Liebe Leser*innen,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
23.04.18 18.30 Uhr Training für den Behörden Lauf.
24.04.18 17.15 Uhr Gemeinderatsitzung in der berühmten Stadthalle.
20.00 Uhr Informationsveranstaltung zu Biodiversität in der berühmten Stadthalle.
25.04.18 08.00 Uhr Praktikum im Kaffeewerk Ebingen.
16.00 Uhr Café Asyl im Katholischen Gemeindehaus.
20.45 Uhr FC Bayern gegen Real Madrid im ZDF schauen.
26.04.18 19.30 Uhr Podium zur Sicherheit in der Stadt in der berühmten Stadthalle.
28.04.18 19.00 Uhr HBW gegen Nordhorn Lingen in der Sparkassenarena.
29.04.18 11.00 Uhr Volkstanzfestival auf dem berühmten Marktplatz.
felixjetter - 22. Apr, 11:46
Patrick S. übernimmt zum Freitag den 01.06.18 die tolle Kultkneipe und führt das Erbe seines Vaters Uli S. fort. Diese Nachricht wird viele alte und auch die neuen „Bären“-Gänger freuen. Mit Patrick S. kehrt das Lokal wieder in die Gastronomenfamilie zurück. Patrick S. ist der älteste Sohn von Ute S. und Uli S. der leider im Jahr 2007 verstorben ist. Schon als kleiner Junge erlebte der heute 28-Jährige die besondere Kultur mit, die dem „Bären“ eigen war. Uli S. war ein Wirt mit Leib und Seele und prägte das Szenelokal drei Jahrzehnte. Der „Bären“ war Treffpunkt für alle Altersklassen. Der „Bären“ war bekannt für seine Konzerte. Oftmals war es so voll, dass die Gäste vor der Tür standen. Nach dem Tod des beliebten Gastwirtes übernahm Martin S. ebenfalls ein alter Hase in der Balinger Kneipenszene, das Lokal und führt es seither mit Erfolg. Er wird sich nun aus dem Berufsleben zurückziehen und das Feld Patrick S. überlassen. Ich freue mich auch ich geh nicht so oft in den Bären aber vielleicht bald öfters. Ich war auch zu Zeiten von Uli S. einmal dort. Bei Martin S. auch 3 Mal.
felixjetter - 22. Apr, 11:27
Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat die Lizenz für die Saison 2018/19 wie alle anderen Klubs der 1. und 2. Bundesliga vom Ligaverband HBL erhalten. Und das wie in all den Jahren zuvor ohne Auflagen. Es ist alles rund gelaufen. Dass wir die Lizenz erneut ohne Probleme erhalten, ist vor allem unseren zahlreichen Sponsoren und unseren ehrenamtlichen Helfern zu verdanken. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt Spitzenhandball in Balingen nicht möglich sagte HBW-Geschäftsführer Wolfgang St. Da die Mannschaft schon zu Beginn der Lizenzierung einen großen Rückstand auf die Aufstiegsplätze hatte, verzichtete der HBW darauf, auch einen Antrag für das Oberhaus zu stellen. Ich finde das sehr gut.
felixjetter - 22. Apr, 11:23
Die Balinger Verwaltung schlägt vor, keine Anregungen und Bedenken in Sachen Regionalplanänderung bezüglich der Abbaufläche auf dem Plettenberg zu äußern. Bei der Vorberatung im Technischen Ausschuss am Mittwoch den 11.04.18 sah das auch die Mehrheit der Mitglieder so. Nun ging die Sache zur Anhörung an alle Ortschaftsräte und hier gibt es geteilte Meinungen. So stimmten die Erzinger Ortschaftsräte am Mittwoch einstimmig gegen den Vorschlag der Verwaltung. Es stimmt nicht, dass wir nicht betroffen sind erklärt der stellvertretende Ortsvorsteher Frank F. Die Gifte aus dem Kamin von Holcim kämen aufgrund der Windrichtung nach Erzingen. Dieser Fakt hänge unmittelbar mit dem Abbau zusammen. Frank F. ärgert sich, dass Holcim nicht bereit ist, bessere Filter einzubauen. Die Erzinger Ortschaftsräte entschieden sich auch, in der Sache einen Brief an Oberbürgermeister Helmut R. zu schicken. Das Schreiben soll auch komplett im nächsten Amtsblatt abgedruckt werden. Nicht verstehen kann Frank F. die Entscheidung der Ortschaftsräte von Weilstetten und Roßwangen. Die Teilorte sind am nächsten am Plettenberg dran. Deren Ratsmitglieder stimmten einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung, keine Anregungen und Bedenken zu äußern. Wir haben sauber differenziert, was jetzt schon ist und was die Planung betrifft erklärt Ortsvorsteher Wolfgang S. Daher sei das Thema unstrittig gewesen. So gehört etwa der geplante Durchbruch am Schafberg, der auch die Kulisse in Richtung Weilstetten verändern wird, zu einem früheren Genehmigungsverfahren und hat mit dem aktuellen nichts zu tun.Die Frommerner Ortschaftsräte hingegen haben die geplante Stellungnahme der Stadt abgelehnt. Es stimmt einfach nicht, dass wir nicht betroffen sind sagt auch Ortsvorsteher Stephan R. Man sollte sich hier kritischer äußern, fanden mehrere Frommerner Ortschaftsräte. Die Bedenken die da seien, sollten auch geäußert werde dürfen, so der Tenor im Gremium. Ostdorf hingegen nahm die Vorlage der Stadtverwaltung nur zur Kenntnis. Die Räte stimmten hier nicht darüber ab. Wir sind am wenigsten betroffen, daher wollten wir uns nicht äußern erklärt Ortsvorsteher Helmut H. Am Dienstag den 24.04.18 wird nun der Gemeinderat öffentlich entscheiden, ob die Stadt zur Änderung des Regionalplans bezüglich der Abbaustätte Plettenberg eine Stellungnahme abgibt. Die Sitzung des Gremiums beginnt um 17.15 Uhr im Großen Saal der Stadthalle. Zu Beginn können Einwohner Fragen stellen. Ich geh zur Sitzung hin.
felixjetter - 22. Apr, 11:12
Am Freitag war es endlich soweit das Derby TSG Balingen gegen den SSV Reutlingen nahm seinen Lauf ich war mit meinem Vater Uwe J. von den Grünen live vor Ort. In der ersten Halbzeit hatte die TSG viele Chancen und machte nur eine Rein. Sascha E. machte das 1:0. Zur Pause stand es 1:0. Nach der Pause hat die TSG durch das Tor von Matthias S. den Sack zugemacht und gewann am Ende gegen den SSV verdient mit 2:0. Bei der Pressekonferenz im 12ten Mann sagte Ralf V. der Trainer vom TSG Balingen das die erste Halbzeit so la la war. Reutlingen wurde gefährlich. Fußballerisch war die erste Halbzeit gut. Ralf V. ist stolz auf seine Jungs. Übrigens der HBW hatte am Freitag ebenfalls ein Heimspiel und sie gewannen verdient 27:18. Damit hat das sportliche Balingen sich am Freitag als Sportstadt gezeigt. Die Zuschauerzahl beim TSG Spiel war 2400 (Rekord). Das sportliche Balingen ist die beste Sportstadt in ganz Baden-Württemberg.
felixjetter - 22. Apr, 10:47