Freitag, 15. April 2016

In Tailfingen war ein Exhibitionist unterwegs

Ein Exhibitionist hat heute gegen 11.15 Uhr in der Martin-Luther-Straße in Tailfingen vor einer Fußgängerin entblößt. Der Unbekannte war mobil. Er hatte ein Fahrrad dabei. Der Täter ist 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank, dunkelhäutig und hatte schwarze kurze Haare. Er trug eine dunkle Hose, eine schwarze Jacke und darunter ein rotes Kapuzen-Sweatshirt. Die Kapuze hatte er über seinen Kopf gezogen. Sein Fahrrad war grün, mit bereits verblichener Lackierung und einer gefüllten Lidl-Plastiktüte auf dem Gepäckträger. Die Polizei Albstadt und die Polizei Tailfingen nehmen Hinweise zu dem Exhibitionisten oder dessen Fluchtrichtung entgegen.

Am Dienstag den 12.4.16 haben sich die Grünen getroffen

Mit ihren Bundestags- und Landtags-Abgeordneten wollten die Mitglieder des Grünen-Kreisverbands am Dienstag noch einmal die Landtagswahl aufarbeiten. Wegen der aktuellen Koalitionsverhandlungen ließen sie sich aber entschuldigen. Dennoch wurde über den Wahlkampf und künftige Strategien diskutiert.
Der Grüne-Landtagsabgeordnete Daniel Lede A. hatte dem Kreisverband immerhin ein Grußwort zukommen lassen, in dem er die Koalitionsverhandlungen für alle Seiten als ein großer politischer und biografischer Bruch bezeichnet. Schließlich seien sich die Grünen und die CDU jahrzehntelang immer als Regierung und Opposition gegenüber gesessen. Es sei aber auf beiden Seiten das Bemühen zu erkennen, eine gemeinsame politische Basis aufzubauen. Er versichert, dass in der Sache hart verhandelt werde, damit wir Euch am Ende eine Regierungsvereinbarung vorlegen können, die Eure Zustimmung finden kann. Eberhard M. aus Rosenfeld bedauerte dass Erwin F. nur ganz knapp das Direktmandat verpasst hatte. Dennoch sei es schön gewesen, zu registrieren, wie die schwarze Landschaft grün erblüht ist. Albert R. aus Bitz schilderte, dass die Grünen in der Vergangenheit immer auf einem steinigen Acker geschafft hätten. Dieses Mal habe er nun viel Zuspruch erfahren, so dass der Wahlkampf einer zum Genießen gewesen sei. Die Schulen sollen auch künftig Thema sein. Das Augenmerk müsse auch auf die Verkehrspolitik mit Zollernalbbahn und Regionstadtbahn sowie Mobilität und ÖPNV gerichtet werden. Zudem wollen die Kreis-Grünen eine Veranstaltung zum Thema Flüchtlinge organisieren. Um Fortschritte im Kreis zu erzielen, schlug Vorstandsmitglied Almut P. vor, einen sehr direkten Draht zu den Abgeordneten in Tübingen und Reutlingen zu suchen. Ich war live dabei und fand den Abend schön.

In der Balinger Geislinger Straße ensteht ein Bauplatz

Das Neubaugebiet Urtelen im schönen Balinger Westen nimmt planerisch weiter Gestalt an. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats gab am letzten Mittwoch nun grünes Licht dafür, einen eigenen Quartiersplatz anzulegen. Im Neubaugebiet Urtelen zwischen der Geislinger und der Talstraße sollen auf einer Fläche von rund 4,6 Hektar Bauplätze entstehen. Neben Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften sieht die Planung auch einige Mehrfamilienhäuser vor. Das städtische Bauamt treibt die Planungen seit September 2014 intensiv voran. Sie können voraussichtlich Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein. Im Herbst soll mit der Erschließung begonnen werden sagt Sabine S. vom Stadtplanungsamt. Gerade mit Blick auf die Mehrfamilienhäuser soll auch ein eigener Quartiersplatz angelegt werden. Die künftigen Bewohner des Gebiets Urtelen bräuchten gleichwohl eine Art Treffpunkt sagte Baudezernent Michael W. Michael W. stellte drei mögliche Varianten vor. Diese wurden vom Büro S. aus Schömberg erarbeitet. Keine davon überzeugte die Stadträte. Die Variante eins sieht ein durch Betonpflaster zu den umliegenden Straßen abgetrenntes und durch Stufen abgesetztes Rasenfeld vor, dazu kommen Bänke und Spielmöglichkeiten. Die Varianten zwei und drei verzichten auf Rasen. Stattdessen soll die eigentliche Platzfläche betoniert und in unterschiedlichen Dimensionen über die Straßen geführt werden. Grundsätzlich sprachen sich die Stadträte für einen Platz aus bei jeder der Varianten gab es indes Bedenken. Georg S. von der SPD sagte das dass Rasenfeld nicht barrierefrei sei.Dagegen meinte Werner J. von den freien Wählern dass er den Rasen bevorzugen würde. Die anderen Varianten seien zu betonlastig. Ähnlich äußerte sich mein Vater Uwe J. von den Grünen. Für die CDU meldeten dagegen Klaus H. und Wolfgang R. grundsätzliche Bedenken an. Zum einen befürchten sie, dass der Quartiersplatz als Partyplatz genutzt werden könnte. Ich bin gestern dran vorbei gejoggt und es würde als Bauplatz gut aussehen.

Es gibt keine EM in der berühmten Stadthalle

Ob der Maler Ernst Ludwig K. Fußballfan war, wissen wir nicht. Dass sich Kunst und Fußball nicht zwangsläufig ausschließen müssen dagegen schon. Genau 20 Jahre ist es her, dass auf der Kasseler „documenta 10“ filmisch dokumentiert wurde, wie skurril sich ein Fußballspiel entwickelt. Großflächige Plakate werden demnächst auch wieder die Balinger Stadteingänge zieren. Verweise auf die Ausstellung mit werken des Expressionisten Ernst Ludwig K. die vom Samstag den 2.7.16 an in der berühmten Balinger Stadthalle zu sehen sein wird. Am Samstag den 2.7.16 ist auch das Viertelfinale der EM 2016. Wenn Deutschland und Italien auf Platz 1 sind in ihren Vorrundengruppen werden sie am Samstag den 2.7.16 sich an diesem Abend um 21.00 Uhr im Viertelfinale zum Klassiker der Fußballmoderne, zum Aufeinandertreffen beider Teams kommen. Aber nur wenn sie das Achtelfinale überstehen. Die berühmte Balinger Stadthalle würde an diesem Abend beim Public Viewing aus allen Nähten platzen. So wie vor zwei Jahren, als weit über 1000 Fußballbegeisterte Balingens Gute Stube weltmeisterlich fast zum Bersten brachten. Die langen Schlangen bis zum unteren Stadthallenparkplatz und die enttäuschten Gesichter derjenigen, die zu spät dran waren und das Finale wegen drohender Überfüllung nicht live auf der Großleinwand verfolgen konnten. Die Fußball Fans werden bei der EM auf ein Public Viewing in der berühmten Stadthalle verzichten. Es wird auch leider kein Ausweichen in eine andere öffentliche Einrichtung geben sagte Stadthallenchef Matthias K. Wenn es geht, nehmen wir natürlich immer Rücksicht auf die Fußballfreunde, aber dieses Mal geht es eben leider nicht. Zwar beginnt das Kirchner-Event wie gesagt erst am Samstag den 2.7.16 beziehungsweise wohl bereits tags zuvor mit der offiziellen Eröffnung mit geladenen Gästen. Doch die Aufbauarbeiten in der Halle beginnen bereits am Mittwoch den 8.7.16. Auch den Marktplatz und andere potenzielle Freiluft-Public-Viewing-Schauplätze wird es im schönen Balingen leider nicht geben. Wir haben von privater Seite keinerlei Anfragen an die Stadt sagt Stadtsprecher Jürgen L. Eigentlich gute Nachrichten für Peter E. Inhaber des „Loft“ in der schönen Balinger Südstadt. Selbstverständlich werden wir die EM wieder auf einer Großleinwand zeigen sagte er. Die genauen Modalitäten aber seien bislang noch nicht geklärt. Eine volle Hütte, nicht nur bei Spielen der Deutschen Nationalmannschaft, dürfte garantiert sein.Wie es nach den jeweiligen Spielenden auf den Balinger Straßen weitergehen wird, ist auch bereits geregelt. Das Bundesumweltministerium hat kürzlich wieder per Verordnung die nächtlichen Lärmschutz gelockert und damit den Weg für die berühmten Autokorsi frei gemacht. Die genaue Umsetzung und Reglementierung obliegt nun den einzelnen Kommunen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren