Donnerstag, 22. Dezember 2016

Der Weltladen zieht um

Der Balinger Weltladen zieht zum Jahreswechsel in die Neue Straße um. Eine Ökonomie, bei der jeder zu seinem Recht kommen soll. Fairer Handel ist die effektivste und sinnvollste Entwicklungshilfe, sagt Bernhard S-H. Er unterstützt von Beginn an den Balinger Weltladen und ist seit dem Jahr 2010 der Vorsitzende des Trägervereins Freundeskreis Dritte Welt. Der Ehrenamtliche freut sich, dass der Balinger Weltladen nun umzieht. Zwischen den Jahren werden die Mitarbeiter in der Schwanenstraße alles zusammenpacken und den neuen Laden in der Neuen Straße 39 einrichten. Schon länger haben die Verantwortlichen nach neuen Räumen gesucht. Doch für die 35 Ehrenamtlichen, die alle ohne Bezahlung im Weltladen arbeiten, ist das ein großer Schritt. Der Umzug ist auch ein Schritt in Richtung alte Heimat. Denn die ersten Räume des Weltladens, der im Jahr 1985 eröffnete, waren im Nachbarhaus, das direkt an die neuen Verkaufsflächen angrenzt. In den 31 Jahren gab es mehrere Standorte. Der in der Schwanenstraße war der erste in nicht-städtischen Räumen. Er wurde am 1.9.1999 eröffnet. Es folgten viele Aktionen auch außerhalb des Tagesgeschäfts wie Konzerte, die Mangoaktion oder Partnerschaften mit der Stadt und Schulen. Seit dem Einzug in die Schwanenstraße haben sich die Umsätze verdreifacht. Diese zu erhöhen und somit den fairen Handel mit Ländern der südlichen Erdhalbkugel voranzubringen. Mit den neuen Verkaufsflächen soll das noch besser gelingen. Dazu soll auch die Zusammenarbeit mit der berühmten Stiftung Lebenshilfe Zollernalb beitragen. Auf der Hälfte der 150 Quadratmeter großen Fläche werden Waren der gemeinnützigen Einrichtung verkauft. Bis einschließlich Samstag dem 24.12.16 ist der Weltladen in der Schwanenstraße 11 noch geöffnet. Anschließend ist das Geschäft wegen Inventur und Umzug geschlossen. Die Eröffnung des neuen Ladenlokals ist am Samstag dem 7.9.16 in der Neuen Straße 39. Das Geschäft ist ab 9.00 Uhr geöffnet. Die Eröffnungsfeier beginnt um 11.00 Uhr. Anschließend hat der Weltladen wie bisher geöffnet. Ich geh hin.

Die Erzinger Plommasäck kommen zurück

Die Erzinger Pflommasäck kehren zur Normalität zurück. Nach einem schwierigen Jahr laufen die Vorbereitungen auf die kommende Fasnetssaison auf Hochtouren. Und bis zum 20. Geburtstag ist es auch nicht mehr lange hin. Das war im vergangenen Jahr nicht der Fall. Nach dem Tod ihres Zunftmeisters und Gründungsmitglieds Wilfried ­F. sowie eines weiteren Vereinsmitglieds sagte die Zunft alle Termine für die Fasnet 2016 ab ( ich schrieb davon). Es folgte im Frühjahr die Hauptversammlung, bei der die Nachfolge von Wilfried F. geklärt wurde. Zur neuen Zunftmeisterin wurde Conny S. bestimmt, die ebenfalls seit der Gründung der Pflommasäck 1998 der Zunft angehört und 15 Jahre lang im Ausschuss mitgearbeitet hat. Sie hat sich mit ihrem Stellvertreter Joachim S. vorgenommen, dass der Verein im Sinne von Wilfried F. weitergeführt werden soll. Das bedeutet, dass wie in der Vergangenheit mit der Hauptversammlung und dem Abstauben am Donnerstag den 5.1.17 und Freitag den 6.1.16 die Fasnetssaison eröffnet wird. Erster Höhepunkt soll die Teilnahme am Treffen des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb in Bisingen am Samstag den 21.1.17 und Sonntag 22.1.17 werden. Danach fahren die Erzinger Narren zu Veranstaltungen nach Nordstetten, Frittlingen, Dietingen und Ludwigsburg-Neckarweihingen. Am Schmotzigen Donnerstag den 23.2.17 folgt für die Pflommasäck der zweite Höhepunkt: die Fasnet im Ort mit der Schülerbefreiung, dem Rathaussturm und am Abend mit der "Pflomma-Fasnet" in der Geischberghalle mit vielen lustigen Beiträgen. Am Fasnets-Montag den 27.2.17 ist ebenfalls im Ort das Narrentreiben und das traditionelle Eiersammeln angesagt. Die Ortsfasnet endet am Fasnets-Dienstag den 28.2.17 mit dem Kinderumzug und der Kinderfasnet, ebenfalls in der Geischberghalle. Ein dritter Höhepunkt zeichnet sich für 2018 ab. Dann hat die Narrenzunft ihren 20. Geburtstag. Der soll auch gebührend gefeiert werden, und zwar mit der Ausrichtung des Kindertreffens des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb. Der genaue Termin steht noch nicht fest, doch soll das Treffen im Januar über die Bühne gehen. Als Programmpunkte sind bereits ein Umzug und eine Showtanz-Veranstaltung angedacht. Und die Ehrung von Gründungsmitgliedern soll in einem besonderen Rahmen vollzogen werden. Ich freue mich Pflomma Säck Pflomma Säck Pflomma Säck

Das Christbaum singen war klasse

Am Dienstag war ich beim Christbaum Singen vor dem Zollernschloss. Es wurde vom Sängerbund eingeladen. Gesungen wurde von O Tannenbaum bis hin zu Stille Nacht Heilige Nacht. Ich war das erste Mal dort und mir hat es gefallen. Nächstes Jahr geh ich auch wieder hin wenn es stattfindet.

In Onstmettingen hat es gebrannt

Ein Fabrikgebäude in Onstmettingen stand Heute mittag in Flammen. Um 16.00 Uhr stieg dichter Rauch aus dem großen Gebäude. Tatsächlich habe sich aber schnell herausgestellt, dass es im unteren Bereich des großen Gebäudekomplexes brannte, in dem einst die Textilfabrik Willy W. untergebracht war. Zeitweise bis zu 16 Mann rückten unter Atemschutz in das Gebäude vor. So gelang es ihnen, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen. Nach ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass an mindestens zwei Stellen Feuer gelegt wurde, berichtet Polizeisprecher Michael A.
Die verschiedenen Brandherde sie sind für die Ermittler der Kriminalpolizei ein eindeutiger Hinweis darauf, dass ein Brandstifter am Werk war. Bereits im Oktober 2015 hatte es in der ehemaligen Textilfabrik gebrannt. Seinerzeit gaben sich Polizei und Staatsanwaltschaft zur Brandursache zugeknöpft, doch bereits damals soll es sich um Brandstiftung gehandelt haben. Damals hatten Gerüchte die Runde gemacht, wonach Flüchtlinge in dem Gebäude untergebracht werden sollten. Gegenwärtig steht das Gebäude nach wie vor leer. Nachdem bereits nach kurzer Zeit abzusehen war, dass es sich um einen größeren Brand handelte, alarmierten die Wehren aus Tailfingen und Onstmettingen sofort zusätzlich den Löschzug Ebingen zur Unterstützung. Die Polizei geht von einem Schaden in sechsstelliger Höhe aus.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6235 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren