Freitag, 4. Mai 2018

Wird das Parken im schönen Balingen ab sofort Geld kosten ?

35 Jahre nach der Erstellung des Stadtkernrahmenplans und dem darin enthaltenen Parkkonzept in der schönen Balinger City stehen nun möglicherweise fundamentale Neuerungen an. Ist Parken an den Straßen sowie in den öffentlichen Parkhäusern der Innenstadt bisher kostenlos, könnte sich das vielleicht ändern. Nach einem Antrag im Gemeinderat hat die Stadverwaltung beim Büro Planungsgruppe K. ein Gutachten in Auftrag gegeben, mit dem die derzeitige Parksituation und denkbare Änderungen insbesondere die Einführung von Parkgebühren untersucht werden sollten. Das Büro K. hat in den vergangenen Monaten die Parksituation genau unter die Lupe genommen. Wo werden in der schönen Balinger City Autos abgestellt? Wie lange wird geparkt? Ein prägnantes Ergebnis der Anteil der Parkplätze, auf denen man unbegrenzt und ohne Gebühren parken kann, ist in Balingen mit 70 Prozent für einen Innenstadtbereich sehr hoch. Während man an den Straßen oftmals nicht ganz schnell einen Platz für sein Auto findet, sind in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen, etwa an der Stadthalle oder am Lindle, ausreichend Stellplätze vorhanden. Die Zahl der Dauerparker überwiegt mit 35 % gegenüber allen anderen Parkierungsarten. 60 % der Dauer- und mittellangen Parker entfallen auf Bewohner und Beschäftigte. Auf diesen Daten aufbauend, haben die Planer mehrere Bewirtschaftungsszenarien erarbeitet und deren Konsequenzen dargestellt. Denkbar wäre demnach, künftig entweder für die Parkhäuser oder aber die Stellplätze an den Straßen oder aber für alle Parkplätze in der Balinger Innenstadt Gebühren zu erheben. Ebenso überlegt werden könnte, nur Dauerparker in den Parkhäusern zur Kasse zu bitten. Jedes Szenario hat laut den Planern andere Folgen. Bleibt alles, wie es ist, kostenlos, verzeichnet die Stadt auch weiterhin keine Einnahmen geschätzt etwa 1,5 Millionen € könnten derweil in die Kasse kommen wenn alle Parkplätze ab der zweiten Stunden gebührenpflichtig würden. Die Planer und auch die Stadtverwaltung sprechen ausdrücklich keine klare Empfehlug aus. Der Technische Ausschuss wird es am Mittwoch den 09.05.18 beraten sowie der Gemeinderat am Dienstag den 05.06.18. Ich geh zum Gemeinderat hin.

Jörg I. stellt in der Sportstadt Balingen aus

Kurator Rudolf G. hat wieder einen Meister ins sportliche Balingen geholt. 40 Werke von Jörg I. sind ab kommenden Mittwoch den 09.05.18 in der schönen Rathausgalerie zu sehen. Seine Kunst war Ende der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts eine Revolution sagt Rudolf G. Jörg I der an ALS erkrankt war und 2007 verstarb, schuf unter anderem Holz- und Linolschnitte. Der kalte Krieg beschäftigte den Künstler in seinem Wirken nachhaltig. In späteren Werken hat sich Jörg I. schließlich den Umweltschutz als Thema gesucht. Die Ausstellung wird am Mittwoch den 09.05.18 um 19.30 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Ich kann aus privaten Gründen nicht teilnehmen. Balingen ist die beste Kunststadt in ganz Deutschland.

