Sonntag, 7. Dezember 2014

Meine Termine vom 8.12.14 bis 14.12.14

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis zum dritten Advent.
9.12.14 12.00 Uhr Termin in Tübingen.
9.12.14 14.20 Uhr Mittagessen in der genießBAR.
10.12.14 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
11.12.14 16.20 Uhr Mittagessen in der genießBAR.
12.12.14 16.30 Uhr Abendessen in der Schumannstraße.
14.12.14 16.00 Uhr die genießBAR besuchen.

Die TSG Balingen hat es nicht geschafft Herbstmeister zu werden

Gestern spielte die TSG Balingen gegen den Bahlinger SC. Ich war live im Stadion dabei. In der ersten Hälfte haben die Bahlinger aus dem Kaiserstuhl das 1:0 gemacht. Unsere Balinger haben dann in der zweiten Hälfte das 1:1 und das 2:1 gemacht. Der Bahlinger SC machte aber nach dem 2:1 das 2:2. Nun ist der TSG Balingen ohne H Tabellenzweiter.

Es kam wieder Geld für arme Kinder zusammen

Gestern war es mal wieder soweit. Die Spendensendung Ein Herz für Kinder nahm ihren lauf. Königin Silvia von Schweden war auch dabei. Es waren aber auch andere Promis dabei von Uschi Glas bis hin zu Sigmar Gabriel. Um 23.15 Uhr verkündigte Johannes B. Kerner den Entstand: Es kamen 16.269.471 € zusammen. Ich freue mich den jeder Cent kommt den Armen Kindern zu Gute. Ich freue mich schon auf 2015 wenn es wieder heißt Ein Herz für Kinder.

In Reutlingen gab es eine Schlägerei

In der Nikolaustags Nacht kam es vor einer Reutlinger Diskothek kurz nach 3.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Die Gründe für die Schlägerei, die direkt vor der Disko stattfand, konnten auch durch mehrere Streifenbesatzungen vor Ort nicht mehr abschließend geklärt werden. Einer der Beteiligten musste leichtverletzt in eine Klinik eingeliefert werden. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Reutlingen übernommen.

Karl-Heinz R. hat die Balinger Bürgermedallie bekommen

Am Freitag bekam der ehemalige Ortsvorsteher von Endingen Karl Heinz R. die Bürgermedaille der schönen Stadt Balingen verliehen. Mit einem Bambus verglich Balingens Oberbürgermeister Helmut R. Karl-Heinz R. in seiner Laudatio. Geboren wurde Karl Heinz R.im schönen Balingen. Die Kindheit verbrachte er in Bisingen und die Jugend wieder in Balingen. Er engagierte sich Anfang der 1970er-Jahre in den Heselwangener Vereinen. Im Jahr 1975 kam er in den Gemeinderat. Nach einer familiär-bedingten kommunalpolitischen Pause wurde Karl Heinz R. 1994 zum Ortsvorsteher von Endingen gewählt. Nach zweimaliger Wiederwahl trat Karl Heinz R. 2006 zurück. Von 2009 bis zum Sommer dieses Jahres entschied er als FDP-Stadtrat noch einmal über die Geschicke der Gesamtstadt mit. Kar-Heinz R. sagte das er dieser Würdigung gerecht wird. Eine kommunalpolitische Etappe auf seinem Weg hat Karl-Heinz R. aber trotz langjährigen Beschreitens zu seinem Leidwesen nicht erreicht. Ich freue mich für Karl-Heinz R. ich kenne ihn persönlich und er ist nett.

Freitag, 5. Dezember 2014

Der Heimatdichter Hans J. ist tot

Hans J. befasste sich mit Begeisterung der Mundartgedichte. Er trug sie, oft zusammen mit seinem Sohn Helmut, bei den verschiedensten Veranstaltungen vor. Am Dienstag ist Hans J. mit 88 Jahren nach schwerster Erkrankung gestorben. Die Mundartgedichte waren sein Leben. Dieser sorgte zunächst bei den Feiern Ostdorfer Vereine für Erheiterung. Weil er als Heimatdichter, Conferencier und Humorist sehr gut ankam, wurde er im Laufe der Jahre zu Auftritten in der ganzen Region eingeladen. Es waren 1000 Veranstaltungen. In diesen mehr als vier Jahrzehnten entsprangen etwa 1000 Gedichte seiner Feder. Zum Schmunzla und Lacha" und "Schwäbisch – Was saget au d’Leut?!" veröffentlichte er zudem zwei Bücher mit Illustrationen von Inge S-S.aus Heselwangen. Hans J. wurde 1926 in Engstlatt geboren. Er absolvierte von 1940 bis 1943 eine kaufmännische Ausbildung. Unmittelbar nach dem Abschluss wurde er in die Wehrmacht eingezogen. Im Jahr 1948 kehrte er aus russischer Gefangenschaft zurück. Im Jahr 1951 heiratete Hans Jetter seine Frau Anneliese, geborene L. und wurde in Ostdorf sesshaft. Im Jahr 1956 bezogen sie ihr Eigenheim im Zwerenbacher Weg. Im Jahr 1958 kam Sohn Helmut zur Welt. Neben seiner Liebe zur Poesie war der Verstorbene sehr gerne bei den Wanderungen des Ostdorfer Albvereins dabei. Gerne war er mit seinen beiden Enkeln und Urenkeln zusammen. Die Trauerfeier zur Feuerbestattung ist am Nikolaustag den 6.12.14 ab 13.30 Uhr in der Ostdorfer Medarduskirche.

Der neue Ortsvorsteher von Endingen Gerd U. ist tot

Endingens Ortsvorsteher Gerd U. ist tot. Er starb am Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit. Gerd U. ist erst seit Anfang Oktober im Amt. Bereits seit 2009 gehörte er dem Endinger Ortschaftsrat an. Als Ortsvorsteher war ihm wichtig, dass Endingen zu einer Einheit findet. Ausgangspunkt seiner kommunalpolitischen Tätigkeit war sein Engagement in der Bürgerinitiative Ortsumgehung Endingen. Er war nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch deren Vorsitzender. Gerd U. war auch ehrenamtlich agiert. Er bildete sich in seiner Freizeit weiter und reiste gerne. Viel Zeit verbrachte er mit seiner Familie, die ihm sehr wichtig war. Gerd U. wurde 1951 in Bergfelden bei Sulz geboren. Im Alter von vier Jahren kam er mit seinen Eltern ins schöne Balingen. Dort verbrachte er auch seine Kindheit und Schulzeit.Nach dem Abitur und der Bundeswehrzeit war er in verschiedenen Bereichen tätig. Er eröffnete 1984 in Endingen ein Versicherungsbüro. Im Jahr 1978 heiratete er seine Frau Irmgard. Im Jahr 1982 zog die Familie nach Endingen. Mit den drei Kindern trauern auch drei Enkel um den Verstorbenen. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung ist am Nikolaustag den 6.12.14 ab 13.00 Uhr in der Endinger Kirche. Ich habe Gerd U. nur vom sehen her gekannt.

Der Heizungsmann Karl W. ist tot

Karl W. war noch bis zum 70sten Lebensjahr im Geschäft von Heime W. tätig. Am Mittwoch ist er mit 73 Jahren gestorben. Karl W. wurde 1941 in Erlaheim geboren. Er wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Flaschner. Im Jahr 1972 machte sich Karl W. selbstständig. Er baute seinen eigenen Handwerksbetrieb auf. Er übergab ihn 2004 an seine beiden Söhne Bernd und Thomas. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich in der Kommunalpolitik. Im Gemeinderat und im Ortschaftsrat war er mehr als zwei Jahrzehnte aktiv. Darüber hinaus war er Mitglied in fast allen Vereinen. Karl W. hatte aber auch eine künstlerische Ader. Er schnitzte Skulpturen. Und er kümmerte sich um die Pflege seiner Obstbäume. Im Jahr 1963 heiratete er seine Frau Zita. Mit ihr zusammen hatte er zwei Söhne und eine Tochter die ebenso wie seine sieben Enkel um ihn trauern. Das Requiem ist am Morgen am Nikolaustag den 6.12.14 um 13 Uhr in der St.-Silvester-Kirche in Erlaheim. Die Beisetzung findet anschließend auf dem dortigen Friedhof statt. In dem Wohnheim der berühmten Lebenshilfe ist Heima W. auch aktiv.

Auf der B 463 gab es einen Geisterfahrer

Gestern morgen war eine 43-jährige Mercedes-Fahrerin auf der B 463 war in Richtung Albstadt unterwegs. Sie wechselte dann vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Dort stieß sie mit einem in gleicher Richtung fahrenden VW Golf zusammen. Beim Unfall entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von etwa 6000 €. Es gab keine Verletzte. Bei der Unfallaufnahme gab die 43-jährige an, dass sie einem Geisterfahrer ausweichen musste. Deshalb habe sie die Spur gewechselt. Beim Geisterfahrer soll es sich um einen weißen Kastenwagen gehandelt haben. Er war in Richtung Balingen unterwegs. Die Insassen des VW Golf hatten von einem Geisterfahrer allerdings nichts bemerkt. Nun sucht die Polizei Verkehrsteilnehmer, die am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr auf der Bundesstraße unterwegs waren.

Der Kreisverkehr in Frommern ist fertig

Heute wurde der neue berühmte ovale Kreisverkehr in Frommern offiziell eröffnet. Es wurden 6 Zu und Abfahrten gebaut. Von nun an ist es für die Züge möglich, in einer schnelleren Geschwindigkeit als bisher die Kreuzung zu überfahren. Die Sicherheit der Schüler ist durch die Fußübergänge gewährleistet. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das so ein Kreisverkehr bundesweit einzigartig ist. Aus diesem Grund benötigte die Stadt Balingen für das Oval-Projekt eine Einzelgenehmigung. In den 90ger Jahren wurde nach einer Lösung gesucht. Seit 2010 ist der Kreisel in Planung. Rund drei Millionen Euro kostete das Projekt. Die schöne Stadt Balingen steuerte ein Drittel des Geldes bei.

Sonntag, 30. November 2014

Meine Termine von 1.12.14-7.12.14

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis zum 2ten Advent.
2.12.14 17.10 Uhr Mittagessen in der genießBAR.
3.12.14 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
3.12.14 20.15 Uhr Aktenzeichen YX ungelöst im ZDF schauen.
4.12.14 14.20 Uhr Mittagessen in der genießBAR.
4.12.14 14.30 Uhr Fotos im rossmann ausdrucken.
6.12.14 11.30 Uhr die genießBAR besuchen.
6.12.14 14.30 Uhr TSG Balingen gegen Bahlingen SC im Au-Stadion schauen.
6.12.14 20.15 Uhr ein Herz für Kinder im ZDF schauen.
7.12.14 16.00 Uhr die genießbar besuchen.

Seit Gestern ist in Balingen wieder der berühmte Christkindlesmarkt

Alle Jahre wieder ist am ersten Advent Wochenende im schönen Balingen der berühmte Christkindlesmarkt. Ich war gestern wieder beim Bühnen-Programm. Heute gehe ich auch wieder hin. Wer keine Lust auf Kinderpunsch oder Glühwein hat ist in der berühmten genießBAR herzlich Willkommen. Dort gibt es leckeren Kaffee und andere Tolle Sachen. Glühwein und Punsch haben wir auch. Ich finde den berühmten Christkindlesmarkt immer wieder toll.

Bei der Balinger Feuerwehr gab es einen Falschen Notruf

Donnerstag wurde die Feuerwehr um 17.30 Uhr ein Vollbrand in der Rosenfelder Lindenstraße gemeldet. Als sie vor Ort waren stellte sich heraus das es nicht um die Lindenstraße in Rosenfeld sondern um die in Geislingen handelt. Als sie dann in Geislingen in der Lindenstraße waren stellte sich heraus das es sich um die benachbarte Schaal­straße handelt. Aber es stand kein Haus in Brand. Es hat nur eine Verpuffung gegeben. Nicht die Polizeireform und die Umstellung des 110-Notrufs nach Tuttlingen haben zur Verwechslung geführt. Ein Anrufer der undeutlich gesprochen hatte war Schuld. Die besagte Verpuffung blieb zum Glück fast ohne Folgen. Der 76-Jährige, in dessen Ölofen es dazu gekommen war, wurde leicht verletzt. Er kam dann aber nur kurz ins Krankenhaus. Ärgerlich für die Einsatzkräfte aus Geislingen und Balingen. Wegen des gemeldeten "Vollbrands" waren zwei mit Atemschutz ausgestatteten Feuerwehrtrupps ausgerückt. Sie konnten aber keinen Brandherd ausfindig machen. Immerhin beseitigte die Feuerwehr das ausgelaufene Heizöl. Die Verwechslung wurde sofort in Zusammenhang gebracht mit der Polizeireform. Vor ein paar Tagen hatten Augenzeugen eines Unfalls bei Kentheim (Kreis Calw) die Polizei über Notruf 110 informiert, aber niemand kam, weil die Einsatzkräfte nach Krensheim im Taubertal ausgerückt waren. Die mangelnde Ortskenntnis hatte eine Rolle gespielt. Beim Polizeiführer vom Dienst in Tuttlingen sei die Meldung korrekt eingegangen. In der Tat habe es zunächst geheißen, dass es sich um einen Vollbrand handle. Aber von Rosenfeld sei nie die Rede gewesen. Die SMS-Alarmierung war schon geschrieben. Die Notrufnummer "110" aus den Landkreisen Freudenstadt, Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar und Zol­lern­alb sei jetzt auf das Tuttlinger Polizeipräsidium umgestellt. Mit dem Notarzt- und Feuerwehrnotruf "112" habe die Polizei nichts zu tun. Die 112-Notrufe würden nämlich nach wie vor bei der Integrierten Leitstelle in Balingen eingehen. Man gehe in der Tat davon aus, dass die Verwechslung in der Integrierten Leitstelle in Balingen passiert sei. Der Anrufer habe sehr undeutlich gesprochen. Kreisbrandmeister Stefan H. stellte fest, dass es nach derzeitigem Kenntnisstand durch die kurzzeitige Verwechslung zu keinen Nachteilen in der Einsatzbewältigung gekommen ist.

Freitag, 28. November 2014

Der TSG Balingen hat den SSV Reutlingen 2:1 besiegt

Heute war ich beim Derby Spiel TSG Balingen gegen den SSV Reutlingen dabei. Die TSG lag nach 4 Min mit 0:1 zurück. Aber dann kam sie mit 2 tollen Toren von Lukas F. zurück. Nach der Pause wo es 2:1 stand kassierte die TSG Balingen eine Gelbrote Karte aber aufgepasst der SSV Reutlingen kassierte 3 Gelb Rote Karten!!!. Am Ende siegte die TSG Balingen 2:1.

Der alte Fahrkartenschalter im Balinger Bahnhof hat ausgedient

Am kommenden Dienstag den 2.12.14 bekommt Peter S. die Schlüssel. Dann wird damit begonnen, den Fahrkartenschalter im berühmten Balinger Bahnhof umzubauen. Die Kunden müssen solange im Bike Laden ihre Karten kaufen. Dort sind inzwischen ein Verkaufscounter und eine Theke installiert. Peter S. rechnet damit, dass der umgebaute Fahrkartenschalter im Warteraum spätestens Ende Januar wieder geöffnet werden kann. Dann können ihn die Kunden durch eine Glasschiebetür betreten. Der Umbau der gegenüberliegenden Gastronomie liegt derzeit auf Eis. Die Baugenehmigung liegt leider noch nicht vor. Darüber hinaus möchte er gerne einmal draußen auf einer Terrasse Gäste bewirten. Doch dagegen habe leider das Stadtplanungsamt noch Einwände. Ich finde es cool was mit dem berühmten und besten Bahnhof Europas gemacht wird.

Die Balinger Nächte werden zum Glück ruhiger

Am Dienstag stellte Brigitte W. den Bericht vom Präsenzdienst im Gemeinderat vor. Sie sagte das die Kontrollen durch geführt wurden. Es werden 17 bis 19 Kontrollstellen angefahren. In diesem Jahr gab es beim Berühmten Au-Stadion keinen Platzverweis. Bei der berühmten Sichelschule gab es in diesem Jahr 19 Platzverweise. Beim berühmten Vieh-Marktplatz gab es 3 Platzverweise. Es kostete insgesamt 41.680,13 €. Dr. Dietmar F. von der FDP sagte das er es erfreulich findet das die Ruhestörungen zurück gehen. Wolfgang R. von der CDU sagte das man auch die 110 wählen kann. Margit von H. von freien Wählern sagte das der Bürgerplatz in Endingen schön ist. Sie sagte auch das sich dort große Truppen Treffen. Man sollte auch dort Kontrollen Machen. Dr. Nicole H-K von der CDU sagte das die Streetworker auch nach den Jugendlichen schauen. Brigitte W. sagte das es getrennt ist wenn das Ordnungsamt und die Streetworker auf Streife gehen. Werner J. von den Freien Wählern sagte das er den Streetworkern dankt. Ich freue mich das das schöne Balingen ruhiger geworden ist.

Erwin T. kommt in das schöne Balingen

Am Samstag den 17.1.15 ist wieder der berühmte Bürgertreff im schönen Balingen in der berühmten und schönen Stadthalle. Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg Erwin T. ist Gastredner und kommt in das schöne Balingen. Das Thema ist 40 Jahre Balingen. Der berühmte Bürgertreff ist ab 15.30 Uhr. Ich gehe wie jedes Jahr hin.
https://www.youtube.com/watch?v=vO-tgOBTnXk
Das ist er

Wird der Hermann Berg Kindi ein Familienzentrum

Aus dem berühmten evangelischen Kindergarten Hermann-Berg-Straße wird ein Familienzentrum . Das kann sich die schöne Stadt Balingen vorstellen. Am Dienstag war Gemeinderatsitzung ich waer live dabei. Bei der Sitzung wurde über die Kindertagesbetreuung geredet. Conny R. von den Grünen sprach den evangelischen Kindi Hermann Berg an. Sie sagte das der bauliche Zustand erbärmlich sei. Die Einrichtung habe aber Potenzial sich weiter zu entwickeln. Conny R. regte an den Kindergarten zu einem Familienzentrum zu machen. Es werden auch Beratungen angeboten. Oberbürgermeister Helmut R. sagte dass es bereits Gespräche mit der evangelischen Kirchengemeinde gebe. Möglich wäre, die Räume zu nutzen, die durch den Umzug des städtischen Kindergartens von der Hermann-Berg-Straße in die Behrstraße frei geworden seien. Die Räume müssten aber saniert werden. Die Vorschriften konnten nicht eingehalten werden. Auch der Evangelische Dekan Beatus W. bestätigt, dass die evangelische Kirchengemeinde über ein Familienzentrum im Gebäude des evangelischen Kindergartens nachdenke. Der Gemeinderat stimmte dem Beschluss Antrag einstimmig zu.

Der Balinger Bürgerverein Balingen bleibt kritisch

Der berühmte Balinger Bürgerverein hat mit Waldemar R. und Hannes S. zwei rührige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Viel Zeit verbrachte der Vorstand im vergangenen Jahr mit der Problematik. Es geht um den hinteren Kirchplatz. Auch die Entwicklung am Mühltorplatz wird vom Bürgerverein weiterhin mit kritischem Auge verfolgt. Das berühmte Strasserareal wurde nach mehrmaligem Nachhaken gesäubert. Für 2015 sind noch einige Projekte offen. Außerdem wird im Zusammenhang mit der Gartenschau die Wiederherstellung der „Seilerbahn“ entlang der Steinach, westlich der Oberen Torbrücke vom Bürgerverein nachdrücklich weiterverfolgt. Auch die teilweise mangelhafte Ordnung und Sauberkeit in der Stadt wurde bemängelt. Im Anschluss an den offiziellen Teil berichtete Dr. Ingrid H. über den Aufstand der Bewegung „Armer Konrad“ in Württemberg und Balingen im Jahr 1514.

Sonntag, 23. November 2014

Meine Termine von 24.11.14 bis 30.11.14

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis zum ersten Advent
24.11.14 19.00 Uhr Grünentreff im Hirschgulden.
25.11.14 12.00 Uhr Termin in Tübingen.
25.11.14 14.20 Uhr Mittagessen in der genießBAR.
25.11.14 17.00 Uhr Gemeinderatsitzung in der Stadthalle.
26.11.14 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
27.11.14 14.10 Uhr Mittagessen in der genießBAR.
28.11.14 19.00 Uhr TSG Balingen gegen den SSV Reutlingen im Au-Stadion schauen.
29.11.14 von 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf den berühmten Christkindlesmarkt gehen zwischen durch die genießBAR besuchen.
29.11.14 19.00 Uhr Gospelchor Konzert in der berühmten Stadthalle.
30.11.14 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf den berühmten Christkindlesmarkt gehen zwischen durch die genießBAR besuchen.

Der HBW hat leider 22:24 gegen die HSG Wetzlar verloren

Ich war heute live beim Heimspiel des HBW´s gegen die HSG Wetzlar dabei. In der ersten hälfte hat der HBW auf Augenhöhe gespielt immer Führung und Ausgleich. In der zweiten Hälfe zeigten die Galier von der Alb wo es lang geht aber am Schluss hatten die Hessen das Register in der Hand und schlugen uns leider mit 24:22. Die Stimmung war gut.

5:1 hat die TSG Balingen gegen die Stuttgarter Kickers 2 gewonnen

Gestern war ich live beim Spiel der TSG Balingen zu Hause gegen die Stuttgarter Kickers 2. In der ersten Halbzeit zeigten die Balinger wo es lang geht zur Pause führten sie verdient mit 3:1. Nach der Pause ging es weiter wo man in der ersten Halbzeit aufgehört habe. Die Balinger machten noch das 4 und 5:1. Es war nicht so spannend wie in den letzten Spielen. Die TSG ist mit 36 Punkten auf Platz 1. Drei Spiele haben sie im Jahr 2014 noch zwei Oberliga Spiele gegen Reutlingen am kommenden Freitag den 28.11.14 im berühmten Au-Stadion wo ich auch hin gehen werde und gegen den Bahlinger SC am Nikolaustag den 6.12.14 auch zu Hause im schönen Balingen wo ich auch sein werde. Dann noch auswärts gegen Ulm im WFV Pokal Viertelfinale am 13.12.14. Wenn der TSG gegen Reutlingen und Bahlingen gewinnt dann sind sie Herbstmeister.

Es wurde in 4 Kindis Eingebrochen

Die Einbruchzeit hat wieder begonnen. In der Nacht zum Freitag gab es im Kreis eine regelrechte Einbruchserie in Kindergärten. Meist durch Einschlagen von Fenstern gelangten der oder die Täter in die Gebäude. Sie haben nach Bargeld gesucht. Sie erbeuteten mehrere hundert Euro. Hier sind die betroffenen Kindis: Der katholische Kindergarten in Lautlingen, die städtische Kindertagesstätte Lochenzwerge in Weilstetten, der Gemeindekindergarten Dotternhausen sowie der städtische Kindergarten Schömberg. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit dem Einbruch in einen Kindergarten und eine Schule in Neukirch im Landkreis Rottweil nicht aus. Die Polizei im Zollernalbkreis hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls in vier Fällen aufgenommen. Wer hinweise geben kann soll sich bei der Balinger und Albstädter Polizei melden.

Die Polizei warnt vor falschen Kollegen

Die Polizei warnt aktuell vor falschen Polizisten, die Senioren linken. Sechs Seniorinnen im Landkreis Rottweil wurden von einem Unbekannten angerufen, der sich als Polizeibeamter ausgab. Der vermeintliche Polizist informierte über einen angeblichen Einbrecher. Auf diesem Zettel würde auch die Adresse der Angerufenen stehen. Er hat sich auch nach dem Bargeld erkundigt.
Nach den bisher gewonnenen Erkenntnissen der Polizei forderte der Fremde die Frauen auf, Bargeld und Schmuck in Sicherheit zu bringen. Die Anrufe wurden meist mit unterdrückter Rufnummer geführt. Glücklicherweise sei niemand auf den Trick hereingefallen. Wer solche Anrufe erhält, sollte bitte die nächste Polizeidienststelle informieren.

Freitag, 21. November 2014

In Meßstetten haben Idioten den Wegweiser zur Landenaufnahmestelle für Flüchtlinge beschmiert

Es sei davon auszugehen, dass sich die Taten direkt gegen die Flüchtlingserstaufnahmestelle richteten. Die Täter haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwischen 0.30 Uhr und 2.30 Uhr vier Wegweiser entlang der L 433 besprüht. An der so genannten Buelochbrücke, die über die Landstraße führt, wurden ein etwa 75 Zentimeter großes Hakenkreuz, die Ziffern 180, ein Smiley sowie der Großbuchstabe E auf den Betonpfeiler der Brücke gesprüht. Die verwendete Farbe ähnelt einem hellroten Fahrbahnmarkierungsspray. Mitarbeitern der Straßenmeisterei gelang es, die Farbe mit Hilfe eines speziellen Lösungsmittels zu beseitigen. Der Sachschaden dürfte sich auf rund 600 € belaufen. Die Schmierereien auf der L 433 wurden von einer Streife des Polizeireviers Albstadt festgestellt. In einem zweiten Fall wurde am Montag die Betonwand des Buswartehäuschens vor der Realschule in der Ludwig-Uhland-Straße mit Naziparolen, einem Hakenkreuz und SS-Runen bemalt. Ich finde so was Furchtbar und schlimm. Die Asylanten sind nette Menschen ich spreche aus Erfahrung.

Am Sonntag hat der HBW ein wichtiges Spiel gegen HSG Wetzlar

Am kommenden Sonntag den 23.11.14 spielt der HBW Balingen Weilstetten gegen die HSG Wetzlar. Das Spiel beginnt um 15.00 Uhr in der berühmten Sparkassenarena. Für den HBW geht es wie es nicht anders sein kann um den Klassenerhalt. Beim Bergischen HC und VfL Gummersbach hat der HBW verloren. Nun soll nun in eigener Halle gegen die HSG Wetzlar die mit 12:16 Punkten einen Rang vor dem HBW auf dem 13. Tabellenplatz liegt ein Sieg gelingen. Von den HBW-Fans erhofft sich HBW Trainer Marcus G. die nötige Unterstützung. Er sagte wenn die Halle brennt können wir die Hessen schlagen. Allerdings plagen die Schwaben weiterhin große Personalsorgen. Krank sind Dennis W, Dragan T, Yann P und Alexander V. Damit steht schon fest, wer das Außen-Rückraum-Pärchen auf rechts bilden wird. Der Neuzugang Faruk V. der sein Heimdebüt für den HBW geben wird und Youngster Jannik H. werden die kranken ersetzen. Zumindest gab es bei Sascha I. Entwarnung. Möglicherweise gibt Fabian B. sein Comeback im linken Rückraum. Ich bin live dabei und werde laut sein damit der HBW gewinnt.

Oberbürgemeister Helmut R. hat Schülern in Frommern vorgelesen

Die Werbetrommel für Bücher und das Lesen hat der Balinger Oberbürgermeister Helmut R. anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Schulzentrum Frommern gerührt. Zuerst kam die Klasse 6 der Werkrealschule in den Genuss der Vorlesestunde. Helmut R. begann mit einem Abenteuerroman von Gary Paulsen. Es folgte ein Buch des britischen Schriftstellers und Meister des feinen schwarzen Humors, Roald Dahl. Anschließend las Helmut R. für die Schüler dreier fünfter Klassen aus dem Buch "Großvater und die Wölfe" von Per Olov Enquist vor. Ich finde es gut das Oberbürgermeister Helmut R. den Schülern vorgelesen hat. Mit Helmut R. hat das schöne Balingen einen der besten Oberbürgermeister aller Zeiten.

Die schöne Stadt Balingen ändert die Steuersatzung

Die schöne Stadt Balingen muss und will die Vergnügungssteuersatzung auf neue Beine stellen.Bisher müssen in Balingen gemäß der aktuellen Vergnügungssteuersatzung für Geldspielgeräte mit Gewinnmöglichkeit monatliche Pauschalen bezahlt werden. Diese Besteuerungsgrundlage ist aber nun nach der Rechtsprechung nicht mehr zulässig. Der berühmte Gemeinderat wird am kommenden Dienstag darüber reden. Grundlage für die Besteuerung, schlägt Stadtkämmerer Jürgen E. vor. Dieser wird auf den Auslesestreifen der Geräte angezeigt.

Die berühmte Sichelschule wird saniert

Im Jahr 1923 wurde die berühmte Sichelschule gebaut. Sie kostete damals 2 Billiarden Reichsmark. Heute gilt das berühmte und schöne Schulgebäude als eines der schönsten im gesamten Zollernalbkreis und steht zurecht unter Denkmalschutz. Jetzt kam heraus das die Sanierung der berühmten Sichelschule nicht zu halten ist. Im Haushalt 2014 waren Investitionen für 500 000 € vorgesehen. Die Bausubstanz ist deutlich schlechter als im Sanierungsplan 2012. So steht es in der Vorlage für die berühmte Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag den 25.10.14. Die Sitzung findet um 17.00 Uhr mit einer Bürgerfragestunde in der berühmten und schönen Stadthalle statt. Ich werde hin gehen. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats hat in nicht-öffentlicher Sitzung die verteuerte Sanierungsversion bereits einstimmig abgesegnet. Die überplanmäßigen 360.000 € sollen aus noch nicht benötigten Mitteln für den Ausbau des Hinteren Kirchplatzes und der Sanierung der Sichelturnhalle finanziert werden.

Montag, 17. November 2014

Meine Termine vom 17.11.14 bis 23.11.14

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von heute bis Totensonntag.
18.11.14 17.10 Uhr Mittagessen in der genießBAR.
19.11.14 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
19.11.14 20.15 Uhr Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF schauen.
20.11.14 17.10 Uhr Mittagessen in der genießBAR.
20.11.14 20.15 Wer wird Millionär in RTL schauen.
21.11.14 16.00 Uhr Wohnung putzen.
21.11.14 20.00 Uhr benifitz Konzert im Bahnhof.
22.11.14 14.30 Uhr TSG Balingen gegen die Stuttgarter Kickes 2 im Au-Stadion schauen.
23.11.14 12.30 Uhr die genießBAR besuchen.
23.11.14 15.00 Uhr HBW gegen HSG Wetzlar in der Sparkassenarena schauen.

Bloggen

Liebe Leser,
Aufgrund eines technischen Fehlers konnte ich leider gestern nicht bloggen. Ich Bitte um Verständnis. Euer Felix

Freitag, 14. November 2014

Am 27.12.14 ist die Oper Cosi Van Tutte in der berühmten Balinger Stadthalle

Die Rolle der Dorabella in Mozarts Oper "Cosi fan tutte" zu singen – davon hat die Mezzosopranistin Cornelia L. schon seit ihrer Jugend geträumt. Am Samstag den 27.12.14 ab 19.00 Uhr wird die Oper in der schönen und berühmten Balinger Stadthalle aufgeführt. Es soll ein integratives Projekt mit syrischen Flüchtlingen sein. In der umstrittenen Oper, die Mozart ein Jahr vor Ausbruch des Türkenkriegs geschrieben hat, "als der Krieg schon in der Luft lag", geht es um Liebe, um Treue und um Krieg. 30 syrische Bürgerkriegsflüchtlinge erzählen parallel zur Originalhandlung in Gedichten und Texten von ihrem Dasein als Flüchtlinge. Es gibt eine Szene, in der nur Kinder auftreten. Zwei Literaturstudenten lesen aus dem Gedichtband mit dem Titel "Der Schrei der Heimat", im Paradieschor "Janna, Janna" wird die Heimat beschrieben, die vom Krieg zerstört ist. Auch das Bühnenbild ist von einem Flüchtlingsheim inspiriert. Unter anderem werden Original-Betten aus einer Flüchtlingsunterkunft aufgestellt. Die 1789 komponierte Oper erzählt von der Wette dreier Männer. Die künstlerische Leiterin des Opernprojekts, die sich auch innerhalb der Stiftung "Heimat geben" und dem Stuttgarter Verein "Zuflucht Kultur" engagiert, arbeitet seit mehreren Monaten mit den syrischen Flüchtlingen zusammen. Die Idee für das integrative Projekt stammt von Regisseur Bernd S. In Biberach leben seit Mai mehrere Dutzend Verfolgte aus Syrien. Zumal die Flüchtlinge erst seit ein paar Monaten in Deutschland lebten. Vor allem bei den Frauen sei es schwierig gewesen, einen Kontakt herzustellen. Einige von ihnen sind für das Bühnenbild verantwortlich. Die Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen der berühmten Balinger Stadthalle für 32,50 bis 41 € ermäßigt 23 bis 28,30 €. Ich kann aus privaten Gründen nicht hin gehen.

Der Innenhof vom berühmten Balinger Gymi glänzt fast wie neu

Der schöne Innenhof des C-Baus am berühmten Gymnasium Balingen wurde grundlegend erneuert. Gekostet hat das 20 000 €. Die Schule hat es zum großen Teil aus eigenen Mitteln bezahlt. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats hat am Mittwoch diese Investition nachträglich grünes Licht gegeben. Der schöne Innenhof soll nach dem Willen der Schule künftig noch stärker belebt werden. Bisher schon wurden dort beispielsweise Kunstwerke gezeigt. So kann der Hof künftig für Unterricht und andere schulische Zwecke genutzt werden.

In Endingen hat es gebrannt

Gestern hat es in Endingen gebrannt. Die Bewohner des Hauses hatten gegen 22.30 Uhr ein offenes Feuer im Heizkeller bemerkt. Als die Feuerwehren aus Endingen und Balingen am Brandort eintrafen hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen. Alle bliebe unverletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand nach kurzer Zeit löschen. Der Schaden dürfte sich nach Schätzungen auf rund 15 000 € belaufen.

Die berühmte Lebenshilfe Zollernalb baut weiterhin fleißig

Hinter dem berühmten E-Center baut die berühmte Lebenshilfe Zollernalb eine neue Werkstatt. Der Mietvertrag zwischen „Ceceba“ und der Lebenshilfe wird obsolet. Holger K. der nette Geschäftsführer der berühmten Lebenshilfe sagte dass sich der Arbeitsablauf dadurch erleichtert. Das dreigeschossige Millionenprojekt wird in etwa einem Jahr fertig sein. Im Erdgeschoss sollen Arbeitsplätze für die Metallverarbeitung eingerichtet werden. Im ersten Obergeschoss wird Platz für eine Druckerei und im zweiten Obergeschoss werden Arbeitsplätze im Bereich Elektronik geschaffen. Beide Projekte laufen bereits seit Jahren unter dem Dach der berühmten 52-prozentigen Lebenshilfe-Tochter „ISBA“. Wo ich gerade aushelfe. Insgesamt werden in der neuen Werkstatt nach rund 50 Arbeitsplätze eingerichtet. 30 Arbeitsplätze davon sind für Menschen mit psychischen Problemen und die weiteren 20 wollen wir über unser Integrationsprojekt auf dem regulären Arbeitsmarkt platzieren. Es gelte vielmehr, wirtschaftlich eine schwarze Null zu erreichen und die Zahl der Arbeitsplätze zu maximieren. Neu waren die Pläne für eine weitere Lebenshilfe-Werkstatt nicht. Die Überkapazität an Arbeitskräften in Balingen war damit aber noch nicht vollständig ausgeglichen. Mit dem Bau der neuen Werkstatt ist die Lebenshilfe einen Schritt weiter auf diesem vorgegebenen Weg. Ich freue mich dass die berühmte Lebenshilfe Zollernalb baut. Die berühmte Lebenshilfe Zollernalb ist der beste Arbeitgeber in ganz Deutschland.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6238 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren