Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis zum 2ten Advent.
28.11.16 19.00 Uhr Hexentanz üben in Streichen.
29.11.16 15.00 Uhr Termin in Tübingen.
29.11.16 16.00 Uhr Tübinger Schokoladenmarkt besuchen.
02.12.16 20.00 Uhr Voxxclub in der Volksbankmesse.
03.12.16 ca. 14.30 Uhr Hexenbesen machen.
03.12.16 20.15 Uhr Ein Herz für Kinder im ZDF schauen.
04.12.16 14.30 Uhr die genießBAR besuchen.
felixjetter - 27. Nov, 11:35
Ziel des gestarteten Architektenwettbewerbs um Balingens Bahnhofsviertel ist unter anderem „ein einladender und gut gestalteter Bahnhofsvorplatz, der in den Gesamtzusammenhang des Bahnhofsbereichs als Stadteingang integriert ist“. Die Architekten sind gehalten, sich für das Bahnhofsareal etwas einfallen zu lassen. Vor allem nicht gerade statt der Bahnhofsgaststätte ein Kopfgebäude bis vor zur Bahnhofstraße. Davon ist aber keine Rede mehr. Baudezernent Michael W. unterstrich seine Aussage in der Ratssitzung mit deutlicher Korrektur der Ausschreibungsunterlagen. Nein, die neue Ausschreibung hebt die bestehenden Qualitäten rund um den Bahnhof deutlich hervor. Und die Ausschreibung fordert von den dreißig Bewerbern darunter Büros aus Spanien und England – die deutliche Berücksichtigung des bereits Geschaffenen. Ja, die Ausschreibung bringt deutlich zum Ausdruck, man erkennt seitens des Balinger Planungsamt in den verschiedenen Sanierungsmaßnahmen sehr wohl den „ökologischen und nachhaltigen Ansatz des Eigentümers“.Am auffälligsten ist die Korrektur der Unterlagen zum Thema Terrassencafé. Sollte dieses im ersten Anlauf nach Vorstellung der Planer auf den neuen Platz verlegt werden, beschreiben sie jetzt die „südlich des Gebäudes gelegene gut besonnte Terrasse, die sowohl am Café als auch an das Gleis 1 angebunden ist“. Peter S. Terrasse scheint mit einem Male den ganz besonderen Schutz der Stadtplaner zu genießen, das unterstreichen nicht nur attraktive Fotos derselben in den Ausschreibungsunterlagen, darauf habe auch die künftige Neubebauung des Nachbargrundstücks Rücksicht zu nehmen. Für einen attraktiven Neubau an dieser Stelle würde die Stadt nach wie vor zusätzliche städtische Fläche zur Verfügung stellen. Dieser ist doch schon viele Jahre aus dem Balinger Stadtbild verschwunden. An seiner Stelle könnten sich die Planer künftig eine bis zu viergeschossige Parkhauslösung vorstellen.
felixjetter - 27. Nov, 11:25
Busfahren ist für viele Senioren ein Angstthema. Ob mit oder ohne Rollator gibt es viele Unsicherheiten, die davon abhalten öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Bewohner des Hauses am Stettberg äußerten nach einem Rollatorgrundkurs im Juni den Wunsch nach einem gezielten Busfahrtraining mit Rollator. Die Leute sollen mobil bleiben, sagt Kursleiter Georg S. Im Rahmen des Programmes „sicher mobil“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, veranstaltete Georg S. am Freitag für die 60- bis 84-jährigen Teilnehmer aus dem Haus am Stettberg solch ein Training. Für dieses stellte die Firma M. einen Bus und einen Fahrer zur Verfügung. Nach einer Fahrplaneinweisung durch den Fuhrparkleiter Mario H. gab Georg S. an verschiedenen Stationen hilfreiche Tipps zum sicheren Ein- und Aussteigen. Am Ende wurde die neue Haltestelle am City-Center vorgestellt, die nun barrierefrei ist. Ich finde die Idee gut.
felixjetter - 27. Nov, 11:18
Ich war am Freitag live beim HBW Spiel gegen den HC Erlangen. In der ersten Hälfte lagen die Galier von der Alb mal mit 4 Toren Hinten. Zur Pause stand es 13:14 für den HC Erlangen. In der zweiten Hälfte machten die Galier von der Alb die gleichen Fehler. Am Ende stand es leider 27:28 aus der Sicht vom HBW. Beim Fantalk sagte Davor D. das der HBW in Lemgo zwei Punkte holen will. Am 10.12.16 bin ich live beim Spiel gegen die Rhein Neckar Löwen.
felixjetter - 27. Nov, 11:07