Freitag, 24. März 2017

Im schönen Balingen soll es ein Parkdeck über die Gleise geben

In der schönen Innenstadt gebe es zu wenige Parkplätze, finden manche Balinger. Karlheinz B. hat eine kreative Idee zur Behebung dieses Mangels. Die Bahngleise könnten überbaut werden.
Die Stadt hat im Oktober den städtebaulichen Wettbewerb "Bahnhofsareal Stadteingang Nord" ausgeschrieben. Das war für den Ostdorfer Ingenieur Karlheinz B. der Anstoß, eine Idee konkret auszuarbeiten. Auf einem oder zwei Parkdecks über den Gleisen beim Bahnhof und dem City-Center könnten bis zu 600 zusätzliche Stellplätze entstehen. Er hat seinerzeit die Sichelschule besucht, kennt die beiden möglichen Bauplätze folglich seit Kindesbeinen und hat alle verkehrlichen Veränderungen dort mitverfolgt. Zudem ist er seit 45 Jahren in Balingen motorisiert unterwegs. Von der Albrecht- beziehungsweise Behrstraße könne man nach Fertigstellung bequem auf die Decks fahren. Am City-Center könnte das neue Parkdeck direkt an das bestehende angeschlossen werden. Dass Gleise überbaut werden, ist andernorts bereits Realität. Das will er kommende Woche auch dem Balinger Gemeinderat zeigen. Ich geh zur Gemeinderatsitzung hin.

Hans Jürgen S. ist tot

Viele Projekte in Balingen sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Am Dienstag ist Architekt Hans-Jürgen S. im Alter von 79 Jahren gestorben. Vor allem zwei Großvorhaben tragen die Handschrift des Verstorbenen. Der Neubau der Waldorfschule in Frommern sowie der Umbau und die Innengestaltung der Balinger Zehntscheuer. Auch an der Gestaltung des Haigerlocher Schlossfelds war er maßgeblich beteiligt. Hans Jürgen S. schaltete sich zudem in die Diskussion um die Nutzung des Strasser-Areals ein und entwickelte Pläne für ein Wohnen von Jung und Alt. Beim aktuellen Wohnprojekt des Balinger Generationennetzes brachte er sich ebenfalls ein. Die Trauerfeier ist am Montag den 27.3.17 ab 13.30 Uhr in der Friedhofkirche.

Ab Montag ist auf der B 27 Baustelle

Der Zollernalbkreis tauscht zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der B27 zwischen Bisingen und Balingen-Nord die Schutzplanken. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten. Im jeweiligen Bauabschnitt der B27 wird in beiden Fahrtrichtungen der linke Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Ausfahrt Bisingen bis zum Anschluss der B463. Die Arbeiten für die Gesamtmaßnahme beginnen am Montag den 27.3.17 bis Freitag den 26.5.17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren