Freitag, 11. September 2015

Heute wird Franz Anton Beckenbauer 70 Jahre alt

Heute wird der Fußballer Franz Anton Beckenbauer 70 Jahre alt. Franz Anton Beckenbauer wurde am 11.9.1945 in München Giesing geboren. Sein Onkel Alfons Beckenbauer war Fußball-Nationalspieler der deutschen Arbeiternationalmannschaft.Beckenbauer war von 1966 bis 1990 in erster Ehe mit Brigitte Beckenbauer verheiratet. Aus der Ehe stammen zwei Söhne, darunter Stephan Beckenbauer, der am 31. Juli 2015 an den Folgen eines Gehirntumors starb. Ein Sohn aus einer früheren Beziehung wurde adoptiert. Von 1977 bis 1988 war die Fotografin Diana Sandmann Beckenbauers Lebensgefährtin. Danach war er mit einer Sekretärin des FC Bayern München liiert; aus dieser Beziehung ging ein weiteres Kind hervor. Die 1990 geschlossene Ehe mit seiner zweiten Ehefrau Sybille wurde 2004 geschieden. Am 23. Juni 2006 heiratete Beckenbauer ein drittes Mal. Aus der Verbindung stammen zwei Kinder. Beckenbauer ist ein leidenschaftlicher Golfspieler mit Handicap. Beckenbauer lernte das Fußballspielen beim SC 1906 München. Als 13-Jähriger plante er 1958 den Wechsel zum TSV 1860 München. Als er jedoch während eines Spiels mit dem Löwen-Spieler Gerhard König aneinander geriet und dieser ihm eine Ohrfeige gab, änderte Beckenbauer seine Pläne und wechselte stattdessen zum FC Bayern München. 1964 gehörte er zur bundesdeutschen Olympia-Auswahl, die in zwei Qualifikationsspielen der DDR-Nationalmannschaft unterlegen war.Als Linksaußen oder im Mittelfeld spielte er in seiner ersten Saison in der Regionalliga Süd 1964/65 ab dem 8. Spieltag in der Stammformation der Bayern. Am 20. September 1964 erzielte er mit dem 4:1 und 5:1-Endstand gegen den ESV Ingolstadt-Ringsee seine ersten Regionalliga-Tore, insgesamt gelangen ihm 16 Tore, davon 5 per Elfmeter. 1969 gewann er erstmals die Deutsche Meisterschaft mit dem FC Bayern. Von 1972 bis 1974 gelangen ihm mit dem FC Bayern dann aber als erstem deutschem Verein drei Meistertitel in Folge. 1975 und 1976 konnte er mit den Bayern den Europapokal der Landesmeister verteidigen und 1976 den Weltpokal gewinnen. Ende Oktober 1980 kehrte er in die Fußball-Bundesliga zurück und unterschrieb beim Hamburger SV.
https://www.youtube.com/watch?v=8Z8232ezE60
Das ist das Geburtstagsvideo.

Die berühmte Balinger Zehntscheuer zeigt ab heute Abend Tütenkunst

Die größte Ausstellung mit mehr als 60 Werken des Künstlers THITZ alias Matthias S. findet in diesem Jahr im schönen Balingen statt. THITZ ist für seine Tütenkunst bekannt. In Zusammenarbeit mit dem Künstler ist es der Kuratorin Heidrun B-S. aus Balingen gelungen, aus Sammlungen sowie der Privatsammlung des Künstlers eine Auswahl von Arbeiten aus den Jahren 1995 bis heute zusammenzustellen. So ergibt sich ein umfassender Einblick in das künstlerische Schaffen von THITZ. Besucher erwartet laut Ankündigung eine hochkarätige Ausstellung mit humorvollen, farbintensiven Bildern von ungeheurem Detailreichtum. Die Welt von THITZ ist lebendig, bunt, optimistisch und kommunikativ. Sie verbindet Menschen unterschiedlicher Couleur, eingebunden in charakteristische Stadtprospekte wie beispielsweise New York, London, Paris und Barcelona.  Die Vernissage findet heute Freitag, den 11.9.15 um 19.30 Uhr in der Balinger Zehntscheuer statt. Ich gehe hin. Anschließend ist die Ausstellung bis Sonntag den 25.10.15 zu sehen. Die berühmte Zehntscheuer hat Dienstag bis Sonntag jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen. An den Feiertagen hat die berühmte Zehntscheuer auch von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Balingen ist die beste Kunststadt in ganz Deutschland.

Am kommenden Sonntag den 13.9.15 hat das Freibad im schönen Balingen zum letzten Mal offen

Die berühmten Freibäder im schönen Balingen und in Engstlatt öffnen am kommenden Sonntag den 13.9.15 ihre Pforten zum letzten Mal in dieser Saison. Das Streichener Freibad hat bereits geschlossen. Nach einer außergewöhnlich langen und sonnenreichen Schwimmbadzeit neigt sich der Betrieb dem Ende zu. Dieser Tage zeigt sich der meteorologischen Herbst mit niederen Temperaturen, und die Bäder müssen nun winterfest gemacht werden. Das bestätigt der Balinger Schwimmmeister Rainer S. Er sagt das war ein klasse Sommer. 74 000 Besucher sind für uns ein Spitzenergebnis erklärt er weiter. Im vergangenen Jahr kamen lediglich 45 049 Gäste ins Bad. Mit 2596 Besuchern war Sonntag der 5.7.15 der bestbesuchte Tag der Saison. Die Wassertemperatur lag stets zwischen 25 und 26 Grad. An diesem Tag war ich im Freibad mit meiner Freundin. Ich fand diesen Sommer auch klasse und hoffe das es nächstes Jahr auch gut wird.

In der LEA in Meßstetten gibt es mehr Flüchtlinge als geplant

In Meßstetten besteht in der ehemaligen Zollernalb-Kaserne der Bundeswehr seit mittlerweile einem Jahr eine Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (Lea). Ursprünglich gedacht für die Aufnahme von maximal 1000 Menschen, sind dort aktuell 2800 Flüchtlinge untergebracht. Die Kernstadt Meßstetten hat rund 5000 Einwohner. Weil die Einrichtung seit Monaten chronisch überfüllt ist, wurden in Hechingen sowie in Sigmaringen sogenannte Bedarfsorientierte Erstaufnahmestellen (Bea) eingerichtet. In Hechingen, im ehemaligen Krankenhaus, sind aktuell rund 120, in Sigmaringen mehr als 1100 Menschen untergebracht. Den Lea-Leiter Frank M. treibt eine Besonderheit um. Er sagte wir haben im Vergleich zu den Wochen und Monaten zuvor einen erheblichen Anstieg. Die Menschen kommen direkt bei uns an. Die Menschen sind in ihren Communitys vernetzt und stehen mit ihren Verwandten in Kontakt. So strömen die Flüchtlinge den gesamten Tag über bis in die Nacht hinein in die Lea. 90 bis 100 Direktzugänge sind es laut Maier pro Tag. Aus diesem Grund hat sich die Einrichtung für die täglich Ankommenden so organisiert, dass sie morgens nach Sigmaringen weiter verteilt werden. Daneben bestehen größere Unterkünfte beispielsweise in Hechingen im Aviona-Heim sowie im schönen Balingen an der Beckstraße. Grundsätzlich ist die Stimmung im Zollernalbkreis den Flüchtlingen gegenüber positiv. Es herrscht eine enorme Hilfsbereitschaft, Ehrenamtliche stellen überall. Ich helfe passiv im AK Asyl im schönen Balingen mit.

Balingen feiert 35-jährige Partnerschaft mit Royan

Eine Delegation mit rund 100 Teilnehmern aus dem schönen Balingen mit Oberbürgermeister Helmut R. an der Spitze fährt vom Freitag den 25.9.15 bis Montag den 28.9.15 in die berühmte Partnerstadt Royan an die französische Atlantikküste. Es handelt sich um den üblichen, im zweijährigen Turnus vorgesehen Besuch. Gefeiert wird im berühmten Royan das 35-jährige Bestehen der Partnerschaft. Die Verbindung zwischen dem schönen Balingen und dem berühmten Royan wurde im Jahr 1980 von den damaligen Stadtchefs Eugen F. und Pierre L. begründet. Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags erfolgte zunächst im Oktober 1980 im berühmten Royan und zwei Jahre später im schönen Balingen. Ziel ist es bis heute, die Verbindung der beiden Städte zu fördern. Bis heute haben zahlreiche Balinger, vor allem Schüler des Gymnasiums sowie Vertreter von Vereinen, das berühmte Royan besucht. Im Gegenzug kamen auch zahlreiche Franzosen über die Jahre an den Fuß der schwäbischen Alb. So sind die Beziehungen zwischen den beiden Städten immer weiter gewachsen. Die Verbindung soll mit dem Besuch der Balinger Ende September weiter gestärkt werden. Nach der Ankunft in Royan am Freitag den 25.9.15 steht zunächst die Einweihung einer Ausstellung mit Bildern von Balinger Künstlern im Palais de Congres auf dem Programm. Danach schließt sich der offizielle Empfang der Balinger Delegation durch die französischen Freunde an. Am Samstag ist ein Ausflug nach Cognac vorgesehen. Wo eine Bootsfahrt auf der Charente eingeplant ist. Am Abend findet dann der große Partnerschaftsabend anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft im Palais de Congres statt. Der Sonntag startet mit einer Arbeitsbesprechung im Rathaus von Royan, bei der die Erneuerung der Partnerschaft durch Unterzeichnung einer Urkunde durch die Bürgermeister der Städte dokumentiert werden soll. Danach ist der Besuch des Gottesdiensts in der Kirche Notre Dame vorgesehen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Sonntagabend treffen sich die Balinger mit ihren Gastfamilien zu einer Abschlussveranstaltung in der Halle Landry. Am Montag den 28.9.15 geht es wieder zurück ins schöne Balingen.

In der LEA in Meßstetten gab es am Mittwoch einen Streit

Am Mittwoch kam es auf einem Feldweg um 17.00 Uhr in Meßstetten zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei LEA-Bewohnern. Ein 30-jähriger Mann und sein Kumpel traten auf einen 28 Jahre alten Landsmann, der alleine unterwegs war. Nachdem sie ihn mehrfach beleidigt und geschlagen hatten, setzte er sich zur Wehr und schlug zurück. So kam es zu einer richtigen Prügelei, in deren Folge einer der beiden Kameraden plötzlich eine abgeschlagene Wodkaflasche in den Händen hielt. Er ging damit auf den Einzelgänger los. Der konnte den Angriff abwehren und sich mit gezielten Fußtritten aus seiner misslichen Lage befreien. Von einem Passanten und der herbeieilenden Polizei konnte die heftige Streiterei beendet werden. Es wurde keiner schwerer verletzt. Die Beteiligten traten anschließend mit ihren leichten Blessuren den Heimweg an.

Sonntag, 6. September 2015

Meine Termine vom 7.9.15-13.9.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
7.9.15 18.00 Uhr Frommern mit den Grünen anschauen.
8.9.16 17.30 Uhr Basketball EM Deutschland gegen die Türkei in der ARD schauen.
9.9.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
10.9.15 17.30 Uhr Basketball EM Deutschland gegen Spanien in der ARD schauen.
10.9.15 20.15 Uhr Deutschland hilft im ZDF schauen.
11.9.15 19.30 Uhr Vernissage in der Zehntscheuer.
13.9.15 10.20 Uhr die genießBAR besuchen.
13.9.15 11.00 Uhr Fest der Kulturen auf dem schönen Balinger Marktplatz.

Die Polizei warnt vor Facebook Betrügern im Zollernalbkreis

Mit gefälschten Profilen ziehen Kriminelle gutgläubigen Facebook-Nutzern Geld aus der Tasche. Die Betrüger hacken bestehende oder erstellen gleichnamige Profile in Facebook, die sie geringfügig ändern. Laut Polizei bedienen sie sich bevorzugt offen gestalteter Konten, um an möglichst viele Daten zu kommen. Über das täuschend ähnliche, aber trotzdem falsche Profil werden jetzt FA´s (Freundschaftsanfragen). an alle einsehbaren Kontakte des Originalprofils verschickt. Akzeptiert der User die Anfrage, folgt eine Nachricht mit der Bitte um Mitteilung der Handynummer. Wer die verraten hat, bekommt eine SMS mit einem Zahlencode, den man an den angeblichen Freund schicken soll. Mit diesem Code kann der Betrüger über Bezahldienste einen Geldtransfer veranlassen. So entstehen Vermögensschäden, die der Betrogene erst mit der nächsten Handyrechnung präsentiert bekommt. Weil in den vergangenen Monaten auch im Zollernalbkreis Fälle dieser Art registriert wurden, warnt die Polizei eindringlich vor Betrügern und mahnt zu gesteigerter Vorsicht. Als Alarmsignal sollte man Freundschaftsanfragen von bereits als Facebook-Freunden registrierten Personen betrachten, zudem freundschaftliche Aufforderungen zur Übermittlung der Handynummer und unerklärliche Zahlencodes, die an den vermeintlichen Freund übermittelt werden sollen. Dann geht es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um einen Betrugsversuch. Deshalb rät die Polizei, auf solche Anfragen nicht zu antworten, sondern am Besten direkt beim echten Facebook-Freund nachfragen, ob das Posting auch von ihm kommt. Was man sonst noch tun kann, um solche Betrügereien zu verhindern, erfährt man bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle oder bei den Verbraucherzentralen.

Die Dusche im berühmten Au-Stadion ist zu nass

Noch nicht einmal ein Jahr nach der Fertigstellung gibt es an der berühmten neuen Tribüne im schönen Balinger Au-Stadion den ersten mittelgroßen Baumangel. Im Sanitärbereich war ein Rohr undicht, einer der beiden großen Duschräume ist deswegen aktuell gesperrt. Der Schaden wurde vor wenigen Tagen entdeckt. Durch die undichte Leitung floss nach Angaben von Michael W. stellvertretender Leiter des Balinger Hochbauamts, Wasser aus, das sich im Boden sammelte. Die defekte Leitung muss repariert werden. Dafür seien mehrere Wochen notwendig sagte Michael W. Die Kosten dürften sich im 5 stelligen Bereich bewegen. Für die Fußballer der TSG Balingen und deren Gäste bedeutet das seit rund eineinhalb Wochen, dass sie bis auf weiteres auf einen Duschraum verzichten müssen.

Eine E-Bikerin wurde schwer verletzt

Am Mittwochmittag war eine Frau mit ihrem E-Bike auf der Jahnstraße unterwegs und wollte diese plötzlich von der rechten zur linken Fahrbahnseite überqueren. Sie achtete dabei nicht auch ein von hinten nahendes Fahrzeuges. Trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichmanövers konnte der Autofahrer nicht mehr verhindern, dass es zu einer Berührung des Autos mit dem E-Bike kam. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog sich die Fahrradfahrerin, die ohne Fahrradhelm unterwegs war, neben Prellungen und Schürfwunden vermutlich eine Gehirnerschütterung zu. Sie musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Asylbewerberfest war klasse

Gestern war das zweite Asylbewerberfest in der Balinger Beckstraße. Es war schöner als letztes Jahr und wieder gab es tolles Essen. Petrus hat auch mit gefeiert und ließ manchmal die Sonne scheinen. Die Kinder spielten mit den Spielgeräten vom Spielmobile. Ich freue mich schon auf das Fest 2016. Nächsten Sonntag ist Fest der Kulturen auf dem schönen Balinger Marktplatz.

Freitag, 4. September 2015

Heute und Morgen keinen Blog

Liebe Leser, Aus privaten Gründen blogge ich dieses We nur am Sonntag. Ich bitte um Verständnis. Euer Felix

Sonntag, 30. August 2015

Meine Termine vom 31.8.15-6.9.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von morgen bis Sonntag.
31.8.15 14.00 Uhr Arzt Termin.
2.9.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
2.9.15 20.15 Uhr Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF schauen.
4.9.15 vielleicht Kaffeewerk in Ebingen besuchen.
5.9.15 12.00 Uhr Fest vom Asyl Bewerber heim.
5.9.15 19.00 Uhr Geburtstagsfeier von Conny R.
6.9.15 14.00 Uhr die genießBAR besuchen.

Der HBW hat sein zweites Spiel in der neuen Sasion mit 27:31 verloren

Gestern war ich beim ersten Heimspiel vom HBW gegen den VFL Gummersbach live dabei. Der HBW kam gut ins Spiel aber nach 15 min waren die Gummersbacher besser. Zur Pause stand es 12:18. Nach der Pause kam der HBW fast wieder ran. Aber die Gummersbacher siegten am Ende mit 4 Toren Führung. Ich hoffe das der HBW es schafft trotz der zweiten Niederlage in Folge den Klassenerhalt zu schaffen.

Tierarzt Dr. Paul P. ist tot

Der Tierarzt Dr. Paul P. ist gestorben. Dr. Paul P. wurde am 3.6.1943 in Wangen im Allgäu geboren. Nach Gymnasium und Internatsaufenthalt in St. Blasien studierte er Physik in Darmstadt. Er sattelte dann um auf Biophysik und promovierte in diesem Fachbereich. Ihm lag schon damals ein selbstverständlicher Umgang mit den Tieren in seiner Natur. Gleichzeitig beschäftigte er sich mit Alternativmedizin. Zunächst arbeitet Dr. Paul P. in einer Großtierpraxis in Ostwestfalen. Vor die Wahl gestellt, entweder den Schlachthof als Arbeitsplatz zu behalten oder die eigene gut gehende Tierarztpraxis zu leiten, wählte Dr. Paul P. die Selbstständigkeit und blieb mit seiner Praxis mehr als 30 Jahre in der Engstlatter Mühlrainstraße. Im Jahr 2012 übergab Dr. Paul P. die Praxis an seine Nachfolgerin. Allerdings stand er auch damals nach wie vor für Vertretungsdienste zur Verfügung. Auch die Kommunalpolitik interessierte Dr. Paul P. sehr. Für die FDP war er von 1978 bis 1988 als Stadtrat im Balinger Gemeinderat vertreten. Nach zehn Jahren Unterbrechung wurde Dr. Paul Pick für eine weitere Periode in den Gemeinderat gewählt. Zu seinen Hobbys zählte vor allem das Gespannfahren. In dieser Disziplin holte er etliche Pokale und Auszeichnungen. Dr. Paul P. hinterlässt seine Frau und seine beiden Töchter mit ihren Familien. Die Beerdigung fand im Familienkreis statt. Ich fand ihn nett und mochte hin.

Freitag, 28. August 2015

Der Kreisverkehr beim Balinger City Kaufhaus kommt erst 2016

Die schöne und berühmte Balinger Innenstadt bleibt zumindest in diesem Jahr von einer Großbaustelle verschont. Wegen der Komplexität der Aufgabe beginnen die Arbeiten für den geplanten Kreisverkehr nahe dem ­City-Center erst 2016. Eigentlich hätten an der Wilhelmstraße in diesem Herbst die Bagger und sonstigen Baumaschinen anrollen sollen. Die Ämter hätten die Ausschreibung vor der Sommerpause nicht mehr geschafft. Theoretisch könne man noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen, allerdings wolle man kurz vor Weihnachten nicht eine für die Balingen Innenstadt enorm wichtige Verbindung aufreißen sagte Baudezernent Ernst St. Lieber lasse man den Verkehr über den Winter weiter über die Ampelkreuzung rollen statt durch eine Baustelle, die zudem mit einigen Umleitungen verbunden sein werde. Im Frühjahr 2016 können die Arbeiten beginnen. Arbeiten stehen in Zusammenhang mit Hinterem Kirchplatz. Noch in diesem Jahr stehen laut dem Baudezernenten indes vorbereitende Arbeiten auf dem Programm. So werde im November und Dezember am Kanal gebuddelt. Dabei werde auch untersucht, warum es am Spitaltörle desöfteren Probleme mit dem Abfluss gebe. Der Denkmalschutz wird auch da eingesetzt (bin mal gespannt was sie finden). Beim Hinteren Kirchplatz geht es im Sommer 2016 los. Den erst wird der Kreisel gebaut und wenn der fertig ist dann der Hintere Kirchplatz. Der neue Hintere Kirchplatz ist eines der wichtigen Projekte der schönen Balinger Innenstadtsanierung. Der Platz soll ähnlich attraktiv werden wie der Marktplatz, durch die verkehrliche Stilllegung der Adlerstraße die Fußgängerzone deutlich vergrößern. Für den Kreisverkehr und die Platzgestaltung muss die Stadt Balingen voraussichtlich rund 1,5 Millionen € in die Hand nehmen.

Am Montag den 7.9.15 eröffnet das berühmte Eyachbad Balingen wieder

Das berühmte Eyachbad hat gerade Sommerpause. Saisonstart ist am Montag den 7.9.15. Das Lochenbad in Weilstetten öffnet eine Woche später. Insbesondere im Eyachbad wurde die Sommerpause für Ertüchtigungsarbeiten genutzt. Das­ Flachdach müsse altersbedingt saniert werden sagte Achim V. von den berüthmten Balinger Stadtwerken. Das berühmte Balinger Eyachbad sei jetzt 35 Jahre alt, und bei der Dachsanierung sei auch die alte Wärmeisolierung erneuert worden. Im Zuge der Dachsanierung werden auch die acht Lichtkuppeln über der Schwimmhalle komplett erneuert. Insgesamt koste die Dachsanierung rund 160 000 €. Die Arbeiten seien bis zum Montag den 7.9.15 fertig. Zur Saisoneröffnung im Eyachbad werde es weitere Verbesserungen geben. So seien im Außenbecken neben einer farblich wechselnden Unterwasserbeleuchtung auch weitere Massagedüsen installiert worden. Ergänzend dazu werde die Temperatur im Außenbecken von bisher 30 auf dann 32 Grad Celsius erhöht. Auch für die jungen Badegäste gibt es etwas Neues: Zwei Wasserlaufbälle, sogenannte Aqua Balls, sollen für zusätzlichen Badespaß sorgen. Die seien, wie die Stadtwerke mitteilen, bisher einzigartig in der Region. Man damit über das Wasser laufen oder Rollen. Ich freue mich und besuche das berühmte Eyachbad Balingen immer wieder. Balingen hat das beste Hallenbad in ganz Baden Württemberg. Das berühmte Eyachbad nimmt langsam die Form eines Spaßbades an.

Das Projekt beim Mühltorplatz steht auf der Kippe

Seit dem man alte Stadtmauerreste beim Mühltorplatz gefunden hat geht es um hohe Kosten und nun auch darum, ob die Wohnbau die geplante Bebauung in Fortführung zum Viertel Klein-Vendig überhaupt noch angeht. Es sieht derzeit so aus als ob die Wohnbau nicht bauen kann. Der Grund dafür, dass das Projekt infrage steht, ist der Umfang, mit dem das Landesdenkmalamt der Geschichte auf den Grund gehen will. Die Denkmalschützer wollen auf dem Mühltor-Areal, wo seit dem Mittelalter bis in die Neuzeit Müller und Gerber ihre Handwerke verrichteten. Dort bestehe erstmals in der schönen Stadt Balingen die "Chance auf eine fachgerechte flächige archäologische Untersuchung". Wie genau das vonstatten gehen soll, das wurde Wohnbauchef Walter Z. in einem Schreiben mitgeteilt. Neun Monate lang sollen die Grabungsarbeiten dauern. Während des Winters sollen sie ruhen. Zwölf Monate Buddelei, das bedeutet ein Jahr Verzögerung mit dem Bau. 300.000 € würden die Grabungen kosten.Zu den Gehältern für die Archäologen, die die Wohnbau übernehmen müsste kommen laut Walter Z. Sach- und Nebenkosten, und obendrauf die Kosten. Alles in allem rechnet Zanker mit 464 000 €. Bei einer geplanten Wohnfläche von 1700 Quadratmetern bedeutet das eine Kostensteigerung von 275 € pro Quadratmeter. Walter Z. findet den Aufwand der geplanten Grabungen und die Höhe der Kosten "unzumutbar. Von einem "überzogenen Vorhaben" spricht auch Baudezernent Ernst St. Im Fall des Mühltorplatzes aber müsse man genau prüfen, ob der Aufwand berechtigt sei. Für Ernst St. ist die Lage auch deshalb problematisch, weil die Stadt bei dem Projekt dabei ist. Während die Wohnbau Häuser bauen will, plant die Stadt drumherum einen neuen Platz. Es wäre die Vollendung der in den 1990er-Jahren begonnenen Sanierung des zentralen innerstädtischen Quartiers Klein-Venedig, das mittendrin liegt in der Gebietskulisse der Gartenschau im Jahr 2023. Weil das Vorhaben so wichtig ist und eigentlich genau auf Linie der Landespolitik liegt, wonach Baulücken in Innenstädten geschlossen werden. Die Stadtverwaltung hat an Wirtschaftsminister Nils S. von der SPD einen Brief verfasst.

Am 13.9.15 ist das 11te Fest der Kulturen im schönen Balingen

Am Sonntag den 13.9.15 findet die elfte Auflage vom berühmten Fest der Kulturen auf dem berühmten Marktplatz im schönen Balingen statt. Das Motto heißt dieses Jahr Frieden schaffen.
Es ist bewusst offen formuliert und soll zeigen, dass Frieden viele Formen hat. Rund um den schönen Marktplatz gibt es am Sonntag den 13.9.15 Informationen, Folklore und Kunst. An verschiedenen Ständen wird Essen aus aller Welt angeboten. Wir haben die Verkäufer von Speisen gebeten, immer auch mindestens ein günstiges Essen im Angebot zu haben sagt Jean Claude C. vom Friedensnetzwerk. Zudem wird, wie bereits in den vergangenen Jahren, aus Rücksicht auf gläubige Muslime kein Alkohol ausgeschenkt. Im schönen Balingen gibt es keine Probleme zwischen den Religionen freut sich Jean-Claude C. Das berühmte Fest der Kulturen wird mit einer interreligiösen Feier mit dem katholischen Pfarrer Wolfgang B, der evangelischen Stadtkirchenpfarrerin Kristina R. und dem Imam der Fatih-Moschee, Yasar A. eröffnet. Anschließend läutet die berühmte Friedensglocke der Stadtkirche. Um 12.00 Uhr startet das berühmte und tolle Bühnenprogramm. In der Fußgängerzone gibt es Bastelaktionen und vor der berühmten Stadtkirche baut die Jugendgruppe des Alpenvereins Hechingen eine Kletterwand auf. Die Jungsozialisten bieten Mini-Cityfußball an. Ich geh zum 6ten Mal hin und bin auch in diesem Jahr vom Anfang bis zum Ende da. Wer auch mal was anderes haben will kann gerne in die berühmte genießBAR kommen und einen leckeren Kaffee oder so trinken.

Sonntag, 23. August 2015

Meine Termine vom 24.8.15-30.8.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
26.8.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
27.8.15 20.15 Uhr die Doku von Ulli Höneß anschauen im ZDF.
29.8.15 19.00 Uhr HBW gegen Gummersbach in der Sparkassenarena.
30.8.15 15.00 Uhr Abschieds Kaffee für Alina J.

Die Stadt sagt nein zum Abriss

Die Balinger Stadtverwaltung hat der Volksbank Hohenzollern-Balingen einen Korb in Sachen Abriss gegeben. Die Bank wollte ein Gebäude an der Schwanenstraße platt machen, um Parplätze zu bauen.Die Abrissgenehmigung für das leer stehende Haus sei nicht erteilt worden sagte Volksbank-Vorstand Franz S. Die berühmte Stadtverwaltung habe das damit begründet, dass für das frei werdende Areal an der Schwanenstraße keine konkreten Pläne für eine Nachnutzung vorhanden seien. Pläne hatte die Volksbank zwar sehr wohl sie wollte zusätzlichen Parkraum schaffe. Im schönen Balingen werden Abrissgenehmigungen üblicherweise nur dann erteilt, wenn klar ist, dass die entstehende Lücke im Anschluss zügig wieder bebaut wird. Nur für Parkplätze obwohl diese rund um die Volksbank oft sehr dringend gebraucht werden ­ darf in der schönen Innenstadt kein Gebäude abgerissen werden. Um den möglichen Abriss von Gebäuden an der Schwanen sowie an der Friedrichstraße und um einen möglichen großen Neubau hatte es zuletzt immer wieder Gerüchte gegeben. Die Volksbank Balingen hatte in den vergangenen Jahren mehrere Gebäude gekauft. Der Volksbank Hohenzollern-Balingen gehören die Gebäude Friedrichstraße 74 und 76 (ehemals "La Pergola" und Spielwaren Jetter) sowie die Gebäude Schwanenstraße 5 und 7. Spekuliert wurde bereits seit Jahren, dass die Bank dort einen großen Neubau vorhabe. Konkrete Pläne dafür gebe es aber nicht sagt Vorstand Frans S. Klar sei, dass die Volksbank Hohenzollern-Balingen einen Neubau für den eigenen Bedarf nicht benötige.

Das Gerberviertel im schönen Balingen bremst den Wohnbau aus

Die Arbeiten am Mühltorplatz stocken, und dem Bauherren, der berühmten Balinger Wohnbau, sind die Hände gebunden. Denn bei Sondierungsgrabungen wurden Überreste des früheren Gerberviertels entdeckt. Nach Angaben von Wohnbau-Vorstandsmitglied Karl-Heinz W. steht noch nicht fest, welche Kosten auf die Genossenschaft zukommen. Wie berichtet, will die berühmte Wohnbau am Mühltorplatz eine größere Wohnbebauung quasi als Lückenschluss für das Quartier Klein-Venedig an der Eyach erstellen. In diesem Sommer sollten die Bauarbeiten beginnen. Doch daraus wird nach Probebohrungen, bei denen Überreste der historischen Stadtmauer sowie des Gerberviertels zutage kamen, nun erst einmal nichts. Das Denkmalamt ist in Kontakt mit der schönen Stadt. Sie wollen die historischen Zeugnisse für die Wissenschaft und Forschung fachgerecht dokumentieren. Bei den Sondierungsgrabungen sei die bereits vermutete Relevanz der archäologischen Befunde bestätigt worden. Dort verborgen seien aber auch Zeugnisse des mittelalterlichen bis neuzeitlichen Mühlen- und Gerberviertels. Daran lasse sich die Besiedlungsgeschichte dieses Areals rekonstruieren. Das sei in diesem Fall besonders spannend, weil Müller und Gerber im Mittelalter zur wohlhabenden Bevölkerung zählten. Dabei handle es sich also um Kulturdenkmale, deren Zerstörung ohne vorherige fachgerechte Dokumentation nach dem Denkmalschutzgesetz unzulässig sei. Beim Mühltor bestehe tatsächlich erstmals im schönen Balingen die Chance auf eine fachgerechte flächige archäologische Untersuchung. Anschließend könne der Investor selbstverständlich bauen. Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen seien nach dem Denkmalschutzgesetz zu deren Erhaltung und Pflege verpflichtet. Diese Pflicht umfasse bei archäologischen Denkmalen in erster Linie die Erhaltung der Denkmalsubstanz. Kommt es durch ein Bauvorhaben zur Zerstörung des Bodendenkmals, müsse eine Rettungsgrabung zur Bergung und Dokumentation der Funde erfolgen. Wer wirtschaftlich aus einer Baugenehmigung Nutzen ziehen wolle, müsse die Kosten zur Rettung dessen übernehmen. Die Höhe der Kostenbeteiligung werde zugunsten der Denkmaleigentümer in der Regel auf fünf bis sieben Prozent der Investitionskosten beschränkt. Ich finde das Interessant.

Unbekannte haben in Rottweil einen Container abgefackelt

Am vergangenen Donnerstag steckten zwei unbekannte Täter gegen 3.45 Uhr einen Kleidercontainer in Brand. Sie legten Papier in der Klappe des Containers und zündeten dieses an. Anschließend kippten sie das brennende Papier zu den Kleidungsstücken hinein. Bereits nach kurzer Zeit stieg Rauch aus dem Behälter auf. Die Täter flüchteten in Richtung Omsdorfer Hang. Trotz intensiver Fahndung und Personenbeschreibung konnten die zwei Unbekannten nicht gefunden werden. Die Feuerwehr aus Rottweil war vor Ort und löschte das Feuer.

Freitag, 21. August 2015

Die Welt auf Schwäbisch kommt ins schöne Balingen

Die Welt auf Schwäbisch" bringt Dominik "Dodokay" K. seinen Fans am Sonntag den 4.10.15 ab 19.00 Uhr in der berühmten Balinger Stadthalle näher. Ob Barack Obama, Dschungel-Indianer oder Herr Vader – dank Dominik "Dodokay" K. sprechen sie alle schwäbisch. Seit mehr als fünf Jahren synchronisiert der Schwabe alles was ihm unter die Finger kommt. Allein seine Internet-Glosse "Virales Marketing im Todesstern Stuttgart" hatte auf Webseiten wie YouTube & Co. Millionen Klicks. Mittlerweile kursieren im Netz mehr als 100 seiner Filme. Schon längst wird ihm nachgesagt, das Schwäbische weltweit salonfähig gemacht zu haben. Jetzt wird endlich wahr, was schon lange aussteht. Dodokay kommt mit seiner Comedy-Show leibhaftig auf die Bühne. Im Zwiegespräch mit den Großen und Kleinen dieser Welt beweist er, dass Schwäbisch eben doch auf der ganzen Welt stattfindet. Ich finde das cool und gehe hin.

In Frommer verbrannte ein Unbekannter Müll

Auf einfache Art entledigte sich ein Müllbesitzer seines lästigen Abfalls. Am Dienstag um 22.28 Uhr stellten Anwohner beißenden Brandgeruch fest und verständigten die Rettungsleitstelle. Das Erkundungsfahrzeug der Feuerwehr Balingen stieß auf eine verlassene Feuerstelle. Die Feuerstelle war im Garten. In der Feuerstelle fanden die Wehrmänner Reste von Gläsern, Elektroschrott, Arzneimitteln, Metall, Haushaltsmüll und anderen Dingen. Die Feuerwehr löschte die noch vorhandenen Glutnester. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall sind an den Polizeiposten Frommern zu richten.

Wegen Drogen gespuckt

Ein Fahrer von einem Ford Fiesta verständigte die Rettungsleitstelle weil sein Kumpel sich am Mittwoch um 22.45 Uhr wegen Drogen und Alk übergeben musste. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass der Fahrer zwar nüchtern, aber nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Fahrzeugbesitzerin war im Auto, aber sie hatte zuvor gekifft. Die beiden jungen Kiffer mussten wegen ihres aktuellen Gesundheitszustandes ins Krankenhaus.

Ne Freizeit wie diese

Hi Leser,
Ich bin aus der Berufsfreizeit wieder da. Wir hatten 13 schöne Tage und viel erlebt zum Beispiel ein Bundesliga Spiel zwischen Mainz 05 und Ingolstadt. Leider ging es 0:1 aus. Die Freizeit war in Bad Dürkheim. Im Winter geht es nach New York (Ellwangen). Bis dahin Freizeitliebe endet nie.

Donnerstag, 6. August 2015

Von morgen bis 20.8.15 gibt es keinen Blog.

Liebe Leser,
Von morgen bis 20.8.15 blogge ich nicht. Da ich im Urlaub bin. Am Freitag den 21.8.15 gibt es dann wieder einen Blog. Schönen Sommer. LG euer Felix

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6252 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren