Autofahrer müssen sich demnächst im schönen Balingen auf eine wahrscheinlich mühsamere Suche nach Parkplätzen einstellen. Das Parkhaus der Agentur für Arbeit wird für voraussichtlich drei Monate voll gesperrt. Grund sind die Sanierungsarbeiten, die in vollem Gange sind. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, stehen die Parkplätze Parkhauses von Freitag den 23.02.18 bis voraussichtlich Ende Mai nicht zur Verfügung. Seit Ende Oktober laufen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt, in diesem Zuge werden nun auch die Zufahrt zum Parkhaus sowie die Rampe zwischen dem Erd- und dem Untergeschoss in Angriff genommen. Die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts liegen nach Darstellung der Stadtverwaltung im vorgesehenen Zeitplan. Die Sanierung der Zufahrt und der Rampe sind die letzten großen Aufgaben. Sind diese erledigt, stehen die rund 360 Parkplätze wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Während der Sanierungsarbeiten stehen Ausweichstellplätze auf dem Strassergelände, bei der Stadthalle, bei der Bizerba Arena und beim Freibad zur Verfügung. Ich finde die Idee gut.
felixjetter - 17. Feb, 19:23
Bei den Gesundheitstagen „Fit & Gesund“ am Samstag den 24.02.18 und Sonntag den 25.02.18 in der tollen Balinger Volksbankmesse können Besucher mit Experten in den direkten Dialog treten. Gesundheit, Medizin Martin K. vom Allgäu-Eventzentrum, der gemeinsam mit Stefan R. die Gesundheitstage organisiert, freut sich: Die Messe ist mit jährlich rund 5000 Besuchern ein echter Publikumsmagnet. Ihnen ist wichtig, den Besuchern eine hochwertige Ausstellerstruktur zu bieten. Denn das Messepublikum ist bunt gemischt. Aktuelle Themen werden in Podiumsdiskussionen und Vorträgen behandelt. Eine Besonderheit ist der ZAK-Vital-Check, der ganz im Zeichen der Prävention steht. Bei diesem kostenlosen Gesundheitsparcours können sich Interessierte an 16 Stationen unter anderem den Blutzucke Cholesterinwert oder den Augeninnendruck messen lassen. Dass Kliniken nicht nur Anlaufstelle bei akuten Krankheitsfällen, sondern auch in der Prävention tätig sind, stellte Dr. Gerhard H. Geschäftsführer des Zollernalb Klinikums, heraus. Auf den direkten Dialog setzt auch die Acura-Klinik. Eine andere Art der Gesundheit, nämlich die psychische, steht im Fokus der AOK. Wir haben den Wunsch, für dieses Thema zu sensibilisieren“, erklärte Dr. Ute Streicher Leiterin des AOK-Gesundheitszentrums.
Durch den demografischen Wandel steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen, weiß Heide R. vom Pflegestützpunkt Zollernalbkreis. Sie und ihr Team beantworten auf der Messe Fragen zum Thema Pflege und Leben im Alter. Der DRK-Kreisverband präsentiert sich und seine Arbeit, zu der verschiedene Angebote für alle Altersgruppen gehören. Ich werde die tolle Messe am Samstag den 24.02.18. Balingen ist die Gesundeste Stadt im Land.
felixjetter - 17. Feb, 19:13
Wer der Familie S. eine Wurst haben will, der muss sich mitunter auf einiges gefasst machen. An ihrem Stand geht es bisweilen anhand der Wurst auch um hohe Politik. Das musste beispielsweise Volker K. einst erfahren. Volker K. also war einmal in Sulz am Neckar mit einem CDU-Werbestand vertreten. Rudolf S. ging auf ihn zu und sagte ihm, er könne nicht nur Würste braten, sondern habe darüber hinaus viele Talente, darunter ein besonderes, er verrate es ihm gerne. Aber Volker K. dürfe es Angela M. nicht sagen. Seit mittlerweile 45 Jahren ist die Familie S. im Bratwurstgeschäft. Angefangen haben sie damit im Nebenjob, mittlerweile lebt auch Sohn Oliver S. davon, und die dritte Generation arbeitet sich langsam ein. Die Zentrale ist in Weilstetten, von dort aus geht es zu den Märkten – außer Balingen und Sulz auch nach Reutlingen, Tübingen, Bad Urach und Laichingen. Rudolf S. ist gelernter Industriekaufmann. Der gebürtige Nürtinger arbeitete als junger Mann in einem mittelständischen Unternehmen in führender Position. Seine Frau Ruth war als Telefonistin und Empfangsdame für MAN in München tätig. Als die Firma, für die Rudolf S. tätig war, Ende der 1960er-Jahre verkauft wurde, musste sich das frisch verheiratete Paar neue berufliche Wege überlegen. 1970 übernahmen sie das Café-Restaurant Bürgerstüble in Owingen. Die Gastronomie allein war ein hartes Geschäft, weshalb sie nach einem Nebenerwerb Ausschau halten mussten. Per Zeitungsannonce suchten die Schäfers nach einem Bratwurststand, kauften einen für 300 Mark samt Bräter. Es ist aber auch ein hartes Geschäft. An Markttagen in Balingen stehen Rudolf und Ruth S. morgens um 3.00 Uhr auf, richten den Wagen und die Ware. Um 5.00 Uhr sind sie auf dem Marktplatz, direkt vor der Stadtkirche, bei Wind und Wetter. Um 8.00 Uhr braten die ersten Würste im Fett. Ich kaufe da gerne Wurst.
felixjetter - 17. Feb, 18:59
Im Endinger Zentrum und Auf Gehrn können jetzt Wartende mitgenommen werden. Andere Orte haben es schon lange, Endingen zieht nach. Ortsvorsteher Thomas M. verwirklicht seine Idee vom Mitfahrbänkle an vier Stellen in Endingen. Zwei stehen bereits. Eins am Bruckrain nahe der Ortsdurchfahrt, eins an der Bushaltestelle an der Steinstraße beim Bahnübergang. Ein weiteres Mitfahrbänkle spendet der Verein Endingen aktiv. Die berühmte Lebenshilfe, die die Bänkle herstellt, unterstützt die Aktion und liefert für denselben Preis zwei. Diese werden aber erst noch ausgeliefert so Thomas M. Sie sollen ans Ärztehaus im Erzinger Weg und in die Lange Straße ins Gewerbegebiet Gehrn kommen. Denn vom Bruckrain aus soll es in Richtung Schlikkuchen oder Eisenbahnstraße gehen. Gerade ältere Endinger und die Bewohner in den Neubaugebieten sollen von den Mitfahrbänkle profitieren. Ich finde die Idee gut.
felixjetter - 17. Feb, 18:52