Mittwoch, 22. Februar 2017

Im schönen Balingen kann man kostenlos Ökostrom tanken

Kostenlos Strom tanken können Fahrer von Elektrofahrzeugen jetzt wieder auf dem Parkplatz am Lindle im schönen Balingen.
In den vergangenen Wochen war die Stromtankstelle gesperrt, damit die Stadtwerke sie modernisieren konnten. Die beiden Ladestationen wurden mit jeweils 22 Kilowatt Leistung und "Typ2-Anschlüssen" nach europäischem Standard aufgerüstet. Die Anschlüsse passen an alle Elektroautos. Man muss den Stecker jetzt nur noch reinstecken, erklärt der private Sponsor Jörg K. der die neue Station gleich an seinem Tesla ausprobierte. Auch Oberbürgermeister Helmut R. zeigte sich erfreut über die Aufrüstung. Das ist eine sehr schöne Initiative. Das Thema Elektromobilität wird in den nächsten Jahren immer wichtiger.

Der Jubiläums Umzug der Feuerhexa und Loable war klasse

Am Samstag war der Jubiläums Fackelumzug im schönen Balingen. Es war gutes Wetter und eine andere Strecke. Die Strecke lief vom berühmten Marktplatz zur berühmten Volksbankmesse. Davor war die berühmte Kinderfasnet in der berühmten Volksbankmesse. Am Abend war dann Party bis 1.30 Uhr beim berühmten Brauchtumsabend. Ich war live dabei und fand es klasse. Balingen ist und bleibt die beste Partystadt in ganz BW. Morgen gehen wir in die Schule und in den Kita Neige. Auf den Umzug ein drei Faches Balinger Loable Balinger Loable Balinger Loable.

Im schönen Balingen werden Pappeln gefällt

Ein Zeitungs Leser macht der Stadtverwaltung Vorwürfe. Die Rede ist von Pappeln und Eschen, die bis vergangenen Samstag noch das Steinachufer auf Höhe des Balinger Messegeländes zierten. Inzwischen sind nur noch die Baumstümpfe zu bestaunen. Balingens Tiefbauamtsleiter Eduard K. machen die Anwürfe gegen die Stadt wütend. Das Baumfällen war keine Geheimaktion. Grundsätzlich sei dieser Standort für die Pappeln eigentlich noch nie ein geeigneter gewesen. Gleichwohl habe man sie dort über Jahrzehnte hinweg stehen lassen. Die Stadt hat sich über einen langen Zeitraum die Mühe gemacht, die inzwischen überalterten Bäume ständig zu überwachen. Man habe schon lange nicht mehr von kleinen Ästchen sprechen können, die jederzeit auf den darunterliegenden Rad- und Fußgängerweg hätten fallen können. Mit Gefahr für Leib und Leben der dort Vorbeikommenden so Eduard K.. Da habe zuletzt auch das ständige Entfernen von Ästen nicht mehr geholfen. Ein gewisses Verständnis hat Eduard K. für den Vorwurf, die Ankündigung der Baumfällaktion sei zu spät erfolgt, nämlich erst einen Tag davor. Die gefällten Bäume wurden auch in der Gemeinderatssitzung am Dienstag von Grünen-Stadträtin Ute H. angesprochen. Sie machte unter anderem darauf aufmerksam, dass Pappeln sehr viel älter werden können, eine Menge Kohlendioxid aufnehmen und Lebensraum für spezielle Schmetterlingsarten sind. Man sollte sorgsamer mit der Natur umgehen, mahnte sie.

Der 64-jährige Vermisste ist tot

Ein 64-jähriger Balinger, der seit Dienstag verschwunden war, ist tot. Mit einem Großaufgebot haben Polizei und Rettungskräfte in der Nacht auf heute und Heutemorgen nach dem Mann gesucht. Dabei war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann sein Haus am späten Dienstagabend verlassen. Als er nicht mehr heimkehrte, wurde er als vermisst gemeldet. Weil eine akute Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Suchaktion eingeleitet. Nachdem die Polizeikräfte und der Rettungshubschrauber keinen Erfolg hatten, kamen auch ein Spürhund des Polizeipräsidiums sowie Flächensuchhunde des DRK zum Einsatz. Kurz vor 15.00 Uhr wurde der 64-Jährige tot aufgefunden. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus.

Die Umweltzone rückt näher

Die Stickstoffdioxidbelastung in Balingen ist zu hoch. Das zeigen auch die erneuten Messungen in der Innenstadt und in Endingen. Am Dienstagabend gab Oberbürgermeister Helmut R. in der öffentlichen Gemeinderatssitzung bekannt. Wenn sich der Trend so fortsetzt, werden wir nicht an einer Umweltzone vorbeikommen sagte Helmut R. Weder die Tempo-30-Zone, noch die Verbesserung der Abgaswerte modernerer Autos hätten sich positiv bemerkbar gemacht. Er betonte zugleich, dass die Ergebnisse stark von der Witterung abhängen. Die Stadtverwaltung erklärt in einer Tischvorlage, dass im Winter durch die kälteren Temperaturen grundsätzlich höhere Werte gemessen werden als in den Sommermonaten. Der diesjährige Januar sei ein vergleichsweise sehr kalter Monat mit ausgedehnten Inversionswetterlagen gewesen. Man könne daher aus den Ergebnissen keine Rückschlüsse auf Jahreswerte ziehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6230 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren