Mit dem Verdacht auf schwere Gesichtsverletzungen musste ein 26-Jähriger nach einer Auseinandersetzung am frühen Fasnetsdienstagmorgen, gegen 1.20 Uhr, vom Rettungsdienst in eine Spezialklinik gebracht werden. Der 26-Jährige war vor einer Gaststätte in der Mühlstraße mit einem 18-Jährigen in Streit geraten. Um seiner Begleiterin beizustehen, mischte sich der 26-Jährige ein. Im Verlauf des zunächst verbal geführten Disputs versetzte der Jüngere dem Älteren plötzlich einen Faustschlag ins Gesicht. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen.
felixjetter - 28. Feb, 21:36
Das schöne Balingen richtet im Jahr 2023 die Gartenschau aus und wird im Zuge des Grünprojektes Freiräume entlang der Eyach und Steinach in Balingen neu- und umgestalten. Mit der Ausarbeitung der Rahmenplanung ist das in Gartenschauen erfahrene Büro Planstatt S. aus Überlingen beauftragt. Erste Ideen und Vorstellungen aus der Feder der Freiraumplaner konnten interessierte BürgerInnen und Bürger bereits bei einem Bürgerspaziergang vor Ort im Herbst 2015 erfahren ich war live dabei. Im Dezember vergangenen Jahres fand ein erster Jugendworkshop statt, bei dem Jugendliche ihre Sicht auf die Planungen einbringen konnten. Am kommenden Samtstag den 4.03.17 findet der Bürgerworkshop zum Thema Daueranlagen statt. Am Samstag den 25.3.17 der Bürgerworkshop zum Thema Ausstellungsjahr. Beide Angebote finden jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr in der Mensa Schulzentrum Längenfeld statt. Nach einem gemeinsamen Auftakt, bei dem der aktuelle Planstand erläutert und vorgestellt wird, geht es in beiden Workshops an die Gruppenarbeit, bei der unter Moderation einzelne Bereiche näher beleuchtet werden. Beim ersten Workshop am kommenden Samsatg den 4.03.17 werden die Daueranlagen im Mittelpunkt stehen. Daueranlagen bilden die baulich im Rahmen der Gartenschau hergestellten Anlagen, wie beispielsweise der Aktivpark in den Eyachanlagen, die baulich veränderten Uferbereiche oder auch der Stadtgarten. Demgegenüber gibt es das Ausstellungskonzept, das sich auf das Ausstellungsjahr 2023 bezieht.
felixjetter - 28. Feb, 21:24
Die Stickstoffdioxidwerte waren einfach zu hoch, die Umweltzone für die Gesamtstadt kommt. Die Entscheidung des Regierungspräsidiums hatte sich bereits abgezeichnet. Die erstmaligen Messungen entlang der Wilhelmstraße hatten zum Teil erhebliche Überschreitungen des Grenzwertes für Stickstoffdioxid ergeben. Oberbürgermeister Helmut R. kündigte an, die Messungen das ganze Jahr hindurch fortzusetzen. Wir wollen einfach noch einen Jahresmittelwert der Schadstoffe erhalten. An der Entscheidung der Tübinger Behörde, die Umweltzone einzuführen, wird dies aber nichts mehr ändern. Nur wer eine grüne Plakette hat, darf vom Samstag den 1.4.17 in der Kreisstadt fahren. Es wird jedoch Ausnahmen geben. Sie gelten beispielsweise für die Besitzer von Oldtimern. Auch kleinere Handwerksbetriebe mit eventuell älteren Fahrzeugen können bei der Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamtes eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Die zweite große Maßnahme, die Tempo-30-Zone in der kompletten Ortsdurchfahrt von Balingen-Endingen, hatte das Regierungspräsidium jedoch zum Jahreswechsel in Kraft gesetzt. Die Stadt ihrerseits hatte dort mit einer neuen Linksabbiegespur dafür gesorgt, dass der Verkehr besser durch den Ort fließt. Zu dieser Erneuerung zählt er nicht zuletzt auch Elektroautos. Eines Tages wird es so viele Elektroautos geben, dass wir keine Umweltzonen mehr brauchen.
felixjetter - 28. Feb, 21:16