Freitag, 7. Juli 2017

In Balingen brannte ein Dachstuhl

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr haben am Mittwochabend in einem Balinger Wohngebiet Schlimmeres verhindert. Aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses im Balinger Bregweg dringt am Mittwochnachmittag dichter Rauch. Gegen 17.00 Uhr rückt die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an. Schlimmeres dürfte nach ersten Erkenntnissen der Polizei auch die Feuerwehr mit ihrem gleichermaßen beherzten wie Aufsehen erregenden Einsatz verhindert haben. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte vermutlich ein technischer Defekt an einer innenliegenden Solaranlage des Hauses den Dachstuhl in Brand gesetzt. Feuerwehrleute trugen die Isolierung des Daches nach außen, wo sie die Reste vollends ablöschten. Das Dach musste abgedeckt werden, der Schaden dürfte sich ersten Schätzungen der Polizei zufolge auf einige zehntausend Euro belaufen. Im Großeinsatz war am Mitwochnachmittag auch das Balinger Rote Kreuz, das unter anderem mit seiner Schnelleinsatzgruppe ausgerückt war. Wie die Polizei heute Mittag mitteilt, dauern die Ermittlungen zur Brandursache an. Der Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben rund 25.000 €.

14 Jährige sind mit dem Roller auf ein Auto gekracht

Auf der B 463 im schönen Balingen sind am Donnerstagnachmittag zwei 14-jährige Jugendliche leicht verletzt worden. Die beiden Jugendlichen waren auf der Fahrt von Albstadt in Richtung Balingen auf der B 463 unterwegs. Offenbar aus Unachtsamkeit krachte der 14-jährige Fahrer an einer Kreuzung voll auf den vor ihm fahrenden Wagen, einen Citroen, der an der Ampel abgebremst hatte. Der Rollerfahrer und sein 14-jähriger Sozius wurden zu Boden geschleudert. Sie wurden zur medizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 €.

Unbekannte haben auf dem berühmten Balinger Friedhof Pflanzen gestohlen

Die Stadtverwaltung macht in einer Mitteilung auf den wiederholten Diebstahl von Pflanzen auf dem berühmten Balinger Friedhof aufmerksam. Sowohl auf Gräbern als auch in städtischen Beeten und Anlagen werden zur Zeit immer wieder Pflanzen entwendet. Solche Vorgänge sind ärgerlich, da die Gräber und Beete liebevoll von den Angehörigen und den Mitarbeitern gepflegt werden. In den vergangenen Wochen wurde von der Friedhofsaufsicht wiederholt festgestellt, dass Pflanzen aus städtischen Beeten und Anlagen auf dem schönen Friedhof im schönen Balingen von Unbekannten entfernt wurden. Auch Gärtnereibetriebe, die mit der Grabpflege beauftragt sind, haben der Verwaltung mitgeteilt, dass von Gräbern Pflanzen entwendet wurden. Die Stadtverwaltung bittet die Friedhofsbesucher in dieser Hinsicht um vermehrte Aufmerksamkeit und gegebenenfalls sofortige Unterrichtung der Friedhofsaufsicht. Da es sich hier um Diebstahl handelt, wird die Stadt Balingen bei Feststellung der betreffenden Personen Strafanzeige erstatten.

Die Arbeiten am Hinteren Kirchplatz laufen auf Hochtouren

Die Bauarbeiten für den neuen Hinteren Kirchplatz in Balingen gehen in eine neue Phase. Nach den mächtigen Baggerarbeiten in den vergangenen Wochen verlegen Arbeiter seit dieser Woche nun nach und nach die neuen Pflastersteine. Die Stadtkirche wird damit künftig umlaufend von einem einheitlichen Bodenbelag gerahmt, der die Optik des Marktplatzes fortführt. Über diesen Belag legt sich künftig wie ein Teppich, der die historischen Raumkanten der ehemaligen Spitaltorschule nachzeichnet. Eingefräste Buchstaben und Zahlen unterschiedlicher historischer Schriftarten verweisen auf den ehemaligen Schulstandort. Der Buchstabenteppich wird in Richtung Wilhelmstraße durch eine Sitzbank und ein Wasserspiel, das an den historischen Dammbach erinnert gefasst. Bis auf zwei Ausnahmen bleiben die Bäume erhalten. Vor der berühmten Stadtbücherei entsteht zudem ein gemütlicher Lesegarten.

In der Ortsdurchfahrt von Zillhausen hat sich ein Auto überschlagen

Heute Mittag ist ein spektakulärer Unfall in der Ortsdurchfahrt von Zillhausen glimpflich ausgegangen. Eine 63 Jahre alte Frau ist mit ihrem Auto gegen einen parkenden Kleinwagen geprallt. Der Wagen stand vor der ehemaligen Gaststätte Landerer. Daraufhin überschlug sich der Wagen der Unfallverursacherin, die mit ihrem 3-jährigen Enkelkind von Balingen kommend in Richtung Pfeffingen unterwegs war. Beide überstanden den Unfall zum Glück wohl mit leichteren Verletzungen. Ersten Informationen zufolge muss die Frau nahezu ungebremst auf den parkenden Wagen geprallt sein. Die Polizei ermittelt, ob sie durch das Kleinkind auf der Rückbank abgelenkt war. Nicht ermittelt werde gegenwärtig gegen die Fahrerin des roten Kleinwagens, der am Straßenrand abgestellt war. Es gibt dort kein Halteverbot“, sagte ein Beamter des Polizeipostens Frommern. Allerdings müsse noch genau untersucht werden, ob der Wagen möglicherweise zu nah an der Linksabbiegespur in Richtung Streichen abgestellt war. ZAK-Leser kritisierten Heute in Zusammenhang mit dem Unfall, dass seit rund zwei Wochen immer wieder recht wild in der Zillhausener Ortsdurchfahrt geparkt werde.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren