Sonntag, 27. September 2015

Meine Termine vom 28.9.15 bis 4.10.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
28.9.15 17.00 Uhr Termin in Tübingen.
29.9.15 17.00 Uhr Gemeinderatsitzung in der Balinger Stadthalle.
30.9.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
30.9.15 19.30 Uhr Vernissage in der Rathausgalerie.
2.10.15 15.00 Uhr Erinnerung von Marianne J. anschauen.
4.10.15 14.00 Uhr die genießBAR besuchen.
4.10.15 19.00 Uhr die Welt auf Schwäbisch in der Balinger Stadthalle.

Seit Freitag sind ein paar Balinger in Royan

Hundert, genau hundert Balinger sind seit Freitag in Royan. Sie sind am späten Nachmittag in der französischen Partnerstadt Royan empfangen worden. Denn in den 35 Jahren, seit die Partnerschaft besteht, sind aus Partnern längst Freunde geworden. Und Royan hat die Freunde vom Fuß der Alb mit strahlend blauem Himmel begrüßt. Mit von der Partie: die TSG, der Judoclub, die Sunshine Dancers, die Radfahrer, die Jugendmusikschule und die Frommerner Pfadfinder. Und selbstverständlich die Mitglieder des Partnerschaftskomitees, die gestern bei der Erneuerung der Partnerschaft zwischen Balingen und Royan waren. Und auch etliche, die zum ersten Mal dabei sind. Noch eine Besonderheit gibt es. Zum ersten Mal stellen Künstler und Schüler der vhs-Kunstkurse rund 306 Arbeiten in der Salle de Congres in Royan aus. Die Leiterin der Galerie in Royan und Marita L-S aus Balingen führten in die Ausstellung ein. Oberbürgermeister Helmut R. Bürgermeister Didier Q. Präsident des Partnerschaftskomitees aus Royan, und Lyliane I. die sämtliche Städtepartnerschaften der Stadt koordiniert, hielten Rückschau und verwiesen auf die Bedeutung des persönlichen Kontakts bei der Völkerverständigung. Andreas P. von der deutschen Botschaft in Paris brachte es auf den Punkt, als er betonte, "dass die Partnerschaften und Freundschaften an der Basis besonders wichtig sind. Derweil hatten die Freunde aus Balingen und Royan einander so viel zu erzählen. Schüler der Jugendmusikschule aus Royan spielten das Deutschland-Lied, die Marseillaise und "Freude schöner Götterfunke". Danach wurde noch so ausgiebig geplaudert, dass Gäste und Gastgeber fast die Zeit vergaßen. Morgen kommen die Balinger wieder in die schöne Eyachstadt.

In Endingen steckte ein Unbekannter eine Crossmaschine in Brand

Am Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr musste die Feuerwehr Endingen zu einem brennenden Motorrad ausrücken. Das Motorrad stand an einer Böschung etwa 100 Meter entfernt vom Radweg zwischen Endingen und Frommern abgelegt war. Wie sich nach dem Löschen des Zweirades herausstellte, hat ein unbekannter Täter das Kraftrad der Marke KTM ein sogenanntes Dirtbike-Crossmotorrad, das vermutlich noch nie für den Straßenverkehr zugelassen war offensichtlich absichtlich dort abgelegt. Er steckte es dann in Brand. Nun bittet der Polizeiposten in Frommern um Hinweise zur Herkunft des Kraftrades.

Das Oktoberfest vom Musikverein Balingen war klasse

Gestern Abend hat der berühmte Musikverein Balingen sein berühmtes Oktoberfest gehabt. Es war wie jedes Jahr toll und nett. Zuerst spielte der MV Erzingen Lieder wie Heidi und mein Tiroler Land. Um 21.00 Uhr machten die berühmten Eyachtaler wieder gute Musik von Die Vogelwiese bis hin zum Maibaum. Es gab auch gute Spiele wie Maßkrug stemmen und Sägen. Es gab auch die Miss Dirntel und Mister Lederhose Wahl. Heute spielten die Alten Kameraden vom MV Weilstetten und die Jugendkapelle vom MV Balingen. Es gab wieder gutes Essen und Bier. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
https://www.youtube.com/watch?v=0CkM7nni-34
Das ist Heidi.
https://www.youtube.com/watch?v=jBBP-q2OIBw
Das ist mein Tiroler Land
https://www.youtube.com/watch?v=FAwd3JRBwmo
Das ist auf der Vogelwiese
https://www.youtube.com/watch?v=viEdw4e1HhA
Das ist wenn der Maibaum

Freitag, 25. September 2015

Das Alte Muttle wird wieder belebt

In der Balinger Neuen Straße 7 wird demnächst eine neue Gastronomie den Betrieb aufnehmen. Im Laufe des Monats Oktober will Banu H. aus Frommern das Gasthaus zum Muttle eröffnen. So hieß der Gasthausbetrieb bis Mitte der 1990er-Jahre, zuletzt geführt von der Familie Pfeiffer. Begründet hatte den Namen Robert M. der an der Neuen Straße einst eine Metzgerei samt Gastwirtschaft betrieben hatte. Das "Muttle" war im schönen Balingen und darüberhinaus als Adresse guter deutscher, schwäbischer Küche bekannt. Zuletzt war in den Gasträumen das griechische Restaurant Salonika. Das machte leider diesen Sommer dicht. Mit dem neuen-alten Namen will Banu H. wie sie sagt, bewusst an die "Muttle"-Tradition anknüpfen. Derzeit laufen noch die Umbau- und Renovierungsarbieten. Im Oktober soll das Gasthaus öffnen, wie bisher auf zwei Etagen. Die 25-Jährige mit türkischen Wurzeln setzt auf deutsche Küche. Sie wird von ihrem Mann und ihrem Schwager unterstützt. Bereits in den vergangenen Wochen hat das Vorhaben einiges Interesse geweckt. Immer wieder hätten Leute während der laufenden Renovierungsarbeiten die Gasträume betreten. Mit dem früheren "Muttle" verbindet Banu H. auch Kindheitserinnerungen. Ein Onkel, der um die Ecke wohnte, habe sie als junges Mädchen bisweilen mit in die Gaststätte genommen. Ich habe vom Muttle gehört war nur drin als es La Galleria war und der Grieche aber im Alten Muttle war ich noch nie. In Balingen kann man schön Essen.

In der Talstraße wird eine neue Wohnanlage gebaut

Mit dem traditionellen Spatenstich haben am Mittwochnachmittag die Bauarbeiten für die neue Wohnanlage am Hinteren Heuberg in der Balinger Talstraße begonnen. Nach den Erläuterungen der beiden Geschäftsführer der Balinger Bauträger GmbH S & S Gisela S. und Jürgen S. entstehen in zwei Bauköpern, die mit einem Treppenhaus miteinander verbunden sind, 13 neue Wohnungen.Die zweieinhalb bis viereinhalb Zimmer großen Wohnungen hätten eine Fläche von rund 60 bis knapp 160 Quadratmetern. Sie sind seniorengerecht. Außerdem gebe es Tiefgaragen-Stellplätze und eine Gartenanlage. Ich finde es klasse wenn im schönen Balingen gebaut wird.

Der Südkreis der B 27 ist für mehrere Wochen gesperrt

Auf Umleitungen und Behinderungen müssen sich von der nächsten Woche an bis Ende Oktober Autofahrer auf der B 27 im südlichen Zollernalbkreis einstellen. Der 2,3 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Gewwerbegebiet Dotternhausen und Erzingen wird wegen Arbeiten am Fahrbahnbelag teilweise gesperrt. Die Arbeiten werden,unter halbseitiger Sperrung der B 27 ausgeführt. Der Verkehr in Richtung Rottweil wird durch die Baustelle geleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Balingen wird über Weilstetten und Balingen umgeleitet. Besonders betroffen sind die Erzinger. Die Einmündung von der B27 in den Ort ist während der gesamten Bauzeit gesperrt. Die Umleitungen werden über Dormettingen und aus Erzingen kommend über Geislingen ausgeschildert. Die Kosten der Arbeiten belaufen sich auf rund 630 000 €.

Im kommenden Frühjahr wird Ulrich K. als Stadthallenchef verabschiedt

Seit August ist Ulrich K. nicht mehr operativ tätig, die für Oktober geplante große Verabschiedung findet erst im kommenden Frühjahr statt. Nicht gerade heimlich, aber doch ein wenige still und leise geht der Gründungsgeschäftsführer der Balinger Stadthalle in den Ruhestand. Das nach 35 Jahren. Bereits 1980, etwa ein Jahr, bevor die berühmte Stadthalle eingeweiht wurde, habe Ulrich K. die Geschäftsführer-Tätigkeit angetreten. Die Aufgabe sei nicht leicht gewesen, denn die berühmte Stadthalle musste an den Markt gebracht und die Akzeptanz in der Stadt erreicht werden. Beides ist Ulrich K. mit sehr großem Erfolg gelungen sagte Oberbürgermeister Helmut R. Dass die berühmte Stadthalle und damit das schöne Balingen weit über die Region, sogar über Deutschland hinaus bekannt geworden sei, sei vor allem unter der Regie von Ulrich K. zu verdanken. Die ursprüngliche Absicht sei gewesen, nur die Sommerzeit zu überbrücken. Nach einigen kleineren Veranstaltungen sei dann aber 1987 mit der Chagall-Ausstellung der große Durchbruch gelungen. Es folgten Ausstellungen mit Werken von Monet, Picasso, Miro und Klee, die knapp 1,5 Millionen Besucher in das schöne berühmte Balingen lockten. Viele weitere hochkarätige Veranstaltungen in der schönen berühmten Stadthalle hätten darüber hinaus deren hervorragenden Ruf begründet. Als positiv für das Image der schönen Stadt habe sich die Idee von Ulrich K. erwiesen, den berühmten und schönen Marktplatz zur Bühne zu machen. So ziehe das schöne und berühmte Kulturfestival seit Jahren immer wieder tausende Besucher an. Ulrich K. habe dafür gesorgt, dass das schöne Balingen zu einem attraktiven und berühmten Messestandort geworden sei. Nach den Worten von Helmut R. haben die Balinger, aber auch die Bewohner der umliegenden Gemeinden die berühmte Stadthalle angenommen und kämen gerne zu den Veranstaltungen. Deutlich werde dies immer auch dann, wenn die jeweiligen Akteure mit großem Engagement und Herzblut die in regelmäßigen Abständen realisierten Eigenproduktionen umsetzten. Dass die berühmte Stadthalle an dieser Stelle steht, ist ganz allein das Verdienst von Ulrich K. Er habe außerdem zu den drei Oberbürgermeistern ein hervorragendes Verhältnis gehabt und mit dem berühmten Gemeinderat ein gutes Miteinander. Es sei nicht immer einfach gewesen, das Niveau zu halten, weshalb er nun auch dankbar sei, dass die Last der Verantwortung von ihm genommen sei. Er werde das tolle Stadthallen-Programm weiterhin intensiv verfolgen und sicherlich Veranstaltungen heraussuchen, die er besuchen wolle. Er hofft, dass er in Balingen einen ruhigen Lebensabend verbringen kann. Ulrich K. kam von Tübingen und ist nun ein stolzer Balinger. Ich bin ebenfalls ein stolzer Balinger und kam von Nagold in die schöne Eyachstadt.

Bei er Liebe in Aktion wurden Fahräder geputzt und repariert

Gestern fand eine weitere gute Tat der „Liebe in Aktion“ statt. Auf dem Balinger Marktplatz wurden gespendete Fahrräder von Fred Z, der evangelischen Pfarrerin Kristina R. und Helfern geputzt und repariert. Trotzdem benötigen wir noch dringend Kinderfahrräder sagte Fred Z. Diese würde er auch bei den Spendern abholen. Für andere Sachspenden, so die Veranstalter der Aktionswoche, bestehe zurzeit keine Möglichkeit, diese bei der Lea in Meßstetten oder dem Asylbewerberheim in Balingen abzugeben. Die vielen Kleider und Spielzeuge, die in den vergangenen Tagen gespendet wurden, werden derzeit sortiert. Das ICF Balingen wird sich an die Öffentlichkeit wenden, sobald wieder Sachspenden angenommen werden können. Ich finde die Aktion gut.

Auf der B 463 gab es heute zwei schwere Unfälle

Bei zwei Unfällen auf der B 463 innerhalb von zwei Stunden sind heute Mittag zwei Menschen schwer verletzt worden. Der erste Unfall ereignete sich gegen 12.00 Uhr kurz vor der Ausfahrt Weilstetten. Dabei ist ein 18-jähriger Fahranfänger schwer verletzt worden. Er hatte sich mit einem Sportwagen überschlagen und wurde im Wrack eingeklemmt. Der Junge Mann hatte Arbeitskollegen verbotenerweise überholt. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, der von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Der 18-Jährige war wohl im Wagen seines Vaters unterwegs. Die Feuerwehren aus Balingen und Weilstetten rückten mit einem Großaufgebot an. Die Einsatzkräfte befreiten den jungen Mann in einer aufwendigen Rettungsaktion aus dem völlig zerstörten Wagen. Rettungskräfte des berühmten DRK´s und ein Notarzt versorgten den Schwerverletzten währenddessen. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Noch während die Ermittler der Verkehrspolizei Rottweil den genauen Unfallhergang klärten, kam es auf Höhe Dürrwangen zu einem weiteren schweren Unfall. Laut Polizei hatte die 28 Jahre alte Fahrerin eines Kleinwagens einen Lastwagen übersehen, als sie auf die Bundesstraße einbiegen wollte. Der Lastwagen erfasste das Auto im Einmündungsbereich mit voller Wucht. Die Fahrerin wurde lebensgefährlich verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack geschnitten werden. Sie kam ebenfalls mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. In der Folge brach rund um das schöne Balingen der Verkehr nahezu vollständig zusammen. Auf der B 463, auf der B 27 in Richtung Endingen und im Gewerbegebiet Gehrn ging zeitweise nichts mehr. Nachdem es bei Dürrwangen zu dem zweiten Unfall gekommen war, staute sich der Verkehr gar bis in die schöne Balinger Innenstadt.

Sonntag, 20. September 2015

Meine Termine vom 21.9.15-27.9.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
21.9.15 17.15 Uhr Grab von Marianne J. besuchen.
22.9.15 16.30 Uhr Über den Krämermarkt gehen.
22.9.15 18.00 Uhr Haussitzung in der Fischerstr 13.
23.9.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
23.9.15 20.15 Uhr Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF schauen.
25.9.15 15.00 Uhr Wohnung Putzen.
26.9.15 10.00 Uhr Angehörigentag in der ISBA.
26.9.15 19.00 Uhr Oktoberfest vom Musikverein Balingen in der Eberthalle.

Am Freitag baute ein Junger Autofahrer einen Unfall

Am Freitag Abend gab es gegen 23.45 Uhr auf der L 390 bei der Fischermühle einen schweren Unfall. Ein 21-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem VW Golf von Rosenfeld kommend in Richtung Heiligenzimmern und kam aufgrund alkoholischer Beeinflussung und der nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab.In der Folge überfuhr er mit seinem Fahrzeug einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Er kam neben dem Bachbett auf dem Dach zum Liegen. Er und seine vier Insassen im Alter von 21 und 22 Jahren, zogen sich leichte bis schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Die verletzten Fahrzeuginsassen wurden in Krankenhäuser nach Balingen und Rottweil eingeliefert. Zwei der Verletzten wurden dort stationär aufgenommen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 21-jährigen Fahrer alkoholisiert ist. Bei ihm wurde im Krankenhaus in Balingen eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein einbehalten. Am Unfallort waren drei Rettungswagen und drei Notärzte im Einsatz. Der total beschädigte VW Golf wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Auf der B 27 gab es einen schweren Unfall

Auf der Bundesstraße 27 zwischen Erzingen und Dotternhausen hat sich gestern Mittag ein schwerer Unfall ereignet. Ein Autofahrer, der vermutlich von seinem Kind auf der Rückbank abgelenkt war, geriet in den Gegenverkehr. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge kam der Unfallverursacher, der in Richtung Dotternhausen unterwegs war, am Ende des Erzinger Stichs auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der Kombi mit einem schweren Geländewagen zusammen. Der Kombi schleuderte über die Fahrbahn und überschlug sich. Der Ersthelfer war ein Feuerwehrmann der zufällig kam. Rettungskräfte brachten den Mann wie auch den Unfallverursacher und dessen Kind in die Klinik. Wie schwer die Beteiligten bei dem Unfall verletzt wurden, war zunächst nicht bekannt.

Der HBW verliert das Derby gegen Göppingen 21:29

Gestern war ich bei meinem zweiten HBW Heimspiel in der Saison 2015/2016. Der Gast war Göppingen. Am Anfang hat der HBW geschlafen und nach 2 min stand es 2:0 für Göppingen. Zur Pause Stand es 12:16. Vor der Pause kam der HBW nochmal ran. In der zweiten Hälfte schliefen sie und verloren leider am Ende 21:29. Die Stimmung war gut. Am 14.11.15 geh ich das nächste mal hin. Da spielen wir gegen Melsungen.

Die Sozialwoche ist eröffnet

Heute kam ich um 11.10 Uhr auf den Marktplatz und sah das schon viele Leute da waren. Um 11.15 Uhr fing die Sozialwoche der Evangelischen Kirchen an. Zum Anfang gab es einen guten Gottesdienst. Bei dem Gottesdienst wurde gebetet gesungen und gehofft. Petrus feierte auch mit und ließ die Sonne scheinen. Reinhold T. von Evangelischen Methodisten Kirche sagte das Gott alle Balinger liebt. Ich fand den Gottesdienst toll. In der Sozialwoche hilft man beim Einkaufen im Tafelladen oder putzt Schuhe und die Schöne Stadt Balingen wird auch geputzt. Am nächsten Samstag gibt es ein Fest bei den Asylanden in der Beckstraße.
https://www.youtube.com/watch?v=NFgKbj8xfZY
Das ist Großer Gott wir loben dich.

Freitag, 18. September 2015

Der Fußballer Waldemar Z. ist tot

Das Balinger Fußball-Urgestein Waldemar "Walle" Z. ist tot. Er starb nach einem Herzinfarkt im Alter von 72 Jahren. Am Montag den 24.8.15 hatte er noch seinen Geburtstag gefeiert. In den vergangenen Jahren hatte der Verstorbene immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und Operationen zu überstehen. Dennoch kam sein Tod überraschend. 1955 stieß Walle Z. zur Fußballabteilung der TSG Balingen. Ihr ist er, bis auf ein kurzes Gastspiel beim FC Hechingen, immer treu geblieben. Zunächst war er vor allem als Verteidiger sportlich erfolgreich. Nach seiner sportlichen Karriere war er in verschiedenen Funktionen eine Stütze der Abteilung, so unter anderem als Spielleiter und Ausschussmitglied. Über viele Jahre sorgte er darüber hinaus mit dem Bewirtungsteam dafür, dass die Zuschauer und Aktiven gut versorgt waren. Mit Leib und Seele Fußballer, begleitete "Walle" Z. die Balinger Mannschaften immer wieder auch zu Auswärtsspielen. Ob in Gmünd oder Grosselfingen, Mannheim oder Meßstetten, wie es auf der TSG-Homepage heißt. Und nach Bundesligaspielen in Stuttgart wurde er beim Besuch des VfB-Clubheims von zahlreichen Gästen mit einem freundlichen "Walle" begrüßt.  Die Beerdigung ist am kommenden Montag den 21.9.15 ab. 13.00 Uhr auf dem Balinger Friedhof. Ich kannte ihn von Fußballspielen.

Bald stellt der Balinger Matze B. seine Bilder im berühmten Rathaus von Balingen aus

Das Atelier des Balinger Street-Art-Künstlers Matthias B. ist nur wenige Schritte vom Rathaus entfernt. Seine Kunstwerke sind Collagen, die durch bunte Motive mit teilweise sozialkritischem Inhalt auffallen. Viele seiner Werke befinden sich auf legalen öffentlichen Flächen und entstehen im Rahmen öffentlicher Projekte wie der Aktion "Freundliches Balingen", das er als Mitinitiator künstlerisch betreute. Seine Auftragsarbeiten sind aber ebenso in Arztpraxen, Gastronomiebetrieben und in privaten Wohnzimmern zu entdecken.  Die Vernissage mit einer Einführung in das Werk findet am Mittwoch den 30.9.15 ab 19.30 Uhr in der berühmten Rathausgalerie statt. Anschließend sind die Werke dort bis Ende November zu sehen. Ich geh zur Vernissage hin.

Im berühmten Balinger Krankenhaus gibt es einen neuen Arzt

Hazem A. ist der neue Arzt im schönen und tollen Balinger Klinikum. Der gebürtige Ägypter ist in Kairo aufgewachsen. 2008 schloss er dort auch sein Medizinstudium ab. Schon als Kind sei ihm klar gewesen, dass er beruflich Menschen helfen wolle. Dass er einmal Arzt werden wolle, habe er schon in jungen Jahren gewusst. Nach seinem Studium arbeitete er zwei Jahre lang im Kairoer Krankenhaus. Es besuchte parallel einen Deutschkurs am dortigen Goetheinstitut. Mir war schon früh bewusst, dass ich ins Ausland will sagt Hazem A. Die medizinischen Fort- und Weiterbildungen seien etwa in Deutschland viel besser als in Ägypten. Außerdem garantierten das hiesige Gesundheitssystem und die finanziellen Mittel seiner Meinung nach eine bessere Behandlung der Patienten. Wenn in Ägypten fünf Hüftprothesen gemacht werden, sind es in Deutschland 50 sagte Hazem A. Somit musste ein Praktikumsplatz in einer deutschen Arztpraxis oder Klinik her. Diesen fand er im Juni 2011 in einer orthopädischen Praxis im Schwarzwald-Baar-Kreis. Also nutzte er den dreimonatigen Aufenthalt zur Stellensuche und zu Erkundungen der Region. Schließlich bekam er eine Zusage des Oberallgäuer Klinikums, seine Zeit als Assistenzarzt weiterführen zu können. Ende 2012 erhielt er die Approbation, und Anfang 2014 kam er ins schöne Balingen, wo er im August dieses Jahres seine Assistenzzeit abschloss. Darüber hinaus absolvierte er im vergangenen Februar eine wichtige Weiterbildung. Seit März bin ich auch als Notarzt in Balingen und HCH unterwegs sagt Hazem A.
Mittlerweile haben sich Hazem A. und seine Familie im schönen Balingen gut eingelebt. Vor allem das Klima habe ihm anfangs zu schaffen gemacht:. Das Wetter ist ganz anders hier. Es war mir unbegreiflich, wie es im Sommer regnen kann. Das gibt es bei uns nicht. Ein größeres Problem stelle für ihn der schwäbische Dialekt dar. Wenn die Balinger sagen, Herr Doktor mein Fuß tut mir weh, meinen sie das Bein und nicht den Fuß. Aber seine deutschen Kollegen würden ihn unterstützen und ihm sogar Nachhilfe in Sachen Schwäbisch geben. Im Umgang mit den Patienten habe er nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Frauenklinik zieht ins schöne Balingen

Die Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des berühmten Zollernalb-Klinikums zieht in der Woche vom Montag den 28.9.15 bis zum Freitag den 2.10.15 vom kalten Albstadt ins schöne Balingen. Nach Angaben des Klinikums wird der reguläre Betrieb voraussichtlich am Donnerstag den 1.10.15 beginnen. Der Umzug sei eine komplexe logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Im Bereich der neuen Geburtshilfe im schönen Balingen sei nach der Vorstellung der Mitarbeiter ein modernes Farbkonzept dezent und war. Drei neue Kreißsäle stehen im schönen Balingen zur Verfügung. In einem Kreißsaal steht eine Gebärwanne. Neue Entbindungsbetten, Ultraschallgeräte und zentrale Herztonüberwachung soll es nach dem Umzug geben. Ein direkt an den Kreißsaalbereich angeschlossener Operationssaal ermöglicht in Notfallsituationen ein rasches Handeln. Ferner geplant ist ein Mutter-Kind-Zentrum. Das Zertifikat "Babyfreundliche Klinik", das der Frauenklinik im Dezember 2013 verliehen worden ist, werde auf die Klinik im schönen Balingen übertragen. In der Gynäkologie umfasst die Versorgung das gesamte Spektrum, sowohl konservativ wie auch operativ, die gynäkologische Onkologie (Krebschirurgie), die konservative und operative Therapie bei Brust- und Genitalerkrankungen, minimalinvasive Chirurgie, innovative Methoden zur Organerhaltung, Kontinenz- und Deszensuschirurgie. Im Rahmen der Brustdiagnostik wird das Mammographiegerät in der 39. Kalenderwoche umziehen. Ab dem Montag den 19.10.15 steht es im schönen Balingen zur Verfügung.

Stadtrat Dr. Bernhard R. von der CDU ärgert sich über die Wildparker

Wenn im schönen Balingen Flohmarkt ist dann gibt es ein Parkplatz Problem. Im Technischen Ausschuss des Gemeinderates am letzten Mittwoch hat sich Dr. Bernhard R. von der CDU ärgert sich darüber. er sagte das es nicht sein kann das Autos auf dem Grünstreifen der B 27 stehen. Aber am 5.9.15 war das so. Das sogar beidseitig bis an die Ortsgrenze von Endingen. Die Menschen liefen auf Nachfrage sogar auf der B 27. Den Grund für das wilde Parken sieht der Stadtrat darin, dass an diesem Tag der Sparkassenarena-Parkplatz etwa zu Dreiviertel mit Ständen belegt gewesen sei. Vertraglich ist vereinbart, dass nur die Hälfte des Parkplatzes für die Stände genutzt werden darf. Die andere Hälfte muss zum Parken gehalten werden sagte Stadthallenvize Jörn de H. Daran hat man sich gehalten widersprach der Flohmarktveranstalter Gero W. Doch auch die Hälfte des Areals habe an diesem Tag eben nicht ausgereicht. Für das Wildparken könne man ihn aber nicht verantwortlich machen. Versuchen Sie doch einmal diese Menschen zum Umparken zu bewegen sagte Gero W. Laut Jörn de H. sind für Flohmärkte ausschließlich die Plätze auf dem Sparkassenarena-Areal vorgesehen. Bei großem Ansturm wie an jenem Samstagmorgen aufs Messegelände auszuweichen, gehe von vorne herein nicht, denn dort sei immer Fahrsicherheitstraining.

Am 12.9.15 spielten unsere Aylbewerber in Isingen gegen Isingen Fußball

Am vergangenen Samstag fand ein nicht alltägliches Fußballspiel auf dem schönen Isinger Sportplatz statt. Die Flüchtlinge aus der Isinger Gemeinschaftsunterkunft spielten gegen die Flüchtlinge aus der Asylbewerberunterkunft in der Beckstraße in Balingen. Ich war live dabei. Der Freundeskreis Asyl aus Balingen und der Freundeskreis Asyl Isingen begleiteten den Kick. Der Isinger Sportverein stellte den Spieler die Trikots und hatte im Vorfeld mit den Isinger Flüchtlingen trainiert. Es war ein gutes und faires Spiel. Die Balinger Spieler waren aber körperlich und vom Alter her überlegen. Sie haben hoch gewonnen. Die Balinger schrien ganz laut Balingen. Petrus war auch begeistert und ließ die Sonne scheinen. Alle waren sich einig, dass es eine Wiederholung geben wird. Ich war zufrieden und fand es toll.

Sonntag, 13. September 2015

Meine Termine vom 14.09.15 bis 20.9.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
14.9.15 17.00 Uhr Termin in Tübingen.
15.9.15 8.00 Uhr Ausflug mit der ISBA.
16.9.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
16.9.15 20.45 Uhr Championsleauge im ZDF schauen.
19.9.15 10.00 Uhr Faires Frühstück auf dem Marktplatz.
19.9.15 19.00 Uhr HBW gegen Göppingen in der Sparkassenarena.
20.9.15 11.15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz.
20.9.15 Ca. 12.15 Uhr Mittagessen in der genießBAR.

Für Filmon M. beginnt morgen ein neues Leben

Filmon M. kam vor etwas mehr als einem Jahr nach Deutschland, seit dem 18. Juli 2014, das Datum weiß er genau, lebt er im schönen Balingen. Filmon ist aus Eritrea geflohen, einem Land im Nordosten Afrikas, aus dem derzeit viele Leute, vor allem junge Leute, nur noch wegwollen. Allgemein anerkannte Menschenrechte gelten dort wenig. Amnesty International spricht von einer Diktatur, die wirtschaftlichen Perspektiven sind mau, auf der Rangliste der Pressefreiheit liegt das Land weltweit auf dem 180 Platz. Auch Filmon M. hat es dort nicht mehr ausgehalten. Er wollte ein normales Leben haben. Seine Flucht in Richtung Europa begann im Oktober 2013, wenige Monate, nachdem er an der technischen Schule in der Stadt Nakfa die Ausbildung zum Elektriker abgeschlossen hatte. Über den Sudan, durch die Sahara und Libyen führte sein Weg. Dann ging’s auf Wasser, übers Mittelmeer. In Italien angekommen zog er weiter nach Frankreich. Bei Straßburg überquerte er die Grenze zu Deutschland, wurde nahe Offenburg von Polizisten angehalten und offiziell als Flüchtling registriert. Nach einem Monat in der Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe kam er an den Fuß der Schwäbischen Alb. Flimon sagt das es hier schön ist. Damit der Traum vom neuen Leben Wirklichkeit wird, hat er sich von Beginn an richtig reingehängt. Er lernte Deutsch, dabei wurde er auch von einem Balinger angetrieben. Im schönen Balingen besuchte er seit Ende 2014 die neu eingerichtete VAB-O-Klasse an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule. Die speziell für junge Flüchtlinge eingerichtet wurde. Sie lernen dort vor allem eines: Deutsch. Ziel ist es, die jungen Leute sprachlich auf die Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten. Filmon M. ist ein Beispiel dafür, wie das klappen kann. Schon nach wenigen Monaten sprach er so passabel Deutsch, dass eine seiner Lehrerinnen, Gerlinde B. ihm einem Balinger Unternehmen als Praktikanten empfahl. 14 Tage lang schnupperte Filmon bei Sicherheitstechnik K. rein. In dieser Zeit stand in dem Betrieb auch der jährliche Ausflug auf dem Program. Filmon war dabei. Der Chef, Edwin K. schaute sich an, wie er mit den Leuten klarkam. Er merkte schnell das der junge Mann aus Eritra dazu gehöre. Edwin K. ist überzeugt davon, dass die Flüchtlinge, die nach Europa, nach Deutschland kommen, hier nicht einfach auf ein schönes Leben hoffen. Filmon hat sich richtig angestrengt. Unternehmen investieren in die Ausbildung junger Menschen und haben deshalb großes Interesse. Filmon freut sich darauf, sich beweisen, eine Ausbildung beginnen zu können.

Der Kreisel am Banngraben lässt auf sich warten

Zwischen Ende September und Anfang Dezember soll die Straße Am Bangraben ihren Feinbelag, Randsteine und Gehwege bekommen. Die Arbeiten werden am kommenden Mittwoch den 16.9.15 ab 17.00 Uhr im Technischen Ausschuss vergeben. Bisher besteht lediglich die sogenannte bituminöse Tragschicht sagt Michael W. Leiter des Amts für Stadtplanung und Bauservice. Nach der fortgeschrittenen Bebauung soll jetzt der endgültige Belag folgen. Die Kreuzung Ostdorfer Straße / Grünewaldstraße / Schmiden ist viel befahren. Der geplante Kreisverkehr ist jedoch noch Zukunftsmusik. In dem Baugebiet gibt es nur noch drei freie Grundstücke sagt Michael W. Auf einem möchte im kommenden Jahr das berühmte Deutsche Rote Kreuz bauen. Der geplante Ringschluss Egelsee und weitere Bebauungsflächen sind erst einmal auf Eis gelegt. Grund dafür sind die zu niedrig verlaufenden Stromleitungen. Im Moment kann man daher in diesem Bereich nur bis in eine Höhe von zwei bis drei Metern bauen. Dennoch nimmt der Verkehr im Gebiet Bangraben seit Jahren zu. Mit den Gewerbebetrieben kamen auch die Autos. Gerade im Berufsverkehr und zu den Öffnungszeiten des Wertstoffzentrums ist das spürbar. Besonders betroffen ist davon die Kreuzung Ostdorfer Straße/Grünewaldstraße/Schmiden. Hier plant die Stadt einen Kreisverkehr.Einen Zeitplan für die 500.000 € Maßnahme gebe es noch nicht.

Das 11te Fest der Kulturen war klasse trotz Regen

Heute war das 11te Fest der Kulturen auf dem schönen berühmten Marktplatz. Ich war mal wieder live dabei. Petrus hat Freundes Tränen vom Himmel herunter gemacht. Ich war nicht wie jedes Jahr zum Schluss dabei sondern bin früher gegangen. Aber es war trotzdem schön. Das Motto war Frieden. Frieden ist das A und O auf der Welt. Ich freue mich schon auf das 12te Fest der Kulturen 2016.

Freitag, 11. September 2015

Heute wird Franz Anton Beckenbauer 70 Jahre alt

Heute wird der Fußballer Franz Anton Beckenbauer 70 Jahre alt. Franz Anton Beckenbauer wurde am 11.9.1945 in München Giesing geboren. Sein Onkel Alfons Beckenbauer war Fußball-Nationalspieler der deutschen Arbeiternationalmannschaft.Beckenbauer war von 1966 bis 1990 in erster Ehe mit Brigitte Beckenbauer verheiratet. Aus der Ehe stammen zwei Söhne, darunter Stephan Beckenbauer, der am 31. Juli 2015 an den Folgen eines Gehirntumors starb. Ein Sohn aus einer früheren Beziehung wurde adoptiert. Von 1977 bis 1988 war die Fotografin Diana Sandmann Beckenbauers Lebensgefährtin. Danach war er mit einer Sekretärin des FC Bayern München liiert; aus dieser Beziehung ging ein weiteres Kind hervor. Die 1990 geschlossene Ehe mit seiner zweiten Ehefrau Sybille wurde 2004 geschieden. Am 23. Juni 2006 heiratete Beckenbauer ein drittes Mal. Aus der Verbindung stammen zwei Kinder. Beckenbauer ist ein leidenschaftlicher Golfspieler mit Handicap. Beckenbauer lernte das Fußballspielen beim SC 1906 München. Als 13-Jähriger plante er 1958 den Wechsel zum TSV 1860 München. Als er jedoch während eines Spiels mit dem Löwen-Spieler Gerhard König aneinander geriet und dieser ihm eine Ohrfeige gab, änderte Beckenbauer seine Pläne und wechselte stattdessen zum FC Bayern München. 1964 gehörte er zur bundesdeutschen Olympia-Auswahl, die in zwei Qualifikationsspielen der DDR-Nationalmannschaft unterlegen war.Als Linksaußen oder im Mittelfeld spielte er in seiner ersten Saison in der Regionalliga Süd 1964/65 ab dem 8. Spieltag in der Stammformation der Bayern. Am 20. September 1964 erzielte er mit dem 4:1 und 5:1-Endstand gegen den ESV Ingolstadt-Ringsee seine ersten Regionalliga-Tore, insgesamt gelangen ihm 16 Tore, davon 5 per Elfmeter. 1969 gewann er erstmals die Deutsche Meisterschaft mit dem FC Bayern. Von 1972 bis 1974 gelangen ihm mit dem FC Bayern dann aber als erstem deutschem Verein drei Meistertitel in Folge. 1975 und 1976 konnte er mit den Bayern den Europapokal der Landesmeister verteidigen und 1976 den Weltpokal gewinnen. Ende Oktober 1980 kehrte er in die Fußball-Bundesliga zurück und unterschrieb beim Hamburger SV.
https://www.youtube.com/watch?v=8Z8232ezE60
Das ist das Geburtstagsvideo.

Die berühmte Balinger Zehntscheuer zeigt ab heute Abend Tütenkunst

Die größte Ausstellung mit mehr als 60 Werken des Künstlers THITZ alias Matthias S. findet in diesem Jahr im schönen Balingen statt. THITZ ist für seine Tütenkunst bekannt. In Zusammenarbeit mit dem Künstler ist es der Kuratorin Heidrun B-S. aus Balingen gelungen, aus Sammlungen sowie der Privatsammlung des Künstlers eine Auswahl von Arbeiten aus den Jahren 1995 bis heute zusammenzustellen. So ergibt sich ein umfassender Einblick in das künstlerische Schaffen von THITZ. Besucher erwartet laut Ankündigung eine hochkarätige Ausstellung mit humorvollen, farbintensiven Bildern von ungeheurem Detailreichtum. Die Welt von THITZ ist lebendig, bunt, optimistisch und kommunikativ. Sie verbindet Menschen unterschiedlicher Couleur, eingebunden in charakteristische Stadtprospekte wie beispielsweise New York, London, Paris und Barcelona.  Die Vernissage findet heute Freitag, den 11.9.15 um 19.30 Uhr in der Balinger Zehntscheuer statt. Ich gehe hin. Anschließend ist die Ausstellung bis Sonntag den 25.10.15 zu sehen. Die berühmte Zehntscheuer hat Dienstag bis Sonntag jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen. An den Feiertagen hat die berühmte Zehntscheuer auch von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Balingen ist die beste Kunststadt in ganz Deutschland.

Am kommenden Sonntag den 13.9.15 hat das Freibad im schönen Balingen zum letzten Mal offen

Die berühmten Freibäder im schönen Balingen und in Engstlatt öffnen am kommenden Sonntag den 13.9.15 ihre Pforten zum letzten Mal in dieser Saison. Das Streichener Freibad hat bereits geschlossen. Nach einer außergewöhnlich langen und sonnenreichen Schwimmbadzeit neigt sich der Betrieb dem Ende zu. Dieser Tage zeigt sich der meteorologischen Herbst mit niederen Temperaturen, und die Bäder müssen nun winterfest gemacht werden. Das bestätigt der Balinger Schwimmmeister Rainer S. Er sagt das war ein klasse Sommer. 74 000 Besucher sind für uns ein Spitzenergebnis erklärt er weiter. Im vergangenen Jahr kamen lediglich 45 049 Gäste ins Bad. Mit 2596 Besuchern war Sonntag der 5.7.15 der bestbesuchte Tag der Saison. Die Wassertemperatur lag stets zwischen 25 und 26 Grad. An diesem Tag war ich im Freibad mit meiner Freundin. Ich fand diesen Sommer auch klasse und hoffe das es nächstes Jahr auch gut wird.

In der LEA in Meßstetten gibt es mehr Flüchtlinge als geplant

In Meßstetten besteht in der ehemaligen Zollernalb-Kaserne der Bundeswehr seit mittlerweile einem Jahr eine Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (Lea). Ursprünglich gedacht für die Aufnahme von maximal 1000 Menschen, sind dort aktuell 2800 Flüchtlinge untergebracht. Die Kernstadt Meßstetten hat rund 5000 Einwohner. Weil die Einrichtung seit Monaten chronisch überfüllt ist, wurden in Hechingen sowie in Sigmaringen sogenannte Bedarfsorientierte Erstaufnahmestellen (Bea) eingerichtet. In Hechingen, im ehemaligen Krankenhaus, sind aktuell rund 120, in Sigmaringen mehr als 1100 Menschen untergebracht. Den Lea-Leiter Frank M. treibt eine Besonderheit um. Er sagte wir haben im Vergleich zu den Wochen und Monaten zuvor einen erheblichen Anstieg. Die Menschen kommen direkt bei uns an. Die Menschen sind in ihren Communitys vernetzt und stehen mit ihren Verwandten in Kontakt. So strömen die Flüchtlinge den gesamten Tag über bis in die Nacht hinein in die Lea. 90 bis 100 Direktzugänge sind es laut Maier pro Tag. Aus diesem Grund hat sich die Einrichtung für die täglich Ankommenden so organisiert, dass sie morgens nach Sigmaringen weiter verteilt werden. Daneben bestehen größere Unterkünfte beispielsweise in Hechingen im Aviona-Heim sowie im schönen Balingen an der Beckstraße. Grundsätzlich ist die Stimmung im Zollernalbkreis den Flüchtlingen gegenüber positiv. Es herrscht eine enorme Hilfsbereitschaft, Ehrenamtliche stellen überall. Ich helfe passiv im AK Asyl im schönen Balingen mit.

Balingen feiert 35-jährige Partnerschaft mit Royan

Eine Delegation mit rund 100 Teilnehmern aus dem schönen Balingen mit Oberbürgermeister Helmut R. an der Spitze fährt vom Freitag den 25.9.15 bis Montag den 28.9.15 in die berühmte Partnerstadt Royan an die französische Atlantikküste. Es handelt sich um den üblichen, im zweijährigen Turnus vorgesehen Besuch. Gefeiert wird im berühmten Royan das 35-jährige Bestehen der Partnerschaft. Die Verbindung zwischen dem schönen Balingen und dem berühmten Royan wurde im Jahr 1980 von den damaligen Stadtchefs Eugen F. und Pierre L. begründet. Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags erfolgte zunächst im Oktober 1980 im berühmten Royan und zwei Jahre später im schönen Balingen. Ziel ist es bis heute, die Verbindung der beiden Städte zu fördern. Bis heute haben zahlreiche Balinger, vor allem Schüler des Gymnasiums sowie Vertreter von Vereinen, das berühmte Royan besucht. Im Gegenzug kamen auch zahlreiche Franzosen über die Jahre an den Fuß der schwäbischen Alb. So sind die Beziehungen zwischen den beiden Städten immer weiter gewachsen. Die Verbindung soll mit dem Besuch der Balinger Ende September weiter gestärkt werden. Nach der Ankunft in Royan am Freitag den 25.9.15 steht zunächst die Einweihung einer Ausstellung mit Bildern von Balinger Künstlern im Palais de Congres auf dem Programm. Danach schließt sich der offizielle Empfang der Balinger Delegation durch die französischen Freunde an. Am Samstag ist ein Ausflug nach Cognac vorgesehen. Wo eine Bootsfahrt auf der Charente eingeplant ist. Am Abend findet dann der große Partnerschaftsabend anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft im Palais de Congres statt. Der Sonntag startet mit einer Arbeitsbesprechung im Rathaus von Royan, bei der die Erneuerung der Partnerschaft durch Unterzeichnung einer Urkunde durch die Bürgermeister der Städte dokumentiert werden soll. Danach ist der Besuch des Gottesdiensts in der Kirche Notre Dame vorgesehen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Sonntagabend treffen sich die Balinger mit ihren Gastfamilien zu einer Abschlussveranstaltung in der Halle Landry. Am Montag den 28.9.15 geht es wieder zurück ins schöne Balingen.

In der LEA in Meßstetten gab es am Mittwoch einen Streit

Am Mittwoch kam es auf einem Feldweg um 17.00 Uhr in Meßstetten zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei LEA-Bewohnern. Ein 30-jähriger Mann und sein Kumpel traten auf einen 28 Jahre alten Landsmann, der alleine unterwegs war. Nachdem sie ihn mehrfach beleidigt und geschlagen hatten, setzte er sich zur Wehr und schlug zurück. So kam es zu einer richtigen Prügelei, in deren Folge einer der beiden Kameraden plötzlich eine abgeschlagene Wodkaflasche in den Händen hielt. Er ging damit auf den Einzelgänger los. Der konnte den Angriff abwehren und sich mit gezielten Fußtritten aus seiner misslichen Lage befreien. Von einem Passanten und der herbeieilenden Polizei konnte die heftige Streiterei beendet werden. Es wurde keiner schwerer verletzt. Die Beteiligten traten anschließend mit ihren leichten Blessuren den Heimweg an.

Sonntag, 6. September 2015

Meine Termine vom 7.9.15-13.9.15

Liebe Leser,
Hier sind meine Termine von Morgen bis Sonntag.
7.9.15 18.00 Uhr Frommern mit den Grünen anschauen.
8.9.16 17.30 Uhr Basketball EM Deutschland gegen die Türkei in der ARD schauen.
9.9.15 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der genießBAR schaffen.
10.9.15 17.30 Uhr Basketball EM Deutschland gegen Spanien in der ARD schauen.
10.9.15 20.15 Uhr Deutschland hilft im ZDF schauen.
11.9.15 19.30 Uhr Vernissage in der Zehntscheuer.
13.9.15 10.20 Uhr die genießBAR besuchen.
13.9.15 11.00 Uhr Fest der Kulturen auf dem schönen Balinger Marktplatz.

Die Polizei warnt vor Facebook Betrügern im Zollernalbkreis

Mit gefälschten Profilen ziehen Kriminelle gutgläubigen Facebook-Nutzern Geld aus der Tasche. Die Betrüger hacken bestehende oder erstellen gleichnamige Profile in Facebook, die sie geringfügig ändern. Laut Polizei bedienen sie sich bevorzugt offen gestalteter Konten, um an möglichst viele Daten zu kommen. Über das täuschend ähnliche, aber trotzdem falsche Profil werden jetzt FA´s (Freundschaftsanfragen). an alle einsehbaren Kontakte des Originalprofils verschickt. Akzeptiert der User die Anfrage, folgt eine Nachricht mit der Bitte um Mitteilung der Handynummer. Wer die verraten hat, bekommt eine SMS mit einem Zahlencode, den man an den angeblichen Freund schicken soll. Mit diesem Code kann der Betrüger über Bezahldienste einen Geldtransfer veranlassen. So entstehen Vermögensschäden, die der Betrogene erst mit der nächsten Handyrechnung präsentiert bekommt. Weil in den vergangenen Monaten auch im Zollernalbkreis Fälle dieser Art registriert wurden, warnt die Polizei eindringlich vor Betrügern und mahnt zu gesteigerter Vorsicht. Als Alarmsignal sollte man Freundschaftsanfragen von bereits als Facebook-Freunden registrierten Personen betrachten, zudem freundschaftliche Aufforderungen zur Übermittlung der Handynummer und unerklärliche Zahlencodes, die an den vermeintlichen Freund übermittelt werden sollen. Dann geht es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um einen Betrugsversuch. Deshalb rät die Polizei, auf solche Anfragen nicht zu antworten, sondern am Besten direkt beim echten Facebook-Freund nachfragen, ob das Posting auch von ihm kommt. Was man sonst noch tun kann, um solche Betrügereien zu verhindern, erfährt man bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle oder bei den Verbraucherzentralen.

Die Dusche im berühmten Au-Stadion ist zu nass

Noch nicht einmal ein Jahr nach der Fertigstellung gibt es an der berühmten neuen Tribüne im schönen Balinger Au-Stadion den ersten mittelgroßen Baumangel. Im Sanitärbereich war ein Rohr undicht, einer der beiden großen Duschräume ist deswegen aktuell gesperrt. Der Schaden wurde vor wenigen Tagen entdeckt. Durch die undichte Leitung floss nach Angaben von Michael W. stellvertretender Leiter des Balinger Hochbauamts, Wasser aus, das sich im Boden sammelte. Die defekte Leitung muss repariert werden. Dafür seien mehrere Wochen notwendig sagte Michael W. Die Kosten dürften sich im 5 stelligen Bereich bewegen. Für die Fußballer der TSG Balingen und deren Gäste bedeutet das seit rund eineinhalb Wochen, dass sie bis auf weiteres auf einen Duschraum verzichten müssen.

Eine E-Bikerin wurde schwer verletzt

Am Mittwochmittag war eine Frau mit ihrem E-Bike auf der Jahnstraße unterwegs und wollte diese plötzlich von der rechten zur linken Fahrbahnseite überqueren. Sie achtete dabei nicht auch ein von hinten nahendes Fahrzeuges. Trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichmanövers konnte der Autofahrer nicht mehr verhindern, dass es zu einer Berührung des Autos mit dem E-Bike kam. Beim Sturz auf die Fahrbahn zog sich die Fahrradfahrerin, die ohne Fahrradhelm unterwegs war, neben Prellungen und Schürfwunden vermutlich eine Gehirnerschütterung zu. Sie musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Asylbewerberfest war klasse

Gestern war das zweite Asylbewerberfest in der Balinger Beckstraße. Es war schöner als letztes Jahr und wieder gab es tolles Essen. Petrus hat auch mit gefeiert und ließ manchmal die Sonne scheinen. Die Kinder spielten mit den Spielgeräten vom Spielmobile. Ich freue mich schon auf das Fest 2016. Nächsten Sonntag ist Fest der Kulturen auf dem schönen Balinger Marktplatz.

Freitag, 4. September 2015

Heute und Morgen keinen Blog

Liebe Leser, Aus privaten Gründen blogge ich dieses We nur am Sonntag. Ich bitte um Verständnis. Euer Felix

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Felixblog

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Ich beende hier den Blog...
Liebe Leser+innen, twoday.net schaltet sich an Fronleichnam...
felixjetter - 25. Mai, 19:24
Der Bundestagsabgeordnete...
Über den Raum Balingen hinaus ist der Ostdorfer Uria-Hof...
felixjetter - 25. Mai, 19:08
Der Regionalligist TSG...
Die TSG Balingen beendet die Saison am kommenden Samstag...
felixjetter - 25. Mai, 18:51
Der HBW feiert den Klassenerhalt...
Abschied nehmen von den eigenen Fans heißt es morgen...
felixjetter - 25. Mai, 18:41
Einbrecher haben Drogen...
Die Besitzer eines bebauten Wiesengrundstücks bei Heselwangen...
felixjetter - 25. Mai, 18:21

Suche

 

Status

Online seit 6251 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Statistik


Zollernalbkreis
Afrika Musik
Aktionen
Aktuell
Alkohol
Alte Autos
andere Orte
Anschläge
Aprilscherze
Arbeit
ARD
Artztbesuche
Asyl
Ausfüge
Ausland
ausstellungen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren