Donnerstag, 21. Dezember 2017

Die Gewinner vom Gartenschau Quiz wurden am Montag geehrt

Oberbürgermeister Helmut R. konnte den Siegern die Preise im Rathaus überreichen. Bei der im November stattgefundenen Messe „Familie Zollernalb“ der Lebenshilfe war auch die Stadt Balingen vertreten und hat neben ihren vielfältigen Familienangeboten auch zur Gartenschau 2023 informiert. Dabei wurden auch Quizfragen zum Thema Gartenschau gestellt. Nachdem die drei Hauptgewinner vor kurzem von meiner Freundin Anika S. von der tollen Lebenshilfe Zollernalb ermittelt wurden, erfolgte am Montag die Gewinnübergabe, vorgenommen von Oberbürgermeister Helmut R. im Rathaus. Jeweils einen Gutschein für die Stadthalle Balingen sowie die Balinger Stadtschokolade erhielten Birgit B. aus Bisingen, Annette E. aus Haigerloch und Stephan K. aus Balingen. Mit den Gewinnern freuten sich auch Holger K. der Geschäftsführer der berühmten Lebenshilfe Zollernalb, und Anette S. vom Amt für Stadtplanung und Bauservice.

Der Haushalt wurde am Dienstag eingebracht

Am Dienstag wurde wie jedes Jahr der Haushalt eingebracht. Oberbürgermeister Helmut R. sagte das der Finazielle Spielraum abgesunken ist. Der Schwerpunkt liegt bei den Schul Sanierungen. Es ist ein großes Haushaltspaket. Bürgermeister Reinhold S. sagte das 50 Millionen € für die Digitalisierung der Schulen vorgesehen ist. Die Säule der Gebühren und Entgelte ist kleiner als 2017. Die berühmte Jugendmusikschule bekommt Geld. Es wird bei der Ganztagsschule oft nach gefragt. Die Kita Stadtmitte gehört jetzt der Stadt. In den städtischen Schulen soll schnelles Internet kommen. 2018 bekommt die berühmte Feuerwehr eine neue Drehleiter. In der Realschule werden weiterhin Sanierungen beantragt. 2018 wird die Ortskernsanierung in Zillhausen fertig gestellt. Die Hirschbergstraße wird 2018 ausgebaut. Sie ist eine Wichtige Straße. Wir benötigen einen neuen Schuldenstand. Die Gartenschau 2023 geht gut voran. Mit den berühmten Stadtwerken haben wir einen guten Partner.

An der Ecke Färberstraße/Ölbergstraße soll ein neues Haus hin

An der Ecke Färberstraße/Ölbergstraße soll ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Die Färberstraße ist ein Tor zur Innenstadt. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Turm der Stadtkirche. Zukünftig wird die Straße einen weiteren Blickfang bekommen. Denn die Firma A. Immobilien aus Filderstadt hat die Gebäude in der Färberstraße 5 und 9 gekauft. Sie möchten hier neu bauen. Oberbürgermeister Helmut R. gab in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend bekannt, dass die Stadt die Häuser verkauft hat. Im zweigeschossigen Eckhaus in der Färberstraße 9 befinden sich derzeit mehrere Wohnungen. Im Gebäude in der Färberstraße 5 befand sich lange Jahre ein Stoffgeschäft. Es ist vor wenigen Wochen in die Friedrichstraße umgezogen. Über den früheren Verkaufsräumen sind Büros eingerichtet, die derzeit noch von Mitarbeitern des Stadtplanungsamts genutzt werden. Der Investor plant in der Färberstraße ein mehrgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus. Im Erdgeschoss soll ein Ladengeschäft entstehen.

Friedrich D. wird 80 Jahre alt

Heute feiert Friedrich D. seinen 80 ger. Dold aber nur sein Instrument. Friedrich D. feiert seinen Geburtstag im engen Familienkreis. Doch viele Weggefährten und Freunde lassen es sich natürlich auch nicht nehmen und gratulieren dem rührigen Wahl-Ostdorfer. Geboren wurde Friedrich D. am 21.12.1937 in Mannheim. Als er fünf Jahre alt war, kam seine Familie nach Vaihingen. Doch das sollte nur eine kurze Zwischenstation sein. 1943 ging es weiter ins schöne Balingen, wo seine Großmutter, die die Tochter des Apothekers E. war, eine Arbeit als Apothekerin fand.Hier, mitten im Schwabenland, hoffte die Familie von den Bombenangriffen endlich verschont zu bleiben, was nicht ganz gelang. Nach dem Besuch der Sichelschule studierte Friedrich D. Anglistik und Germanistik in Tübingen. Wertvolle Erfahrungen machte er darüber hinaus bei seinen beiden Studiensemestern in Berlin. 1966 machte Friedrich D. schließlich seinen Abschluss, begann zuerst in Oberndorf als Lehrer zu arbeiten, war danach am Ebinger Gymnasium (1967 bis 1977) tätig. Durch die Musik fand er auch sein persönliches Glück. Über seinen guten Freund Gerhard R. lernte Friedrich D. seine spätere Frau Elfriede K. zuerst schätzen und dann lieben. 1970 war die Hochzeit, vier Jahre später wurde das Haus in Ostdorf gebaut, wo das Ehepaar D. auch heute noch wohnt. Meine Frau und ich lieben die Musik und haben von Beginn an sehr gut harmonier sagt Friedrich D. Und davon können sich die Zuhörer auch heute noch überzeugen. Regelmäßig ist das Ehepaar D. beispielsweise im Rahmen des Balinger Barockensembles zu hören. Gemeinsam mit Hubert W. am Fagott zeigen die gelernte Flöttistin Elfriede D. und der Jubilar am Cembalo dann ihr ganzes Können – das nächste Konzert ist am Sonntag den 07.01.18 in Erlaheim.
An seiner Expertise lässt er seit vielen Jahrzehnten auch die Leser des Schwarzwälder Boten teilhaben. In den Osterferien im kommenden Jahr feiert Friedrich D. seinen Geburtstag etwas größer nach.

Die Gemeinderäte haben den Auslegungsbeschluss für das Bauprojekt am Etzelbach beschlossen

Am Dienstag war ich in der letzten Sitzung vom Gemeinderat im Jahr 2017 live dabei. Da ging es um die Bebauung am Etzelbach. Baudezernent Michael W. sagte das man das Baugebiet ausweisen sollte. Es sei ein Mischgebiet. Oberbürgermeister Helmut R. bedankte sich bei Michael W. für die Ausführungen. Conny R. von den Grünen sagte das der Gehweg breiter sein soll. Der Gemeinderat stimmte dem Beschlussantrag einstimmig zu.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6233 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren