die er über die Jahre gesammelt hat.Was ihm bleiben wird, sind die ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der schönen und berühmten Lebenshilfe, im Kirchengemeinderat und so weiter. Und nebenbei wolle er auch weiterhin an der Verwaltungsschule Staatsrecht unterrichten. An seinem Geburtstag, am Freitag den 4.12.16 wird eine kleine Abschiedsfeier für die Kollegen im Landratsamt stattfinden, verrät Eberhard W. Die Einladungen sind gedruckt. Ein Problem ist noch ein Bissle die Übergabe meint Eberhard W. Denn ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Ich kenne Eberhard W. und finde ihn nett.
felixjetter - 13. Nov, 19:06
Eine der interessantesten und besten deutschen Sängerinnen kommt im Sommer 2016 ins schöne Balingen. Sie gehört zu den wohl interessantesten Superstars der deutschen Musikszene. Sarah C. wird am Samstag den 30.7.16 um 20.00 Uhr, beim berühmten Open Air auf dem schönen Balinger Marktplatz auftreten. Sarah C. ist momentan in aller Munde. Eine Erfolgsmeldung jagt die nächste. Mit ihrem ersten deutschsprachigen Album „Muttersprache“ gelang der Sängerin der Überraschungserfolg 2015. Binnen kürzester Zeit erreichte sie damit Platinstatus und für die Single „Wie schön Du bist“ gab es bereits Gold. Mit neuem Album wird Sarah C. wieder live mit Band zu erleben sein. Das neue Album wird sie auch beim besten Marktplatz Open Air im schönen Balingen singen. Ihre Herbsttournee ist seit Wochen ausverkauft und die Tour „Muttersprache – Live 2016 wurde bereits um mehrere Zusatzshows erweitert. Sarah C. kam mit 19 Jahren ins Musikgeschäft, wurde auf Anhieb ein Star in Deutschland und Europa. Sogar in USA kennt man Sarah C. Nach zehn Jahren Musikkarriere zog sie sich bewusst zurück. Nahm sich Zeit für sich und ihre Familie. Sie hat natürlich nicht wirklich eine Auszeit genommen, aber sie hat ihr künstlerisches Selbstverständnis auf den Prüfstand gestellt. Herausgekommen ist der Wunsch, nicht mehr nur Songs zu singen, sondern diese auch selbst zu schreiben. Nach fünf Jahren intensiver persönlicher Arbeit fand sie dann mit Peter P. Ulf S. und Daniel F. die richtigen Partner. Entstanden ist ein außergewöhnliches, persönliches und spannendes Album voller Songs, die berühren. Die durch Sarah C´s. einzigartige Stimme so vertraut und doch so neu klingen. Beim Zollernalbkurier in Ebingen und Balingen kann man seit heute die Karten kaufen. Ich kaufe nächsten Mittwoch eine da habe ich Urlaub. Balingen ist die beste Konzertstadt in ganz Baden-Württemberg.
https://www.youtube.com/watch?v=1gDbpWC_9pE
Das ist Sarah C. mit Wie schön du bist.
felixjetter - 13. Nov, 18:53