Freitag, 13. Januar 2017

Beim Rogg und Roll fuhr ein Betrunkener gegen eine Laterne

Am Mittwoch kurz nach 20.00 Uhr, ist ein Autofahrer beim Möbelhaus Rogg&Roll von der Straße abgekommen. Der 42-Jährige fuhr mit seinem Mercedes auf der Straße Wasserwiesen in Richtung Lange Straße, als er mit seinem Auto gegen eine Laterne rechts von ihm prallte. Obwohl sein Auto stark verbeult war, fuhr er in Richtung Lange Straße weiter. Dort wurde er von einem Zeugen beobachtet, wie er über die Alte Balinger Straße in Richtung Endingen davonfuhr. Die Polizei fand den Unfallwagen nach kurzer Suche in der Alten Balinger Straße. Kurze Zeit später kam auch der Unfallverursacher hinzu. Er roch nach Angaben der Polizei nach Alkohol. Beim Alkoholtest erreichte er einen Wert jenseits der Ein-Promille-Grenze. Daraufhin wurde der Mann zum Blutabnehmen ins Balinger Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden von mindestens 2000 €.

Das berühmte Strasser Areal bleibt bis 2024 still

Die Überlegungen für das berühmte Strasser-Areal in Balingen gehen derzeit in eine ganz andere Richtung. Die Fläche soll nach den Vorstellungen des Stadtplanungsamts Teil des Gartenschaugeländes werden. Diese Variante soll nach Darstellung von Baudezernent Michael W. demnächst im Balinger Gemeinderat diskutiert werden. Nach dem jüngsten, erneuten Scheitern der Arkaden-Pläne würde das eine Aussetzung der bisherigen, jahrelangen Planungen bedeuten, die auf dem attraktiven, innenstadtnahen Areal die Ansiedlung von großflächigem Einzelhandel sowie Wohnraum vorsahen. Eine attraktive Bebauung wäre zwar schön gewesen, so Michael W. nun aber wolle man in aller Ruhe gemeinsam mit den Balingern Ideen für das Gelände sammeln. Das soll im Rahmen der Diskussion um das Stadtentwicklungskonzept 2030 geschehen. Diese Atempause würde, sofern der Gemeinderat dem zustimmt, bedeuten, dass der derzeit dort angelegte provisorische Parkplatz auch in den nächsten Jahren erst einmal bestehen bleibt. Vielmehr soll die Fläche nach den Überlegungen der Stadtplaner in die Gartenschau als sogenannte temporäre Grünfläche einbezogen werden. Denkbar wäre, so Michael W. dort einen Schaugarten anzulegen oder das Gelände als kleinere Veranstaltungsfläche für den SWR-Fernsehgarten zu nutzen und die Fläche direkt im Anschluss im Jahr 2024 zu bebauen. Gerade mit Blick auf die Großveranstaltung im Jahr 2023 kommt es mit großer Sicherheit zu einer weiteren gewichtigen Änderung der ursprünglichen Planung.

Der Balinger Real will und darf bleiben

Balingens berühmter Real-Markt will und darf wohl bleiben. Aber um das zu erreichen, eilt es jetzt in den rathäuslichen Stadtplanungsbüros. Denn 2018 läuft der Mietvertrag für den Real-Foodmarkt aus. Er müsste schließen. Im beschleunigten Verfahren sollen Bebauungspläne angepasst werden, heißt es in der Ratsvorlage für die Sitzung des Technischen Ausschusses am kommenden Mittwoch den 18.1.17. Am Dienstag den 31.17 schließlich sollten die berühmten Balinger Stadträte grünes Licht für das Vorhaben erteilen. Denn der Real-Markt kann nur bleiben, wenn ein neuer Markt gebaut werden dürfte. Die Worte der Ratsvorlage lassen deutlich sowohl das Interesse der Marktbetreiber als auch das der Investoren, vor allem aber der Stadtplaner erkennen. Würde doch auf dem Grundstück des derzeitigen Real-Foodmarktes nach 2018 ein Edeka Neukaufmarkt entstehen. Der neue Real-Markt zwischen Langestraße und B 27 entstehe zum Teil nach Sanierung des derzeitigen Gebäudes aus den frühen 1970er-Jahren und einer Neubau-Erweiterung. Mit 3800 Quadratmetern verfüge der neue Markt über deutlich weniger Verkaufsfläche als die beiden jetzigen Real-Märkte zusammen.

Bei der neuen Rossmann Baustelle hat das Denkmalpflegeamt grünes Licht gegeben

Keine historisch wertvollen Knochenfunde wie auf dem AOK-Parkplatz, nicht einmal Reste der ehemaligen Balinger Stadtmauer, die dokumentiert werden müssten wie beim Bauvorhaben an der Ecke Wilhelmstraße/Froschstraße. Die Bauarbeiten auf dem Grundstück Wilhelmstraße/Adlerstraße können ohne Unterbrechung fortgesetzt werden. Dort soll unter der Regie der Binsdorfer Firma Bauprojekta ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Hierfür mussten das so genannte Mesnerhaus und das benachbarte Geschäftshaus, in dem über viele Generationen die Familie F. eine Glaserei hatte, weichen.Nach den Abbrucharbeiten waren noch vor Weihnachten Mitarbeiter der Tübinger Außenstelle des Landesamts für Denkmalpflege auf dem Gelände zugange. Im im nächsten Schritt werden die Garagen, die auf dem Grundstück stehen, abgebrochen, erklärt Bauprojekta-Chef Bernd E. Danach gehe es an den Bau der Tiefgarage, bevor mit dem Rohbau begonnen werde. Er geht davon aus, dass der Drogeriemarkt Rossmann wie geplant im Sommer 2018 in das dann neue Geschäftshaus einziehen kann.

Am 30.6.17 startet die Südwest Classic

Seit 1998 veranstaltet Pit L. zusammen mit dem RSC Racingteam die beliebte und berühmte Oldtimer-Gleichmäßigkeitsrallye mit Teilnehmer aus dem gesamten europäischen Raum. Am Montag den 28.9.1998 fiel erstmals der Startschuss zu der zweitägigen Veranstaltung. Die berühmte Süd-West Classic 2017 startet am Freitag den 30.6.7 auf dem schönen Balinger Marktplatz. Die Strecken führen durch die reizvollen Landschaften des Südwestens, bei der selbst ortsansässige Teilnehmer über unbekannte Reize ihrer Heimat staunen. Vier bis fünf Sonderprüfungen sorgen am Freitag den 30.6.17 sechs bis acht am Samstag den 1.7.17 für den nötigen Spaß. Damit Fahrer und Beifahrer nicht die Kraft verlieren, wird auf genügend Pausen auch im kulinarischen Sinne Wert gelegt. Die Siegerehrung findet im Werkforum in Dotternhausen statt. Ich schaue wieder beim Marktsprint zu. In letzten Jahr war es warm.

Der Umbau vom Roog und Roll ist fertig

Der Rogg und Roll im schönen Gewerbegebiet Gehrn ist nach dem Umbau und Sanierung eröffnet worden. Es ist ein ganz neues Verkaufshaus mit einem neuen Eingangsbereich, freut sich Ekkehard G. Prokurist vom berühmten Balinger Möbelhaus Rogg, und verweist darauf, dass mit dem neuen Kubus anstelle der Pyramide am Eingang nicht nur die Verkaufsfläche auf mehr als 10.000 Quadratmeter erweitert wurde. Im großen Kinderland werden zünftig die Kleinen von einer ausgebildeten Erzieherin betreut. Zum Kinderland gehören zudem ein großzügiger Wickelraum und ein Kinder-WC. Darüber hinaus stünden auf dem Speiseplan des Bistros spezielle Kindermenüs. Das Bistro heißt jetzt Bistro Alex und wurde ebenfalls umfassend saniert. 100 Sitzplätze stehen den Kunden zur Verfügung. Diese erreichen mit neuen Aufzügen die verschiedenen Stockwerke. Und vor dem Gebäude wurde der Parkplatz, der abends mit LED-Leuchten ausgestrahlt wird, neu gestaltet.

Ein Auto hat im schönen Balingen die Vorfahrt übersehen

Gestern Morgen sind an der Kreuzung Talstraße/Geislinger Straße ein Auto und ein Kastenwagen zusammengestoßen. Der 24 Jahre alte Fahrer eines SUV fuhr auf der Geislinger Straße stadteinwärts. An der Kreuzung missachtete er die Vorfahrt eines von rechts aus der Talstraße kommenden Kastenwagens. Der Gesamtschaden ist rund 8000 € hoch. Die Unfallbeteiligten blieben zum Glück unverletzt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren