Liebe Leser*innen
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
22.05.17 16.50 Uhr Bilder im Rossmann drucken.
22.05.17 19.25 Uhr U 19 BVB gegen die U 19 FCB in Sport 1 schauen.
23.05.17 18.00 Uhr Gemeinderatsitzung in der berühmten Stadthalle.
24.05.17 19.00 Uhr 60ger Feier von Uwe J. im berühmten Bahnhof.
25.05.17 15.30 Uhr die genießBAR besuchen.
26.05.17 20.00 Uhr zu Kaya Y. in die berühmte Stadthalle gehen.
27.05.17 19.00 Uhr HBW gegen Frisch auf Göppingen in der Sparkassenarena.
28.05.17 16.30 Uhr die genießBAR besuchen.
felixjetter - 21. Mai, 11:29
Die Informationstafeln zur Schellenbergbrücke wurden vom Balinger Bauhof an Ort und Stelle montiert und veranschaulichen den technischen Hintergrund der Stahlträger. Was lange währt, wird endlich gut. Ganz aktuell hat der Bauhof der Stadt Balingen im Auftrag von Oberbürgermeister Helmut R. die beiden Informationstafeln zur Schellenbergbrücke aufgestellt. Seit 2003 führt die Brücke am Friedhof über die Eyach zwischen der Hindenburgstraße und der Rollerstraße. Die Standhaftigkeit des Bürgervereins wurde nun endlich belohnt. Diese Tafeln haben der Bürgerverein und einige Spender gestiftet. Mitglieder des Vorstandes konnten sich von dem gelungenen Werk überzeugen und drücken ihre Freude und Dankbarkeit darüber aus. Nachdem die ehemalige Straßenbrücke über die Bahngleise bei der Fabrik von Heinrich Schellenberg zwischen Wilhelmstraße und Behrstraße 1990 abgebaut worden war, kauften die Balinger Bürger Karl-Heinz B. Adolf E. jr., Klaus J. Karl-Otto M. und Waldemar R. die Stahlträger, um sie der Nachwelt zu erhalten. Der 1999 beschlossene Wiederaufbau als Fußgängerbrücke wurde finanziert von der Stadt Balingen mit Unterstützung des Landesdenkmalamts sowie vom Bürgerverein mit seinen zahlreichen Spendern.
felixjetter - 21. Mai, 11:20
Am Freitag wurde der neue Freizeitplatz in der schönen Balinger Bahnhofstraße eingeweiht. So wie er jetzt aussieht, soll er aber möglichst nicht bleiben. Es ist ein Signal junge Menschen sind in Balingen willkommen. Jugendliche dürfen und sollen in der Stadt sein erklärte Erich L. Leiter des Kinder- und Jugendbüros am Freitagnachmittag bei der Einweihung des neuen Freizeitplatzes in der Bahnhofstraße. Der neue Aufenthaltsort soll auch die Situation am Jugendhaus Insel verbessern. Auf den zwei eingeschotterten Ellipsen stehen mehrere massive Holzquader, die als Sitzgelegenheiten dienen. Sie sind so angeordnet, dass man näher oder entfernter voneinander sitzen kann erklärte Nadine W. Architektin im Stadtplanungsamt. Und wer genug Kraft hat, darf sie auch verschieben. Denn die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die den Platz benutzen, sollen ihn auch gestalten. So gibt es entlang der Bahnschienen eine sogenannte Freewall. Auf den Spanplatten können sich Graffiti-Sprayer legal austoben. Auf der Grünfläche zwischen den beiden Schotterflächen soll noch vor den Sommerferien ein kleiner Fitnesspark aufgebaut werden. An den Stangen und Sprossen sind allein mit dem eigenen Körpergewicht Kraftübungen möglich. Stadtrat Werner J. der im Namen des Gemeinderats und der Stadt Balingen bei der Eröffnung sprach, hofft, dass sich der Platz bald mit Leben füllen wird.
