Samstag, 21. September 2013

Was ich heute machte

Hi ich bins euer Fidel Castro
Heute morgen war ich draußen. Heute Mittag war ich draußen. Gerade bin ich draußen. Bis morgen euer Fidel Castro.

Marcel Reich-Ranicki ist tot

Der polnisch-deutscher Publizist Marcel Reich-Ranicki ist tot. Marcel Reich-Ranicki wurde am 2.6.1920 in Włocławek Polen geboren. Er wuchs in einer assimilierten jüdischen deutsch-polnischen Mittelstandsfamilie auf. 1928 musste der Vater den Bankrott anmelden. Marceli Reich durfte als einziger seiner Geschwister die deutsche Schule von Włocławek (Leslau) besuchen. Um ihm seine berufliche Zukunft nach dem geschäftlichen Ruin seines Vaters offenzuhalten, schickten ihn die Eltern zu wohlhabenden Verwandten nach Berlin, darunter einem Patentanwalt und einem Zahnarzt. Ab 1929 lebte Reich-Ranicki zunächst in Berlin-Charlottenburg, dann im Bayerischen Viertel in Berlin-Schöneberg. Dort besuchte er das Werner-Siemens-Realgymnasium, nach dessen Auflösung 1935 das Fichte-Gymnasiumin Berlin-Wilmersdorf.Trotz vieler nationalsozialistisch orientierter Lehrer galt am Fichte-Gymnasium noch einige Zeit das Gebot der Gleichbehandlung der jüdischen Schüler, so konnte er 1938 noch sein Abitur machen. Ende Oktober 1938 wurde er nach kurzer Abschiebehaft in der „Polenaktion“ zusammen mit etwa 17.000 polnischen und staatenlosen jüdischen Frauen, Männern und Kindern nach Polen ausgewiesen. Er fuhr mit der Bahn nach Warschau, wo er niemanden kannte. Im November 1940 wurde auch Reich-Ranicki zur Umsiedlung ins Warschauer Ghetto gezwungen. Am 22. Juli 1942 erschien SS-Sturmbannführer Hermann Höfle im Hauptgebäude des „Judenrats“, um die „Umsiedlung“ des Ghettos anzuordnen, die am selben Tag beginnen sollte. Zur Niederschrift der Bekanntgabe wurde Reich-Ranicki herangezogen. Zum Schutze seiner Lebensgefährtin Teofila Langnas arrangierte Reich-Ranicki daher die Eheschließung mit ihr ebenfalls am selben Tag durch einen im selben Haus beschäftigten Theologen. Reich-Ranickis Eltern, Helene und David Reich, wurden in den Gaskammern von Treblinka ermordet. Gemeinsam mit anderen Literaturfreunden initiierte er 1977 den Ingeborg-Bachmann-Preis, der rasch zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Literaturwettbewerbe und -preise wurde. Vom 25. März 1988 bis zum 14. Dezember 2001 leitete Reich-Ranicki die Sendung Das Literarische Quartett im ZDF, mit der er bei einem größeren Publikum einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte. Reich-Ranicki lebte zuletzt in Frankfurt-Dornbusch. Seine Frau Teofila starb am 29. April 2011 im Alter von 91 Jahren. Sein Sohn Andrzej ist Professor für Mathematik (Topologie) an der Universität Edinburgh. Der britische Maler Frank Auerbach ist Reich-Ranickis Cousin. Zu Beginn seiner Autobiographie thematisiert er, dass er "kein eigenes Land, keine Heimat und kein Vaterland" hat. Seine Heimat sei im Letzten die Literatur gewesen. Am 4. März 2013 gab Reich-Ranicki bekannt, an Krebs erkrankt zu sein. Er starb am 18. September desselben Jahres im Alter von 93 Jahren.

Das war er.

Ulrich K. ist in RTF1 zu sehen

Die Talkrunde im Sparkassen Caré Tübingen an der Balingens Stadthallenchef Ulrich K. teilnimmt wird heute ab 18.00 Uhr auf RTF1 ausgestrahlt. Sie kann dann jetzt jede volle Stunde unter www.rtf1.de in einer Wiederholung angeschaut werden. Ich schaue es nachher an.

In Balingen wurde ein Rentner ausgetrickst

Ein 80-jähriger Mann wurde am Mittwoch gegen 13.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Getränkemarkts in der Langenstraße von einem Unbekannten angesprochen. Er sagte das der 80-jährige ihm Geld wechseln soll für seinen Einkaufswagen. Als der Mann in seiner Geldbörse nachschaute kramte der Unbekannte ebenfalls in der Geldbörse des Mannes herum. Zu Hause merkte der Mann das ihm 150 € fehlen. Das Polizeirevier Balingen nimmt Hinweise entgegen.

Wahlparty

Morgen ist es soweit die Bundestagswahl geht los. Wenn Rot Grün gewinnen sollte was ich hoffe dann blogge ich die Ergebnisse live. Die Grünen aus dem schönen Balingen treffen sich ab 17.00 Uhr in der Pizzeria C. in der Geislinger Straße 25. Ich Feier aber mit meiner Mutter und meiner Schwester so viel ich weiß alleine daheim.

In Tailfingen wurde die Shell Tankstelle überfallen

Ein Unbekannter hat am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr die Shell Tankstelle in der Goethestraße in Tailfingen betreten. Er ging dann auf die allein anwesende 25-jährige Beschäftigte zu. Er zog dann eine Pistole und wollte das Geld haben. Da sich die Kasse nicht öffnen ließ ging die Frau mit dem Täter in den Nebenraum zum Tresor. Die Kassiererin konnte dann Flüchten. Vor der Tankstelle traf sie auf einen Passanten der die Polizei dann rief. Ein weiterer Mann hat die Polizei davor gerufen als der Täter das Opfer bedrohte. Der Mann fand im Tresor rolliertes Münzgeld. Er flüchtete zu Füß vom Tatort. Die sofortige Fahndung verlief negativ. Der Mann ist etwa 25 bis 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Er ist schlank und hat akzentfrei Deutsch gesprochen. Bekleidet war er mit einer Blauen Arbeitshose und einer dunklen Jacke. Er trug einen schwarzen Hut und eine dunklen Sonnenbrille. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit dem Überfall auf eine Spielhalle in Tailfingen letzten Mittwoch aus. Die Kripo Albstadt ist auf Hinweise angewiesen.

Der Deal von Dr. Rolf B. ist fast perfekt

Nach 10 Jahren geht die Ära von Dr. Rolf B. beim berühmten Balinger Handball/Bundesligisten HBW zu Ende. Die Gerüchte das Dr.Rolf B. in die Schweiz geht kursieren seit Wochen. Er wird seine Zelte am Ende der Saison 2013/14 abbrechen. Dr. Rolf B. ist der Akademische Oberrat der Uni Stuttgart. In der Schweiz tritt er die Nachfolge von Goran P. an. Goran P. hat die Schweizer verlassen und ist jetzt in Minden Trainer. Nach Info der Zeitung aus Luzern hat Dr. Rolf B. bereits zugesagt. Dr. Rolf B. sagt aber das er weder zu noch abgesagt hat. Die Gerüchte nehmen jetzt Natürlich zu. Auch Frisch auf Göppingen hat an Dr. Rolf B. Interesse. Am Wochenende wird Dr. Rolf B. seinen Abschied aus dem schönen Balingen bekannt geben. Der HBW möchte sich im Moment nicht äußern. Der HBW hat jetzt 2 Siege in Folge gehabt.

Die berühmte Sichelschule kostet 250 000 € mehr

Die Bauarbeiten an der berühmten Sichelschule im schönen Balingen gehen in die Verlängerung. Eine Viertelmillion Euro muss die schöne Stadt auf den Tisch legen. Es müssen viele Sanierungsarbeiten bewerkstelligen lassen. Edith L. die Rektorin der berühmten Sichelschule schrecken die Bauarbeiten nicht. Der Unterricht wird nicht beeinträchtigt sagt Edith L. Die Verantwortlichen der Stadt Balingen hoffen das die Bauarbeiten nach den Weihnachtsferien zu Ende sind. Am kommenden Dienstag den 24.9.13 bringt Hochbauamtsleiter Michael W. die Vorlage in der ersten berühmten Gemeinderatsitzung nach der Sommerpause auf den Tisch. Die Sitzung findet um 17.00 Uhr in der berühmten Turn und Festhalle Frommern statt. Ich kann aus beruflichen Gründen nicht an der öffentlichen Sitzung Teilnehmen. Aber das was im ZAK danach steht blogge ich dann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6451 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren