Hi ich bin´s euer Fidel Castro
Heute morgen war ich draußen und drinnen. Heute Mittag auch. Gerade verteidige ich mein Revier. Bis morgen Abend euer Fidel Castro
Am 13.2.1971 wurde die Fernseher Show disco zum ersten Mal ausgestrahlt. Die Vorgängersendung von Disco war die Musiksendung 4-3-2-1 Hot & Sweet, die von 1966 bis zum Ende des Jahres 1970 produziert wurde. Mit dem Ende der Sendung erfolgte der nahtlose Übergang zu Disco Anfang des Jahres 1971. Ilja Richter, der Moderator von Disco, war ab 1969 gemeinsam mit Suzanne Doucet bereits Moderator von 4-3-2-1 Hot & Sweet. 1982 beendete Ilja Richter die Sendung, da er sich auf seine Schauspieltätigkeit konzentrieren wollte. Die letzte Ausgabe von Disco wurde am 22. November 1982 ausgestrahlt. Zum 40jährigen Jubiläum des Starts der Sendung beginnt Ilja Richter ab Mai 2011 eine Tournee.
Der Schauspieler Peter Alexander ist tot. Peter Alexander wurde am 30.6.1926 in Wien geboren. Peter Alexander war der Sohn des Bankangestellten Anton Neumayer und dessen Ehefrau Bertha, geb. Wenzlick, Tochter eines Musikalienhändlers aus Pilsen. Bereits während seiner Schulzeit zeigte sich Peter Alexanders Hang zum Parodieren. Nach dem Besuch der Volksschule wechselte er auf das Humanistische Gymnasium in Wien-Döbling, das er jedoch vorzeitig verlassen musste. Daraufhin schickte ihn sein Vater nach Znaim, wo Peter Alexander 1944 die Matura ablegte. 1944 wurde er Flakhelfer, kam danach zum Arbeitsdienst nach Breslau und meldete sich auf seine Einberufung hin schließlich freiwillig zur Marine. 1945 geriet er in britische Kriegsgefangenschaft. Die Monate in diversen Lagern nutzte er, um seine Talente in Form von Theaterabenden oder musikalischen Improvisationen zu erproben. 1953 wechselte er zu Polydor, wo das Erfolgsduo Kurt Feltz und Heinz Gietz viele Lieder für ihn schrieb. Für Polydor nahm Peter Alexander nicht nur Schlager, sondern auch mit großem Erfolg Operettenquerschnitte, jeweils dirigiert von Franz Marszalek, auf. Hier waren Sängerinnen wie Herta Talmar, Renate Holm und Rita Bartos seine Partnerinnen. Ende 1965 schließlich ging er zu Ariola. Bis 1981 hatte Alexander als Sänger 38 Top-Ten-Hits in der Bundesrepublik Deutschland und war achtzig Mal in den Top Hundert vertreten. Für seine Schallplatten, Filme und Fernsehshows erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Von 1965 bis 1983 wurden über 15 Millionen LPs und 25 Millionen Singles von Peter Alexander allein bei Ariola verkauft; wobei die Schaffenszeiten bei Austrophon und Polydor, sowie die ab 1983 im deutschsprachigen Sprachraum noch nicht mit einbezogen sind. Er brachte insgesamt über 156 Singles und über 120 Original-Langspielplatten auf den Markt sowie mehrere Dutzende EP-Produktionen. Eng verbunden mit der Gesangskarriere von Peter Alexander war die Karriere der Produzenten Kurt Feltz und Ralph Siegel. Allein in Deutschland werden Peter Alexanders Tonträgerverkäufe seit 1956 auf über 46 Millionen Stück geschätzt. Alexander trat von 1952 bis 1972 als Darsteller in insgesamt 38 Unterhaltungs- und Revuefilmen auf, in denen er zumeist auch als Sänger zu hören war. Im Mai 1952 lernte Peter Alexander die Schauspielerin Hildegard Haagen kennen, die er am 22. September 1952 heiratete. Sie gab die Schauspielerei auf, um ihren Mann zu managen. Sie hatten zwei gemeinsame Kinder, die Kunstgeschichtlerin und Malerin Susanne Haidinger-Neumayer und Michael. Hildegard starb am 30. März 2003. Seit dem Tod seiner Frau lebte Peter Alexander zurückgezogen in Grinzing im 19. Wiener Bezirk. Am 8. März 2009 starb seine Tochter Susanne auf Ko Samui bei einem Autounfall. Peter Alexander hatte zwei Enkelkinder. Peter Alexander starb am 12. Februar 2011.
Gestern Abend sagte Thomas Gottschalk das er mit Wetten Dass....? aufhören will. Er machte die Show lange und ohne ihn kann man Wetten Dass...? überhaubt nicht vorstellen. Ich hoffe das es einen guten Nachfolger und Nachfolgerin gibt. Michele Hunziker könnte ich mir gut vorstellen. Bei meiner Serie bleibt er aber als Regissur erhalten.
Ich fand die Sendungen mit Thomas Gottschalk super klasse und lustig. Wenn am 18.6.11 Sommer Wetten Dass...? kommt dann sagt er Good Bye. Aber im Herbst gibt es ein Best of aus 30 Jahre Wetten Dass...?. Über das 30jährige blogge ich morgen den morgen ist es soweit.