felixjetter - 21. Mai, 11:10
Die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Hinteren Kirchplatzes haben begonnen. Doch bevor das neue Schmuckstück zum Flanieren einlädt, werden die angrenzenden Geschäfte auf eine harte Probe gestellt. Vor der Mediothek ( Bücherei), dem Blumengeschäft Okito und dem Gasthaus Paulaner tun sich derzeit tiefe Gräben auf. Die Wasserleitungen werden ausgewechselt, Nahwärme und Leerrohre werden verlegt. Das "Okito" ist derzeit nur über einen provisorischen Steg zu erreichen. Inhaber Stefan G. versucht das Beste aus der Baustellensituation zu machen. Auf seinen Wunsch ermöglichten ihm die Bauarbeiter einen verbreiterten Holzsteg zum Eingang. Nun säumen schwarze Decken und Blumen die Brücke. Dass trotz Ankündigung der Baustelle Anfang des Monats plötzlich der Bagger vor seiner Geschäftstür stand, überraschte ihn dann doch. Umsatzeinbußen habe er allerdings nicht verspürt. Größere Einschränkungen muss das Wirtshaus Paulaner im Nachbargebäude hinnehmen. Normalerweise lädt eine große Außenterrasse die Gäste im Herzen Balingens zum Verweilen ein. Gerade bei warmen Temperaturen wie in den vergangenen Tagen sind eigentlich viele der 130 Außensitzplätze belegt. Seit Beginn der Baustelle aber ist vor dem Eingang kaum mehr Platz für Tische. Wirtin Monika J. versucht das Beste aus der Situation zu mache. Je nach Baustellenlage kann sie unterschiedlich Tische aufstellen. Die Bauarbeiter kommen uns da aber sehr entgegen lobt die Wirtin. Bis dahin allerdings stoppen Bagger & Co. den Gästefluss, die Fußgänger sind zu Umwegen gezwungen. Derzeit kommt man nur über die Adlerstraße an der Baustelle vorbei, dort ist eine Verbindung zwischen dem Marktplatz sowie dem CityCenter und dem Parkhaus an der Wilhelmstraße. Wenigstens sei diese Verbindung offen, sagen sie in der Stadtbücherei, wo man die Baustelle auch zu spüren bekommt. Gespannt ist man in der Mediothek auf den neuen Lesegarten, der auf dem Platz angelegt werden soll. Bauleiter Joachim S. von der ausführenden Balinger Firma St. geht davon aus, dass die derzeit tiefen Gräben bis Ende nächster Woche geschlossen werden. Anschließend wird, vom Marktplatz her kommend, die Fläche neu gepflastert. Auf der Seite von Okito und Paulaner soll das bis voraussichtlich Mitte Juli erledigt sein. Der große Rest des Platzes soll bis Ende Oktober und damit pünktlich zum Reformationsjubiläum fertig sein. Ich verfolge die Baustelle immer.
felixjetter - 21. Mai, 10:50
Auf dem berühmten Balinger Volksfest geht am Sonntag den 18.6.17 so richtig die Post ab. Dann steigt im schönen Göckelesmaier-Zelt das zweite berühmte ZAK-Blasmusik-Festival. Das Festzelt war voll, die Blaskapellen sorgten für mächtig Stimmung, Volksmusik-Tausendsassa Hansy V. präsentierte sich als Moderator in Hochform. Die erste Auflage des ZAK-Blasmusik-Festivals im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Nach dem Festival ist vor dem Festival. Wie beim ersten Mal ist das Göckelesmaier-Zelt erneut am berühmten Balinger Volksfest-Sonntag fürs ZAK-Blasmusik-Festival reserviert. Eine kleine Änderung gegenüber der ersten Auflage wird es aber geben. Das Event startet in diesem Jahr bereits um 15.00 Uhr mit dem Einmarsch von „Alphornklang und Schwobablech“, den „Böhmischen Schwoba“, der BigBand Balingen, sowie der „Volksmusik Talgang Nord“. Den „Marsch geblasen“ bekommen alle vier von der fünften, teilnehmenden Kapelle, „Die original Kitzesberger“. Dass alle letztjährigen Beteiligten wieder mit an Bord sind, erleichtere die Organisation des Großereignisses ungemein. Daniel W. ist sich sicher alle Freunde der Blasmusik werden gemeinsam ein paar fröhliche, kurzweilige Stunden im Volksfestzelt verbringen. Um genau zu sein fünf Stunden, denn gegen 20.00 Uhr wird das große musikalische Finale eingeläutet. Jede der fünf Kapellen spielt eine Dreiviertelstunde. Doch keine Sorge, die Besucher werden die kurzen Umbaupausen gar nicht bemerken. Dafür sorgt Moderator Hansy V. Auch er freut sich auf seinen Moderationseinsatz im Festzelt. Ich geh auch wieder hin und freu mich schon.
felixjetter - 21. Mai, 10:38