Der HBW Balingen-Weilstetten wünscht sich eine neue, große Halle. Die Idee, das über einen Investor zu realisieren, wurde verworfen. Doch alleine kann der Verein ein solches Projekt nicht finanzieren. Daher bitten die Verantwortlichen in der kommenden Woche den Kreistag und auch den Balinger Gemeinderat um finanzielle Hilfe. Die geplante Arena soll inklusive dem Kauf des Grundstückes rund 15 Millionen € kostet. Ob die Stadt Balingen damit grundsätzlich einverstanden ist, werden am Dienstag den 24.10.17 ab 17.00 Uhr die Gemeinderäte entscheiden. Geplant ist, dass die neue Halle vom HBW, der Stadt Balingen, dem Landkreis und einem Namensgeber finanziert wird. Der Restbetrag soll von einer HBW-Hallen-Betreibergesellschaft über Kredite finanziert werden. Ich werde die Sitzung besuchen.
felixjetter - 20. Okt, 15:55
Der Balinger Ortsverband B´90/Die Grünen veranstaltet am Freitag den 10.11.17 in der berühmten Balinger Stadthalle, Konferenztrakt, ein Abend zum Thema „Saubere Luft und Mobilität. Der Gast ist der Landesvorsitzende Oliver H. Er ist seit vier Jahren. Im schönen Balingen gibt es seit April eine Umweltzone. Jetzt hat die Landesregierung nach dem Urteil des Verwaltungsgericht in Stuttgart eine „Sprungrevision“ beim Bundesverwaltungsgericht beantragt. Mit dieser Veranstaltung möchten die Grünen einen Prozess anstoßen, um in Balingen ein nachhaltiges Mobilitätskonzept zu entwickeln. Ich besuche die Verwaltung der Grünen. Bin seit 2011 Mitglied der Grünen.
felixjetter - 20. Okt, 15:40
Den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Baden-Württemberg verteidigen wollen die Fußballer der TSG Balingen gegen den Tabellenletzten aus Weinheim. Auf den ersten Blick erscheint dies eine klare Angelegenheit. Balingen ist zuhause noch ungeschlagen und siegte zuletzt 2:0 beim SSV Reutlingen. Klar sind wir von der Papierform her der Favorit und nehmen diese Rolle an. Ich werde hin gehen.
felixjetter - 20. Okt, 15:27
Die Baustellen in der schönen Balinger Innenstadt werden noch nicht weniger. Aber am Kirchplatz geht es voran. Dort macht die Stadt Druck. Kaum wird die eine Straße wieder aufgemacht, wird die nächste gesperrt. Heute gegen Spätnachmittag sollen der Kreisverkehr beim City-Center in der Innenstadt und damit die gesamte Wilhelmstraße wieder befahrbar sein. Ab Montag den 23.10.17 ist dann jedoch die Neue Straße wieder dicht. Im Kreuzungsbereich Neue Straße/Färberstraße werden die restlichen Belagsarbeiten durchgeführt. Im Sommer hatte man hier die Leitungen für die Nahwärme verlegt. Nun muss der Belag wieder komplett hergestellt werden. In den vergangenen Wochen konnte man zwar durch die Straße fahren, doch der Belag wies große Höhenunterschiede auf. Die Neue Straße ist bis Freitag den 3.11.17 gesperrt. Die Stellen an denen das Pflaster provisorisch mit
Asphalt gefüllt wurde, werden jedoch noch nicht sofort geändert . Die Firma, die gerade den Hinteren Kirchplatz pflastert, wird auch die Arbeiten in der Neuen Straße ausführen. Allerdings erst, wenn der Platz um das Gotteshaus fertig ist. Jürgen L. ist sich sicher das die Arbeiten am Dienstag den 31.10.17 fertig sind. Ich besuche die Baustelle oft.
felixjetter - 20. Okt, 14:58