Freitag, 18. September 2015

Der Fußballer Waldemar Z. ist tot

Das Balinger Fußball-Urgestein Waldemar "Walle" Z. ist tot. Er starb nach einem Herzinfarkt im Alter von 72 Jahren. Am Montag den 24.8.15 hatte er noch seinen Geburtstag gefeiert. In den vergangenen Jahren hatte der Verstorbene immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und Operationen zu überstehen. Dennoch kam sein Tod überraschend. 1955 stieß Walle Z. zur Fußballabteilung der TSG Balingen. Ihr ist er, bis auf ein kurzes Gastspiel beim FC Hechingen, immer treu geblieben. Zunächst war er vor allem als Verteidiger sportlich erfolgreich. Nach seiner sportlichen Karriere war er in verschiedenen Funktionen eine Stütze der Abteilung, so unter anderem als Spielleiter und Ausschussmitglied. Über viele Jahre sorgte er darüber hinaus mit dem Bewirtungsteam dafür, dass die Zuschauer und Aktiven gut versorgt waren. Mit Leib und Seele Fußballer, begleitete "Walle" Z. die Balinger Mannschaften immer wieder auch zu Auswärtsspielen. Ob in Gmünd oder Grosselfingen, Mannheim oder Meßstetten, wie es auf der TSG-Homepage heißt. Und nach Bundesligaspielen in Stuttgart wurde er beim Besuch des VfB-Clubheims von zahlreichen Gästen mit einem freundlichen "Walle" begrüßt.  Die Beerdigung ist am kommenden Montag den 21.9.15 ab. 13.00 Uhr auf dem Balinger Friedhof. Ich kannte ihn von Fußballspielen.

Bald stellt der Balinger Matze B. seine Bilder im berühmten Rathaus von Balingen aus

Das Atelier des Balinger Street-Art-Künstlers Matthias B. ist nur wenige Schritte vom Rathaus entfernt. Seine Kunstwerke sind Collagen, die durch bunte Motive mit teilweise sozialkritischem Inhalt auffallen. Viele seiner Werke befinden sich auf legalen öffentlichen Flächen und entstehen im Rahmen öffentlicher Projekte wie der Aktion "Freundliches Balingen", das er als Mitinitiator künstlerisch betreute. Seine Auftragsarbeiten sind aber ebenso in Arztpraxen, Gastronomiebetrieben und in privaten Wohnzimmern zu entdecken.  Die Vernissage mit einer Einführung in das Werk findet am Mittwoch den 30.9.15 ab 19.30 Uhr in der berühmten Rathausgalerie statt. Anschließend sind die Werke dort bis Ende November zu sehen. Ich geh zur Vernissage hin.

Im berühmten Balinger Krankenhaus gibt es einen neuen Arzt

Hazem A. ist der neue Arzt im schönen und tollen Balinger Klinikum. Der gebürtige Ägypter ist in Kairo aufgewachsen. 2008 schloss er dort auch sein Medizinstudium ab. Schon als Kind sei ihm klar gewesen, dass er beruflich Menschen helfen wolle. Dass er einmal Arzt werden wolle, habe er schon in jungen Jahren gewusst. Nach seinem Studium arbeitete er zwei Jahre lang im Kairoer Krankenhaus. Es besuchte parallel einen Deutschkurs am dortigen Goetheinstitut. Mir war schon früh bewusst, dass ich ins Ausland will sagt Hazem A. Die medizinischen Fort- und Weiterbildungen seien etwa in Deutschland viel besser als in Ägypten. Außerdem garantierten das hiesige Gesundheitssystem und die finanziellen Mittel seiner Meinung nach eine bessere Behandlung der Patienten. Wenn in Ägypten fünf Hüftprothesen gemacht werden, sind es in Deutschland 50 sagte Hazem A. Somit musste ein Praktikumsplatz in einer deutschen Arztpraxis oder Klinik her. Diesen fand er im Juni 2011 in einer orthopädischen Praxis im Schwarzwald-Baar-Kreis. Also nutzte er den dreimonatigen Aufenthalt zur Stellensuche und zu Erkundungen der Region. Schließlich bekam er eine Zusage des Oberallgäuer Klinikums, seine Zeit als Assistenzarzt weiterführen zu können. Ende 2012 erhielt er die Approbation, und Anfang 2014 kam er ins schöne Balingen, wo er im August dieses Jahres seine Assistenzzeit abschloss. Darüber hinaus absolvierte er im vergangenen Februar eine wichtige Weiterbildung. Seit März bin ich auch als Notarzt in Balingen und HCH unterwegs sagt Hazem A.
Mittlerweile haben sich Hazem A. und seine Familie im schönen Balingen gut eingelebt. Vor allem das Klima habe ihm anfangs zu schaffen gemacht:. Das Wetter ist ganz anders hier. Es war mir unbegreiflich, wie es im Sommer regnen kann. Das gibt es bei uns nicht. Ein größeres Problem stelle für ihn der schwäbische Dialekt dar. Wenn die Balinger sagen, Herr Doktor mein Fuß tut mir weh, meinen sie das Bein und nicht den Fuß. Aber seine deutschen Kollegen würden ihn unterstützen und ihm sogar Nachhilfe in Sachen Schwäbisch geben. Im Umgang mit den Patienten habe er nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Frauenklinik zieht ins schöne Balingen

Die Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des berühmten Zollernalb-Klinikums zieht in der Woche vom Montag den 28.9.15 bis zum Freitag den 2.10.15 vom kalten Albstadt ins schöne Balingen. Nach Angaben des Klinikums wird der reguläre Betrieb voraussichtlich am Donnerstag den 1.10.15 beginnen. Der Umzug sei eine komplexe logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Im Bereich der neuen Geburtshilfe im schönen Balingen sei nach der Vorstellung der Mitarbeiter ein modernes Farbkonzept dezent und war. Drei neue Kreißsäle stehen im schönen Balingen zur Verfügung. In einem Kreißsaal steht eine Gebärwanne. Neue Entbindungsbetten, Ultraschallgeräte und zentrale Herztonüberwachung soll es nach dem Umzug geben. Ein direkt an den Kreißsaalbereich angeschlossener Operationssaal ermöglicht in Notfallsituationen ein rasches Handeln. Ferner geplant ist ein Mutter-Kind-Zentrum. Das Zertifikat "Babyfreundliche Klinik", das der Frauenklinik im Dezember 2013 verliehen worden ist, werde auf die Klinik im schönen Balingen übertragen. In der Gynäkologie umfasst die Versorgung das gesamte Spektrum, sowohl konservativ wie auch operativ, die gynäkologische Onkologie (Krebschirurgie), die konservative und operative Therapie bei Brust- und Genitalerkrankungen, minimalinvasive Chirurgie, innovative Methoden zur Organerhaltung, Kontinenz- und Deszensuschirurgie. Im Rahmen der Brustdiagnostik wird das Mammographiegerät in der 39. Kalenderwoche umziehen. Ab dem Montag den 19.10.15 steht es im schönen Balingen zur Verfügung.

Stadtrat Dr. Bernhard R. von der CDU ärgert sich über die Wildparker

Wenn im schönen Balingen Flohmarkt ist dann gibt es ein Parkplatz Problem. Im Technischen Ausschuss des Gemeinderates am letzten Mittwoch hat sich Dr. Bernhard R. von der CDU ärgert sich darüber. er sagte das es nicht sein kann das Autos auf dem Grünstreifen der B 27 stehen. Aber am 5.9.15 war das so. Das sogar beidseitig bis an die Ortsgrenze von Endingen. Die Menschen liefen auf Nachfrage sogar auf der B 27. Den Grund für das wilde Parken sieht der Stadtrat darin, dass an diesem Tag der Sparkassenarena-Parkplatz etwa zu Dreiviertel mit Ständen belegt gewesen sei. Vertraglich ist vereinbart, dass nur die Hälfte des Parkplatzes für die Stände genutzt werden darf. Die andere Hälfte muss zum Parken gehalten werden sagte Stadthallenvize Jörn de H. Daran hat man sich gehalten widersprach der Flohmarktveranstalter Gero W. Doch auch die Hälfte des Areals habe an diesem Tag eben nicht ausgereicht. Für das Wildparken könne man ihn aber nicht verantwortlich machen. Versuchen Sie doch einmal diese Menschen zum Umparken zu bewegen sagte Gero W. Laut Jörn de H. sind für Flohmärkte ausschließlich die Plätze auf dem Sparkassenarena-Areal vorgesehen. Bei großem Ansturm wie an jenem Samstagmorgen aufs Messegelände auszuweichen, gehe von vorne herein nicht, denn dort sei immer Fahrsicherheitstraining.

Am 12.9.15 spielten unsere Aylbewerber in Isingen gegen Isingen Fußball

Am vergangenen Samstag fand ein nicht alltägliches Fußballspiel auf dem schönen Isinger Sportplatz statt. Die Flüchtlinge aus der Isinger Gemeinschaftsunterkunft spielten gegen die Flüchtlinge aus der Asylbewerberunterkunft in der Beckstraße in Balingen. Ich war live dabei. Der Freundeskreis Asyl aus Balingen und der Freundeskreis Asyl Isingen begleiteten den Kick. Der Isinger Sportverein stellte den Spieler die Trikots und hatte im Vorfeld mit den Isinger Flüchtlingen trainiert. Es war ein gutes und faires Spiel. Die Balinger Spieler waren aber körperlich und vom Alter her überlegen. Sie haben hoch gewonnen. Die Balinger schrien ganz laut Balingen. Petrus war auch begeistert und ließ die Sonne scheinen. Alle waren sich einig, dass es eine Wiederholung geben wird. Ich war zufrieden und fand es toll.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren