Donnerstag, 23. Februar 2017

Es gibt grünes Licht für das neue Gewerbegebiet

Der Balinger Gemeinderat hat am Dienstag weitere Weichen für das neue Gewerbegebiet Steinenbühl sowie für dessen Erschließung über einen Kreisverkehr gestellt.Die entsprechenden Bebauungspläne wurden gebilligt beziehungsweise aufgestellt. Für das neue Gewerbegebiet Steinenbühl sollen noch in diesem Jahr die ersten Erschließungsarbeiten beginnen, sagte Baudezernent Michael W. Damit werde eine der letzten Reserven für Gewerbebauland in Balingen erschlossen. Auf rund 5,4 Hektar Fläche sollen im Westen der Kernstadt in Richtung Geislingen, angrenzend an die Schreinerei Rogg und nahe dem Busunternehmen Maas, etwa zehn Bauplätze für Unternehmen geschaffen werden. Für die Erschließung des neuen Gewerbegebiets soll auch die Zufahrt von der Landesstraße her neu geregelt werden. Über einen ebenfalls neuen Kreisverkehr an der L 415. An ihn werden die Rosenfelder Straße und die Binsdorfer Straße angeschlossen. Außerdem rechnet die Stadt mit Zuschüsse vom Regierungspräsidium. Wenn der Kreisverkehr gebaut wird, muss die wichtige Verbindung zwischen Balingen und Geislingen und damit auch weiter nach Rosenfeld für einige Zeit gesperrt werden.
Geplant ist ein weiterer Kreisverkehr, in den die Rosenfelder Straße, die Geislinger Straße und die Rohrlochstraße münden. Wann dieser gebaut wird, steht derzeit noch nicht fest.

Der Landkreis soll die Erddeponie betrieben

Die Erddeponie Hölderle soll an den Zollernalbkreis zurückgegeben werden. Die Stadtverwaltung soll mit dem Landratsamt bezüglich der Erddeponie Hölderle verhandeln. Das beschlossen die Gemeinderäte am Dienstagabend einstimmig. Balingen möchte die Deponie am Ortseingang von Weilstetten an den Zollernalbkreis zurückgeben. Grund dafür ist, dass aufgrund von niedrigen Anliefermengen in den kommenden Jahren ein Zuschussgeschäft erwartet wird. So soll beispielsweise die angelieferte Menge auf 150.000 Tonnen pro Jahr begrenzt werden. Zudem soll sich der Landkreis verpflichten, nach dem Betrieb der Erddeponie die Rekultivierung zu übernehmen. Ein öffentlicher Zwischenlagerplatz für Grünmüll soll betrieben werden. Neben diesen Bedingungen möchten die Verantwortlichen der Stadt auch über das bisher beschäftigte Personal verhandeln.

Dr. Hans S- R. ist tot

Der Balinger Stadtarchivar Dr. Hans S-R. ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Die Balinger Stadtverwaltung hat deswegen den Rathaussturmn am "Schmotzigen" abgesagt. Dr. Hans S-R hatte das Balinger Stadtarchiv seit vielen Jahren geleitet. Zuständig war er als solcher maßgeblich auch für den Aufbau der Zehntscheuer, die 1990 eröffnet wurde. Mit zahlreichen Ausstellungen dort hat er über die Jahre den Balingern die Geschichte ihrer Stadt näher gebracht. Die Zehntscheuer nimmt heute mit bislang mehr als 400.000 Besuchern eine bedeutende Rolle im kulturellen Leben Balingens ein. Dr. Hans S-R hinterlässt Frau und zwei Kinder.

Wegen dem Sturm wurde der Narrenbaum heute schon abgesägt

Aufgrund des heftigen Sturms und den Wetterprognosen für den kommenden Abend hat die Balinger Stadtverwaltung am Heute am Schmotzigen Donnerstag den Narrenbaum auf dem Marktplatz fällen lassen. Zu gefährlich sei die Situation, zu kritisch sind die Wetterprognosen, teilt die Stadt mit. Die Wetterdienste rechnen im Laufe des Abends mit starken Sturmböen. Bereits am Mittag hatte sich der Narrenbaum im starken Sturm heftig geneigt. Die Stadt ordnete daher die Fällung des Baumes an – Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten dem Baum per Drehleiter und Motorsäge zu Leibe. Ich habe mit meinen Feuerhexa zugeschaut.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6232 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren