Das Gremium kommt am Mittwoch den 10.05.17 um 17.00 Uhr im berühmten Rathaus zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Vorentwurf zur Neugestaltung des Quartierplatzes Auf Schmiden, Sofortmaßnahmen Realschule Balingen, Dachsanierung Zollernschloss, Nahwärmeversorgung städtischer Gebäude in der Innenstadt, Ökostromversorgung, Änderung der Lieferverträge, mehrere Abrechnungsbeschlüsse sowie verschiedene Bebauungspläne. Ich werde die Sitzung besuchen.
felixjetter - 5. Mai, 18:17
Der Künstler Mulugeta T. ist im schönen Balingen längst kein Unbekannter mehr. Nun schmücken seine Bilder das berühmte Krankenhaus. Der 33-jährige Eritreer Mulugeta T. der 2015 aus seiner afrikanischen Heimat fliehen musste und mit einem Boot von Libyen über das Mittelmeer nach Lampedusa gelangte, hat im schönen Balingen eine neue Heimat gefunden. Der studierte Künstler war bereits in seinem Geburtsland erfolgreich tätig, bis die Regierung Eritreas einen politischen Hintergrund hinter den Bildern vermutete und nach Mulugeta T. suchte. Die farbenfrohen, großflächigen Bilder in typisch afrikanischer Gestaltung und mit tiefer Symbolkraft stellen die unterschiedlichen Gefühle während der Flucht des Künstlers dar. Angst, Sehnsucht und Hoffnung.In Zusammenarbeit mit Jean-Claude C. und meinem Vater Uwe J. vom Arbeitskreis Asyl konnte diese beeindruckende Ausstellung in den Räumen des berühmten Zollernalb Klinikums realisiert werden. Eine Auswahl von rund 30 Bildern schmückt noch bis Ende Juli die Wände der Stationen 6 und 7 im berühmten Zollernalb Klinikum im schönen Balingen. Zu besichtigen ist die Ausstellung unter dem Motto „Sehnsucht nach Glück“ täglich zwischen 14.00 und 18.00 Uhr.
felixjetter - 5. Mai, 18:13
Karl-Heinz J. wurde am 5.5.1942 im schönen Balingen geboren. Aufgewachsen ist er in Heselwangen. Die Eltern des heutigen Wetterexperten sind bereits früh verstorben. Mit 18 Jahren wurde er Vollwaise. Aus diesem Grund verpflichtete sich der damals junge Mann für zwölf Jahre bei der Bundeswehr. Nach seiner Bundeswehrzeit entschloss sich Karl-Heinz J. zu einem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Hier setzte sich der junge Student auch das erste Mal mit Klimatologie und Meteorologie auseinander. Nach seinem Studium wurde er Lehrer der Schule in Geislingen. Anschließend ging es für ihn ins schöne Balingen. Bei der Grund-, Haupt- und Werkrealschule Frommern agierte Karl-Heinz J. bis zu seiner Rente als Konrektor. In seiner Freizeit spielte auch die Kommunalpolitik eine große Rolle. 26 Jahre lang war der Jubilar Stadtrat im berühmten Gemeinderat im schönen Balingen. Außerdem agierte er zehn Jahre lang als Vorsitzender der SPD-Gemeindefraktion und war ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Von 1994 bis 2006 war er Mitglied des Kreistages. Karl-Heinz J. war stets bemüht, Heselwangen das damals noch keinen Ortschaftsrat hatte zu einem gleichberechtigten Stadtteil Balingens zu machen. Der 75-Jährige ist immer noch Mitglied aller örtlichen Vereine. Außerdem gründete er den Musikverein Heselwangen, bei dem er rund 50 Jahre Flügelhornist war. Doch seine allergrößte Leidenschaft galt stets dem Wetter. Eher durch Zufall kam Karl-Heinz J. zu diesem außergewöhnlichen Hobby. Seither also seit fast 40 Jahren – ist er nun ehrenamtlicher Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes. Seit etwa zehn Jahren arbeitet er auch mit dem privaten Wetterdienstleister Meteogroup zusammen. Zusätzlich betreut der Wetterexperte auch die Station „Auf Bronnhaupten“. Seit 1979 schreibt der Jubilar Monat für Monat einen Witterungsrückblick für den ZOLLERN-ALB-KURIER. Gemeinsam mit seiner Frau Helga hat der Jubilar zwei Kinder und vier Enkelkinder. Seinen Geburtstag will Karl-Heinz J. ruhig angehen.
felixjetter - 5. Mai, 18:04
Kunst im Kreisel unter diesem Motto soll der Kreisverkehr in der Wilhelmstraße ein neues Gesicht bekommen. Gestalten werden ihn Balinger Kinder und Jugendliche. Für die Umsetzung hat die Jugendkunstschule einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen.
Mitmachen können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahre. Auch die Balinger Schulen haben eine Einladung erhalten und können sich mit eigenen Projektgruppen anmelden. Für junge Künstler, die ihre Idee eigenständig umsetzen wollen, bietet die Jugendkunstschule Workshops an. Vor dem Start findet am Freitag den 12.05.14 ab 14.00 Uhr eine Infoveranstaltung im katholischen Gemeindehaus Heilig Geist statt. Nadine W. vom Amt für Stadtplanung und Bauservice stellt dabei zunächst die Planungen für den Hinteren Kirchplatz vor. Der Kreisel soll sich harmonisch an den neuen Platz mit Buchstabenfeld, Wasserspiel und grünem Lesegarten anfügen. Bereits angemeldete Gruppen können ihre Modellgrundplatte zum Infotermin mitbringen. Ab August werden die Modelle in einer Onlinegalerie präsentiert und im Oktober außerdem einen Tag lang im berühmten Rathaus ausgestellt. Eine Jury bewertet die Entwürfe. Die fünf besten werden prämiert, das Siegermodell kommt als Skulptur auf den Kreisverkehr. Ich finde die Idee gut.
felixjetter - 5. Mai, 18:00
Ministerin Dr. Susanne E. besucht den schönen Zollernalbkreis. Die CDU-Politikerin gilt als eine Expertin in der Schulpolitik.Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zollernalbkreis. Menschen. Themen. Gestalten.“ der CDU-Wahlkreisabgeordneten Dr. Nicole H-K kommt die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport am Freitag den 19.5.17 ins schöne Balingen. Nach internen Fachgesprächen mit den Rektoren verschiedener Schularten findet um 20.00 Uhr eine öffentliche Diskussionsveranstaltung in der Mensa des Schulzentrums Längenfeld in der Lisztstraße 30 in Balingen statt. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen. Ich geh hin obwohl ich Grünes Mitglied bin. Die CDU schafft mit uns ja in Baden Württemberg zusammen.
felixjetter - 5. Mai, 17:53
Das Nahversorgungszentrum Auf Schmiden soll aufgewertet werden. Wie das geschehen soll, berät der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch den 10.05.17. Nach Einschätzung der Verwaltung habe der Platz vor der Metzgerei, der Bäckerei und dem Lebensmittelmarkt keine "Aufenthaltungsqualität". Die Flächen seien weitestgehend asphaltiert, und es fehlten Grünflächen. Nach den Plänen der Verwaltung sollen zunächst entlang der Straße Auf Schmiden und des Gehwegs zwölf Kurzzeitparkplätze angelegt werden. Zudem ist vorgesehen, davor durch einen Baumhain und Sitzgelegenheiten eine "sichtbare Mitte" zu schaffen. Die bestehende Busbucht soll zu einer öffentlichen Grünfläche zurückgebaut werden.Ersatz dafür soll eine neue, etwas versetzte, barrierefreie Bushaltestelle mit einer überdachten Sitzgelegenheit bringen.Nach ersten Schätzungen wird mit Kosten von rund 130 000 € gerechnet. Bei den Haushaltsberatungen soll darüber entschieden werden, ob für das Vorhaben grünes Licht gegeben wird. Ich gehe zur Technischen Ausschusssitzung hin.
felixjetter - 5. Mai, 17:48
Flaschen, Papierabfall, Pizzaverpackungen und Überreste von Fast Food die Jogger und Spaziergänger, die gestern Morgen am Spielplatz auf dem berühmten Heuberg unterwegs waren, zeigten sich schockiert. Offenbar hatten Schüler nach dem Ende ihrer Prüfungen gefeiert und ihren Dreck einfach liegenlassen.Es war laut Jürgen L. war keine Veranstaltung angesagt. Letztlich blieben die Aufräumarbeiten an der Stadt hängen. Der Bauhof rückte mit vier Mitarbeitern an, um aufzuräumen. Ich finde sowas Furchtbar. Müll gehört nicht in die Natur sondern in den Mülleimer aus Amen.
felixjetter - 5. Mai, 17:36