Das sichere Balingen hat ab nächster Woche wieder ein Verkehrchaos

Die Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Behinderungen einstellen. Wegen Tiefbaumaßnahmen werden verschiedene Straßen im sicheren Balingen ab kommenden Montag den 07.05.18 voll gesperrt. Im Rahmen der Maßnahme Ausbau Nahwärmeversorgung Innenstadt werden Belags- und Pflasterarbeiten im Kreuzungsbereich Neue Straße/Färberstraße vorgenommen. Dadurch ist eine Vollsperrung der Neuen Straße zwischen Herrenmühlenstraße und Kameralamtsstraße erforderlich. Die Arbeiten sollen bis Mitte Mai abgeschlossen sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Aufgrund von Kanal- und Wasserleitungsarbeiten für die Erschließung des Wohnbaugebiets Urtelen muss die Geislinger Straße zwischen Talstraße und Steinenbühl bis voraussichtlich Mittwoch den 06.06.18 voll gesperrt werden. Die Umleitung über die Rosenfelder Straße ist ausgeschildert. Darüber hinaus muss die Stingstraße zwischen den Gebäuden 61 und 93 wegen Gasleitungsarbeiten ebenfalls voll gesperrt werden. Die Stingstraße ist bis voraussichtlich Freitag den 01.06.18 gesperrt.. Die Zufahrt zu den Grundstücken im hinteren Teil der Stingstraße erfolgt über die Binsenbolstraße. Eine Zufahrtsregelung zu den direkt betroffenen Grundstücken erfolgt vor Ort durch die ausführende Baufirma. Ich wohne in der Nähe der Rosenfelder Straße und muss zusehen wie es laut wird. Ansonsten finde ich Baustellen sehr gut.

Die SPD hat Eingeladen um über den Querbau am Bahnhof zu Reden

Ob das schöne Balingen einen Querbau braucht? Um der Antwort auf diese Frage näher zu kommen, hat die SPD-Fraktion des Balinger Gemeinderats gestern interessierte Balinger ins Alte Landratsamt eingeladen. Innerhalb kurzer Zeit waren die Stuhlreihen gefüllt und damit klar. Die Zukunft des Platzes rund um den Bahnhof liegt den Balingern am Herzen. Auch Fraktionschef Ulrich T. freute sich über den großen Zuspruch. Um den Besuchern die Pläne und den Siegerentwurf des Preisgerichts bis ins kleinste Detail erklären zu können, hatten die Balinger Sozialdemokraten Baudezernent Michael W. als Referenten ins Boot geholt. Auch er betonte Wir wollen den Dialog mit den Bürgern. Und noch etwas will die Stadtverwaltung. Die Besucher spätestens zur Gartenschau mit einem attraktiven Bahnhof in der Eyachstadt empfangen. Der Wettbewerb im Frühjahr 2017 habe über 20 Arbeiten von Architekten hervorgebracht, holte Michael W. noch einmal aus. Schon damals seien alle Arbeiten öffentlich ausgestellt worden. Aufgrund von personellen Engpässen seitens der Verwaltung hätten es die Entwürfe jedoch erst Anfang des Jahres in die Gremien geschafft. Denn der Siegerentwurf sieht ein neues Gebäude auf dem jetzigen Vorplatz vor. Der Bahnhof ist bisher eher eine Randerscheinung, dabei soll er doch das prägende Gebäude sein erklärte Michael W. den Sinn eines zusätzlichen Baus, der den Vorplatz in Richtung Süden hin einengen soll. Denn bislang sei für den Betrachter aus Norden optisch nicht klar, wo der Stadteingang ist. Ebenfalls im Plan die Bahnhofsgaststätte soll verschwinden und den Zugang zu den Gleisen ermöglichen. Der Steg über die Schienen soll versetzt, verbreitert und mit einem Aufzug versehen werden. Die Bahnhofsstraße, die optisch dem neuen Platz angeglichen werden soll, wird schmäler, ebenso die Karlstraße. Sie wäre dann nur noch von der Bahnhofstraße her befahrbar. Die Ausfahrt liefe über die Olgastraße sagte Michael W. Wichtiger als der Blick stadtauswärts in Richtung Bahnhof sei ihm die Perspektive von Norden her. Es muss klar sein, hier beginnt die Innenstadt betonte Michael W. Auch die Parkplätze am schönen Bahnhof waren ein Thema, das mehrfach aufkam. Die verkehrsfreie Zone vor dem denkmalgeschützten Bahnhof kam zwar bei allen gut an. Dass ein Neubau anstelle der alten Bahnhofsgaststätte kommen soll, war ein oft geäußerter Wunsch. Auch ihre Erhaltung wünschte sich ein Besucher. Der Querbau hatte jedoch auch ausgesprochene Befürworter. Der Platz war in der Geschichte des Bahnhofs sowieso noch nie so frei so das Argument eines Querbau-Fans. Mehr Aufenthaltsqualität sollen Bäume und Bänke auf dem Vorplatz mit sich bringen. Es ist noch überhaupt nichts entschieden betonte Michael W. abschließend. Wir Grüne haben uns den Vorplatz am Montag den 09.04.18 angeschaut als wir den Stammtisch im Bahnhof haben. Seit Peter S. den Bahnhof hat besuche ich den Bahnhof öfter als früher.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6451 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren