Freitag, 16. März 2018

Morgen kommt der SGV Freiberg ins schöne Balingen

Ein richtiger Prüfstein wartet auf Oberliga-Tabellenführer TSG Balingen im ersten Heimspiel nach der Winterpause. Der Tabellenvierte SGV Freiberg kommt zum Spitzenspiel in die Bizerba-Arena. Die Neckarstädter sind klar im Aufwind und mit drei Zu-Null-Siegen in die zweite Saisonhälfte gestartet. So ist der Oberliga-Rückkehrer nun wieder bei der Musik im Kampf um die vorderen Plätze. Das weiß auch Balingens Cheftrainer Ralf V. Freiberg ist schon vor der Saison zu den Mitanwärtern um den Titel gezählt worden. Natürlich streben wir drei Punkte an vor heimischer Kulisse aber da muss schon alles passen, dass uns das gelingt. Denn Freiberg ist eine hochkarätige Truppe, die keine Schwachpunkte hat, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Das ist eine spielstarke Mannschaft, mit zahlreichen Akteuren, die schon höherklassige Erfahrungen gesammelt haben. Doch auch die TSG steht nicht von ungefähr an der Tabellenspitze und ist im neuen Jahr in bisher beiden Auswärtsspielen in Neckarsulm und Oberachern ungeschlagen geblieben. Wir haben Respekt vor dem Gegner, wissen aber zu was wir in der Lage sind zu leisten. Wir sind positiv gestimmt und wissen, was auf uns zukommt sagt der TSG-Coach. "Gegen Freiberg müssen wir in allen Bereichen ans Limit gehen und von Beginn an hellwach sein. Wir dürfen auf der einen Seite dem Gegner nicht zu viel Raum geben, andererseits aber versuchen zu unserem Spiel zu finden.Personell kann der Balinger Trainer auf die gleichen Akteure wie zuletzt vertrauen. Weiterhin verletzt aus fallen Carlos K. Sphetim I. Jonas W. und Olcay A. Schließlich haben wir nicht nur in der kommenden Woche drei Spiele in sechs Tagen vor der Brust, sondern noch weitere Nachholpartien bis Ostern.Ich bin live dabei.

Die Stiftung Mensch hat 20.000 € an das Soziale Kaufhaus

Die Stiftung Mensch eine Initiative der berühmten Sparkasse Zollernalb, hat das Sozialkaufhaus in Frommern mit einer Spende von 20 000 € unterstützt. Seit Freitag dem 19.01.18 dieses Jahres können Bedürftige dort gut erhaltene Möbel und Haushaltsgegenstände günstig erwerben. Das Sozialkaufhaus ist ein wichtiger Baustein, um Menschen in Not zu helfen. Das Sozialkaufhaus brummt, die Nachfrage ist groß. Und noch etwas hat sich in den vergangenen Wochen seit der Eröffnung entwickelt. Wir sind zu einer Anlaufstelle geworden, wo sich Menschen treffen, miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und Kontakte knüpfen. Das ist ein sehr schöner Nebeneffekt sagt Nathalie H. Vorsitzende des eigens gegründeten Vereins Sozialkaufhaus.

Die berühmte Sparkasse bliebt weiter Sponsor beim HBW

Die berühmte Sparkasse Zollernalb bleibt Partner der "Gallier von der Alb". Der HBW Balingen-Weilstetten hat damit einen wichtigen Baustein für die kommende Spielzeit legen können. Die Sparkasse Zollernalb wird ihr Engagement bei den "Galliern von der Alb" verlängern und auch in der Saison 2018/2019 den Spitzenhandball im Zollernalbkreis als Premium-Partner unterstützen. HBW-Geschäftsführer Wolfgang St. zeigt sich sehr glücklich über die weitere Zusammenarbeit mit dem langjährigen Premium-Sponsor. Wir sind sehr froh, dass uns mit der Sparkasse Zollernalb, einer unserer langjährigen Sponsoren, auch in der kommenden Saison unterstützt und unseren Weg weiter mitgeht sagte Wolfgang St. Mit unserer Entscheidung, wollen wir dazu beitragen, dass der HBW die Zukunft zuversichtlich und rechtzeitig planen kann erklärt Markus S. Vorsitzender des Vorstands der berühmten Sparkasse Zollernalb. Die berühmte Sparkasse Zollern­alb engagiert sich bereits seit vielen Jahren beim HBW Balingen-Weilstetten und ist unter anderem als Trikot-Sponsor und Namensgeber der SparkassenArena bei den Heimspielen der Schwaben präsent. Ich freue mich auch das die berühmte Sparkasse Zollernalb verlängert hat.

Balingen aktiv bietet neue Ideen für die Präsentation einer attraktiven Einkaufsmetropole

Der berühmte Stadtmarketingverein Balingen aktiv bietet neue Ideen für die Präsentation einer attraktiven Einkaufsmetropole. Bei der Mitgliederversammlung des Stadtmarketingvereins Balingen aktiv wurde das Präsidium für das Geschäftsjahr 2017 einstimmig entlastet. Neben den Berichten über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, erläuterte Bernd F. als Sprecher des Vorstands vor allem auch die Planungen für das Jahr 2018. Nach dem erfolgreichen Relaunch der Website www.balingen-mehr-erleben.de Kurze Image-Spots von Balingen mit seinen vielfältigen Lebenswelten sollen breit gestreut werden. Im Laufe des Jahres wird es auch neue Balinger-Merchandise-Produkte geben. Heimische Produkte sollen die Verbundenheit und Heimatliebe zu dem schönen Balingen demonstrieren und als liebenswerte Stadt noch bekannter machen. 2018 gibt es wieder verschiedene Veranstaltungen wie AOK-Firmenlauf, Kultursommer, Thüringer Woche oder den Balinger Christkindlesmarkt unterstützen. Ich finde das klasse. Balingen ist die beste Stadt im Zollernalbkreis ich wohne gerne dort.

Alfred J. ist tot

Die Stadt hat Alfred J. mit der Bürgermedaille ausgezeichnet, von mehreren Vereinen ist er besonders geehrt worden. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben. Der Name J. eng mit dem Balinger Ortsteil Engstlatt verbunden. Dort wurde er nicht nur geboren, er ging dort auch zur Schule. Alfred J. erlernte den Beruf des Indus­triekaufmanns beim Sägewerk Georg S. & Söhne in Engstlatt. Danach wechselte er zu einer Möbelfabrik in Tailfingen, um schließlich in einem Autohaus in Ebingen zu arbeiten. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte sich der Verstorbene in der Kommunalpolitik. Von 1971 bis 1989 setzte er sich für die Belange und Weiterentwicklung Engstlatts ein, zunächst als Gemeinderat in der damals noch selbstständigen Gemeinde, anschließend im Gemeinderat Balingen und Ortschaftsrat Engstlatt sowie von 1980 bis 1989 als ehrenamtlicher Ortsvorsteher. Er engagierte sich zum Beispiel im Albverein. So war er in der Engstlatter Ortsgruppe unter anderem Jugendgruppenleiter und 16 Jahre lang Vertrauensmann. Im Zollergau des Schwäbischen Albvereins war er viele Jahre lang Jugendwart und von 1968 bis 1989 stellvertretender Obmann. Im Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld wirkte er als Ortsobmann, Bienensachverständiger und Obmann für Bienengesundheit. Und in der Balinger Herzgruppe hatte er das Amt des Kassenprüfers inne. Viel Zeit investierte Alfred J. in die Sammlung von historischen Ereignissen in Engstlatt. Er fasste sie zusammen in dem Buch. Um den Verstorbenen trauern seine Frau Adelheid sowie drei Kinder und zwei Enkelkinder. Die Beerdigung ist am kommenden Montag den 19.03.18 ab 13.00 Uhr auf dem Engstlatter Friedhof.

Alle guten Dinge sind normaler Weise drei aber nicht bei der Firma B.

Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres rückt die Balinger Feuerwehr zur Altölentsorgungsanlage in der Geislinger Straße aus. Man könnte jetzt böse sein und sagen, die Anwohner der Geislinger Straße kennen den Ablauf ja schon. Vermeintliche oder tatsächliche Gasgerüche, Feuerwehreinsatz, Straßensperrung für einige Stunden. Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres kam es am vergangenen Dienstag zu einem größeren Einsatz rund um die vollautomatische Altölentsorgungsanlage im Balinger Westen, die vom Mannheimer Unternehmen F.K.M. B. als Außenstelle betrieben wird. Was genau geschehen war, darüber wurden die besorgten Anwohner aber weder von der Stadt Balingen noch vom für die Anlagengenehmigung zuständigen Regierungspräsidium Tübingen informiert. Bei den Messungen am Dienstagabend stellte die Feuerwehr demnach keine Überschreitung der Grenzwerte fest. Es bestand für die Anwohner keine Gefahr. Das ausgetretene Gas drohte weder zu explodieren noch war es anderweitig gesundheitsgefährdend. Die Proben des Gases, die die Feuerwehr genommen hat, liegen nun bei den Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt. Im Regierungspräsidium Tübingen hoffen die Verantwortlichen, dass man in der kommenden Woche konkrete Ergebnisse der Gasproben erhalten wird erklärt Pressesprecher Dirk A. Für den Firmeninhaber Dietmar G. steh das Ergebnis indes bereits fest. Für ihn gliedert sich die Angelegenheit mit der teilweise vorhandenen Geruchsauswirkung auf die Nachbarschaft in drei Ereignisse. Während der erste Fall, hier handelte es sich tatsächlich um eine Geruchsauffälligkeit unseres Abwassers im Frühjahr 2017, stattfand und einen entsprechenden Feuerwehreinsatz nach sich zog, haben wir sofort entsprechend gehandelt und die gesamte Anlage überprüft. Unter anderem seien die eingesetzten Aktivkohlefilter erneuert und die Kühlanlage überprüft worden. In den beiden anderen Fällen handelt es sich um einen Fehlalarm, der vermutlich von der stark sensibilisierten Nachbarschaft ausgelöst wurde. Das Abwasser jedenfalls sei einwandfrei gewesen und eine Geruchsbelästigung hiervon nicht ausgegangen. Balingens Rathaussprecher Jürgen L. berichtete auf Nachfrage, dass das städtische Ordnungsamt von dem Vorfall am vergangenen Dienstag gewusst habe. Bereits vor dem ersten Feuerwehreinsatz im vergangenen Frühjahr, hatten die Verantwortlichen der Stadt Balingen nach Anwohnerprotesten und im Hinblick auf das direkt angrenzende künftige Neubaugebiet Urtelen ein Geruchsgutachten in Auftrag gegeben. Das Ergebnis aber hatte keinerlei Auswirkungen auf den Bebauungsplan für Urtelen. Auch hatte die Stadt Kontakt mit B. um abzuklopfen, ob sich dass Unternehmen auch einen anderen Standort in Balingen vorstellen könnte. Im Gespräch war ein Platz im einen Steinwurf von der Geislinger Straße entfernten künftigen Gewerbegebiet Steinenbühl. Das aber hat sich offensichtlich zerschlagen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren