Freitag, 25. September 2015

Das Alte Muttle wird wieder belebt

In der Balinger Neuen Straße 7 wird demnächst eine neue Gastronomie den Betrieb aufnehmen. Im Laufe des Monats Oktober will Banu H. aus Frommern das Gasthaus zum Muttle eröffnen. So hieß der Gasthausbetrieb bis Mitte der 1990er-Jahre, zuletzt geführt von der Familie Pfeiffer. Begründet hatte den Namen Robert M. der an der Neuen Straße einst eine Metzgerei samt Gastwirtschaft betrieben hatte. Das "Muttle" war im schönen Balingen und darüberhinaus als Adresse guter deutscher, schwäbischer Küche bekannt. Zuletzt war in den Gasträumen das griechische Restaurant Salonika. Das machte leider diesen Sommer dicht. Mit dem neuen-alten Namen will Banu H. wie sie sagt, bewusst an die "Muttle"-Tradition anknüpfen. Derzeit laufen noch die Umbau- und Renovierungsarbieten. Im Oktober soll das Gasthaus öffnen, wie bisher auf zwei Etagen. Die 25-Jährige mit türkischen Wurzeln setzt auf deutsche Küche. Sie wird von ihrem Mann und ihrem Schwager unterstützt. Bereits in den vergangenen Wochen hat das Vorhaben einiges Interesse geweckt. Immer wieder hätten Leute während der laufenden Renovierungsarbeiten die Gasträume betreten. Mit dem früheren "Muttle" verbindet Banu H. auch Kindheitserinnerungen. Ein Onkel, der um die Ecke wohnte, habe sie als junges Mädchen bisweilen mit in die Gaststätte genommen. Ich habe vom Muttle gehört war nur drin als es La Galleria war und der Grieche aber im Alten Muttle war ich noch nie. In Balingen kann man schön Essen.

In der Talstraße wird eine neue Wohnanlage gebaut

Mit dem traditionellen Spatenstich haben am Mittwochnachmittag die Bauarbeiten für die neue Wohnanlage am Hinteren Heuberg in der Balinger Talstraße begonnen. Nach den Erläuterungen der beiden Geschäftsführer der Balinger Bauträger GmbH S & S Gisela S. und Jürgen S. entstehen in zwei Bauköpern, die mit einem Treppenhaus miteinander verbunden sind, 13 neue Wohnungen.Die zweieinhalb bis viereinhalb Zimmer großen Wohnungen hätten eine Fläche von rund 60 bis knapp 160 Quadratmetern. Sie sind seniorengerecht. Außerdem gebe es Tiefgaragen-Stellplätze und eine Gartenanlage. Ich finde es klasse wenn im schönen Balingen gebaut wird.

Der Südkreis der B 27 ist für mehrere Wochen gesperrt

Auf Umleitungen und Behinderungen müssen sich von der nächsten Woche an bis Ende Oktober Autofahrer auf der B 27 im südlichen Zollernalbkreis einstellen. Der 2,3 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Gewwerbegebiet Dotternhausen und Erzingen wird wegen Arbeiten am Fahrbahnbelag teilweise gesperrt. Die Arbeiten werden,unter halbseitiger Sperrung der B 27 ausgeführt. Der Verkehr in Richtung Rottweil wird durch die Baustelle geleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Balingen wird über Weilstetten und Balingen umgeleitet. Besonders betroffen sind die Erzinger. Die Einmündung von der B27 in den Ort ist während der gesamten Bauzeit gesperrt. Die Umleitungen werden über Dormettingen und aus Erzingen kommend über Geislingen ausgeschildert. Die Kosten der Arbeiten belaufen sich auf rund 630 000 €.

Im kommenden Frühjahr wird Ulrich K. als Stadthallenchef verabschiedt

Seit August ist Ulrich K. nicht mehr operativ tätig, die für Oktober geplante große Verabschiedung findet erst im kommenden Frühjahr statt. Nicht gerade heimlich, aber doch ein wenige still und leise geht der Gründungsgeschäftsführer der Balinger Stadthalle in den Ruhestand. Das nach 35 Jahren. Bereits 1980, etwa ein Jahr, bevor die berühmte Stadthalle eingeweiht wurde, habe Ulrich K. die Geschäftsführer-Tätigkeit angetreten. Die Aufgabe sei nicht leicht gewesen, denn die berühmte Stadthalle musste an den Markt gebracht und die Akzeptanz in der Stadt erreicht werden. Beides ist Ulrich K. mit sehr großem Erfolg gelungen sagte Oberbürgermeister Helmut R. Dass die berühmte Stadthalle und damit das schöne Balingen weit über die Region, sogar über Deutschland hinaus bekannt geworden sei, sei vor allem unter der Regie von Ulrich K. zu verdanken. Die ursprüngliche Absicht sei gewesen, nur die Sommerzeit zu überbrücken. Nach einigen kleineren Veranstaltungen sei dann aber 1987 mit der Chagall-Ausstellung der große Durchbruch gelungen. Es folgten Ausstellungen mit Werken von Monet, Picasso, Miro und Klee, die knapp 1,5 Millionen Besucher in das schöne berühmte Balingen lockten. Viele weitere hochkarätige Veranstaltungen in der schönen berühmten Stadthalle hätten darüber hinaus deren hervorragenden Ruf begründet. Als positiv für das Image der schönen Stadt habe sich die Idee von Ulrich K. erwiesen, den berühmten und schönen Marktplatz zur Bühne zu machen. So ziehe das schöne und berühmte Kulturfestival seit Jahren immer wieder tausende Besucher an. Ulrich K. habe dafür gesorgt, dass das schöne Balingen zu einem attraktiven und berühmten Messestandort geworden sei. Nach den Worten von Helmut R. haben die Balinger, aber auch die Bewohner der umliegenden Gemeinden die berühmte Stadthalle angenommen und kämen gerne zu den Veranstaltungen. Deutlich werde dies immer auch dann, wenn die jeweiligen Akteure mit großem Engagement und Herzblut die in regelmäßigen Abständen realisierten Eigenproduktionen umsetzten. Dass die berühmte Stadthalle an dieser Stelle steht, ist ganz allein das Verdienst von Ulrich K. Er habe außerdem zu den drei Oberbürgermeistern ein hervorragendes Verhältnis gehabt und mit dem berühmten Gemeinderat ein gutes Miteinander. Es sei nicht immer einfach gewesen, das Niveau zu halten, weshalb er nun auch dankbar sei, dass die Last der Verantwortung von ihm genommen sei. Er werde das tolle Stadthallen-Programm weiterhin intensiv verfolgen und sicherlich Veranstaltungen heraussuchen, die er besuchen wolle. Er hofft, dass er in Balingen einen ruhigen Lebensabend verbringen kann. Ulrich K. kam von Tübingen und ist nun ein stolzer Balinger. Ich bin ebenfalls ein stolzer Balinger und kam von Nagold in die schöne Eyachstadt.

Bei er Liebe in Aktion wurden Fahräder geputzt und repariert

Gestern fand eine weitere gute Tat der „Liebe in Aktion“ statt. Auf dem Balinger Marktplatz wurden gespendete Fahrräder von Fred Z, der evangelischen Pfarrerin Kristina R. und Helfern geputzt und repariert. Trotzdem benötigen wir noch dringend Kinderfahrräder sagte Fred Z. Diese würde er auch bei den Spendern abholen. Für andere Sachspenden, so die Veranstalter der Aktionswoche, bestehe zurzeit keine Möglichkeit, diese bei der Lea in Meßstetten oder dem Asylbewerberheim in Balingen abzugeben. Die vielen Kleider und Spielzeuge, die in den vergangenen Tagen gespendet wurden, werden derzeit sortiert. Das ICF Balingen wird sich an die Öffentlichkeit wenden, sobald wieder Sachspenden angenommen werden können. Ich finde die Aktion gut.

Auf der B 463 gab es heute zwei schwere Unfälle

Bei zwei Unfällen auf der B 463 innerhalb von zwei Stunden sind heute Mittag zwei Menschen schwer verletzt worden. Der erste Unfall ereignete sich gegen 12.00 Uhr kurz vor der Ausfahrt Weilstetten. Dabei ist ein 18-jähriger Fahranfänger schwer verletzt worden. Er hatte sich mit einem Sportwagen überschlagen und wurde im Wrack eingeklemmt. Der Junge Mann hatte Arbeitskollegen verbotenerweise überholt. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, der von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Der 18-Jährige war wohl im Wagen seines Vaters unterwegs. Die Feuerwehren aus Balingen und Weilstetten rückten mit einem Großaufgebot an. Die Einsatzkräfte befreiten den jungen Mann in einer aufwendigen Rettungsaktion aus dem völlig zerstörten Wagen. Rettungskräfte des berühmten DRK´s und ein Notarzt versorgten den Schwerverletzten währenddessen. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Noch während die Ermittler der Verkehrspolizei Rottweil den genauen Unfallhergang klärten, kam es auf Höhe Dürrwangen zu einem weiteren schweren Unfall. Laut Polizei hatte die 28 Jahre alte Fahrerin eines Kleinwagens einen Lastwagen übersehen, als sie auf die Bundesstraße einbiegen wollte. Der Lastwagen erfasste das Auto im Einmündungsbereich mit voller Wucht. Die Fahrerin wurde lebensgefährlich verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack geschnitten werden. Sie kam ebenfalls mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. In der Folge brach rund um das schöne Balingen der Verkehr nahezu vollständig zusammen. Auf der B 463, auf der B 27 in Richtung Endingen und im Gewerbegebiet Gehrn ging zeitweise nichts mehr. Nachdem es bei Dürrwangen zu dem zweiten Unfall gekommen war, staute sich der Verkehr gar bis in die schöne Balinger Innenstadt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6233 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren